[Suche] Schrotthändler nahe der Schweiz

Valares

Well-known member
ID: 386788
L
21 Januar 2010
240
86
Guten Abend :D

Kurzfassung:
Ich bin auf der Suche nach einem Elektroschrotthändler in der Nähe der (Deutsch-)Schweizer Grenze. Kennt jemand jemanden, der Spulen verkauft/anbietet? Danke!

Lange Fassung:
Eines meiner Hobbies umfasst das Werken mit/an elektronischen Geräten. Für mein neustes Projekt brauche ich einige Kupferspulen ohne Eisenkern, die jedoch im Handel entweder nur in der falschen Grösse oder verdammt teuer erhältlich sind. Die einzige praktikable Lösung wäre, Kupferdraht zu bestellen und die Spulen selbst zu wickeln. Dies ist jedoch sehr Aufwändig. Naheliegend wäre daher, aus nicht mehr gebrauchten oder zu gebrauchenden Geräten (kurz: Schrott) die verbauten Spulen auszubauen und zu verwenden. Doch in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein sind nahezu alle Sammelstellen für Elektroschrott Mitglieder der Swico, die die Herausgabe von "Geräte[n] oder Teile davon" verbietet.
Daher suche ich nun einen Elektroschrottplatz/-händler in der Nähe der Deutschschweiz (Zürich), da in Deutschland beziehungsweise Österreich (und auch Frankreich) meines Wissens nach keine solche Regelung besteht. Ein Händler innerhalb der Schweiz der sich nicht der Swico angeschlossen hat (oder eine Ausnahmeregelung hat) würde ich natürlich bevorzugen, sofern ein solcher existiert.

Geräte, die passende Spulen/Trafos/Wandler enthalten können, sind: Ladegeräte, Powersupplies von Computern oder ähnlichen Geräten, Mikrowellen*, und viele mehr...

Der Preisbereich darf irgendwo zwischen Kostenlos und Kupferpreis+ liegen.
Es spielt für mich keine Rolle, ob die Teile schön vorbereitet in einem Shop liegen oder ich sie selbst von der Halde tragen und den Geräten entnehmen muss. Ich bin entsprechend ausgerüstet (Tja, das erklärt dann wohl auch, warum mir das Geld für neue Spulen fehlt ;) ).
Manche Schrottplätze fordern vor der Betretung die Unterzeichnung eines Haftungsausschlusses. Auch das stellt für mich kein Problem dar.

Ich danke im Voraus für Vorschläge.

*: Warnung für unerfahrene Bastler! Abgesehen von den üblichen Gefahren im Umgang mit Elektronik und elektronischen Geräten gibt es an Transformatoren in Mikrowellen oder in dessen Nähe meist einen grossen Kondensator. Dieser speichert grosse Energiemengen über sehr lange Zeit (auch in seit Monaten ausgesteckten Geräten) und kann diese auch sehr schnell abgeben. Ein solcher Schlag kann tödlich enden! Finger weg, wenn man nicht weiss was man tut!
 
Hallo Valares. Eschrott oder Trafos enthalten viel Kupfer bei Altmetall wird im Ankauf der aktuelle Kupferpreis zugrunde gelegt bei Ebay und Co liegen die Preise oft sogar über dem aktuellen Marktwert. Ich sammel und handel nebenbei ein wenig Eschrott in Deutschland wenn du mir sagst was du genau brauchst und wo genau ich das finde kann ich dir bescheid geben wenn ich es habe. ich hab Zugang zu einem Repaircafe das heisst ich müsste da nicht selber dran rumbasteln.
Wenn du interesse hast schick mir einfach ne Pn dann klären wir den Rest darüber.