|
|
#1 (permalink) |
|
Cashcrawler.de
|
Neulich diskutierte ich mit meinen Großeltern über die Veränderung der deutschen Sprache, die sich im Laufe der Zeit so eingeschlichen hat.
Solche Begriffe wie "Teenager", "Kids", "Questionlinks", "gegoogled", "checken", "chillen",... kommen in den letzten Jahren rein gefühlt sehr häufig in unserer Sprache vor, dabei sind diese Begriffe einfach so importiert worden (importiert ist auch so ein reingeholtes Wort aus der englischen Sprache). Ist die deutsche Sprache denn so schwierig, oder wieso ersetzen immer mehr Begriffe die deutsche Sprache? Hier mal mein Ersatzvorschlag: Teenager = Jugendlicher Kids = Kinder Questionlink = Frageverknüpfung gegoogled = gesucht checken = überprüfen chillen = abhängen importiert = ins Land eingeführt. Lose-Remote = Lose-Fernbedienung |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 25.12.2009
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Naja Sprachen entwickeln sich halt. Bin zwar auch noch recht jung mit meinen 20 Jahren, aber mich stört es nicht wirklich. Die Leute von 50 Jahren haben bestimmt auch nicht immer Geldbörse statt Portemonnaie gesagt, von daher waren schon immer ausländische Wörter in unserem Sprachgebrauch.
(Als ich den Titel gelesen hatte, dachte ich zuerst es würde um Rechtschreibung gehen..) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Eine einheitliche deutsche Sprache gab es nie.
Die deutsche Sprache ist zum Großteil aus fremden Sprachen entstanden. Zitat:
Außerdem kannst auch mal hier gucken: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...deren_Sprachen wie tasi99 schon richtig sagte, entwickeln sich Sprachen halt. Wir werdens nicht aufhalten können. Auch wenn ich irgendwie schon nachvollziehen kann, was du meinst. Aber im Prinzip ist das wurscht, was wir sagen, solange es einfach jeder versteht. edit: Import ist übrigens nicht direkt ausm Englischen. Die habens auch nur von den Römern ;-) |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
mostly harmless
|
Was ist mit
Bei aller Liebe zur Deutschen Sprache, aber Konstrukte wie "Klapprechner", "Lose-Fernbedienung", "Frageverknüpfung" oder "Inter(Zwischen-)netz", da bekomme ich eher Pusteln am Hintern als den Eindruck, dass verantwortlich mit unserer Sprache umgegangen wird. |Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, tut sie, aber leider wohl nicht mehr in den nächsten 100 Jahren.
Im Zuge der Globalisierung sterben alle Sprachen bis auf eine aus und das ist auch gut so. Irgendwann wird jeder Mensch ein und dieselbe Sprache sprechen und Kommunikation endlich nicht mehr daran scheitern, dass sich irgendwelche Menschen daran aufgeilen, dass "ihr" Land eine besonders tolle Sprache spricht. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Cashcrawler.de
|
Klar verändert sich die Sprache im Laufe der Zeit mit der Entwicklung. Jedoch in anderen Sprachen wie beispielsweise in der spanischen Sprache gibt es so einen schnellen Zerfall nicht, wie es in der deutschen Sprache der Fall ist. Warum? Die Spanier lieben ihre Sprache und haben deshalb auch nicht so viel "eingespanischte" Begriffe in ihren Wortschatz. Die Sprache ist ja auch immer eine Zugehörigkeit und man verbindet etwas mit dieser Sprache.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | ||
|
mostly harmless
|
Zitat:
Zitat:
@Oseidon: Vergleiche mal die Anzahl der Spanisch sprechenden Menschen mit denen der deutschsprachigen. Wenn ich mich nicht irre, dann ist Spanisch die Sprache, die nach Chinesisch am häufigsten gesprochen wird (noch vor Hindu und Englisch). Je größer die Masse, desto träger ist sie. Und nichts desto trotz nisten sich auch dort englische Wörter in den Sprachgebrauch ein. |Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! |
||
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
17.2.2005
|
Zitat:
Wenn sich Leute gedanken machen würden wie man was am besten übersetzen kann würden auch garnicht so komische Konstrukte herauskommen. Statt Gesichtsbuch könnte man auch einfach Freundeskreis oder Freunde Treffpunkt oder was weiß ich sagen. |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
mostly harmless
|
Was machen wir eigentlich, wenn Lukas solche Themen im Markt seiner Heimseite im Zwischennetz nicht lesen will? Glaubt ihr, er löscht alle Kekse der Lose-Fernbedienung, drückt auf "wiederladen", gleitet auf "Suche" und entfernt alle hinzugefügten Benutzer auf seinem Zugang bei Gesichtsbuch?
@jayjay5: Und DAS würde Dir besser gefallen? |Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!" (aus Calvin & Hobbes) Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr! |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Cashcrawler.de
|
Nun das Grundproblem ist ja auch, dass viele ältere Menschen sich aufgrund dieser neuartigen Begriffe überhaupt nicht mehr zurecht finden.
Sowas wie "Winterschlussverkauf" kann man ja noch verstehen aber ich stelle mir mal einen 80-Jährigen Renter vor, der kein Englisch spricht und nun Klamotten kaufen soll. Zunächst geht dieser Rentner bei "H&M" einkaufen und sieht die vielen "Sale"-Angebote im Schaufenster. Dann gehts in die "Kids"-Abteilung in die "Teenager"-Abteilung und dann gehts in die "Men" oder "Women"-Abteilung. Die Hose ist dann "wide" oder "stretched" or "extra long" oder was auch immer. Nun stelle man sich einen Rentner vor, der kein Wort Englisch versteht und sich in so einen Gewirr zurechtfinden muss. Entsetzlich! |
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|