|
|
#1 (permalink) |
|
addicted to music
|
Gute Nacht! ;-)
Ich bin heute in der Ausgabe 11/2010 der P.M. (auf der Website nur Beginn des Artikels; ganzer Artikel im Magazin) schon wieder auf das durch Inception aktuelle Thema luzide Träume (Klarträume) gestoßen. Doch das Ganze scheint mir ein wenig zu einfach zu gehen. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich vor nicht allzu langer Zeit einen Traum hatte, in dem mir plötzlich eingefallen ist, dass ich nur träume. Ich konnte wirklich, wie es in den Büchern steht, tun und lassen, was ich wollte. Allerdings nur wenige Minuten, dann bin ich schon aufgewacht. Wikibooks: Klartraum soll mir jetzt weiterhelfen. Was bewirkt dieser Thread? Ganz einfach: Ich erlerne die in diesem Buch erklärten Techniken und wende sie über einen längeren Zeitraum an. Das Ergebnis sollte im besten Falle sein, dass ich klarträumen kann. Jeden Tag wird es hier ein kleines Update von mir geben für alle, die sich für dieses Thema interessieren oder die dieses Thema für Schwachsinn halten (auch wenn es anscheinend wissenschaftlich belegt ist - auch ich bin skptisch). Ich habe heute tagsüber bereits mehrmals Reality-Checks (RCs) durchgeführt. Ich werde vor dem Einschlafen die Autosuggestions-Technik verwenden (Ich rede mir immer wieder ein, dass ich nur träume.) und die MILD-Technik (Mnemonic Induction of Lucid Dreams - Einschlafen, während ich mich auf die Absicht konzentriere, mich zu „erinnern“, dass ich schlafe.) Also dann, wünscht mir Glück. Alle, die mitmachen wollen, denen steht der Thread gerne zur Verfügung. Ansonsten hoffe ich einfach, dass ein paar das Thema auch so brennend interessiert wie mich. Einträge ins Tagebuch hier im Thread: Nacht #0 - Donnerstag, 04. November 2010 (Vorbereitung) Nacht #1 - Freitag, 05. November 2010 (Fortschritt) Nacht #2 - Samstag, 06. November 2010 Nacht #3 - Sonntag, 07. November 2010 Nacht #4 - Montag, 08. November 2010 Nacht #5 - Dienstag, 09. November 2010 Nacht #6 - Mittwoch, 10. November 2010 Nacht #7 - Donnerstag, 11. November 2010 Nacht #8 - Freitag, 12. November 2010 Nacht #9 - Samstag, 13. November 2010 Nacht #10 - Sonntag, 14. November 2010 Nacht #11 - Montag, 15. November 2010 (Fortschritt) Nacht #12 - Dienstag, 16. November 2010 (Fortschritt eines Freundes: luzider Traum!) Nacht #13 - Mittwoch, 17. November 2010 Nacht #14 - Donnerstag, 18. November 2010 Nacht #15 - Freitag, 19. November 2010 Nacht #16 - Samstag, 20. November 2010 Nacht #17 - Sonntag, 21. November 2010 Nacht #18 - Montag, 22. November 2010 Nacht #19 - Dienstag, 23. November 2010 (Fortschritt: Erster luzider Traum!) Nacht #?? - Dienstag, 01. Dezember 2010 (Fortschritt: Zweiter luzider Traum!) Nacht #?? - Samstag, 29. Mai 2011 (Fortschritt: Dritter luzider Traum!) Liebe Grüße & gute Nacht Slayer92 Geändert von Slayer92 (29.05.2011 um 09:42:26 Uhr) |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Sinnmaximierung
|
Ich schaff das auch gelegentlich den Film Traum so zu beeinflussen wie ich das möchte, das Problem ist wenn man sich der Sache zu bewußt wird und zuviel denkt, wacht man gern mal auf dabei.
Aber lohnt sich auf jeden Fall, wenn ich nen bissl mehr Freiraum habe, werde ich mir das auch mal als Projekt vornehmen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab das vor 1-2 Jahren bei Galileo oder so gesehen und gleich ausprobiert.
Allerdings hab ich das nie geschafft. Letztens bin ich wieder darauf gestoßen und hab es wieder probiert. Ich schaff es zwar nicht klar zu träumen, allerdings kann ich mich öfters an meine Träume erinnern. Richtig gute "Tutorials" hab ich bisher noch nicht angeschaut, bisher hab ich einfach versucht mir einzureden, dass ich Klarträumen will. Ich werd mir mal die Links bei Gelegenheit anschauen. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
addicted to music
|
Zitat:
P.s.: Bin so aufgeregt, bin schon mindestens 15 Mal heute gegen die Wand gelaufen, um einen Reality-Check durchzuführen. xD |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
LoseTrader.de
|
Naja, von "Technik" kann keine Rede sein. Ich habe mich etwas in das Thema eingelesen, und es schon fast vergessen - eine Woche später hatte ich meinen ersten 5-Sekunden Klartraum.
Ich stand in meinem Traum betrunken in einem fremden Badezimmer und habe mir gedacht: "Du musst klar werden". Und zack, plötzlich merke ich, dass es nur ein Traum ist, habe aber das Gefühl, dass ich gleich aufwache. Also schmeiße ich noch schnell paar Gläser um, die in dem Badezimmer stehen und wache auf. Das war mein erster und längster Klartraum.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Sinnmaximierung
|
Zitat:
, weiß nicht was als Reality Check so empfohlen wird aber ich hab intuitiv versucht mich zu kneifen und wenn ich Zweifel hatte ob Realität oder Traum war es immer Traum, in der Realität taucht der Zweifel gar nicht erst auf.Zitat:
Schwierig finde ich auch Sex im Traum zu provozieren ohne aufzuwachen, aber es geht defintiv :P |
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
addicted to music
|
Wenn ich in der Realität nicht weiß, ob ich träume oder nicht, sollte ich besser sofort einen Psychologen aufsuchen.
Nein, das Gegen-die-Wand-Laufen soll bezwecken, dass ich das dann intuitiv auch im Traum mache. Sonst bringt mich im Traum ja nichts dazu, daran zu zweifeln, ob ich träume. Reality-Check ist ein etwas irreführender Begriff. |
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
addicted to music
|
NACHT #0 - Vorbereitung für NACHT #1 - Techniken: Autosuggestion und MILD (Mnemonic Induction of Lucid Dreams) - Wenn ich um ca. 00:00 Uhr schlafen gehe, müsste mein Wecker mich um 06:00 Uhr genau während der REM-Phase des Träumens wecken und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass ich mich an den Traum erinnere. |
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Extremmensch
|
Sehr interessantes "Projekt". Ich bin grad nur "zwischendurch" am PC, aber nachher werd' ich mich da mal ein bisschen einlesen. Ich hab' (soweit ich mich erinnere!), nur einmal (naja oder fünfmal, aber in einer Nacht) klargeträumt und fand das gleichzeitig gruselig und faszinierend. Insofern wär's durchaus mal 'nen Versuch wert.
Ich wünsch' dir viel Erfolg. Und eine Kleinigkeit hätt' ich noch loszuwerden (bitte nicht hauen): Es heißt luzider Traum, mit nur einem i. "Ey Nussmäuschen Alter! Nussmäuschen!"
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
LoseTrader.de
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |||
|
addicted to music
|
NACHT #1 - Dass ich so schnell Fortschritte mache, dachte ich wirklich nicht. Ich konnte mich heute morgen seit langem endlich wieder an meinen Traum erinnern. Leider war ich mir erst nach dem Aufwachen bewusst, dass ich geträumt habe, aber ein kleiner Fortschritt ist da! - Ich habe mich mitten im Traum selbst wecken können. Das ist zwar nicht der Sinn und war auch nicht meine Absicht, aber schonmal eine aktive Handlung wärend des Träumens. - Habe heute schon in regelmäßigen Abständen die Autosuggestionstechnik angewandt und Realitäts-Checks durchgeführt: Sicht, Hände, Wand, Erinnerung Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
|
|
![]() |
| Stichworte |
| inception, klartraum, luzid, luzider traum |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |