|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich möchte zum folgenden Fall mal eure Meinung hören und wissen was ihr davon haltet. Ein Kumpel (gelernter Bürokaufmann und ein Jahr Berufserfahrung) war vor kurzem bei einem Vorstellungsgespräch für eine Stelle als Bürokaufmann (keine Hilfskraft). Natürlich steht ja in erster Linie das finazielle und die Arbeitsbedingungen im Vordergrund und da wurde ihm folgendes erzählt: - Verdienst 1300€ brutto - "40 Stunden Woche" Diese 40 Stunden zählen aber nur auf dem Papier, denn es wurde ihm gesagt, dass oft schonmal länger gearbeitet werden muss ( ist ja nicht das Problem) aber...Es hieß, dass es schon sehr häufig vor kommt auch von 8-20 Uhr zu arbeiten und teilweiße auch Samstags. - Urlaubssperre ist immer von April bis ende September evtl auch Oktober Nun Frage ich mich, wie man bei einen Unternehmen, was nach eigenen Aussagen sehr gut läuft, so behandelt werden kann und das bei der Bezahlung, die wirklich sehr tief gegriffen ist. Gegen ein paar Überstunden in der Woche kann man ja nichts sagen, aber ich denke in diesem Umfang ist das wirklich nicht mehr sozial. Was haltet ihr davon? Lg Evilman64 |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Painkiller
|
Who cares....
Einfach den Job nicht annehmen und woanders arbeiten. Wenn jeder Mensch dieses für unfaire Arbeitsbedingungen hält, dann werden auch die wenigsten dort anfangen zu arbeiten und der Arbeitgeber muss sich mal Gedanken über seine Arbeitsverträge machen... |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das Angenbot ist sicherlich nicht gut. Besonders die Urlaubssperre kann ich mir so Pauschal nicht vorstellen.
Aber mal davon ab sind Bürokaufleute doch nichts anderes als eine bessere Bezeichnung für eine tippse. Und in diesen Berufen verdient man ja meistens wirklich nicht viel.
http://www.klamm.de/?weblog=129824
Als ich ein Kind war schrieb ich oft das Wort "nackt" hundertemale auf ein Stück Papier und rieb dann mein Gesicht darin http://www.krisis.org/diverse_manifest-gegen-die-arbeit_1999.html |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Reg: 07.05.2006
![]() |
Wer behauptet das eine Bürokauffrau/mann eine einfache Tippse ist, hat keine Ahnung. Dann solltest du dir mal die Ausbildungsordnung durch lesen und dich informieren. Und nein, ich bin kein Bürokaufmann. Normal sind Einstiegsgehälter zwischen 1700 - 2100 Euro Brutto. Das hängt natürlich auch von der Firma ab und ob diese unter einem Tarifverträg fällt. Das oben geannante Angebot ist meiner Meinung nach nicht zu vertreten. Wer es annimmt selbst schuld.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Als ich ein Kind war schrieb ich oft das Wort "nackt" hundertemale auf ein Stück Papier und rieb dann mein Gesicht darin http://www.krisis.org/diverse_manifest-gegen-die-arbeit_1999.html |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Zitat:
Jedenfalls ist das oben genannte Angebot nicht akzeptabel wenn es wirklich die Tätigkeit eines Bürokaufmanns entspricht und nicht eines ungelernten. Geändert von Rofl (01.10.2008 um 08:44:46 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Auch die Ausbildung zum Bürokaufmnn ist schulisch sowie betrieblich ein Witz, nicht umsonst kann man teils mit Hauptschulabschluss an der Ausbildung teilnehmen. Wobei mittlerweile die Firmen ja dazu übergehen auf Realschulabschluss wert zu legen. Und wieso sollte ich wen von der Straße nehmen? Gibt doch genügend Bürokaufleute. Zumindest habe ich noch nie von einem Fachkräftemangel gehört bei den Büroleuten... P.s. Ich find Bürokaufleute ja auch nicht nutzlos. Aber nach den Gesetzen von Angebot und Nachfrage sind sie nunmal nicht immer in der besten Verhandlungsposition. Ich schätze unsere Bürokaufleute sogar sehr, immerhin können sie meine miserable Rechtschreibung korrektur lesen *ggg*
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
![]() |
Ich kenne sogut wie keine Firmen die Bürokauffleute mit einem Hauptschulabschluss einstellen.. Das möchte ich gerne mal sehen bis auf wenige Ausnahmen vielleicht. Oft wird sogar Fachabi bzw. Höhere Handellschule verlangt. Einige, was zum glück aber nur Einzelfälle sind, nehmen sogar nur Abiturienten.
Und mit perfekt Excel umgehen meinte ich in dem Sinne, die der Tätigkeit eines Bürokaufmanns entsprechen(WennDann Formel, Sverweis, Wverweis, Gestaltung usw.) und nicht eines It-Spzialisten oder ähnlichem. Jedenfalls ist die Tätigkeit eines Bürokaufmanns nicht mit einer normalen Bürohilfskraft gleichzusetzen. |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Troddl
|
Normal ist gar nichts. Man kann diese "normalen" Gehälter nicht pauschalisieren. Kleine Firma, große Firma, Ost, West, Industrie, Handwerk, ....
Einstiegsgehälter von 2100 Euro für einen Bürokaufmann halte ich für übertrieben. @Anfangsfrage: Ich finde die Arbeitsbedingungen fair, da kein Heel aus dem kram gemacht wurde. Ganz einfache Kiste. Es liegt, bzw. lag, ja auch in seinen Händen. immer mitten in der Stadt |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Klammdrachen
|
Ich finde die Diskussion nimmt einen komischen Weg. Die Frage war doch klar fomuliert
Ich denke das dein Kumpel eine faire Chance hat zuzusagen oder es zu lassen. Der Arbeitgeber hat keinen Hehl aus den miesen Bedingungen gemacht. Ob er den Job annimmt oder nicht ist somit seine Entscheidung. Ob das Gehalt der Ausbildung entspricht steht dabei auf einem anderen Blatt. Wieviele haben eine gute Ausbildung und müssen trotzdem unter ähnlichen Bedingungen arbeiten, weil die gut bezahlte Arbeit nun mal nicht auf der Straße liegt. Manchmal muß man ein bisschen weniger akzeptieren und sich weiter nach etwas besserem umsehen. |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Benutzer
|
Es zwinkg dich ja keiner den Job anzunehmen. Ausserdem verkaufst du dich selbst und wenn du bei diesen bedienungen zu stimmst, ist wohl nichts anderes zu erwarten.
Du musst schon auch deine eigenen bedienungen stellen, denn nicht du willst in das unternehemn sonderen die wollen dich weil du so gut bist |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|