Alt 19.11.2007, 16:58:40   #1 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

ID: 174383
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
tomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehen
Standard Selbstgespräche

Huhu,

neulich (eigenlich gerade eben ) habe ich ein Renommee bekommen, welches mich zum Nachdenken bewegt hat. Zur Situation: FischVolk und ich haben ein wenig gesmalltalk und dann kam ein Renommee, ob wir unsere Selbstgespräche nicht woanders führen könnten.

Eine Definition was ein Selbstgesräch ist, habe ich nicht gefunden. Für mich bedeutet es jedoch, dass ich bei einem Selbstgesräch nur mit mir selber rede.

Meine Fragen daher:
Können 2 Menschen überhaupt ein Selbstgespräch führen oder ist das dann eher ein Dialog?
Kann man vielleicht umgangssprachlich einen Dialog als Selbstgespräch deuten?
Oder hat der Renovierer einfach nur mit seinem Unwissen geglänzt?
Bin zur Zeit nur sehr sporadisch online...

Geändert von tomtom (20.11.2007 um 15:54:05 Uhr) Grund: Dabei fand ich Selbstgesräche so schön. ^^
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 19.11.2007, 17:04:32   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Drrichardfahrer

ID: 207405
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Drrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes Ansehen
Standard

Natürlich können 2 Personen ein Selbstgespräch führen - aber wohl immer nur mit sich selbst und jeder für sich - von Dialog keine Spur.

Wenn ihr miteinander gesprochen habt, dann trifft wohl der Punkt mit dem Unwissen zu
Drrichardfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 17:05:22   #3 (permalink)
Koksnutte
Benutzerbild von BuddyJesus

ID: 243390
Lose-Remote

Reg: 16.06.2006
BuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes AnsehenBuddyJesus genießt hohes Ansehen
Standard

Zwei Menschen könnten parallel zueinander Selbstgespräche führen.
D.h. wir beide setzen uns nebeneinander oder gegenüber und jeder redet mit sich selbst, schaut dabei aber den anderen an.

/Edit: Hätte wohl früher refreshen sollen. Drrichardfahrer hat mir die Antwort gestohlen...
Wer die Ironie nicht ehrt, ist des Sarkasmus' nicht wert.
BuddyJesus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 17:06:19   #4 (permalink)
abgemeldet

Reg: 19.05.2006
csjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblickcsjudge ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Da ein Selbstgespräch ein Monolog ist, kann man aus deiner dritten Frage eine Aussage machen.
Der Renommierer hat einfach nur mit seinem Unwissen geglänzt!
csjudge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 17:07:53   #5 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

Lose-Remote

tomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehen
Standard

@Drrichardfahrer und BuddyJesus
Es können sogar n Personen gleichzeitig ein Selbstgespräch führen. Das ist mir schon klar. So war meine Frage auch gar nicht gemeint.

Ich wollte viel mehr wissen, ob es ein Selbstgesräch ist/sein kann, wenn sich 2 Menschen miteinander unterhalten. Sprich ein Gesräch mit Aktionen und Reaktionen auf beiden Seiten.

@csjudge:
So direkt wollte ich es nicht ausdrücken. Ich wollte doch eine nette Diskussion.
tomtom ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 17:09:00   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Drrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes AnsehenDrrichardfahrer genießt hohes Ansehen
Standard

Weder ein Selbstgesräch noch ein Selbstgespräch

Ich betone nochmal: "Der User hat mit seinem Unwissen geglänzt."
Alt 19.11.2007, 17:14:37   #7 (permalink)
Heldenhase
Benutzerbild von FischVolk

ID: 82395
Lose-Remote

FischVolk eine Nachricht über ICQ schicken FischVolk eine Nachricht über AIM schicken FischVolk eine Nachricht über MSN schicken FischVolk eine Nachricht über Skype™ schicken
FischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes Ansehen
Standard

Ich habe Aufschrei gelesen und denke, dass selbst eine Person mit multiplen Persönlichkeiten kein Selbstgespräch führt wenn sich eine der "Personen", auf welche Art und Weise auch immer, mit einer anderen Person austauscht.

Daraus würde ich schlußfolgern, dass tomtom mit mir kein Selbstgesprach führen kann, auch wenn er mein Doppelaccount ist. Wir sind ja hier dann doch andere Accounts/Personen, auch wenn wir im RL ein und der selbe Mensch sind/wären.
"Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen" Udo Lindenberg
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

FischVolk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 17:15:23   #8 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Drrichardfahrer Beitrag anzeigen
Weder ein Selbstgesräch noch ein Selbstgespräch
*grml* Das "p" hatte ich vorhin schon im Eingangspost vergessen.
Zitat:
Ich betone nochmal: "Der User hat mit seinem Unwissen geglänzt."
Ich tät dem User trotzdem gern noch eine Chance geben. Könnte man das nicht umgangssprachlich irgendwie so drehen, dass es doch passt.

Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
[...] Daraus würde ich schlußfolgern, dass tomtom mit mir kein Selbstgesprach führen kann, auch wenn er mein Doppelaccount ist. Wir sind ja hier dann doch andere Accounts/Personen, auch wenn wir im RL ein und der selbe Mensch sind/wären.
Hmm, dass hier alle der gleichen Meinung sind, hätte ich nicht gedacht.

Vielleicht sollte ich den betreffenden User in den Thread zu einer Stellungnahme seines Gedankenganges bitten.
Alt 19.11.2007, 17:17:13   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Naja, du könntest ja sagen, dass alle Gespräch von dir SELBST kommen - also sind das Selbstgespräche.

Wenn ein Bauchredner eine Puppe sprechen lässt, dann wäre es von der Puppe aus betrachtet kein Selbstgespräch, da ja wer anderer spricht (nämlich der Bauchredner).
Alt 19.11.2007, 17:19:57   #10 (permalink)
Heldenhase

Lose-Remote

FischVolk eine Nachricht über ICQ schicken FischVolk eine Nachricht über AIM schicken FischVolk eine Nachricht über MSN schicken FischVolk eine Nachricht über Skype™ schicken
FischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
[...]
Vielleicht sollte ich den betreffenden User in den Thread zu einer Stellungnahme seines Gedankenganges bitten.
Du weißt doch, dass Renodiskussionen und Renogeheule außerhalb vom Renothread ungern gesehen werden!

Zitat:
Wenn ein Bauchredner eine Puppe sprechen lässt, dann wäre es von der Puppe aus betrachtet kein Selbstgespräch, da ja wer anderer spricht (nämlich der Bauchredner).
Ein sehr interessanter Aspekt. Ist es dann ein Selbstgespäch aus der Sicht des Bauchredners heraus, wenn er auftritt?
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer

Alt 19.11.2007, 17:21:12   #11 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Naja, du könntest ja sagen, dass alle Gespräch von dir SELBST kommen - also sind das Selbstgespräche.

Zitat:
Das ist doch dann auch wieder ein Gegenbeispiel und kommt dem Geschriebenem von FV recht nahe.
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Du weißt doch, dass Renodiskussionen und Renogeheule außerhalb vom Renothread ungern gesehen werden!
Was er mir dem dem Renommee vermitteln wollte, weiß ich. Das steht hier imho auch nicht zur Diskussion.
Alt 19.11.2007, 17:30:26   #12 (permalink)
Heldenhase

Lose-Remote

Standard

Laut wiki habe ich wohl meine Definition von einem Selbstgepräch falsch angesetzt. Das was ich als Selbstgespräch sehe ist wohl eine Vertiefung der rhetorischen Sprachrichtung des Monologs und schimpt sich "innerer Monolog" Alle Darstellungen von nur einer Person, z.B. Auftritte von Comedians als modernes Beispiel, wären dann ein Monolog. Dann wäre die Diskussion in dem Thread zwischen FV und tomtom dann auch ein Monolog/Selbstgespräch, wenn es sich beim Account tomtom um den Doppelaccount von mir handeln täte, wie tomtom das in seinem Benutzertitel anpreist.

Alt 19.11.2007, 17:42:45   #13 (permalink)
وسيط المجتمع.
Benutzerbild von Bulette

ID: 18663
Lose-Remote

Bulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes Ansehen
Standard

wenn sich tomtom und FischVolk in einem Thread unterhalten, dann ist das doch ein Gespräch. Aber doch kein Selbstgespräch. Ein Selbstgespräch ist es erst, wenn einer der beiden dem anderen keine Aufmerksamkeit schenkt und dem geschriebenen nicht Antwortet. da dies jedoch nicht der Fall war ...

Aber stimmt ... wenn tomtom FischVolk ist und er sich jedesmal ausloggt und wieder neu einloggt um zu Antworten, dann ist es für ihn ein Selbstgespräch (Monolog) wovon wir jedoch nichts wissen.

Aber wusstet Ihr eigentlich, das man als Kind oder besser im Lernalter die meisten Selbstgespräche führt?
Bulette ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2007, 17:43:17   #14 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

Lose-Remote

Standard

@FischVolk: Habe ich das richtig verstanden, dass der Auftritt eines Comedians ein Selbstgespräch ist?

So wie du den letzten Teil geschildert hast, habe ich meine Definition mit dem Erstellen des Threads angesetzt.

@Bulette: Jo, dann wäre für mich ein Selbstgesräch. Für alle anderen, die dieses Hintergrundwissen nicht besitzen, ist es trotzdem noch ein Gespräch.

btw: Warum ausloggen? Browser-switchen reicht doch.
Alt 19.11.2007, 17:45:55   #15 (permalink)
وسيط المجتمع.
Benutzerbild von Bulette

ID: 18663
Lose-Remote

Bulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes AnsehenBulette genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von tomtom Beitrag anzeigen
Habe ich das richtig verstanden, dass der Auftritt eines Comedians ein Selbstgespräch ist?
Eigentlich schon. denn es Antwortet ihm ja niemand. Er brabbelt und brabbelt und brabbelt vor sich hin ohne das er eine Antwort bekommt. Also brabbelt er letztendlich doch mit sich selber
Bulette ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige