Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Umfrageergebnis anzeigen: Gebt ihr dem Pizzabringdienst Trinkgeld?
Nein 28 14,89%
Manchmal 62 32,98%
Ja 98 52,13%
Teilnehmer: 188. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.11.2007, 17:57:36   #1 (permalink)
♪ ♫
Benutzerbild von topfkanne

ID: 80534
Lose-Remote
Abwesend

topfkanne eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
topfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunft
Standard Trinkgeld beim Pizzabringdienst

Hallo,

irgendwie weiß ich immer noch nicht, wie ich handeln soll. Gebt ihr beim Pizzabringdienst Trinkgeld? Ich bestell so alle 2-3 Wochen bei HalloPizza für 6,70€ ne Pizza. "7 stimmt" zu sagen, daran habe ich selten einen Gedanken verschwendet.

Vor paar Malen hat einer der "Pizzabringer" die 30ct nicht zurückgegeben und ich hab mich gefragt was jetzt Sache ist und hab ihn aber nicht drauf angesprochen... ist es unverschämt von ihm das Trinkgeld von sich aus einzusacken?? Ich mein, wegen 30ct wollt ich jetzt nicht angepisst reagieren, aber irgendwie frag ich mich trotzdem ob ein Pizzabringer jetzt auch Trinkgeld gewohnt ist?

Naja, jedenfalls wollt ich gleich wieder was feines bestellen und überleg gerade was ich mache... für was sind die 30ct? Dafür das die nur die Straße hinter zu mir fahren müssen? Das sie hoch ins 4OG kommen?

Im Restaurant oder in der Kneipe ist das meiner Meinung nach schon was anderes.

Mag lächerlich klingen, aber vllt versteht ja jemand meinen Gedanke *g
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Demokratie mitgestalten: Petitionen im Deutschen Bundestag

Klartext zur Diktatur des Finanzmarktes http://www.youtube.com/watch?v=sRJ_6...ature=youtu.be
topfkanne ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 04.11.2007, 18:07:45   #2 (permalink)
kein Stammuser

ID: 85875
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
kath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehen
Standard

Ich gebe grundsätzlich Trinkgeld, einfach weil mir meine Dekadenz und Bequemlichkeit ruhig was kosten darf.
Ich runde dabei immer auf den nächsten vollen Euro auf, habe aber ein schlechtes Gewissen wenn's nur 30ct sind. Immerhin muss er in die 2. Etage im Altbau, abends im Dunkeln fahren und unser Haus ist schwer zu finden, Lohn kriegen die so schon wenig und wenn ich meine Pizza da im Laden hole müsst ich genausoviel zahlen wie wenn ich sie mir liefern lasse.
Mich stört die extra Gebühr nicht, Faulheit muss ich mir bestrafen.
13. Mai - wähl Die PARTEI!
kath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 18:10:23   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 264283
Lose-Remote

Reg: 16.11.2006
LaNdRoVeR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLaNdRoVeR sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreLaNdRoVeR sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

wenn ich mir mal eine pizza bestelle, dann geb ich immer trinkgeld
die pizza kostet 5.50 € dann geb ich ihm immer 50Cent trinkgeld
LaNdRoVeR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 18:14:28   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

cince ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

10% sind doch eigentlich im Gaststättengewerbe glaub üblich, oder ?
cince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 18:17:03   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

daric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von topfkanne Beitrag anzeigen
Das sie hoch ins 4OG kommen?
Komm, allein dafür hat er sich nen Euro verdient wenn er die Treppen nehmen muß weil es keinen Aufzug gibt
gruß, daric
daric ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 18:20:35   #6 (permalink)
وسيط المجتمع.
Benutzerbild von Bulette

ID: 18663
Lose-Remote

Bulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes Ansehen
Standard

Kommt drauf an wie schnell die mir die Pizza bringen. Aber ja ... in den meisten Fällen gebe ich schon den einen oder anderen Euro Trinkgeld.
Bulette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 18:23:50   #7 (permalink)
Blindschleiche

Reg: 14.09.2007
Friedchen ist jedem bekanntFriedchen ist jedem bekanntFriedchen ist jedem bekanntFriedchen ist jedem bekanntFriedchen ist jedem bekanntFriedchen ist jedem bekannt
Standard

Also Trinkgeld von sich aus einzubehalten ist schon frech

Aber, da ich selbst bei verschiedenen Pizzalieferanten gearbeitet habe, kann ich dazu nur folgendes sagen:
Bei einem Stundenlohn von ca. 4 € (das ist üblich in dieser Branche - und pro Stunde schafft man durchschnittlich 3 Aufträge. Rechne das mal hoch ) leben diese leute vom Trinkgeld!!!!

Und abgesehen davon: Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen nem Kellner, der drei-vier mal in die Küche läuft, und nem Pizzaboten, der sich 4 Stockwerke hochquält...

Zitat:
Zitat von Bulette Beitrag anzeigen
Kommt drauf an wie schnell die mir die Pizza bringen. Aber ja ... in den meisten Fällen gebe ich schon den einen oder anderen Euro Trinkgeld.
Für das "wie schnell" kann nur selten der Fahrer etwas. Meistens kommt es zu Engpässen in der Küche, und die Fahrer rennen sich dann die Füße wund

Geändert von dabu (05.11.2007 um 09:54:09 Uhr) Grund: 2 Beiträge zusammengefasst
Friedchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 18:28:04   #8 (permalink)
medienvirus.de

ID: 113484
Lose-Remote

freefly kann auf vieles stolz seinfreefly kann auf vieles stolz seinfreefly kann auf vieles stolz seinfreefly kann auf vieles stolz seinfreefly kann auf vieles stolz seinfreefly kann auf vieles stolz seinfreefly kann auf vieles stolz seinfreefly kann auf vieles stolz seinfreefly kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich hab auch schon mal kein Trinkgeld gegeben, was ich aber üblicherweise mache. Schlimm daran finde ich nur, dass man sich dann entweder böse Blicke einfängt, oder der Pizzabote gar mit der Ausrede kommt er könne nicht wechseln...
Status: Anfragen möglich.
Weblog & Portfolio
freefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 18:33:11   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von noone

ID: 82413
Lose-Remote

Reg: 14.05.2006
noone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nett
Standard

Kommt drauf an wie nett die sind... Man gibts ja auch nicht jedem Kellner Geld. Nur durch diese Art der Selektion hilft man, den Service zu verbessern . Aber in der Regel runde ich auch auf, ist ja nun nicht der bestbezahlteste Job.
noone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 18:35:51   #10 (permalink)
♪ ♫
Benutzerbild von topfkanne

ID: 80534
Lose-Remote
Abwesend

topfkanne eine Nachricht über ICQ schicken
topfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunfttopfkanne hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Friedchen Beitrag anzeigen
Aber, da ich selbst bei verschiedenen Pizzalieferanten gearbeitet habe, kann ich dazu nur folgendes sagen:
Bei einem Stundenlohn von ca. 4 € (das ist üblich in dieser Branche - und pro Stunde schafft man durchschnittlich 3 Aufträge. Rechne das mal hoch ) leben diese leute vom Trinkgeld!!!!
Auch gut, wusste nicht was man da so verdient. Aber war das bei der kleineren Privatpizzeria oder bei einem größerem Service wie z.B. Hallo Pizza (Franchsier...)

Aber genau deshalb frag ich ja, weil ich mir unsicher bin. Letztendlich seh ich schon bei der geringen Anzahl an Antworten hier ein, das mir die 30ct eigentlich nicht schaden sollten...

Mal sehen was andere noch zu sagen haben. Vllt haben wir hier ja noch irgendwo einen Pizzaboten

Zitat:
Zitat von freefly Beitrag anzeigen
Ich hab auch schon mal kein Trinkgeld gegeben, was ich aber üblicherweise mache. Schlimm daran finde ich nur, dass man sich dann entweder böse Blicke einfängt, oder der Pizzabote gar mit der Ausrede kommt er könne nicht wechseln...
Kenn ich, kenn ich.
This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat.

Demokratie mitgestalten: Petitionen im Deutschen Bundestag

Klartext zur Diktatur des Finanzmarktes http://www.youtube.com/watch?v=sRJ_6...ature=youtu.be
topfkanne ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 18:38:39   #11 (permalink)
einfach mehr.
Benutzerbild von PLUS

ID: 101579
Lose-Remote

Reg: 15.10.2006
PLUS ist ein sehr geschätzter MenschPLUS ist ein sehr geschätzter MenschPLUS ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Ich gebe auch stehts Trinkgeld.
Es gab Zeiten wo ich selbst auf Trinkgeld angewiesen war um meinen Lebensunterhalt zu bestreiten.
Heute ist es zwar nicht mehr so, aber wenn ich es mir gut gehen lasse dann gebe ich auch gern.

Gruß
PLUS
...einfach mal machen.
PLUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 18:39:23   #12 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Seitdem ich mal eine Reportage über einen Pizzabringdienst gesehen habe, gebe ich immer gutes Trinkgeld.

Da war es so, dass die Fahrer pro Auftrag bezahlt wurden. Immer gab es 50 Cent pro Kunden - egal ob der 3 Straßen neben dem Pizzabringdienst wohnte oder man fast 40 Minuten fahren musste - 50 Cent.
Und das machen die mit dem eigenen Auto auf eigene Spritkosten. Und wenn was falsch geliefert wird und die noch mal anfahren müssen, bekommen sie auch nix dafür.

Die meisten der Pizzabringer von der HalloPizza-Filiale hier am Ort sehen übrigens auch so aus, als wären sie Familienväter, die das Geld echt notwendig haben. Der klassische Student fehlt da irgendwie.

Deswegen runde ich immer gut auf. Da können schon mal 2,70 € Trinkgeld anfallen. Aber wir bestellen auch nicht sooo oft.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 18:42:16   #13 (permalink)
Blindschleiche

Reg: 14.09.2007
Friedchen ist jedem bekanntFriedchen ist jedem bekanntFriedchen ist jedem bekanntFriedchen ist jedem bekanntFriedchen ist jedem bekanntFriedchen ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von topfkanne Beitrag anzeigen
Auch gut, wusste nicht was man da so verdient. Aber war das bei der kleineren Privatpizzeria oder bei einem größerem Service wie z.B. Hallo Pizza (Franchsier...)
Sowohl als auch (Namen will ich hier nicht nennen). Wie gesagt, ist der übliche Stundenlohn...
Friedchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 18:45:48   #14 (permalink)
eh.. wtf?!

ID: 53144
Lose-Remote

kFeHaG eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.05.2006
kFeHaG kann auf vieles stolz seinkFeHaG kann auf vieles stolz seinkFeHaG kann auf vieles stolz seinkFeHaG kann auf vieles stolz seinkFeHaG kann auf vieles stolz seinkFeHaG kann auf vieles stolz seinkFeHaG kann auf vieles stolz seinkFeHaG kann auf vieles stolz sein
Standard

Hm... Fast alle aus meiner Clique arbeiten neben der Schule beim selben Pizzaladen (hab auch schon das Angebot bekommen, dort neben der Schule zu arbeiten; habe aber dankend abgelehnt ^^) und liefern dort die Pizzen aus.
Pro Stunde bekommt man da 5 Euro, zusätzlich darf man das Trinkgeld behalten - da freut sich schon jeder wenn da mal pro Abend 10€ zusammen kommt.
Laut Erfahrung von ihnen geben die Wenigsten Trinkgeld - Das höchste was einer von ihnen bekommen hat waren 17€ - bei locker 20 Auslieferungen. Normalerweise sind sie eben um 10€ schon sehr froh.

Ich geb eigentlich immer was dazu; allerdings will der Pizzalieferer meines Vertrauens, den ich recht gut kenne, meist kein Trinkgeld - manchmal ist es sogar andersrum, dass ich was billiger bekomme.
kFeHaG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 18:46:18   #15 (permalink)
lose4leads24.de
Benutzerbild von Slemens

ID: 234924
Lose-Remote

Slemens eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.05.2006
Slemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende ZukunftSlemens hat eine strahlende Zukunft
Standard

weiß gar net, wann ich des letzte mal ne pizza bringen hab lassen, ich hol die mir immer direkt ab, aber ich denk ich hab dann eher kein trinkgeld gegeben.
aber von sich aus sollte es der fahrer nicht einbehalten, dass ist echt eine Frechheit
Slemens ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige