ADAC OnlineShop Newsletteranmeldung
Alt 28.10.2008, 19:15:44   #1 (permalink)
dis iratis natus
Benutzerbild von Saralx

ID: 282225
Lose-Remote

Reg: 22.04.2007
Saralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes Ansehen
Standard Telefonrechnung über Mehrwertdienste nach 1 Jahr erhalten?

Hi Leute,

Ich habe über meinen Telefonanbieter Unitymedia einen Auskunftsdienst genutzt, das war 2007. Diese Mehrwertdienste haben nichts mit Unitymedia zu tun, werden nur über deren Telefonrechnung abgerechnet und das ganze dann an die jeweiligen Anbieter weitergeleitet.

Der Fehler war nun, dass es im Rechnungssystem von Unitymedia wahrscheinlich irgendwelche Fehler gab, welcher dazu führte, dass die Verbindungen und Kosten der Mehrwertdienste wie Auskunft etc. nicht in den Rechnungen auftauchten.
Da nun diese Kosten von mir nicht bezahlt wurden (da sie ja überhaupt nicht auf der Rechnung auftauchten und daher auch nicht mit abgebucht wurden), wurden die Kundendaten von Unitymedia an die Firma Nexnet weitergegeben, damit sich diese um den Zahlungseingang kümmert. Und so bekomme ich jetzt eine Rechnung von Unitymedia, in der ich einen aufgelaufenen Betrag von 65 Euro an Nexnet zahlen soll. (Unitymedia sagt, sie leiten das ganze nur weiter, zahlen muss ich an Nexnet)

Meine Frage ist nun: Ist das ok? Kann ich nicht darauf bestehen, dass sie solche Dienste gefälligst monatlich auf meiner Rechnung auftauchen lassen, anstatt mir nach 1 Jahr so einen Brocken hinzuknallen? (Sie schreiben in der Rechnung, dass sie die Verbindungen aus "technischen Gründen" jetzt erst in Rechnung stellen können?)

Und noch etwas anderes, ich las: "Unitymedia ist verpflichtet, die Verbindungsdaten nach TKG bis höchstens 6 Monate nach Versendung zu speichern...."
Wieso bekomme ich jetzt eine Rechnung mit EVN von 2007, wenn sie es nach 6 Monaten löschen?

Da die Forderung ja berechtigt ist, werde ich sie wohl zahlen... Ich würde aber trotzdem gerne wissen, wie ihr darüber denkt. Denn so ganz sauber kommt es mir irgendwie nicht vor....

Danke euch!
Saralx ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 28.10.2008, 19:51:54   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von reader100

ID: 2886
Lose-Remote

Reg: 07.05.2006
reader100 reader100
Standard

Hi Saralx,

also, als erstes ist das ein ganz klarer Fehler von Unitymedia, denn, was du nicht weißt, kannst du demzufolge auch nicht bezahlen!
Zum anderen wäre es noch interessant, wann in 2007 du diesen Dienst genutzt hast. Denn, wenn es länger als 1 Jahr her ist und bisher keinerlei Mahnungen oder Forderungen gekommen sind, brauchst du diese Forderung ohnehin nicht mehr bezahlen.

MFG
reader100
reader100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 20:10:22   #3 (permalink)
dis iratis natus
Benutzerbild von Saralx

Lose-Remote

Saralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes AnsehenSaralx genießt hohes Ansehen
Standard

Erstmal dickes Danke für deine Antwort

Zitat:
also, als erstes ist das ein ganz klarer Fehler von Unitymedia, denn, was du nicht weißt, kannst du demzufolge auch nicht bezahlen!
Ja, so dachte ich mir das auch. Ich hätte die Dienste ja auch anstandslos bezahlt, wenn sie denn im Abrechnungsmonat auf meiner regulären Rechnung gestanden hätten!

Zitat:
Zum anderen wäre es noch interessant, wann in 2007 du diesen Dienst genutzt hast. Denn, wenn es länger als 1 Jahr her ist und bisher keinerlei Mahnungen oder Forderungen gekommen sind, brauchst du diese Forderung ohnehin nicht mehr bezahlen.
Die Rechnung beläuft sich auf den Zeitraum von 06.10-19.12.2007.

Aber warum muss ich die nach 1 Jahr nicht mehr zahlen? Verjährungsfrist ist immer noch 3 Jahre? Oder habe ich was verpasst?
Saralx ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 20:17:32   #4 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Abwesend

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Bububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Saralx Beitrag anzeigen
Und noch etwas anderes, ich las: "Unitymedia ist verpflichtet, die Verbindungsdaten nach TKG bis höchstens 6 Monate nach Versendung zu speichern...."
Wieso bekomme ich jetzt eine Rechnung mit EVN von 2007, wenn sie es nach 6 Monaten löschen?
Versendung war erst jetzt, also müssen die erst n 6 Monaten löschen??
Hörts sich komisch an.

Ist auf jedenfall ne frechheit.
Hast du denn nur die normalen kosten oder sollst du nun auch noch irgend welche gebühren zahlen? Das wäre auf jedefall die Höhe...
.DE 1. Jahr 3,95€, 2.Jahr oder Tranfer nur 2,95€! +2 Backlinks je Domain! ab 20 Domains+3 BL/Domain, ab 50 Domains+4BL/Domain!
Angebot mit Backlink (Preise sind dauerhaft gültig!) bis 31.5.2012!! Weitere Preise auf Anfrage
-> PN an Mich
Screenshot machen MammutHaNull Gold verkaufen
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2008, 20:42:24   #5 (permalink)
dis iratis natus
Benutzerbild von Saralx

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Versendung war erst jetzt, also müssen die erst n 6 Monaten löschen??
Hörts sich komisch an.
Ich meinte, dass "Versendung" in diesem Falle die Versendung der Daten bedeutet, d. h. der Tag an dem ich telefoniert habe? Ich bin aber auch kein Datenschutz-Experte...deshalb frage ich ja euch

Zitat:
Ist auf jedenfall ne frechheit.
Hast du denn nur die normalen kosten oder sollst du nun auch noch irgend welche gebühren zahlen? Das wäre auf jedefall die Höhe...
Nee, es sind nur die tatsächlichen Kosten...ich finde es trotzdem frech. Ich dachte, die hätten die Kosten für die externen Dienste auf meine monatlichen Rechnungen gesetzt die halt von meinem Konto abgehen...
Alt 29.10.2008, 06:10:23   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

reader100 reader100
Standard

Zitat:
Die Rechnung beläuft sich auf den Zeitraum von 06.10-19.12.2007.

Aber warum muss ich die nach 1 Jahr nicht mehr zahlen? Verjährungsfrist ist immer noch 3 Jahre? Oder habe ich was verpasst?
ja, da hast du recht, ich weiß auch nicht, wie ich auf 1 Jahr gekommen bin
Ich habe mal gegoogelt und folgendes gefunden http://www.rechtsanwalt-straka.de/Ti...erjahrung.html
Wenn ich das richtig verstanden habe, beginnt mit dem Bekanntwerden für dich, das diese Forderung existiert, die Verjährung erneut.
Alt 29.10.2008, 21:49:11   #7 (permalink)
dis iratis natus
Benutzerbild von Saralx

Lose-Remote

Standard

Ja, mit Verjährung kenne ich mich eigentlich aus, und diese Rechnung ist definitiv nicht verjährt.
Aber gibt's da nicht trotzdem einen rechtlichen Einspruch? Mir wird ja schließlich vertraglich versichert, dass ich meine Rechnungen monatlich erhalte...
Alt 30.10.2008, 06:58:27   #8 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Aber gibt's da nicht trotzdem einen rechtlichen Einspruch? Mir wird ja schließlich vertraglich versichert, dass ich meine Rechnungen monatlich erhalte...
Und dort steht auch, dass Unitymedia Forderungen für Dritte grundsätzlich auf der nächsten Monatsrechnung mitberechnet? Ich vermute, dass wird da nicht stehen.

Auf der einen Seite ist es blöd, einmalig jetzt so einen Batzen zahlen zu müssen. Auf der anderen Seite wusstest Du, dass diese Forderung ja irgendwann noch kommen kann, weil sie ja nicht auf den Monatsrechnungen auftauchten, oder?

Warum hast Du nicht direkt nachgefragt, als die Positionen nicht auf den Rechnungen auftauchten?

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 09:05:54   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Nemesi5

ID: 314320
Lose-Remote

Reg: 14.03.2008
Nemesi5 Nemesi5 Nemesi5 Nemesi5 Nemesi5 Nemesi5
Standard

Du hast es genutzt, also zahle.
Nemesi5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 14:47:21   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

reader100 reader100
Standard

Zitat:
Zitat von Nemesi5 Beitrag anzeigen
Du hast es genutzt, also zahle.
Ich glaube nicht, das es um das nicht zahlen wollen geht, sondern vielmehr darum, das die Nutzung dieses Dienstes schon 1 Jahr zurück liegt.

Dadurch, das es ein externer Anbieter ist, könnte ich eine Verzögerung in der Rechnungslegung von 1 bis 2 Monaten ja durchaus verstehen, aber 1 Jahr ist nun wirklich schon recht heftig.

Bei meinem Base Vertrag werden auch die Auslands und Sonderdienste einen Monat später berechnet, da es so lange dauert bis die die Abrechnungen von denen bekommen. Das weiß ich aber und kann damit rechnen.
Nach einem Jahr, würde ich glaube ich auch ein wenig stutzig werden.
Alt 30.10.2008, 14:53:53   #11 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

schön isses zwar nicht, aber solange sie Dir nur das Geld abknöpfen das Du ohnehin hättest zahlen isses doch eigentlich nicht wirklich nen Thread wert
Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige