ADAC OnlineShop Newsletteranmeldung
Alt 06.01.2008, 17:20:19   #1 (permalink)
(Schul)Sportler

ID: 102391
Lose-Remote

Steinle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 06.05.2006
Steinle ist ein LichtblickSteinle ist ein LichtblickSteinle ist ein LichtblickSteinle ist ein LichtblickSteinle ist ein Lichtblick
Standard Tankautomat/EC-Kartenbezahlung

guten abend,

ich war gestern abend gegen 19:30 auf dem weg ins kino und war vorher noch kurz tanken, an ner freien tankstelle mit tankautomat.

das ganze lief so ab, wie immer:

- EC-karte rein
- pin eingeben
- karte raus
- tanksäule wählen
- tanken
- wegfahrn

nun hab ich eben bemerkt, dass auf meinem konto ein vorgemerkter umsatz (lastschrift) von 80,00€ (exakt auf den cent) vom 5.1.2008 19:25 verbucht wird.

nun kann ich mit 100%iger sicherheit sagen, dass ich niemals 80€ vertankt habe, mein tank war noch nicht leer, und ich hab sehr sicher für irgendwas mit 30€ getankt und das war auch kein gerader betrag wie 80,00€ - obwohl ich immer versuche auf den vollen € zu tanken

ein problem könnte nun sein, dass ich mir eben keinen beleg hab ausdrucken lassen... von daher kann ich da irgendwie garnix beweisen.

kann man da noch irgendwas machen?
mfg Steinle
Steinle ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 06.01.2008, 17:23:35   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 187894
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
HellT ist ein wunderbarer AnblickHellT ist ein wunderbarer AnblickHellT ist ein wunderbarer AnblickHellT ist ein wunderbarer AnblickHellT ist ein wunderbarer AnblickHellT ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich bin mir sicher, dass die das irgendwo speichern, wann und wie viel du getankt hast und wie viel das gekostet hat. Vllt. einfach mal anrufen.
Die werden dir wohl eher was sagen können, als die Klammunity
HellT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 17:34:51   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Roadstar

ID: 508
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Roadstar ist jedem bekanntRoadstar ist jedem bekanntRoadstar ist jedem bekanntRoadstar ist jedem bekanntRoadstar ist jedem bekanntRoadstar ist jedem bekannt
Standard

Hallo,

das hatte ich auch mal.

Brauchst dir keine Sorgen machen, das Geld bekommst du wieder.
Hatte mal für 10,- Euro getankt und auch mit EC Karte gezahlt.
Später wollten wir dann einkaufen und auch mit EC-Karte bezahlen, ging nicht.
Ab zur Bank und gefragt was los ist. Die haben dann in ihren Computer nachgesehen und festgestellt das genau 80,- Euro abgebucht worden sind.

Nach ein paar Tagen war alles wieder in Ordnung, und das Geld war wieder auf dem Konto.

Seitdem, tanke ich nicht mehr an dieser Tankstelle!

Gruß, Roadstar
Roadstar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 17:51:26   #4 (permalink)
(Schul)Sportler

Lose-Remote

Steinle ist ein LichtblickSteinle ist ein LichtblickSteinle ist ein LichtblickSteinle ist ein LichtblickSteinle ist ein Lichtblick
Standard

vielen dank roadstar, dein beitrag lässt mich stark hoffen - vorallem, weils bei dir wohl auch 80,00€ warn - scheint ein tankstellenbug zu sein
mfg Steinle
Steinle ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 18:13:11   #5 (permalink)
Schwarzes Schaf :)

ID: 102859
Lose-Remote

Reg: 25.05.2006
Lynn wird schon bald berühmt werdenLynn wird schon bald berühmt werden
Standard

80.- ist doch normalerweise der max. mögliche Tankbetrag. Vielleicht hast du im Menü am Automaten aus versehen gedrückt, dass du für den Maximalbetrag tanken willst, bei manchen geht des doch? Wenn in deinen Tank allerdings gar keine 80.- rein passen, müsste sich das doch bestimmt klären lassen, wenn du mal nett an der Tanke anfragst können de bestümmt nachschauen
Zitat:
...und am 8. Tag schuf Gott die Schokolade. Und er sah, dass es gut schmeckte.
Lynn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 20:43:12   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 188425
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Fleischschuld ist ein sehr geschätzter MenschFleischschuld ist ein sehr geschätzter MenschFleischschuld ist ein sehr geschätzter MenschFleischschuld ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

http://de.wikipedia.org/wiki/Tankautomat

Ist also völlig normal
Fleischschuld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 21:33:34   #7 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Fleischschuld Beitrag anzeigen
Das beruhigt mich schon im Voraus.

Ich habe an Silvester auch so einen Automaten benutzen müssen und nur weil ich um 19 Uhr (!) Benzin haben wollte. Bisher ist noch gar nichts abgebucht...
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 10:50:11   #8 (permalink)
(Schul)Sportler

Lose-Remote

Standard

bei mir ist der "vorgemerkte umsatz" mit 80,00€ nun verschwunden und es wurde das ganz normale benzingeld einkassiert...

sowas könnten die auch mal irgendwo hinschreiben
mfg Steinle
Steinle ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 11:10:46   #9 (permalink)
abgemeldet

Reg: 08.07.2006
Herm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende Zukunft
Standard

Na komm, da kommt ja wohl jeder drauf, dass man bei Wikipedia nachschauen kann ob aktuelle Tankautomaten schrottig programmiert sind, wozu sollten die denn da Hinweise anbringen
Herm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 17:27:51   #10 (permalink)
Leo
gratis-stuff.de
Benutzerbild von Leo

ID: 87162
Lose-Remote

Reg: 29.04.2006
Leo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer AnblickLeo ist ein wunderbarer Anblick
Standard

gut zu wissen. hatte in Frankreich letzte woche an nem tankautomat getankt. da wurden allerdings 99€ reserviert.
hab schon gedacht die hätten mir da mehr als 20€ gebühren fürs ausland berechnet...
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 17:50:18   #11 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Steinle Beitrag anzeigen
sowas könnten die auch mal irgendwo hinschreiben
Bei uns steht das in den Hinweisen auf der Tanksäule.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 18:38:54   #12 (permalink)
Oben bleiben!

ID: 291199
Lose-Remote

Reg: 18.07.2007
dubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehendubberle genießt hohes Ansehen
Standard

Das Problem für die Tankstellenbetreiber ist, daß die die Sicherheit brauchen den Betrag von der Bank zu erhalten, bevor die Benzin rausgeben. Was, wenn Du brav den Tank füllst und dann die Karte etwa gesperrt ist? Man weiß aber vorher nicht, wieviel Benzin in den Tank geht.
Deshalb wird erstmal ein relativ hoher Betrag (diese 80€) abgebucht. Dann kannst Du tanken und der Tankwart kann sicher sein, daß er seine Kohle bekommt. Da er aber ehrlich ist (ist er in aller Regel wirklich!), überweist er den zuviel bezahlten Betrag zurück. Wenn Du ganz genau schaust, sollten die Buchungen von der Wertstellung her zusammenfallen, so daß - im Hinblick auf die Zinsberechnung keiner einen Vorteil hat. Man kann ja beispielsweise einfach die Rückbuchung, die am 2. Januar veranlaßt wird, auf den 31. Dezember zurückdatieren. Oder die Belastung mit den 80€ erstmal nur vormerken...

Als ich zum ersten mal in solch einer Situation war, war der Betrag, den ich zur Abbuchung bestätigen mußte 100DM. Ich hatte damals ziemlich Bammel und mir vorsorglich eine Quittung ausstellen lassen. Hat aber alles normal geklappt.
Jede Minute verstreichen in Afrika ganze 60 Sekunden.
Kopiere dies in Deine Signatur, wenn Du Maultaschen magst.
Mein Stern: epsilon carinae
dubberle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.01.2008, 19:07:10   #13 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Hairman Beitrag anzeigen
Na komm, da kommt ja wohl jeder drauf, dass man bei Wikipedia nachschauen kann ob aktuelle Tankautomaten schrottig programmiert sind, wozu sollten die denn da Hinweise anbringen
Also echt. Im Zeitalter des Internets sollte man das eigentlich wissen.

Das Dumme bei mir war, dass ich mir keine Quittung drucken lassen konnte. Die Karte sollte ich nach dem Tankvorgang dazu noch mal einschieben, bloß wurde nichts gedruckt.

In dem Moment habe ich der Technik aber einfach mal vertraut, denn schließlich wollte ich ja auch zur Silvesterfeier...
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige