Alt 25.02.2009, 11:54:27   #1 (permalink)
addicted to music
Benutzerbild von Slayer92

ID: 330809
Lose-Remote

Slayer92 eine Nachricht über ICQ schicken Slayer92 eine Nachricht über MSN schicken Slayer92 eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 19.05.2008
Slayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes Ansehen
Standard Sprayer sind Verbrecher?

Guten Hunger,

gerade lief auf Punkt 12 auf RTL ein Beitrag über Sprayer und deren Verbrechen. Reporter begleiteten die Polizei auf der Suche nach den Sprayern, die angeblich durch ihre Graffitis auf S-Bahnen und U-Bahnen, aber auch auf Wänden etc. die Umwelt hässlich machen.

Es gibt sogar ein eigenes Spezialkommando gegen die Sprayer, Hausdurchsuchungen, etc... Ich denke mir nur: OMFG! Das sind Sprayer! Das sind doch keine Mörder!

Aber zum Glück gibt es ja keine Drogendealer, Terroristen, Mörder, Nazis, um die man sich Sorgen machen müsste, denn Sprayer sind ja die absoluten Verbrecher; auf den elektrischen Stuhl mit ihnen!

Wenn irgendwo mitten in der Stadt hässliche Rostskulpturen aufgestellt werden, ist das moderne Kunst, wenn aber ein paar Sprayer ihre Graffitis sprühen, wird das strafrechtlich verfolgt. Da fragt man sich schon, ob die Polizei wirklich nichts besseres zu tun hat.
Ich sage nichts, wenn man gegen solche Pseudo-Sprayer fahndet, die nichts besseres als "F*ck xxx" oder so auf Wänden sprayen, aber die meisten sind Künstler, die wirklich tolle Motive kennen! Ich freue mich immer, schöne Spraykunstwerke in anzuschauen.
Slayer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 25.02.2009, 11:59:03   #2 (permalink)
Lunatic
Benutzerbild von Taliesyn

Taliesyn eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 22.04.2008
Taliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz seinTaliesyn kann auf vieles stolz sein
Standard

Wenn du die hässliche Rostskulptur in die Eingangshalle eines Wohnhauses stellst, ohne eine Genehmigung zu haben, dann ist das zwar trotzdem moderne Kunst, wird aber auch geahndet.
"Mad, bad and dangerous to know"
-----
Die Blumen des Todes
Taliesyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 12:03:31   #3 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Reg: 20.04.2006
Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und was der eine toll findet, stört den anderen absolut.

Und U-Bahnen, Häuser oder Wände anzusprühen, die einem nicht gehören, ist nun mal Sachbeschädigung. Punkt.

Dadurch entstehen wahnsinnige Kosten und die Verkehrsbetriebe bleiben oft darauf sitzen.

Ich habe mal in der Nachbarschaft gesehen, wie Wände mit pinken Buchstaben vollgeschmiert wurden - einfach so. Die Hausbesitzer sind fast verzweifelt und haben wochenlang versucht, das wieder abzubekommen - denn die Wände waren nicht verputzt, sondern das war blanker Sandstein - der war ruiniert! Das ganze Haus (4 Etagen hoch) musste eingerüstet werden und eine komplett neue Fassade angebracht werden - und da will noch jemand von "künstlerischer Freiheit" reden?
Absolut unverständlich - als Privatperson kann einen sowas ruinieren.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 12:09:25   #4 (permalink)
addicted to music

Lose-Remote

Slayer92 eine Nachricht über ICQ schicken Slayer92 eine Nachricht über MSN schicken Slayer92 eine Nachricht über Skype™ schicken
Slayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes Ansehen
Standard

Klar ist es verboten, aber ist auch völlig übertrieben, massiver gegen Sprayer als gegen sonstige Verbrecher vorzugehen...
Slayer92 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 12:12:32   #5 (permalink)
Mod-Mami

Lose-Remote
im Urlaub

Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Slayer92 Beitrag anzeigen
Klar ist es verboten, aber ist auch völlig übertrieben, massiver gegen Sprayer als gegen sonstige Verbrecher vorzugehen...
Sag das mal den Geschädigten.

Und warum denkst Du, dass Mörder nicht so hart verfolgt werden wie Sprayer?

Ich hab den von Dir angesprochenen Beitrag mit halbem Auge gesehen und fand es eigentlich nicht übertrieben. Vor allem, weil die Mitarbeiter der Polizei ja nicht von der Mordkommission abgezogen werden - das sind doch zwei komplett unterschiedliche Ressorts.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Alt 25.02.2009, 12:19:14   #6 (permalink)
zu gutmütig
Benutzerbild von toni

ID: 82199
Lose-Remote

toni eine Nachricht über ICQ schicken toni eine Nachricht über Skype™ schicken
toni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehentoni genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Na da bin ich ja mal gespannt was du sagen würdest wenn jemand dein Auto verunstaltet
toni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 12:23:34   #7 (permalink)
SEO

ID: 165221
Lose-Remote
Abwesend

cruZe eine Nachricht über ICQ schicken
cruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nett
Standard

Hallo,
ich glaube das artet in eine Endlosdiskussion aus. Graffitis sind Geschmackssache, der eine mag sie, der andere nicht.

Mir persönlich kommt es auf 2 Dinge drauf an:
1. WO sind die Graffitis (Privateigentum, Autos ect. ist absolut tabu!)
2. Von wem! (hässliche Anfängerpeaces nerven nur und machen die "Szene" runter...dann lieber sachen von 187, No More, HB, CSR ect.)
Coole T-Shirts von Lonsdale oder Hooligan Streetwear auf Coreparc.de
cruZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 12:29:21   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Pamtano

ID: 300000
Lose-Remote

Pamtano eine Nachricht über ICQ schicken Pamtano eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 19.10.2007
Pamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes Ansehen
Standard

An Flächen die freigegeben werden habe ich damit auch kein Problem. Auch bin ich der Meinung es gibt genug Plätze an denen Grafity sogar die Stadt verschönern kann. Es gibt aber auch Plätze wo es einfach nicht passt und die Entfernung sehr sehr teuer ist.

Für mich macht es auch kaum einen Unterschied ob es private oder öffentliche Flächen sind, die illegal "beschmutzt" werden, denn zahlen muss es immer irgendwer.

Was ich allerdings gut finden würde, wenn man gerade bei diesem komischen "Kunst am Bau" auch mal darauf achtet das es passend ist. Finde an Schulen könnte man durchaus auch Grafity dafür verwenden, anstatt einer hässlichen Skulptur.

Kunst am Bau war bei uns mal ganz schlimm, neue Sporthalle für die Grundschule und davor wurde eine Schlange aus Findlingen gebaut und bemalt. Natürlich sollte darauf dann nicht gespielt werden, weil ja "Kunst". Den Rest kann sich wohl jeder denken, heute ist die Farbe ab und die Steine werden sinnvoll genutzt.
Pamtano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 12:30:42   #9 (permalink)
Trivago-FunCheffin
Benutzerbild von spockonline

ID: 26234
Lose-Remote

spockonline eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.04.2006
spockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Ich freue mich immer, schöne Spraykunstwerke in anzuschauen.
Ich freue mich darüber gar nicht, denn es sind meine (und Deine) Steuergelder, die verwendet werden müssen, um diesen Dreck wieder zu entfernen.
spockonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 12:33:30   #10 (permalink)
addicted to music

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von cruZe Beitrag anzeigen
Mir persönlich kommt es auf 2 Dinge drauf an:
1. WO sind die Graffitis (Privateigentum, Autos ect. ist absolut tabu!)
2. Von wem! (hässliche Anfängerpeaces nerven nur und machen die "Szene" runter...dann lieber sachen von 187, No More, HB, CSR ect.)
Das kann ich eigentlich so unterschrieben.

Natürlich habt ihr recht, als Opfer würde ich anders denken. Aber bei uns gibt es z.B. in der Industriezone eine ewig lange Mauer, die Straße von Firmengebiet trennt, die ist voll von wirklich wunderschön gesprayten Motiven, wirklich top. Bei Privathäusern oder -gegenständen, da habt ihr recht, sieht das ganze natürlich anders aus.
Alt 25.02.2009, 12:33:39   #11 (permalink)
abgemeldet

Reg: 08.07.2006
Herm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende ZukunftHerm hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich glaube nicht, dass der Herr TE schon Steuergelder abdrückt
Herm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 12:36:49   #12 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Drachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Bei Privathäusern oder -gegenständen, da habt ihr recht, sieht das ganze natürlich anders aus.
Und warum regst du dich dann so auf? Um nichts anderes als um Sachbeschädigung ging es in dem Beitrag. Und das muss geahndet werden.

Und nirgends wurde gesagt, dass andere Verbrechen in diesem Land hinter den Sprayer stehen.

In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.

Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2009, 12:40:09   #13 (permalink)
addicted to music

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Hairman Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht, dass der Herr TE schon Steuergelder abdrückt
Hm, Sommerjob...

Zitat:
Und warum regst du dich dann so auf? Um nichts anderes als um Sachbeschädigung ging es in dem Beitrag. Und das muss geahndet werden.
Weil ich das ganze völlig übertrieben finde. Wenn man 50% der Sprayer-Fahnder zu den Drogenfahnder oder Mordkomission schickt, dann wäre das, glaube ich, kein Rückschritt...
Alt 25.02.2009, 12:46:35   #14 (permalink)
Mod-Mami

Lose-Remote
im Urlaub

Standard

Zitat:
Weil ich das ganze völlig übertrieben finde. Wenn man 50% der Sprayer-Fahnder zu den Drogenfahnder oder Mordkomission schickt, dann wäre das, glaube ich, kein Rückschritt...
*lach*

So einfach geht das aber nicht. In der Mordkommission sitzen zB. nur Leute, die im gehobenen Dienst arbeiten - also studierte Leute. Und die Sprayer-Fahnder sind das alle sicherlich nicht.

Alt 25.02.2009, 12:49:09   #15 (permalink)
nicht mehr nett
Benutzerbild von Drachenjenny

ID: 244899
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 27.07.2006
Drachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes AnsehenDrachenjenny genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Dann schreib doch bitte der Polizei einen Brief und stelle ihnen dar, wie man unsere Verbrecher besser bekämpfen kann und wie man die Leute besser einteilt.

Entschuldige, aber das finde ich blödsinnig. Die Abteilungen der Polizei gründen sich auf der Notwendigkeit. Dass da Kürzungen in Personal und Geldern von Seiten des Staates vorgenommen wurden, ist ärgerlich in jeder Beziehung und davon sind alle Abteilungen betroffen. Dagegen sollte man allgemein vorgehen und nicht irgendwelche Abteilungen schließen, nur weil man der Meinung sind, die verüben keinen Mord, also brauch man da keine Polizeiabteilung für.

In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen.

Drachenjenny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
graffiti, polizei, sprayer, vandalismus

Gesponsorte Links

Anzeige