|
|
#1 (permalink) |
|
Freewarefanatiker
|
Hallo Klamm-Community,
zur Zeit mache ich mir Sorgen um meine Finanzen. Ich habe ein Girokonto bei der Postbank und habe keine Ahnung wie viel Zinsen ich überhaupt bekomme. Ich habe mich jetzt schon ein bisschen intensiver mit Konten beschäftigt und weiss nun, dass es ziemlich verschiedene gibt. Giro-, Tagesgeld-, Sparkonten, usw. Also ich selbst muss auf jeden Fall meine Bank wechseln, doch welche ist die beste für mich? Ich bin Student, bekomme (immer noch) kein BaföG und habe ein unregelmässiges Einkommen. Es wäre schön, wenn mein normales Konto von dem alle Transaktionen ausgehen, auch gut verzinst wäre und ich immer Geld überweisen, bzw. draufzahlen kann, also immer drauf zugreifen kann (EC-Karte und Schalter zum Auszahlen sind unwichtig, Onlinebanking wäre wichtiger). Ich möchte jedoch ein weiteres Konto führen bei dem ich regelmässig etwas einzahlen und sparen kann. Schön wäre in dem Fall, dass ich nach spätestens einem Jahr auf das Geld zugreifen kann ohne möglichst Zinseinbußungen zu haben. Beide Konten sollten kostenlos sein. Auf Zusätze wie kostenlose Kreditkarten möchte ich gerne verzichten. Was genau ist nun das Tagesgeldkonto und wie unterscheidet es sich zum Girokonto? In einem anderen Thread hier bei Klamm habe ich gelesen, dass man ein Sparkonto in der Schweiz eröffnen soll, da man einfach mehr Zinsen bekommt. Ist das wahr und darf man als deutscher dort überhaupt ein Giro- und Sparkonto besitzen? Welche Konten könnt ihr, trotz Wirtschaftskrise, empfehlen? Für eine ausführliche Antwort wäre ich sehr dankbar. |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#3 (permalink) |
|
Freewarefanatiker
|
Richtig, doch 2,25% p.a. sind zwar viel, doch nicht genug, daher wollte ich mich hier erkunden, da evtl. Klammmitglieder mehr Erfahrung haben was auch die Konten in der Schweiz angeht. Ich denke, dass die Postbank zwar meine Vorraussetzungen erfüllt (ich bin selbst bei denen), doch evtl. nicht die beste ist, daher auch die ganzen Fragen.
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
bad karma inside
|
Öhm...hinter welchem Mond lebst du, bitte?
Im Moment wirst du nirgendwo die supertollen Zinsen kriegen. Die sind überall aufgrund der "Wirtschaftskrise" runter gegangen. Letztes Jahr um diese Zeit hab ich Festgeld für 12 Monate angelegt und dafür 5,1% Zinsen bekommen. Dieses Jahr würde ich für den gleichen Betrag noch 2% bekommen...wenn ich Glück habe! Aber das wird hoffentlich auch irgendwann wieder besser... Geh doch wirklich mal zur Postbank und lass dich beraten. Oder geh halt auch zu anderen Banken. Dann kannst du vergleichen. Soweit ich weiß, gibt es mittlerweile keine Bank mehr, die das Geld auf dem Girokonto verzinst. Da war vor Jahren schon DiBa die einzige, und die machen das auch schon nicht mehr. DiBa kann ich übrigens nur empfehlen. Hab seit Jahren Giro- und Tagesgeldkonto da. Ein Tagesgeldkonto ist übrigens ein "Sparkonto", wo man entweder per Dauerauftrag regelmäßig einspart oder halt so wie's grad passt. Das Geld ist täglich verfügbar. Aber auch das kann man dir bei einer persönlichen Beratung genau erklären.
- Tira -
Rote, anonyme Popel ohne Begründung beeindrucken mich in etwa genau so sehr wie der bekannte Sack Reis... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Friedensextremist
|
Zitat:
Und wieviel Geld ist denn monatlich im Schnitt auf dem Konto? Also nicht was eingeht, sondern was nach Eingang und Ausgang der großen Positionen wie Miete, Versicherung etc. noch dort verbleibt? Wieviel soll monatlich zusätzlich gespart werden? Für konkrete Antworten werden konkrete Vorgaben benötigt ... Schwerter zu Pflugscharen - Geschütze zu Windrädern Scheint, als gäbe es Gutscheine ohne Ende LK |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Freewarefanatiker
|
Zitat:
Alles was ich wollte sind Erfahrungsberichte und Empfehlungen und keine aufgezwängten Gerechtfertigungen. Warum müssen immer alle ihren Senf dazugeben, wenn diese doch tatsächlich nichts zum Thema beitragen? Außerdem bekomme ich bei meinem Girokonto NICHTS! Die 2,25% gibt´s bei der Postbank beim Tageskonto, da wir davor das Thema Postbank hatten. Zitat:
Also mehr als 2% Zinsen finde ich überhaupt nicht utopisch, da ich jetzt schon ein Sparkonto gefunden habe, welches 3,2% auf das zweite Jahr gibt, wenn man regelmässig nur 50,- EUR im Monat einzahlt. Gut, im ersten Jahr gibt es 1,6%, doch wenn man pro Jahr monatlich mind. 50,- EUR einzahlen kann, dann halten sich die 3,2% |
||
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Freewarefanatiker
|
Zitat:
Kann man das Tagesgeldkonto denn so wie ein Girokonto behandeln? Also hat es eine EC-Karte und Onlinebanking? Ich frage, da man doch theoretisch das Girokonto abschaffen könnte. |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Globetrotter
|
Du kannst es online verwalten aber Ein- und Auszahlungen nur via Referenzkonto vornehmen. Folglich gibt es dann für das TGK auch keine Karten, Schecks, etc.
Der Zinssatz bleibt so wie vertraglich vereinbart. Er wird halt tagesaktuell berechnet und dann je nach Kondition monatlich, pro Quartal oder jährlich gutgeschrieben. LG |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
bad karma inside
|
Zitat:
Da du keine genauen Angaben gemacht hast, können wir hier logischerweise auch keine auf dich zugeschnittene Beratung machen.
- Tira -
Rote, anonyme Popel ohne Begründung beeindrucken mich in etwa genau so sehr wie der bekannte Sack Reis... |
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|