Alt 07.01.2010, 17:42:03   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von caprice

ID: 87200
Lose-Remote

Reg: 05.08.2008
caprice ist ein sehr geschätzter Menschcaprice ist ein sehr geschätzter Menschcaprice ist ein sehr geschätzter Menschcaprice ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard TV-L E13/halbe?

Halli!

Ich bewerbe mich gerade auf allerlei Stellen die mit "TV-L E13/halbe" vergütet werden. Wieviel Geld ist das genau ? Ich hab bisher online nur eine Liste für Niedersachsen gefunden, suche aber für Sachsen. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen mit wieviel Geld ich da genau rechnen könnte oder ist intelligenter beim Googlen als ich und findet eine Angabe für Sachsen ?
caprice ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 07.01.2010, 17:54:05   #2 (permalink)
Primus inter pares
Benutzerbild von DaPhreak

ID: 30143
Lose-Remote

DaPhreak eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 08.05.2006
DaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes Ansehen
Standard

Also ich bin auch TVL 13/2 und wir haben diesen Januar die Ost-West-Angleichung bekommen, insofern sollte (?) es doch jetzt eigentlich bundesweit einheitlich sein? Schau mal hier:

Zitat:
Für den 1. Januar 2010 ist eine Angleichung der Tabellenentgelte des Tarifgebietes Ost auf die West-Entgelte vorgesehen, wodurch in sämtlichen Entgeltgruppen bundeseinheitliche Tarife gezahlt würden.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
DaPhreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 17:54:20   #3 (permalink)
Klammdrachen
Benutzerbild von DragonLilly

ID: 17668
Lose-Remote

DragonLilly eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
DragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes Ansehen
Standard

@DaPhreak
genau das ist es, aber so steht das leider nur bei Wiki

Mit der Tarifbezeichung können die wenigsten etwas anfangen. Nimm die untere Seite und sieh mal in der Branche nach, vielleicht wirst du da eher fündig.

http://www.smwa.sachsen.de/de/Arbeit...sen/17732.html

http://www.tarifvertrag-portal.de/bundesland/sachsen/

Selbst dort findet man nur Stundenlöhne etc, aber nicht die Bezeichnung.

Avachanger Lilly Herzblatt von Der_Tiger ist

DragonLilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2010, 20:58:10   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 51199
Lose-Remote

Reg: 26.04.2006
mister_nu ist ein sehr geschätzter Menschmister_nu ist ein sehr geschätzter Menschmister_nu ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Folgender Rechner sollte dir weiterhelfen: http://oeffentlicher-dienst.info/tv-l/ost/

Aus dem Kopf sollte ne halbe TV-L E13 Stelle ca. 1.400 bis 1.500 Brutto bringen...
mister_nu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2010, 18:53:00   #5 (permalink)
bored.

ID: 120413
Lose-Remote

cafe_noir eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.05.2006
cafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

TV-L ist ab 1.1.2010 ans Westniveau angeglichen (endlich!)

Der Link von mister_nu ist der relevante; wie ich gerade sehe wird's diesen Monat sogar 40 EUR mehr *juhu*
cafe_noir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 19:47:27   #6 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Dumme Frage: Was bedeutet das "Halbe"? Halbtagsjob?

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 19:57:37   #7 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von caprice Beitrag anzeigen
Halli!

Ich bewerbe mich gerade auf allerlei Stellen die mit "TV-L E13/halbe" vergütet werden.
für was denn ? Doktorandenstelle ?

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
Dumme Frage: Was bedeutet das "Halbe"? Halbtagsjob?

Marty
genau 50 % Stelle... aber wenn es ne Doktorrandenstelle ist dann heißt es eher 50 % vom Geld aber 100 % Leistung

Geändert von Loshai (09.01.2010 um 20:10:51 Uhr)
Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 20:14:24   #8 (permalink)
Klammdrachen

Lose-Remote

DragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Loshai Beitrag anzeigen

genau 50 % Stelle... aber wenn es ne Doktorrandenstelle ist dann heißt es eher 50 % vom Geld aber 100 % Leistung

Weil er die mündliche Prüfung noch nicht gemacht hat und weil er im Grunde noch kein "richtiger Doktor" ist? Aber die Arbeit als solch ein fertiger muß er schon leisten?

Alt 09.01.2010, 20:22:25   #9 (permalink)
Primus inter pares

Lose-Remote

DaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes AnsehenDaPhreak genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von DragonLilly Beitrag anzeigen
Weil er die mündliche Prüfung noch nicht gemacht hat und weil er im Grunde noch kein "richtiger Doktor" ist? Aber die Arbeit als solch ein fertiger muß er schon leisten?

Er? Sie oder?

Wenn sie schon ein "richtiger Doktor" wäre bräuchte sie keine Doktorandenstelle, denn die hat man normalerweise auf dem Weg zur Promotion. Als Promovierte wäre sie dann eher auf einer Post-Doc-Stelle (gibt's da einen deutschen Begriff für?). Als Promovierte/r bekommt man normalerweise dann auch schon die 14 afaik.

Ist aber nicht selten, dass Doktoranden nur eine halbe Stelle bekommen. Wenn nicht mehr Geld da ist, aus den Rippen schneiden kann der Prof es sich ja auch nicht. Immerhin gibt's schon mehr als 50% Netto und offiziell nur die halbe Arbeitszeit (inoffiziell arbeiten viele auf 'ner halben Stelle allerdings trotzdem voll).
"And pray that there's intelligent life somewhere out in space, because there's bugger all down here on earth." - Monty Python
Alt 09.01.2010, 20:28:15   #10 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
ich kenn genug Doktoren die fast keinen Finger mehr krum machen weil sie ihre Leute haben ...aber ich rede eher davon
http://www.spiegel.de/unispiegel/job...630204,00.html

Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2010, 20:31:42   #11 (permalink)
Klammdrachen

Lose-Remote

Standard

Und das er war nicht auf die Threadstellerin bezogen sondern auf das Wort an sich
Und ich frage hier, weil ich es nicht weiß weißt?

Post Dr. =Dr. des und Prädoc gibt es auch noch. Fachspezifisch bezogen so irgendwie.

habe die Antwort auf meine Frage gefunden.

THX Loshai

Alt 09.01.2010, 20:34:42   #12 (permalink)
Primus inter pares

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Und das er war nicht auf die Threadstellerin bezogen sondern auf das Wort an sich
Achso, okay.
Zitat:
Und ich frage hier, weil ich es nicht weiß weißt?
Deshalb antwortete ich ja auch, hoffe das half.
Alt 09.01.2010, 20:38:52   #13 (permalink)
Klammdrachen

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von DaPhreak Beitrag anzeigen

Deshalb antwortete ich ja auch, hoffe das half.
Es hat mich motiviert noch ein bisschen zu forschen, denn ich habe das echt nicht gerafft
Das ist alles kompliziert und klingt dazu auch noch nach ausnutzen....

Alt 09.01.2010, 20:46:48   #14 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
baffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehen
Standard

Dann hast Du es verstanden...
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2010, 01:06:16   #15 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von DaPhreak Beitrag anzeigen
(inoffiziell arbeiten viele auf 'ner halben Stelle allerdings trotzdem voll).
Was in den meisten Fällen (zumindest in den Naturwissenschaften) daran liegt, daß du das Geld für Lehre, also Praktikum betreuen oder ähnliches, bekommst und die Dissertation quasi in deiner Freizeit anfertigst und da man eigentlich niemals den halben Tag Lehre macht, ist das ne faire Sache.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige