Alt 01.10.2008, 16:47:23   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard Stromrechnung

als heut die Post ins Haus flatterte, hab ich mir noch nix dabei gedacht, aber als ich dann die Rechnung gesehen hab, is mir fast mein Herz in die Hose gerutscht.

Für 3 Personen (120m² Reihenhaus) 880€
nur für Stromabrechnung?

3500kWh Verbrauch in einem Jahr

Kann das sein?

Wir sind bei der EnBW...
wo find ich Alternativen ??? und lohnt sich ein Wechsel überhaupt?

wer kann mir helfen?

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 01.10.2008, 16:57:25   #2 (permalink)
Painkiller
Benutzerbild von XadreS

ID: 370013
Lose-Remote

XadreS eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
XadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von mighty-mohab Beitrag anzeigen
als heut die Post ins Haus flatterte, hab ich mir noch nix dabei gedacht, aber als ich dann die Rechnung gesehen hab, is mir fast mein Herz in die Hose gerutscht.

Für 3 Personen (120m² Reihenhaus) 880€
nur für Stromabrechnung?

3500kWh Verbrauch in einem Jahr

Kann das sein?

Wir sind bei der EnBW...
wo find ich Alternativen ??? und lohnt sich ein Wechsel überhaupt?

wer kann mir helfen?

Vom Stromverbrauch kann das schon sein.
Ich habe 1 Jahr in einer 2-er WG gewohnt. Wir haben zusammen in der Zeit ca. ~12.000 kW/h verbraucht
XadreS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 16:57:45   #3 (permalink)
Benutzer
Benutzerbild von Schnarchnase

Reg: 30.09.2008
Schnarchnase wird schon bald berühmt werden
Standard

Alternativen gibts reichlich. http://www.google.de/search?q=stromvergleich

Habe mal Deine Daten genommen und diese bei meinem Anbieter berechnen lassen - 3500kwh hätten bei meinem 663,01 € bei 100% BioStrom gekostet.
Geht mit Sicherheit noch Billiger.

Auf wechseln.de habe ich zum Beispiel 595,00 gefunden.

Tipp: Achte auf das kleingedrruckte. Manche Anbieter zocken über die Nebenkosten ab.

Nachtrag: GW zum 5000. Posting und dann so ein Thema :-)
Schnarchnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 17:00:07   #4 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 20.04.2006
Totte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes Ansehen
Standard

3500kWh ist doch nicht viel, rechne mal
sind nicht einmal 10 kWh am Tag, ~0,4 kW pro Stunde, da verbraucht allein bei mir der Computer mit der Peripherie + Telefon mehr.
Alternativen gibt es reichlich, auch bei der EnBW. Da müsstest du dir aber die tausend verschiedenen Tarife ansehen, ist immer haushaltsabhängig, Bedarf, Gewohnheiten, mit bestimmten Grenzwerten (Verbrauch von .. bis kWh)
ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 17:04:46   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

ich hab soeben mal auf der EnBW Homepage geguckt, da kostet mich dieselbe kWh-Zahl auch nur 709€

seltsam. rechnen die mir da noch den "Anschluss" drauf?

sind 2 mal 80€ weil der Keller bei uns nen extra Zähler hat

mighty666 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 17:08:11   #6 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

Lose-Remote
Abwesend

Totte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes Ansehen
Standard

Grundgebühr beachtet? Abschläge alle bezahlt gehabt?
Es gibt mehrere Tarife bei EnBW, die sagen einem auch nicht alles, selbst oder erst Recht nicht, wenn man nicht den billigeren hat.
Ich habe meinen gewechselt, weil ich durch Zufall über einen externen Vergleich auf einen günstigeren bei denen gestoßen bin
Alt 01.10.2008, 17:09:14   #7 (permalink)
Benutzer
Benutzerbild von Schnarchnase

Reg: 30.09.2008
Schnarchnase wird schon bald berühmt werden
Standard

genau das meinte ich mit dem Kleingedruckten. Kann durchaus sein das die so eine Art Ablesepreis haben und der dann 2x anfällt weil es ja 2 Zähler sind.

Ansonsten nochmal zu den 3500kwh´s. Für 3 Personen finde ich das auch nicht viel. Ich habe bei 2 PersonenHaushalt 1500kwh.

Sparmaßnahmen: Suche mal nach "Heimliche Stromfresser im Haushalt" - Standby-Funktionen etc. Energiesparlampen (wobei da habe ich gerade ein Test der Ökotest gelesen das die gar nicht so gut seien)
Schnarchnase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 17:16:04   #8 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

Lose-Remote
Abwesend

Standard

Stromfresser ist gut
Wie oben schon angesprochen: Computer mit der Peripherie + Telefon
Computerstart: 1800 Watt
Computer läuft: 1300 Watt
Computer aus: 250 Watt
Ich hab da mal informativ ein Messgerät laufen. Diese Werte kommen da
Das allein macht dann einiges im Jahr aus.
Energiesparlampen rechnen sich erst, wenn sie länger brennen, also nicht für Durchgangslicht (kurz mal an)
Ob das bei den modernen immer noch so ist
Alt 01.10.2008, 17:19:08   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

die eigentlichen Stromfresser sind unsere 3 Fernseher, mein PC (mein Bruder hat nen Laptop), dazu dann ein Kühlschrank in der Küche, einer im Keller.

und sonst haben wir fast zu 90% Energiesparlampen und machen den Stand-By-Modus aus.

Ich hab mich halt gewundert, weil wir bis vor nem Jahr in ner 80m² Wohnung gewohnt haben und da einiges weniger an Strom bezahlt haben... (an sich schon logisch, aber dass die Abschläge mal eben um 25€ (50%) steigen is auch krass )

(Die Stromrechnung über 880€ ist natürlich aus den Abschlägen errechnet)

Insgesamt müssen wir für das letzte Jahr 250€ nachzahlen
Liegt das vllt an der allgemeinen Teuerung?

mighty666 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 17:33:09   #10 (permalink)
Gesperrt

Canna_14 eine Nachricht über ICQ schicken
Canna_14 ist ein wunderbarer AnblickCanna_14 ist ein wunderbarer AnblickCanna_14 ist ein wunderbarer AnblickCanna_14 ist ein wunderbarer AnblickCanna_14 ist ein wunderbarer AnblickCanna_14 ist ein wunderbarer AnblickCanna_14 ist ein wunderbarer Anblick
Standard

mein pc(ok lappy ) verbaucht im laufen nichtmehr als 150 watt(brauch also denk ich kein schlechtes Gewissen haben wenn der mal läuft und ich net da bin), naja also ich muss mal meine eltern fragen was die so an verbrauch hier haben, das is sicherlich ne menge bei nem 6 Personen Haushalt mit 5 Fernsehern, 2 Kühlschränke, Eistruhe, Trockner, Waschmaschine, Spülmaschine 2 PC ..ohje^^
Canna_14 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 17:40:37   #11 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Totte Beitrag anzeigen
Stromfresser ist gut
Ich hab da mal informativ ein Messgerät laufen
das ist Quatsch, nen Computer+ Zeug der 1300 Watt beim Laufen verbraucht würde schon allein die Raumtemperatur um lockere 10 Grad erhöhen

180 Watt beim starten, 130 beim laufen und 25 im Standbybetrieb hört sich aber normal an....
Loshai ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 17:57:20   #12 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

Lose-Remote
Abwesend

Standard

Hab mich schon gewundert
Dann ist die Anzeige verwirrend
Beispiel 1420,80 kWh
Sorry,
Alt 01.10.2008, 18:08:35   #13 (permalink)
iчɔʇıq
Benutzerbild von Tyrell

Reg: 24.05.2006
Tyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Sicher, dass das ein Computer ist und kein Backofen oder ein Mähdrescher? Mein Rechner zieht incl. Monitor eingeschaltet halb soviel wie deiner ausgeschaltet.
Dust? Anybody? No? Dust. Anybody? No? Dust.
Tyrell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 18:46:49   #14 (permalink)
Randgruppe
Benutzerbild von thelematiker

ID: 44583
Lose-Remote

Reg: 14.07.2006
thelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehenthelematiker genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Wie kann denn dein Rechner ausgeschaltet 250 W verbrauchen?, ich mein der ist doch aus oder?
Zitat:
Zitat von Benjamin Franklin
Those who would give up essential Liberty to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety.
thelematiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2008, 18:57:19   #15 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

Lose-Remote
Abwesend

Standard

Zitat:
Zitat von thelematiker Beitrag anzeigen
Wie kann denn dein Rechner ausgeschaltet 250 W verbrauchen?, ich mein der ist doch aus oder?
Da ist ja noch der Netzwerkdrucker, der Router, der Moni auf Standby, 2 Schnurlose und ein ISDN-Telefon und ein Handyladegerät dran
Aber ich sagte ja bereits, die Anzeige war einfach falsch interpretiert
1800,50 Watt, 1300,40 Watt, 250,10 Watt
So ist die (auf die Schnelle) falsch interpretierte Anzeige
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige