Alt 22.06.2009, 08:28:44   #1 (permalink)
Intelligenzfetisch
Benutzerbild von succubus

ID: 65683
Lose-Remote

Reg: 20.02.2009
succubus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Tattoo nach Kunstvorlage - Rechtlich OK?

Hallo,

ich hab seit Monaten die Idee meinen Rücken mit Szenen aus Kupferstichen von Gustave Doré verschönern zu lassen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie das aussieht von wegen Urheberrecht ect.
Kann ich das einfach so machen, oder kann es (wenn wer falsches sieht) Probleme für mich geben?
succubus ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 22.06.2009, 08:52:40   #2 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Ähm... wo soll da das Problem sein?

Oder willst du das Tatoo kommerziell nutzen?

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 08:58:53   #3 (permalink)
Intelligenzfetisch

Lose-Remote

Standard

Ich sag mal so.

Es kann sein dass ich irgendwann mal Bilder(fotos) verkaufe, wo das dadrauf zu sehen sein wird.

Ich hab so lauter Dinge wie "Urheberrecht" "Tantiemen" ect im Kopf rumspucken.
succubus ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2009, 09:22:29   #4 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

Lose-Remote

Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Naja... Rein rechtlich gesehen, wäre erstmal zu klären, ob da überhaupt noch ein urheberrecht besteht. Denn das endet in Deutschland afaik 80 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Aber auch wenn du selbst einen Picasso oder die Mona-Lisa nachmalst und an deine private Wand hängst kann dir das keiner verbieten.

Gruß Aru

miss you Amy†
Alt 24.06.2009, 10:43:37   #5 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Das Abmalen eines Kunstwerks ist ein neues Werk, keine Kopie. Soweit meine Meinung. Es dürfte also keine Probleme geben.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 10:48:23   #6 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

Lose-Remote

Standard

So lange er es nicht versucht als das Original zu verkaufen..

Gruß Aru

miss you Amy†
Alt 24.06.2009, 11:03:59   #7 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

Lose-Remote

Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
So lange er es nicht versucht als das Original zu verkaufen..
Oder einen Lampenschirm daraus macht.

Marty
PS: Ich weiß, der war krass
Alt 24.06.2009, 11:29:17   #8 (permalink)
Berufsstressler

ID: 255678
Lose-Remote

cooltraderdd eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.09.2006
cooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehen
Standard

du kannst dir alles auf deinen körper bringen lassen, was machbar ist, es gibt derlei keine beschränkungen. bin selber tattoowierer und hab zbsp auch schon diese dali-uhren gemacht...
betreffs der fotos dann verkaufen.. zu welchem zweck? nur rein interressehalber...
cooltraderdd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 13:17:02   #9 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von cooltraderdd Beitrag anzeigen
du kannst dir alles auf deinen körper bringen lassen, was machbar ist, es gibt derlei keine beschränkungen.
Das stimmt dann aber wieder nicht. Verfassungsfeindliche Symbole machen da schon Schwierigkeiten.

Marty
Alt 24.06.2009, 13:19:56   #10 (permalink)
Berufsstressler

ID: 255678
Lose-Remote

cooltraderdd eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.09.2006
cooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehencooltraderdd genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
Das stimmt dann aber wieder nicht. Verfassungsfeindliche Symbole machen da schon Schwierigkeiten.

Marty
jain, du kannst alles drauf machen, allerdings sind derlei zeichen sicherlich verboten (§86a) und dürfen dann nicht öffentlich sichtbar sein. ausserdem wirst du wohl keinen richtigen tattowierer finden, der derlei sachen tattowiert
cooltraderdd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2009, 14:17:13   #11 (permalink)
Intelligenzfetisch

Lose-Remote

Standard

Nun, es kann sehr wohl sein, dass ich Fotos von mir zu kommerziellen Zwecken nutzen werde in den nächsten X-Jahren. Ich kann es nicht ausschließen und wenn das dann kommt und das Tattoo mit drauf ist... Ich will halt alle eventualitäten berücksichtigen ehe ich sowas mache.
Zu welchen Zweck? Werbung! Hab eine spezielle Idee der Selbstständigkeit im Hinterkopf und da kann es dann sowas geben.

Der Künstler ist 1883 verstorben. Dh ein Urheberrecht kann nicht mehr existieren?
succubus ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 00:05:57   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 81942
Lose-Remote

Reg: 29.06.2006
toybaer ist ein sehr geschätzter Menschtoybaer ist ein sehr geschätzter Menschtoybaer ist ein sehr geschätzter Menschtoybaer ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Moin.

Zitat:
Zitat von succubus Beitrag anzeigen
Der Künstler ist 1883 verstorben. Dh ein Urheberrecht kann nicht mehr existieren?
klick mich

Grüße,
Markus
There is no sin but stupidity.
toybaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2009, 06:22:04   #13 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von toybaer Beitrag anzeigen
Nur Links zu posten ohne Erläuterung macht keinen Sinn, aber für Dich: http://dejure.org/gesetze/UrhG/28.html

Marty
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige