Alt 14.06.2010, 23:35:53   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Papenburger

ID: 336361
Lose-Remote

Reg: 08.05.2006
Papenburger
Standard That´s Business - Weiter arbeiten für alten Arbeitgeber nach Ausbildungsende?

Hallo,

ich zerbreche mir gerade den Kopf zu folgender Situation:

Seit dem 10. Juni bin ich fertig ausgebildeter Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung). Da mein Ausbildungsbetrieb mich nicht übernehmen wollte und vom Chef die Ansage kam, dass der Resturlaub verfällt wenn ich ihn nicht nehme, habe ich mir vor der Prüfung den restlichen Urlaub genommen... Dabei blieben nun einige Entwicklungsaufgaben liegen, sodass mein Chef mich ansprach ob ich diese noch erledigen würde. Als Angebot hat er mir folgendes unterbreitet:

Geplante Entwicklungszeit: 14 Tage (10 Werktage)

Angebot 1:
Arbeiten als wenn ich keinen Urlaub vor der Prüfung genommen hätte. Der dadurch entstandene Resturlaub wird dann ausbezahlt.
Der Auszahlungsbetrag würde bei etwas mehr als 150 Euro liegen...

Angebot 2:
Für die 14 Tage auf Geringfügigen Basis einstellen. Problem hier, dass ich zur Zeit Arbeitslos gemeldet und auch entsprechend Harz IV beantragen musste, da keine neue Arbeit in Aussicht war.
Vergütung hier würde etwas weniger als 200 Euro betragen.

An sich ist es ja nicht schlecht, dass ich meine Entwicklungen dort zu ende führen darf/kann. Aber meines Erachtens nach ist dieses Angebot unter alles andere als akzeptabel, denn bei beiden Angeboten würde der Stundenlohn zwischen 1,00 und 2,00 Euro liegen für die gesamten 10 Werktage a 8 Stunden arbeit, was meiner Meinung nach für eine Fachkraft ziemlich mager ist.

Ich habe mir nun überlegt, meinen Chef folgendes Angebot zu unterbreiten:

Mein Agebot:
Mein Chef finanziert mir einen ordentlich funktionstüchtigen und auch für die Arbeit geeigneten Laptop, welchen ich nach fertigstellung der Entwicklung auch behalten kann. Dafür würde ich die Entwicklung zu Ende bringen, egal wie viele Stunden es tatsächlich werden. Weiterhin würde ich nach der Fertigstellung für Rückfragen und ggf. kleineren Anpassungen zur Verfügung stehen.... Sollte er nicht auf mein Angebot eingehen, denke ich dass ich nicht weiter für ihn tätig sein werde bzw. möchte, da ich denke dass seine Angebote alles andere als Akzeptabel sind...

Meine Frage nun an euch:
Was würdet ihr machen?
Eines seiner Angebote annehmen?
Eigenes Angebot unterbreiten?
Nichts annehmen und auch nichts unterbreiten?

Die Antowrten mit dem Doppelpfeil () sind vorgeschlagene, ihr dürft, könnt und sollt aber auch gerne eine eigene Meinung schreiben...

Mit freundlichen Grüßen
Papenburger
Papenburger ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 14.06.2010, 23:43:10   #2 (permalink)
17.2.2005

ID: 323543
Lose-Remote

Reg: 05.07.2008
jayjay5 jayjay5 jayjay5 jayjay5 jayjay5 jayjay5 jayjay5
Standard

Also auf so einen Kuhhandel würde ich mich nicht einlassen auch dein Angebot nicht, weil er dich dann immer mit irgendwelchem Scheiß nerven kommt. Mach ihm ein Angebot ala: Bezahl mir Facharbeiter Lohn oder laß es bleiben. Bei mir war es Tariflich geregelt das ab bestehen der Facharbeiter Prüfung Tarif Lohn gezahlt werden muss. Wenn du eine neue Stelle in Aussicht hast nimm sie und vergiß dein Alten.
jayjay5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 23:46:39   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Papenburger
Standard

Zitat:
Zitat von jayjay5 Beitrag anzeigen
Also auf so einen Kuhhandel würde ich mich nicht einlassen. ... Wenn du eine neue Stelle in Aussicht hast nimm sie und vergiß dein Alten.
Naja, deswegen poste ich ja hier, um einfach mal ein paar Meinungen zu bekommen. Das das Angebot von ihm echt Kanone ist, ist mir klar... ;-)
Das mit der neuen Stelle hätte ich sowieso gemacht !

Zitat:
Zitat von jayjay5 Beitrag anzeigen
auch dein Angebot nicht, weil er dich dann immer mit irgendwelchem Scheiß nerven kommt.
Naja, man kann das Angebot ja abändern in dem man sagt, das ich nen Lappy bekomme, die arbeiten zu ende bringe und dann bye bye mache... Also nicht mehr dannach zur Verfügung stehe...
Papenburger ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 23:48:50   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von noone

ID: 82413
Lose-Remote

Reg: 14.05.2006
noone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nett
Standard

Das mit dem Laptop klingt ein bisschen kindisch (obwohl es natürlich Vorteile für beide hat, wenn er da günstiger drankommt)..
Würde wohl auch einen Lohn anbieten, mit dem ich leben könnte.
noone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2010, 23:57:10   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Papenburger
Standard

Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen
Das mit dem Laptop klingt ein bisschen kindisch (obwohl es natürlich Vorteile für beide hat, wenn er da günstiger drankommt)..
.
Was bedeutet Kindisch für Dich? Vorteile haben beide seiten, da er diesen Laptop abschreiben kann. Ich selbst habe dann auch einen mit dem ich vernünftig arbeiten kann auch wenn ich mal einen Kurzurlaub bei meinen Eltern mache... Bisher habe ich lediglich einen normalen Stand-PC :-(

Zitat:
Zitat von noone Beitrag anzeigen
Würde wohl auch einen Lohn anbieten, mit dem ich leben könnte.
Genau darin liegt das problem! Da ich Arbeitslo gemeldet bin und auch Harz IV bekomme weil mein Ausbildungsgehalt so niedrig ist, dass ich den Lebensunterhalt nicht selbst finanzieren kann, würde mir dieses später auch wieder angerechnet werden, was ja nicht Absicht beider Seiten ist...
Alt 15.06.2010, 00:03:55   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 376225
Lose-Remote

Reg: 12.05.2010
Herzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz seinHerzoegchen90 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Papenburger Beitrag anzeigen
Mein Agebot:
Mein Chef finanziert mir einen ordentlich funktionstüchtigen und auch für die Arbeit geeigneten Laptop, welchen ich nach fertigstellung der Entwicklung auch behalten kann. Dafür würde ich die Entwicklung zu Ende bringen, egal wie viele Stunden es tatsächlich werden. Weiterhin würde ich nach der Fertigstellung für Rückfragen und ggf. kleineren Anpassungen zur Verfügung stehen.... Sollte er nicht auf mein Angebot eingehen, denke ich dass ich nicht weiter für ihn tätig sein werde bzw. möchte, da ich denke dass seine Angebote alles andere als Akzeptabel sind...
Dazu, die Frage ist was du unter geeignet verstehst und was dein Chef unter geeignet versteht. Du wirst wohl nicht das bekommen, was du dir vorstellst und dein Chef wird den wohl auch billiger bekommen. Zudem kann er bei dem Angebot (sofern du nichts kleingedrucktes hast wie nen Stundenlohn nach Fertigstellung) dich immer wieder kostenlos anfragen wenn er meint ein Problem zu haben.

Ich an deiner Stelle würde mir den Urlaub nehmen und ihm sagen er kann mir den Buckel runterrutschen. Und wenn er unbedingt will, dass DU es fertig machst und kein anderer, soll er dich vernünftig bezahlen zum tariflich vereinbarten Stundenlohn.
Herzoegchen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 00:16:45   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Papenburger
Standard

Zitat:
Zitat von Herzoegchen90 Beitrag anzeigen
Ich an deiner Stelle würde mir den Urlaub nehmen und ihm sagen er kann mir den Buckel runterrutschen. Und wenn er unbedingt will, dass DU es fertig machst und kein anderer, soll er dich vernünftig bezahlen zum tariflich vereinbarten Stundenlohn.
Der Urlaub ist ja bereits genommen worden, es würde dann aber so ablaufen, dass ich weiterhin arbeite für die entsprechende Zeit und dann die Urlaubstage einfach ausbezahlt werden. So als wenn ich vor der Prüfung keinen Urlaub hatte...

Hatte ja auch schon geschrieben, dass ich das Angebot von ihm echt Kanone finde. Hinzu kommt aber, dass ich das Geld als (nun) Arbeitsloser gut gebrauchen könnte...
Alt 15.06.2010, 03:04:47   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

ma ne ganz doofe Frage...

gibts da sowas wie ein Arbeitszeugnis?
falls ja, kann der dir danach ja ziemlichen Scheiss reinschreiben, wenn du ihm vllt doof kommst?

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 08:24:10   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Papenburger
Standard

Zitat:
Zitat von mighty-mohab Beitrag anzeigen
ma ne ganz doofe Frage...

gibts da sowas wie ein Arbeitszeugnis?
falls ja, kann der dir danach ja ziemlichen Scheiss reinschreiben, wenn du ihm vllt doof kommst?
Ja das arbeitszeugnis bekomme ich noch und das er mir dort scheiße rein schreibt kann er nicht, denn ich kann das Zeugnis auch wieder zurück gehen lassen und notfalls auch anfechten...

Das dürfte in soweit funktionieren weil das Ausbildungsverhältnis nun schon seit dem 10. nicht mehr besteht und ich das Zeugnis eigentlich am 10. hätte bekommen müssen...
Alt 15.06.2010, 09:16:58   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 163852
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Brownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes AnsehenBrownie genießt hohes Ansehen
Standard

Ich würd zuerst mein Arbeitszeugnis verlangen. Da er noch was von dir will, wird er es zu deinen Gunsten formulieren.

Zitat:
...weil mein Ausbildungsgehalt so niedrig ist
Der Kerl will dich nur ausnutzen. Er passt sich bei den 10 Tagen deiner bisherigen Ausbildungsvergütung an. Im Betrieb will er dich auch nicht übernehmen. Ich würde mir an deiner Stelle was verarscht vorkommen. Fehlt nur noch, dass er gerade einen neuen Azubi aufgenommen hat?
... von nichts kommt nichts!
Arbeit wird verrichtet durch aufgewendete Energie. Wer diese nicht aufbringt, braucht sich nicht wundern, wenn er sein Ziel nicht erreicht!

http://lebensmitteleinzelhandel.com - schnellebig, stabil, spannend!
Brownie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 10:14:59   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Papenburger
Standard

Zitat:
Zitat von Brownie Beitrag anzeigen
Ich würde mir an deiner Stelle was verarscht vorkommen.
Naja, ein wenig ist es auch so....

Zitat:
Zitat von Brownie Beitrag anzeigen
Fehlt nur noch, dass er gerade einen neuen Azubi aufgenommen hat?
Der Betrieb nimmt jedes Jahr einen neuen Azubi auf ;-)
Alt 15.06.2010, 16:09:37   #12 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Ich würde dem Chef auf den Schreibtisch sch***en.

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 18:03:29   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 129824
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Wannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes AnsehenWannabe genießt hohes Ansehen
Standard

Ich würde dem weder ein Angebot machen, noch seine annehmen. Wenn du Hartz IV bekommst wäre mir der Aufwand zu hoch für eine Einmalzahlung dann den Verwaltungsakt mitzumachen. Wenn das Notebook einen bestimmten Wert hat, musst du den sicher angeben, dass kann wiederum vom Hartz IV abgezogen werden usw. usw.

Lass dir ein Arbeitszeugnis geben und such dir nen richtigen Job. Wenn der schlechter bezahlt ist, als du es dir vorstellst, kann man damit denke ich eher leben als mit den Angeboten, man kann ja dann weiter suchen. Aber es sollte schon ein richtiger Job sein und keine Auftragstätigkeit, denn das macht doch nur ärger bei den Ämtern.
http://www.klamm.de/?weblog=129824

Als ich ein Kind war schrieb ich oft das Wort "nackt" hundertemale auf ein Stück Papier und rieb dann mein Gesicht darin
http://www.krisis.org/diverse_manifest-gegen-die-arbeit_1999.html
Wannabe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2010, 18:11:09   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Papenburger
Standard

Joa...

So nachdem ich heute dem Chef eine Absage geschickt habe, kam promt der Anruf. Auch kam ein neues Angebot von seiner Seite.

Nun habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich nichts annehmen werde.

Zwischenzeitlich kam aber nun eine Mail, dass die Restarbeiten von jemand anderen übernommen werden......

Somit hat sich dieses ganze schon erledigt....
Alt 15.06.2010, 18:17:23   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 07.07.2006
losomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblicklosomat ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Logisch lässt er sich die restliche Arbeit lieber zu nem Azubi-"Gehalt" erledigen als einen seiner besser bezahlten Mitarbeiter damit zu beauftragen. Gut, dass du es nicht gemacht hast, den Urlaub würd ich für so wenig Geld auch nicht einschränken. Wenn er dich eh nicht übernimmt, gibts auch keinen Grund mehr, einander große Gefallen zu tun.
losomat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige