|
|
#1 (permalink) |
|
... rundet auf!
|
Hallo liebe Klammunity,
seit circa zwei Wochen kriege ich bei allem möglichen, was ich berühre, ständig elektronische Schläge oder wie man das benennen mag. Am Auto, auf Arbeit an der Heizung und am Drucker, an jeglichen Personen, die ich berühre und eben sogar an meinem Toast! Ich habe keine neuen Schuhe, manchmal habe ich nichtmal welche an, wenn ich so einen Schlag kriege, auch keine neue Kleidung oder irgendetwas. Woran kann das liegen, was kann ich dagegen tun? Auf Dauer ist es verdammt anstrengend, wenn man immer daran denken muss und immer damit rechnen muss und auch wenn man es weiß, wird es leider kein Stück angenehmer. Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt.
Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit. |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Oben bleiben!
|
Du könntest Dir als Schuhe für drinnen welche kaufen, die für "ESD-Arbeitsplätze" geeignet sind. Deren Sohle ist hochohmig leitend, so daß Du Dich immer entlädtst. Ich hab' solche für's Büro, obwohl ich eigentlich weniger mit empfindlichen Elektronischen Bauteilen zu tun habe.
Alternativ kannst Du auch immer wieder einen metallenen Gegenstand (z.B. einen Schlüssel) fest zwischen die Finger nehmen und dann damit an einen leitenden geerdeten Gegenstand fassen (z.B. an einen Wasserhahn, einen Heizkörper). dann wirst Du entladen, der "Stromschlag" entsteht aber am metallenen Gegenstand. Da Du diesen fest zwischen den Fingern hast, fließt zwar ein Strom durch die Finger, den spürst du aber nicht, weil die Kontaktfläche ziemlich groß ist. Vermutlich liegt das Phänomen an der derzeit sehr trockenen Luft. Wenn du dann noch Kunstfaserklamotten trägst, geht das fast nicht anders.
Jede Minute verstreichen in Afrika ganze 60 Sekunden.
Kopiere dies in Deine Signatur, wenn Du Maultaschen magst. Mein Stern: epsilon carinae
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
... rundet auf!
|
Danke für die schnelle Antwort, dubberle.
Ich habe vorher nie Schläge im Büro bekommen, die Schuhe und die Kleidung waren immer in Ordnung. Warum nun also jetzt besondere Schuhe kaufen müssen? Ich möchte lieber die Ursache ansich "bekämpfen", nicht stets daran denken müssen, einen metallischen Gegenstand als Leiter zu nutzen. *seufz* Man muss doch irgendwas dagegen tun können. Und vor allem - wenn ich nun schon an meinem Toast einen Schlag kriege, soll ich da vorher auch einen Schlüssel gegenhalten?
Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt.
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Der Schweizer
|
Beweg dich nicht mehr nach einer Entladung und du hast keine Probleme mehr
Oder, durch die trockene Luft ist ein kontinuierliches Entladen kaum möglich. Bei jeder Reibung entsteht aber eine Aufladung (gehen, bewegen etc) welche dann beim Berühren von was anderem halt überspringt (erst ab ein paar tausend Volt). |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Meistens liegt es an der Kleidung (Kunstfaser), die sich in Interaktion mit anderen Oberflächen auflädt (wie mit dem Luftballon und den Haaren, das Phänomen kennt doch jeder). Die Ursache kannst du also nicht bekämpfen, es sei denn du läufst ohne jede Kleidung durch die Gegend oder erdest dich. Beides ist im Alltag wohl nicht zu bewerkstelligen, also musst du wohl oder übel damit leben, dass du ab und an einen gewischt bekommst. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | ||
|
R1150 GS Fahrer
|
Zitat:
gruss kelle! Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
... rundet auf!
|
Zitat:
Und wie gesagt - Die Schuhe und die Kleidung, die ich trage, habe ich schon länger und es gab da noch nie solche Probleme. Also bleibt wohl nur zu hoffen, dass es bald wieder nachlässt. Ab und an ist's ja mal ganz lustig, aber bei jeder Berührung "Angst" zu haben, dass es wieder passiert, geht mir auf Dauer etwas auf die Nerven. Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt.
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
*Beta Draconis*
|
Bei mir liegt es an den Schuhen. Ich habe schöne neue Wedges mit dicken Gummisohlen, wenn ich die im Büro anhabe, bekomme ich die ganze Zeit eine gewischt. Das hat sich schon so ausgewirkt, dass ich jetzt jedesmal, wenn ich dabei bin eine Türklinke anzufassen, irgendwelche Zuck-Reflexe bekomme...
![]() Wenn ich nicht die, sondern andere Schuhe anziehe, ist das Problem weitaus geringer... |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Weltenbummler
|
Gestern abend/nacht war ich in nem Hotel arbeiten. Und mit Gummisohlen, trockener Heizungsluft und Teppichboden hab ich in den 11 Stunden die ich da war sicher 100x einen gewischt bekommen, also praktisch jedesmal wenn ich ne Tür oder so angefasst hab...
Ich schiebs aber auf die Kombi Gummisohle&Teppichboden, denn bei mir in der Wohnung (Laminat) bekomme ich keinen gewischt, egal welches Schuhwerk ich trage... Aber Sandale, du bist halt so eine Sexbombe voller Energie, dass die Funken immer und jederzeit überspringen |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | ||
|
... rundet auf!
|
Zitat:
Nee, die sind eigentlich immer gleich lang/kurz. Zitat:
Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt.
||
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann ich bestätigen. Geht mir grad auch so. Mehr Klamotten übereinander, Schal und ständige Bewegung, meine Haare fliegen auch meist schon halb ^^
und dann irgendwas metallisches und BriiiiiiiiiiiiizzzzzZZzzz ![]() liegt wohl am Winter und den dickeren Klamotten... |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
... rundet auf!
|
Zitat:
Ich glaube, es lässt langsam nach in den letzten zwei Tagen. Wenn's an der trockenen Luft lag, mag's damit zusammenhängen, dass es hier nun geschneit hat. Ich trage nur das Schwarz, das mir gefällt.
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|