Alt 07.10.2010, 18:09:59   #1 (permalink)
JSP
Mr. Mystery
Benutzerbild von JSP

ID: 82422
Lose-Remote

JSP eine Nachricht über ICQ schicken JSP eine Nachricht über MSN schicken JSP eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 03.05.2006
JSP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJSP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJSP sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Tool für Bewertung eines Arbeitszeugnisses

Auf Grund eines Vorgesetztenwechsels, Abteilungsänderung und Aufgabenänderung habe ich ein Zwischenzeugniss bei meinem Arbeitgeber angefordert. Ich kenne zwar einige der versteckten Wörter, aber ich hatte mal zu Windoof 2000-Zeiten ein Tool, in dem ich den Text eingeben konnte und das Teil hat (so gut es ging) dieses Zeugniss bewertet mit Noten.

Kennt jemand so ein Tool? Gibts das noch irgendwo?
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht
JSP ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 07.10.2010, 19:09:11   #2 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Wie soll das gehen? Die unterschwellige Botschaft mancher Sätze versteht noch nicht mal ein Mensch. Wie soll das erst eine Maschine können?
theHacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 19:28:14   #3 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Man kann im Prinzip auch überall was negatives reininterpretieren, wenn man will.

Einen "offiziellen Da-Zeugnis-Code" gibt es nicht... Auch wenn einem da immer wieder mal wer was anderes erzählen will

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 19:46:32   #4 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
...Einen "offiziellen Da-Zeugnis-Code" gibt es nicht... Auch wenn einem da immer wieder mal wer was anderes erzählen will ...
Also bei uns gibt es einen, oder gab es zumindest einen Code. Teilweise waren Satzstellungen so codiert dass du als 0815 Mensch dachtest es sei ok, in Wirklichkeit war es aber eher schlecht als recht.
Aber die Codierungen sind schon lange nicht mehr geheim und können überall im Netz gefunden werden, Google sei dank.

Die meisten Zeugnisse werden ohnehin vorwiegend positiv bis sehr positiv ausgestellt, zumindest nach den meinigen würde man meinen ich sei G*tt ^^

Bei diversen steht auch der Zusatz, dass das Zeugnis ohne Codierung verfasst wurde. Dann erübrigt sich die Suche eigentlich, ansonsten hast du zB hier eine kleine Übersicht. Weitere Codierungen einfach via Google suchen und übersetzen. Sind ja nur einzelne Sätze welche meistens nötig sind.
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 19:53:59   #5 (permalink)
JSP
Mr. Mystery
Benutzerbild von JSP

ID: 82422
Lose-Remote

JSP eine Nachricht über ICQ schicken JSP eine Nachricht über MSN schicken JSP eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 03.05.2006
JSP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJSP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJSP sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich hab damals vor Jahren ein Programm gehabt, der konnte fast alles erkennen. Ging los von Überschrift bis über Formulierungen die gezielt gesucht wurden bis Ende, was alles korrekt sein musste.
Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht
JSP ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 21:23:37   #6 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote
Abwesend

Totte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes Ansehen
Standard

Ich halte das für einen Mytos mit der Codierung.
Ist
Zitat:
dass du als 0815 Mensch dachtest es sei ok, in Wirklichkeit war es aber eher schlecht als recht.
logisch?
Denken Arbeitgeber anders als Arbeitnehmer (klar, schon, aber jetzt mal zu diesem Thema)?
Die Interpretation obliegt dem, der es liest. Haben Personalchefs eine eigene, geheime Fremdsprache?
Wenn es danach ginge, könnte man ja alles, was nicht
Zitat:
Hurra: super Arbeitnehmer
abmahnen.
ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 22:16:43   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 163852
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Brownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von theHacker Beitrag anzeigen
Wie soll das gehen? Die unterschwellige Botschaft mancher Sätze versteht noch nicht mal ein Mensch. Wie soll das erst eine Maschine können?
Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Einen "offiziellen Da-Zeugnis-Code" gibt es nicht... Auch wenn einem da immer wieder mal wer was anderes erzählen will
Zitat:
Zitat von Totte Beitrag anzeigen
Die Interpretation obliegt dem, der es liest. Haben Personalchefs eine eigene, geheime Fremdsprache?
Man muss unterscheiden, von wem das Arbeitszeugnis geschrieben wurde. Schreibt das Arbeitszeugnis ein normaler Marktleiter (, der selber die Seminare dazu nicht besucht hat), merkt man das schnell an seiner Schreibweise und der meint das auch so, wie er es schreibt. Schreibt das Arbeitszeugnis die Personalabteilung eines größeren Unternehmens, sollt man genauer hinschauen auf die "kleinen" Wörter "stets" (ausnahmslos!) und Endungen "-sten" (Superlativ) achten.

Bei einer großen Lebensmittelhandelkette erhält jeder Auszubildene im Filialbereich ohne Nachfrage nach seiner Ausbildung ein qualifiziertes Arbeitszeugnis.Es ist einfacher das Arbeitszeugnis codiert darzustellen, da es mit negativen Aussagen problematisch werden kann. Die Arbeitszeugnisse für die Azubis werden automatisch angefertigt. Dazu muss man zu den einzelnen Bereichen lediglich Noten eingeben. Es wäre zu aufwendig für jeden einzelnen Auszubildenden ein qualifiziertes Arbeitszeugnis zu erstellen.

http://arbeits-abc.de/arbeitszeugnis...se-und-nutzen/

Wen es interessiert... hier ein Link, der es treffend formuliert.

http://www.arbeitszeugnis.de/arbeits...en-Geheimcodes

@JSP: Die Seite arbeitszeugnis.de ist hilfreich, um sich grob zu orientieren. Unsere Seminarleiterin, die in der Personalentwicklung tätig ist, hat uns das so erklärt.
... von nichts kommt nichts!
Arbeit wird verrichtet durch aufgewendete Energie. Wer diese nicht aufbringt, braucht sich nicht wundern, wenn er sein Ziel nicht erreicht!

http://lebensmitteleinzelhandel.com - schnellebig, stabil, spannend!

Geändert von Brownie (07.10.2010 um 22:28:06 Uhr)
Brownie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2010, 22:40:16   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

http://www.va-kanz.de/cms/index.php/...gnis-generator

http://www.pcwelt.de/downloads/Arbei...or-551855.html

vielleicht sowas?

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 15:44:38   #9 (permalink)
abgemeldet

Reg: 23.04.2006
Benutzer-1170 ist ein LichtblickBenutzer-1170 ist ein LichtblickBenutzer-1170 ist ein LichtblickBenutzer-1170 ist ein LichtblickBenutzer-1170 ist ein LichtblickBenutzer-1170 ist ein Lichtblick
Standard

Ich glaube nicht, dass ein Programm ein Arbeitszeugnis auch nur ansatzweise zuverlässig analysieren und bewerten kann. Dafür ist die Sprache zu vielfältig, zu unterschwellig. Schau dir lieber mal eine Übersicht wie diese an, bei der die verschlüsselte Zeugnissprache anhand von Beispielen erläutert wird. So bekommst du ein Gefühl für die Sprache in Zeugnissen und kannst eine gute Selbstbewertung vornehmen.
Benutzer-1170 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 16:11:21   #10 (permalink)
LoseTrader.de
Benutzerbild von DaxDony

ID: 373148
Lose-Remote

DaxDony eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 11.05.2008
DaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes AnsehenDaxDony genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
Also bei uns gibt es einen, oder gab es zumindest einen Code. Teilweise waren Satzstellungen so codiert dass du als 0815 Mensch dachtest es sei ok, in Wirklichkeit war es aber eher schlecht als recht.
[...]
Die meisten Zeugnisse werden ohnehin vorwiegend positiv bis sehr positiv ausgestellt, zumindest nach den meinigen würde man meinen ich sei G*tt ^^
[...]
Zwei Fragen:
Wie definierst du einen 0815-Menschen, und warum zensierst du das Wort Gott?
DaxDony ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 23:10:35   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 163852
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Brownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von DaxDony Beitrag anzeigen
Wie definierst du einen 0815-Menschen?
Das hat er etwas unmissverständlich ausgedrückt. Es gab doch ein Azubi, der nicht übernommen wurde, schrecklich gearbeitet hat und es wohl auch bewusst war... der hat ein entsprechendes codiertes Arbeitszeugnis erhalten und sich unheimlich darüber gefreut. Ich gehe mal von aus, dass die meisten das Arbeitszeugnis so lesen und sich darüber freuen, was da steht. Es klingt ja für sich auch gar nicht schlecht.
... von nichts kommt nichts!
Arbeit wird verrichtet durch aufgewendete Energie. Wer diese nicht aufbringt, braucht sich nicht wundern, wenn er sein Ziel nicht erreicht!

http://lebensmitteleinzelhandel.com - schnellebig, stabil, spannend!
Brownie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 08:09:30   #12 (permalink)
bekämpft die Mächte des Bösen
Benutzerbild von theHacker

ID: 69505
Lose-Remote

theHacker eine Nachricht über ICQ schicken theHacker eine Nachricht über AIM schicken theHacker eine Nachricht über MSN schicken theHacker eine Nachricht über Yahoo! schicken theHacker eine Nachricht über Skype™ schicken
theHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes AnsehentheHacker genießt hohes Ansehen
Standard

Hab ich grade zufällig in einem anderen Thread entdeckt:
http://www.wir-treten-zurueck.de/

Runterscrollen bis zum Arbeitszeugnis. Es sollte wohl jeder auch ohne komische "Geheimcodes" herauslesen, dass das n Zeugnis is, was in allen Bereichen 6,0 als Note hat.

"haben versucht", "meist", "waren bestrebt", "im Großen und Ganzen", "in der Regel", ... alles Ausdrücke, die nur "ein bisschen" suggerieren und dass sie nichts geschafft haben.
theHacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 08:35:31   #13 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von DaxDony Beitrag anzeigen
Zwei Fragen:
Wie definierst du einen 0815-Menschen, und warum zensierst du das Wort Gott?
Zitat:
Zitat von Brownie Beitrag anzeigen
... Ich gehe mal von aus, dass die meisten das Arbeitszeugnis so lesen und sich darüber freuen, was da steht. Es klingt ja für sich auch gar nicht schlecht.
Genau, das meinte ich damit

Und G*tt ist ein böses Fake, ein Fluchwort und damit wirds zensiert, aber des OT
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige