Alt 29.03.2009, 20:33:31   #1 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Reg: 20.04.2006
Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Frage Selbstständig machen für Anfänger

Ich hoffe, hier findet sich jemand, der mir mal ein paar Fragen zur Selbstständigkeit beantworten kann.

Ich habe einen Job angeboten bekommen. Was ganz geringfügiges - ca. 32 bis 48 Euro pro Woche würde da zusammenkommen. Ich würde immer nur für ein und dieselbe "Firma" arbeiten - bzw. würde ich immer im Auftrag der selben selbstständigen Person arbeiten.

Ich befinde mich momentan in Elternzeit, bin also noch angestellt. Sobald diese vorbei ist, bekomme ich aber die betriebsbedingte Kündigung.

Das Jobangebot liesse sich später ausbauen auf etwas, was man "Vollzeit" ausüben kann. Dann weiß ich auch, wie ich mich "richtig" selbstständig machen muss und wie das dann mit den Versicherungen abläuft.

Aber was macht man, wenn man nur ein so geringes Auftragsvolumen hat?
Ab wann muss ich Steuern zahlen?
Brauch ich einen Gewerbeschein?

Danke!

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 29.03.2009, 20:47:06   #2 (permalink)
R.I.P. Tobi
Benutzerbild von Gremlin

ID: 184974
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
Gremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Ich würde immer nur für ein und dieselbe "Firma" arbeiten - bzw. würde ich immer im Auftrag der selben selbstständigen Person arbeiten.
Hört sich für mich nach Scheinselbständigkeit an unter dem Link findest du auch einige Informationen
Gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 20:48:57   #3 (permalink)
Mod-Mami

Lose-Remote
im Urlaub

Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Das habe ich auch schon gefunden.

Was ich aber auch gefunden habe:
Ich habe rausgefunden, dass ich als Freiberufler tätig sein könnte, da es sich um eine unterrichtende Tätigkeit handelt. Ich würde Schwimmunterricht geben.

Das ändert ja dann schon wieder Einiges.

Weiß da jemand was Näheres?

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2009, 21:50:34   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 22776
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
tripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zahlt Dir zufällig ein Verein ein Trainerhonorar? Das wäre gar nicht schlecht... 150 Euro gelten da meines Wissens nach als eine steuerfreie Aufwandsentschädigung.
Definition of Stress: The confusion created when one's mind overrides the body's desire to beat the living shit out of some assholewho desperately needs it.
tripleeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 08:39:45   #5 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnecke Beitrag anzeigen
Ich habe rausgefunden, dass ich als Freiberufler tätig sein könnte, da es sich um eine unterrichtende Tätigkeit handelt. Ich würde Schwimmunterricht geben.
Lies mal: http://www.wir-im-sport.de/vibss/liv...2093&nodeid=41

Du darfst 2.100 Euro im Jahr nebenberuflich verdienen als Übungsleiter.

Gruss
Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 12:44:13   #6 (permalink)
Mod-Mami

Lose-Remote
im Urlaub

Standard

Zitat:
Zitat von Marty Beitrag anzeigen
Lies mal: http://www.wir-im-sport.de/vibss/liv...2093&nodeid=41

Du darfst 2.100 Euro im Jahr nebenberuflich verdienen als Übungsleiter.
Das klingt gut, aber leider trifft folgender Punkt bei mir nicht zu:
Zitat:
Der ÜL-Freibetrag nach § 3 Nr 26 EStG wird nur gewährt, wenn die Tätigkeit für eine steuerbegünstigte Körperschaft ausgeübt wird.
Das ist eine private Schwimmschule, kein Verein.

Schnecke ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2009, 13:14:26   #7 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnecke Beitrag anzeigen
Das ist eine private Schwimmschule, kein Verein.
Dann sollen die Dich einfach auf 400 Euro Basis einstellen, zumindest vorläufig. Wenn absehbar ist, dass Du mit dem Job mehr als 400 Euro im Monat verdienst, wäre die Anmeldung eines Gewerbes sinnvoll oder eine Festanstellung.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige