|
|
#1 (permalink) |
|
since 2001
|
Servus,
ich hab gerade folgendes Problem: Ich muss zuhause ausziehen und hab aber kein Einkommen um mir ne eigene Wohnung zu mieten. Zahlt mir das Sozialamt da ne Wohnung? Ich hab irgendwas mit max. 45m² im Kopf aber bin mir nicht sicher. 45m² wäre natürlich für eine Person absolut ausreichend Ich hab ein einkommen von genau 0€ d.h Arbeitssuchend seit abgang von Schule. Was kann ich für finanz. Hilfe vom Amt erwarten?
Wachse, du Freiheit der deutschen Eichen
wachse empor über unsere Leichen! Vaterland, höre den heiligen Eid! Bundeslied vor der Schlacht (Theodor Körner 1813) |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
~ Hello Nina ~
|
Du musst entweder einen Job/Schule haben wo du weiter weg ziehen musst oder ein Probleme mit den Eltern, sonst gibt es unter 25 Jahre nichts bezahlt.
Über 25 Jahre ist es in der Regel kein Problem. Kurz und Knapp, genaueres erfährst du nur bei der Arbeitsagentur. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
since 2001
|
Und wenn die Eltern mich rauswerfen? Kann ja schlecht unter ner Brücke schlafen
wachse empor über unsere Leichen! Vaterland, höre den heiligen Eid! Bundeslied vor der Schlacht (Theodor Körner 1813) |
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
since 2001
|
ich hab 4 wochen zeit mir ne bleibe zu suchen, dann flieg ich raus
wenn ich nu aber sag die müssen mich bis 25 da wohnen lassen (was ich hoffentlich so oder so nicht mache, mag hier so schnell wie möglich weg) - dann hab ich hier richtig stress naja werd ich mal morgen zur ARGE dackeln und mit denen reden..
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
~ Hello Nina ~
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
since 2001
|
sie verdienen geld, ja, aber falls möglich möchte ich von ihnen nicht abhängig sein
achja: vielleicht auch wichtig zu wissen: ich hab vor nem jahr ein gewerbe angemeldet, kann das irgendwie behilflich sein oder eher hinderlich?
|
|
|
|
#10 (permalink) | ||
|
~ Hello Nina ~
|
Zitat:
Zitat:
Wie gesagt, informier dich bei der Arge, die wissen "alles", also das meiste. |
||
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | ||
|
R1150 GS Fahrer
|
Zitat:
gruss kelle! Zitat:
|
||
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
since 2001
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | ||
|
Moderator
|
Zitat:
Zitat:
Aber grundsätzlich sind deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig, solange du keine abgeschlossene Berufsausbildung hast oder afair 27 bist, wobei sich das auch mittlerweile auf 25 geändert haben kann. Da ist es auch egal ob du das willst oder nicht. Wenn du partout nicht von deinen Eltern abhängig sein willst musst du halt selbst Geld verdienen. Deine Eltern können sich aber selbst aussuchen, in welcher Form sie deinen Unterhalt bestreiten. Wenn sie dich bei sich wohnen lassen und für deine Verpflegung aufkommen ist das ausreichend. Tun sie das nicht müssen sie halt für dich bezahlen. Wenn sie dich wirklich "rauswerfen" kann es sein, daß du Geld vom Amt bekommst und die sich das bei deinen Eltern wieder holen. Sobald deine Eltern aber sagen, daß du dort wohnen könntest bekommst du i.d.R. nichts. Das ganze ist aber z.T. Spekulation und hängt u.a. von deinem Alter, deiner Ausbildungssituation und dem Vermögen bzw. Einkommen deiner Eltern ab. Am besten ist es wahrscheinlich, wenn du dich möglichst schnell mit dem Jugendamt und dem Sozialamt in Verbindung setzt. Gruß Aru You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved Curtain has fallen, now you're on your own I won't return, forever you will wait miss you Amy† |
||
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|