Alt 04.11.2007, 22:07:50   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 77379
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
resoucer wird schon bald berühmt werdenresoucer wird schon bald berühmt werden
Standard Selbsständig machen - wieviel muss man verdienen?

Hi,
also akt. bin ich noch angestellter einer Firma, verdiene da aber leider knapp über 1000 € netto bei normalen Arbeitzeiten von 7.45-16.30 UHr - 5 x Woche

Wobei ich aber schon jeden Monat 120 € Sprittkosten zahlen muss (nur zur Arbeit und zurück) !

Jetzt habe ich schon seit ca. 4 Jahren ein Gewerbe nebenbei (ohne mwst etc.)

Da darf ich aber nicht so viel verdienen, daher betreibe ich das Gewerbe eigenlich nur 2-3 Monate im Jahr (darf nur ca. 1500 € / Jahr verdienen)

Da ich aber im Nächsten Jahr durch die nichtmehr vom Staat kommenden Gelder mehr verdienen kann, wollte ich mal fragen wieviel man ca. verdienen muss (am Anfang) um sich selbsständig zu machen.

bin ledig
keine kinder
wohne inner WG und zahle ca. 200 € / Monat miete

jetzt ist natürlich die Frage wieviel muss ich verdienen.
Wenn man KV RV PF etc. zu zahlen hat.
Wieviel man brutto verdienen sollte.

Im Internet findet man recht viele Infos die sich aber recht oft wiedersprechen und auch nicht selten schwammig ausgedrückt sind.

Evtl. kann witti ja was dazu Beitragen, er ist ja auch Selbstständig.

Über eine Rückmeldung mit hilfreichen Infos währe ich echt dankbar.

Dein Cap-Shop: www.CapSpin.de

Biete HTML - Umsetzung - Einfach per PN melden.
resoucer ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 04.11.2007, 22:49:55   #2 (permalink)
Multitalent
Benutzerbild von joschilein

ID: 9301
Lose-Remote

joschilein eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
joschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehen
Standard

Die Antwort ist einfach: So viel du brauchst um davon leben zu können

Rechne dir aus, wie viel du netto brauchst und überlege dir, ob du auch noch ein paar Jahre auf dem Niveau leben kannst und willst. Dazu kommt alles an Versicherungen, die du als Selbständiger selbst tragen musst, insbesondere eine sicherlich private Krankenversicherung, aber denk auch den Aufbau einer privaten Rentenversicherung. Dann kommt nochmal ein Sicherheitsaufschlag von 25-50% drauf, man weiß ja nie, welche unverhersehbaren Dinge passieren könnten. Das ist, was du als Nettogewinn erwirtschaften willst.

Dazu musst du dir dann anhand deiner Gewinnmarge hochrechnen, wie viel Umsatz dafür nötig wäre und ob das realistisch wäre. Wenn das nur für einen späteren Zeitpunkt realistisch wäre (z.B. nach einem halben Jahr), dann musst du dir so viel Kapital beiseite legen, dass du diese Zeit + 50% auch völlig ohne Umsatz überbrücken könntest. Außerdem musst du eventuelle Startinvestitionen (z.B. Werbung, Ausstattung, etc.) berücksichtigen. Sollte der Umsatz unrealistisch hoch sein, solltest du dir eher eine andere Perspektive suchen.

Heute schon gepixelt
joschilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2007, 23:13:29   #3 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Abwesend

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Bububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes Ansehen
Standard

Dejavue?? hast das nicht schon mal gefragt?? oder war das doch wer anderes?

Naja zudem kommt noch die Frage, als ws willst du dich selbständig machen. Welche aussichten gibt es überhaupt in dem bereich in deiner Gegend?

Ansonsten hat Joschilein schon alles gesagt...
.DE 1. Jahr 3,95€, 2.Jahr oder Tranfer nur 2,95€! +2 Backlinks je Domain! ab 20 Domains+3 BL/Domain, ab 50 Domains+4BL/Domain!
Angebot mit Backlink (Preise sind dauerhaft gültig!) bis 31.5.2012!! Weitere Preise auf Anfrage
-> PN an Mich
Screenshot machen MammutHaNull Gold verkaufen
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 11:02:24   #4 (permalink)
Harz 4 - Opfer

Reg: 19.10.2007
Ich_fahre_Benz Ich_fahre_Benz Ich_fahre_Benz Ich_fahre_Benz
Standard

Also ich brauche zum Leben etwa 800 Euro mtl., zusätzlich kommen noch 1500 Euro mtl. wegen meinem Benz dazu. Ich denke 800 Euro ist so der Schnitt, mit Miete und allem (auch ab und zu mal mit Benz zu Parties fahren und dort normal was zu trinken ausgeben usw.).
Günstiger kommt man natürlich aus wenn man sich mit Freundin oder Freund alles teilt.
Ich_fahre_Benz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 13:28:09   #5 (permalink)
Rabatt-Feuer.de

ID: 90334
Lose-Remote

Teuphil eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Teuphil ist ein wunderbarer AnblickTeuphil ist ein wunderbarer AnblickTeuphil ist ein wunderbarer AnblickTeuphil ist ein wunderbarer AnblickTeuphil ist ein wunderbarer AnblickTeuphil ist ein wunderbarer AnblickTeuphil ist ein wunderbarer AnblickTeuphil ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Haste dir ne S-Klasse geleased?

Aber ist ja auch egal das setzt jeder seine eigenen Prioritäten und das is auch gut so.

Zu deiner eigentlichen Frage ist zu sagen das du als Selbstständiger viel mehr Krankenversicherung berappen musst wie als Angestellter. Da solltest du am besten mal die Tarife für dich persönlich vergleichen um da nen Wert zu erhalten. Dein Lebensstandard is nen bissl arg hoch wenn du alleine 600€ jeden Monat verbrätst. Das solltest du erstmal deutlich reduzieren.

Abschließend solltest du dir nicht die Frage stellen was du verdienen musst sondern erstmal was du überhaupt realistisch gesehen verdienen kannst. Dazu solltest du nen Businessplan aufstellen um ne Übersicht zu bekommen. Falls du davon überhaupt keinen Plan hast kannste dich gern mal melden.
Teuphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 15:17:52   #6 (permalink)
Multitalent
Benutzerbild von joschilein

ID: 9301
Lose-Remote

joschilein eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
joschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehenjoschilein genießt hohes Ansehen
Standard

@treuphil:
Ich halte die Richtung "Möglicher Umsatz => was bleibt" schlechter als die Richtung "was brauche ich => welcher Umsatz wäre dafür notwendig". Wenn man nämlich von einem festen Umsatz runterrechnet glaubt man viel eher, dass es mit weniger und weniger und noch weniger auch noch gehen könnte, wobei man sich entweder selbst betrügt oder durch die nicht erwarteten Extras in die Schuldenfalle gerät.

Natürlich hast du recht, dass man den Umsatz mit einem möglichst realistischen Modell auch noch auf Markttauglichkeit überprüfen muss, aber das sollte der zweite Schritt sein.

Heute schon gepixelt
joschilein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 15:57:19   #7 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Also ich kenn von verschiedenen Seiten so ein Mindest"gehalt" von ca. 40 € die Stunde. Also was Du Deinem Kunden in Rechnung stellen musst.
Das ist aber im reinen Dienstleistungssektor.

Verkaufst Du allerdings noch Ware, kannst Du den Stundensatz niedriger ansetzen, da Du ja über den Verkauf Gewinn machst.

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 18:25:20   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

ja ich weis ja selber was ich netto verdienen muss.

Die Frage war auch darauf bezogen was ich brutto verdienen muss um netto meine 800 € / Monat mindestens zu haben.

Ich habe recht wenig startinvestitionen, da ich akt. schon nebenberuflich da drin bin im Sektor. Aber ich möchte es halt Hauptberuflich machen.

Ich habe z.b. kein Plan was genau an versicherungen auf mich zu kommen und wieviel die immo kosten.
Bei normaler Versicherung etc.

resoucer ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 18:39:54   #9 (permalink)
SEO

ID: 165221
Lose-Remote
Abwesend

cruZe eine Nachricht über ICQ schicken
cruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nettcruZe ist einfach richtig nett
Standard

@ Bubu
nein, er hat das schonmal gefragt....bist du nicht auch der der ganz groß Auswandern wollte????

Nach Südamerika?? Bin mir da doch ziemlich sicher...

Nachtrag: Wusst ich´s doch:
In welches Land auswandern um sich selbstständig zu machen?

Da wurde doch schon vieles disskutiert..
cruZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 21:04:29   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Andre Beitrag anzeigen
@ Bubu
nein, er hat das schonmal gefragt....bist du nicht auch der der ganz groß Auswandern wollte????

Nach Südamerika?? Bin mir da doch ziemlich sicher...

Nachtrag: Wusst ich´s doch:
In welches Land auswandern um sich selbstständig zu machen?

Da wurde doch schon vieles disskutiert..
ja toll das du die Suche benutzen kannst (welche Beiträge ich schon alles gepostet habe......)

Der hat garnichts hiermit zu tun.

Aber ich merke schon das hier irgendwie nicht weitergeholfen werden möchte sondern .......

resoucer ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 06:54:31   #11 (permalink)
TROLLKÖNIG
Benutzerbild von jumper2

Reg: 27.07.2006
jumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Teuphil
Zu deiner eigentlichen Frage ist zu sagen das du als Selbstständiger viel mehr Krankenversicherung berappen musst wie als Angestellter.
das ist schlichtweg falsch. wenn du dich privat versichern läßt ist das in der regel deutlich billiger, zumal du die möglichkeit hast, am jahresende noch beiträge zurück zu bekommen. das senkt deinen beiträge zusätzlich.

Zitat:
Zitat von resoucer Beitrag anzeigen
ja ich weis ja selber was ich netto verdienen muss.

Die Frage war auch darauf bezogen was ich brutto verdienen muss um netto meine 800 € / Monat mindestens zu haben.

Ich habe recht wenig startinvestitionen, da ich akt. schon nebenberuflich da drin bin im Sektor. Aber ich möchte es halt Hauptberuflich machen.

Ich habe z.b. kein Plan was genau an versicherungen auf mich zu kommen und wieviel die immo kosten.
Bei normaler Versicherung etc.
das kann man so pauschal nicht beantworten und hängt sehr von deinen einnahmen ab. die versicherungen und abgaben die auf jeden fall auf dich zukommen werden sind: krankenversicherung, berufsgenossenschaftsbeiträge, ihk - beiträge, abgaben an das finanzamt (vorsteuer, evt. gewerbesteuer, lohnsteuer) betriebshaftpflicht (empfehlenswert), geld für deine private altersvorsorge.

ein weiterer punkt ist, welche ausgaben du hast. vieles kannst du als selbständiger auch als betriebsaufwendungen geltend machen. z. b. kannst du unter umständen dein auto, nebst sämtlicher aufwendungen wie, versicherung, kfz-steuer, sprit, etc. als betriebsausgabe geltend machen. oder auch dein handy, nebst vertrag etc. aber das hängt natürlich auch von dem gewerbe ab. das mindert natürlich auch dein netto-einkommen, aber du kannst eben auch vieles "absetzen", was du früher privat bezahlt hast. ein steuerberater kann dir da sicher weiterhelfen.

ich kann die nur empfehlen dir einen "branchenbief" für dein gewerbe zu besorgen. da steht eigentlich alles drin, was du wissen musst. diesen gibt es in der regel bei banken zu download. oder einfach mal googeln. die ihk wäre auch ein anlaufpunkt.
jumper2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 08:39:54   #12 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Abwesend

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Bububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
das mindert natürlich auch dein netto-einkommen
Das mindert meinen Gewinn, nicht Netto-Einkommen. Und drauf hin Zahlt man steuern, und was dann bei rauskommt wäre sozusagen mein Netto-Einkommen

Vorsteuer ist keine Abgabe ans FA, dass die USt, Vorsteuer bekommt man ja

Gewerbesteuer wird er denke nicht zahlen, da dass ab 25k> Gewinn zu zahlen ist (das wären aber über 2k/Monat).

Lohnsteuer auch nicht, da er denke erstmal keinen Angestellten haben wird.
Somit wahrscheinlich auch keine BG, außer er Versichert sich selbst drüber, was ja glaube "kann" aber nicht "muß" ist.
.DE 1. Jahr 3,95€, 2.Jahr oder Tranfer nur 2,95€! +2 Backlinks je Domain! ab 20 Domains+3 BL/Domain, ab 50 Domains+4BL/Domain!
Angebot mit Backlink (Preise sind dauerhaft gültig!) bis 31.5.2012!! Weitere Preise auf Anfrage
-> PN an Mich
Screenshot machen MammutHaNull Gold verkaufen
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 09:33:55   #13 (permalink)
TROLLKÖNIG
Benutzerbild von jumper2

Reg: 27.07.2006
jumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehenjumper2 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Bububoomt Beitrag anzeigen
Das mindert meinen Gewinn, nicht Netto-Einkommen. Und drauf hin Zahlt man steuern, und was dann bei rauskommt wäre sozusagen mein Netto-Einkommen
recht haste, meinte ich ja eigentlich auch

Zitat:
Vorsteuer ist keine Abgabe ans FA, dass die USt, Vorsteuer bekommt man ja
recht haste - schon wieder war wohl doch n bissl früh heut morgen
es ging ja auch nur darum, dass die 19 % die er als mwst. auf der rechnung ausweist, ans FA abdrücken muss. stichwort: umsatzsteuervoranmeldung HAARSPALTER !!!

Zitat:
Gewerbesteuer wird er denke nicht zahlen, da dass ab 25k> Gewinn zu zahlen ist (das wären aber über 2k/Monat).
ich weiß, deshalb schrieb ich ja auch evt.

Zitat:
Lohnsteuer auch nicht, da er denke erstmal keinen Angestellten haben wird.
Somit wahrscheinlich auch keine BG, außer er Versichert sich selbst drüber, was ja glaube "kann" aber nicht "muß" ist.
ich meinte doch auch die einkommenssteuer (merke: keine postings von 9 uhr)

aber mal was anderes - warum schreibst du das denn nicht gleich selbst, anstatt mich durch deine klugscheißerei hier ganz schön alt aussehen zu lassen ?
jumper2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 09:51:15   #14 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Hmm ... meine Meinung zu dem ganzen Thema:

Du willst dich selbstständig machen, du willst deine Sache nehmen und 100% davon leben und dich damit in der freien Marktwirtschaft behaupten und womöglich gross damit rauskommen ... aber, du bist nichtmal fähig selbstständig herauszufinden was für Kosten auf die zukommen werden? Du kannst weder googeln noch bei den entsprechenden Stellen anrufen oder vorsprechen um zu erfahren was für Kosten auf dich zukommen? Hast du den Mut nicht dazu oder bist du einfach zu faul? Beides nicht besonders hilfreich um in der freien Welt ohne Scheffe zu überleben ... nicht?

Sry aber so ein Schritt will bissl besser überlegt sein und vorallem mehr Einsatz deinerseits erwarten.

Mach am besten noch gleich nen neuen Thread auf "wie melde ich am besten nen Konkurs an"

Trotzdem viel Glück bei deinem Vorhaben ...

mfg

SumoSulsi
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 13:49:35   #15 (permalink)
Neuer Benutzer

ID: 301355
Lose-Remote

Reg: 25.10.2007
jimmy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage

Kannst du das ganze nich so organisieren, dass du erstmal zweigleisig fährst und nebenbei deinen Beruf machst?
jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige