Alt 06.08.2007, 11:46:30   #1 (permalink)
R.I.P. Tobi
Benutzerbild von Gremlin

ID: 184974
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
Gremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes Ansehen
Standard Steuerberater - Kosten

Hallo,
kann mir jemand sagen wie teuer es in etwa für mich sein wird wenn ich zum Steuerberater gehe und er mir meinen Steuerkram machen soll, also alles was man so machen muss wenn man ein Gewerbe hat, Umsatzsteuererklärung, Buchhaltung etc.

Die Tage bekomme ich nämlich endlich (nach über 2 1/2 Monaten warten) den "Fragebebogen zur steuerlichen Erfassung" und möchte damit direkt zum Steuerberater gehen

Gruß
Gremlin
Gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 06.08.2007, 13:39:46   #2 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Das hängt ganz stark vom Einzelfall ab. z.B ob Du Buchungen schon vorbereitest oder einfach nur einen Sapel Paier bei ihm reinschmeisst... dann von der Anzahl Geschäftsvorfälle, von der Frage, ob EÜR oder Bilanzierung etc...

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 14:00:21   #3 (permalink)
Altrocker
Benutzerbild von joey76

ID: 107099
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
joey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehenjoey76 genießt hohes Ansehen
Standard

Wenn schon Dein Steuerberater Dir das nicht sagen kann, wie sollen WIR das dann können!?
joey76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 15:10:06   #4 (permalink)
R.I.P. Tobi
Benutzerbild von Gremlin

Lose-Remote

Gremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes Ansehen
Standard

Ich habe den Steuerberater noch nicht gefragt wollte erstmal hier fragen was das kostet wenn es all zu teuer wäre dann hätte ich mich doch hingesetzt und versucht es alleine zu machen Aber ich sag mal so er wird wohl nicht mehr nehmen als man verdient? xD
Gremlin ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 15:16:08   #5 (permalink)
...hat PC-Probleme
Benutzerbild von Moonwalker89

ID: 183426
Lose-Remote

Moonwalker89 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.05.2006
Moonwalker89 ist jedem bekanntMoonwalker89 ist jedem bekanntMoonwalker89 ist jedem bekanntMoonwalker89 ist jedem bekanntMoonwalker89 ist jedem bekanntMoonwalker89 ist jedem bekannt
Standard

Wie wäre es mit einer Steuersoftware? Da gibts ganz gute auch relativ günstig - jedenfalls günstiger als Steuerberater
Moonwalker89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 15:44:39   #6 (permalink)
R.I.P. Tobi
Benutzerbild von Gremlin

Lose-Remote

Standard

Kannst du mir da eine empfehlen? Wenn ja was können die alles etc.

Gruß
Gremlin
Alt 06.08.2007, 16:04:23   #7 (permalink)
irgendwie verpeilt
Benutzerbild von Mr.Mok

ID: 262728
Lose-Remote

Mr.Mok eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 15.12.2006
Mr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes Ansehen
Standard

Die Steuer-Spar-Erklärung 2007 von Akademische Arbeitsgemeinschaft ist sehr gut.

Da wird auch alles ziemlich genau erklärt, und es werden Jahr für Jahr in der gleichen Reihenfolge die wichtigsten Punkte abgearbeitet.
Also wenn sich bei Dir nicht viel ändert, dann brauchst Du nur das Jahr zu ändern (abgesehen von den gesetzl. Änderungen).

Kann man aber auch schlecht erklären, versuch´s einfach mal mit der Demo.

cu
Mr.Mok
Mr.Mok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 16:21:14   #8 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Mr.Mok Beitrag anzeigen
Die Steuer-Spar-Erklärung 2007 von Akademische Arbeitsgemeinschaft ist sehr gut.
Die ersetzt doch nicht die Buchhaltung eines Einzelunternhemers...

Da ist schon eher Wiso-Buchhaltung sinnvoll, aber auch nur dann, wenn man etwas von Buchhaltung versteht.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 16:43:37   #9 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 20.04.2006
Totte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes Ansehen
Standard

Die Kosten sind abhängig vom Umsatz und vom Aufwand.
Ich hatte mir damals eine Buchhaltungshilfe geholt, der ich die Unterlagen gegeben habe (Kassenbuch mit Quittungen und Kontoauszüge mit angehängten Quittungen), also einfache Sortierung. Die hat es eingegeben und an die Datev gesendet, Umsatzsteuererklärung gemacht, unterschrieben hat der Steuerberater, aber eben kaum was gemacht..
Funktioniert ganz gut und ist billiger, als wenn es ein geprüfter Steuerberater selbst macht. Er trägt so nur die Verantwortung, rechtlich gesehen sauber.
Kosten waren so etwa 2% vom Umsatz, wenn ich mich recht entsinne
ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 16:55:15   #10 (permalink)
...hat PC-Probleme
Benutzerbild von Moonwalker89

ID: 183426
Lose-Remote

Moonwalker89 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.05.2006
Moonwalker89 ist jedem bekanntMoonwalker89 ist jedem bekanntMoonwalker89 ist jedem bekanntMoonwalker89 ist jedem bekanntMoonwalker89 ist jedem bekanntMoonwalker89 ist jedem bekannt
Standard

Ich denke auch an Wiso... mein Vater nutzt das, ich bin zu jung für sowas (17 jahre) :P
Moonwalker89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 08:32:46   #11 (permalink)
Multitalent
Benutzerbild von joschilein

ID: 9301
Lose-Remote

joschilein eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
joschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehen
Standard

Gut ich bin in der Frage natürlich befangen, aber ich möchte mal folgendes einwenden:
  1. Bei Existenzgründern kann ein Steuerberater relativ schlecht Geld verdienen, also auch bei Abrechnung über die StBGebV wird oft so gewählrt, dass nur knapp an den Selbstkosten abgerechnet wird, um nicht gleich wieder eine Firmenpleite zu verursachen. Um den Aufwand möglichst gering zu halten, werden Kontoumsätze elektronisch verarbeitet und für "ungezogene" Belegabgaben eine Strafgebühr erhoben. Wer aber ordentlich sortiert und pünktlich abgiebt etc. kann die ersten Monate, vielleicht sogar das erste Jahr sehr günstige Leistungen bekommen.
    Für den Steuerberater lohnt sich das aus der Spekulation auf einen wachsenden Mandanten. Unbelehrbare Zeitgenossen werden dagegen auch gerne mal wieder Mitbewerbern empfohlen
  2. Keinen Steuerberater zu haben kann sehr sehr teuer werden. Erst kürzlich gab es das mal wieder bei uns zu bewundern, als jemand einfach viel zu spät gekommen ist. Kleiner Geschäftsbetrieb (Gaststätte), der Mann arbeitet hart rund 10-14 Stunden pro Tag, die Frau hilft oft mit Getränken etc. Sehr gut gelegen, viele Stammgäste, knapp 2 Jahre geöffnet. Was ist passiert? Ein Steuerberater war - wie üblich bei solchen Fällen - "zu teuer", also wurde einer dieser ach so allwissenden Buchführungshelfer (nein keine Verallgemeinerung, aber gehäufte Erfahrung) beauftragt. Es stellt sich raus, dass der eigentlich gar nichts gemacht hat, Fristen versäumt, Voranmeldungen und Erklärungen nicht eingereicht etc. In der Konsequenz hat das Finanzamt in der Umsatzsteuer die Vorsteuer für die Ladeneinrichtung gestrichen, viele Säumniszuschläge usw. draufgehauen usw.
    Konsequenz: Die Bescheide sind bestandskräftig, es steht eine Hohe Forderung ans Finanzamt aus, die aber nicht beglichen werden kann. Geplatzter Kredit, Ladenschließung, Haft.
    Im Ergebnis natürlich ein - zum Glück - nicht alltäglicher Fall, aber diese Einstellung, dass man erst dann zu einem Steuerberater geht, wenn es wirklich brennt und dann Wunder verlangt ist leider sehr verbreitet.
  3. Andersrum kann es aber auch sehr sehr vorteilhaft sein bei einem Steuerberater zu sein. Man kann sehr leicht etwas falsch machen, das dann entweder viel Geld kostet oder man auf viel Geld vom Finanzamt verzichtet. Gerade bei Häusern kann dieser Unterschied leicht deutlich fünfstellige Beträge ausmachen. Diese Fehler gehen oft sogar von Notaren aus, weil die nichts mit Steuerrecht im Sinn haben, aber auch dort sollte es zumindestens im eigenen Interesse Pflicht sein auch zu einem Steuerberater zu gehen.

Heute schon gepixelt
joschilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 14:43:00   #12 (permalink)
irgendwie verpeilt
Benutzerbild von Mr.Mok

ID: 262728
Lose-Remote

Mr.Mok eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 15.12.2006
Mr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes AnsehenMr.Mok genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von MartyMcFly Beitrag anzeigen
Die ersetzt doch nicht die Buchhaltung eines Einzelunternhemers...

Da ist schon eher Wiso-Buchhaltung sinnvoll, aber auch nur dann, wenn man etwas von Buchhaltung versteht.

Marty
Achso, hat ich wohl überlesen, na in dem Fall kann ich die Produkte von Lexware empfehlen; arbeiten wir schon Jahre mit, gute bis sehr gute Erfahrungen mit gemacht.
Allerdings ist etwas KnowHow zur Buchhaltung auch hier gefragt.
Mr.Mok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 15:18:57   #13 (permalink)
Fabulator !

ID: 67890
Lose-Remote

Fable Fable Fable Fable Fable Fable
Standard

Ich zahle im Jahr rund 250-300 Euro!
Liebe Grüße
Fable

Fable ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 15:49:24   #14 (permalink)
R.I.P. Tobi
Benutzerbild von Gremlin

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Fable Beitrag anzeigen
Ich zahle im Jahr rund 250-300 Euro!
Naja das hilft mir jetzt nicht xD kann ja sein das du im Jahr milliarden an Umsatz machst weis ich ja nicht allen anderen schonmal danke
Alt 07.08.2007, 16:01:19   #15 (permalink)
Fabulator !

ID: 67890
Lose-Remote

Fable Fable Fable Fable Fable Fable
Standard

Nein, das ist eigentlich der "normalsatz" wenn man im Monat zw. 10-30 Rechnungen hat.
Liebe Grüße
Fable

Fable ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige