ADAC OnlineShop Newsletteranmeldung

Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.07.2007, 07:40:09   #1 (permalink)
Da guckste
Benutzerbild von SchlimmerFinger

ID: 109631
Lose-Remote

Reg: 26.04.2006
SchlimmerFinger ist ein LichtblickSchlimmerFinger ist ein LichtblickSchlimmerFinger ist ein LichtblickSchlimmerFinger ist ein LichtblickSchlimmerFinger ist ein Lichtblick
Standard Schnecken-Banking

Wir leben bekanntlich in einer vollvernetzten Welt. Niemand muss mehr drei Tage darauf warten, bis ein Brief ihn/sie erreicht, dafür gibt's ja E-Mail. Telefonisch sind wir sowieso alle ständig erreichbar. Und selbst der Rückgriff ins Analoge, z.B. beim Päckchenversand, macht Fortschritte: Es soll schon vorgekommen sein, dass solche Real-Life-Sendungen innerhalb eines Tages von A nach B gelangten.

Umso verwunderlicher ist es, dass eigentlich vollständig computerisierte Prozesse im Banking-Bereich noch immer kleine Ewigkeiten dauern. Simple Überweisungen benötigen, sollte es sich um verschiedene Bankkonzerne handeln, zwischen zwei und fünf Tagen. Dabei spielt es keine Rolle, ob beide Parteien den Geldinstituten viele Moneten sparen, weil sie all ihre Bankgeschäfte online und direkt mit dem Bankrechner verbunden abwickeln. Es scheint, als müssten die Daten einer Überweisung irgendwo an einem geheimen Ort in Deutschland kurz innehalten, verschnaufen und ein Bier trinken, um erst dann tatsächlich an den Empfänger ausgeliefert zu werden.

Liegt es vielleicht daran, dass die Banken die paar Tage Wartezeit mit kurzzeitigen Zinsgewinnen versüßt bekommen? Oder ist die IT in den Geldhäusern einfach immer noch nicht so auf Standards abgestimmt, dass man den langen Weg benötigt? Man kann ja verstehen, dass Überweisungsträger auf Papier etwas Zeit brauchen. Aber online gleich eingetippte?

Fragen über Fragen. Dass Bankgeschäfte auch in Echtzeit möglich sind, zeigen einige Geldinstitute, wenn es um die Weitergabe von Summen zwischen ihren eigenen Kunden geht. Bei der Postbank wird man seine Kohle so beispielsweise innerhalb von Sekunden los und sie taucht auch wenige Minuten später tatsächlich beim Empfänger auf, wenn beide Personen Kunden sind.

Bei manchem Geldinstitut hat man es intern sogar geschafft, dass Abheben von Geldern in Echtzeit zu verbuchen: Sind die Scheine entnommen, fehlen sie auch innerhalb von Minuten auf dem Konto. Beim Bezahlen mit EC-Karte und PIN hingegen wird weiterhin getrödelt, auch hier kann die Buchung Tage dauern. Mit etwas Glück taucht vielleicht eine Vormerkbuchung zur Kontrolle auf dem eigenen Konto auf, doch meistens wird auch hier erst nach zwei, drei Tagen Geld eingezogen.

Die Trägheit der Banken-IT ist wirklich erstaunlich. Es erinnert ein bisschen an amerikanische "The check is in the mail"-Verhältnisse, wo jeder Kleinkram mit Papierschecks beglichen wird, die dann innerhalb von Wochen irgendwann verbucht werden. Dabei ist Zeit bekanntlich Geld – und eigentlich auch umgekehrt. Schließlich müssten wir bei schnelleren Buchungen nicht dauernd wie Luchse auf unser Konto gucken, ob sich endlich etwas getan hat
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.
SchlimmerFinger ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 12.07.2007, 08:37:52   #2 (permalink)
Primero

ID: 121052
Lose-Remote

Reg: 07.06.2006
synthpower ist ein sehr geschätzter Menschsynthpower ist ein sehr geschätzter Menschsynthpower ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Hm... ich bin Kunde bei 'ner Volksbank und Überweisungen innerhalb der genossenschaftlichen Bankengruppe (inkl. DZ-Bank und WGZ) benötigen max. 1 Tag - wenn man bis ca. 13 Uhr die Überweisung vornimmt (egal ob beleghaft oder online), dann ist die Kohle sogar taggleich auf dem anderen Konto.

Zu Sparkassen dauert es grundsätzlich 1-2 Tage. Dies liegt u.a. daran, dass das sog. Bankenclearing über min. eine Landeszentralbank läuft. Es gibt aber bspw. auch Direktclearing zwischen manchen Volksbanken und Sparkassen (wenn diese am gleichen Bankplatz sind).

Auslandsüberweisungen innerhalb der EU benötigen max. 3 Tage (bei meiner Bank)... Überweisungen zur Postbank hingegen benötigen manchmal mehr als 3 Tage (innerhalb Deutschlands) - ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

Ich kann mich also nicht beklagen...

VG, Andy
General Chang: Doctor McCoy. What is your current medical status?
McCoy: Well, aside from a touch of arthritis, I'd say pretty good.
General Chang: You have a singular wit, Doctor.
synthpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 09:07:22   #3 (permalink)
Painkiller
Benutzerbild von XadreS

ID: 370013
Lose-Remote

XadreS eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
XadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes Ansehen
Standard

bin auch bei ner volksbank mit online banking angemeldet. die überweisungen werden in der regel sofort abgebucht - auch an andere institute. ob das geld dann erstmal bei meiner VB liegt oder schon bei der anderen bank, kann ich nicht sagen.

fakt ist aber: wenn mein bruder mir z.B. geld überweißt(bei der gleichen bank) - dann habe ich das geld ein paar sekunden später auf meinem konto. habe auch allgemein das gefühl das meine bank das geld sofort weiterleitet, was man bei der sparkasse nicht behaupten kann.

bin von daher komplett zufrieden mit meiner bank und werde bestimmt nie zur Sparkasse wechseln...
XadreS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 10:23:27   #4 (permalink)
Da guckste
Benutzerbild von SchlimmerFinger

ID: 109631
Lose-Remote

Reg: 26.04.2006
SchlimmerFinger ist ein LichtblickSchlimmerFinger ist ein LichtblickSchlimmerFinger ist ein LichtblickSchlimmerFinger ist ein LichtblickSchlimmerFinger ist ein Lichtblick
Standard

Sparkassen sind im allgemeinen langsamer als andere Banken, habe ich festgestellt. Zumindest in unserer Region. Ist aber, wie ich gehört habe, auch anderswo so.
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen.
SchlimmerFinger ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 10:43:44   #5 (permalink)
iчɔʇıq
Benutzerbild von Tyrell

Reg: 24.05.2006
Tyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes AnsehenTyrell genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von SchlimmerFinger Beitrag anzeigen
Liegt es vielleicht daran, dass die Banken die paar Tage Wartezeit mit kurzzeitigen Zinsgewinnen versüßt bekommen?
Natürlich. Die Banken arbeiten mit dem Geld. Und wenn eine Millionen Überweisungen mit einem Volumen von 1 Mrd. Euro drei Tage lang zurückgehalten werden, kommt da schon einiges zusammen.
Dust? Anybody? No? Dust. Anybody? No? Dust.
Tyrell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 12:20:17   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Champ2000

ID: 79818
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
Champ2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes Ansehen
Standard

Auffällig langsam:
  • HypoVereinsbank
  • CortalConsors
Auffällig schnell:
  • DKB (zwei Buchungsläufe täglich)
  • ING-DiBa (interne Buchungen in Realtime)
Kann mir jemand helfen diese Liste weiter zu ergänzen?

Champ

Champ2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 13:26:34   #7 (permalink)
Painkiller
Benutzerbild von XadreS

Lose-Remote

XadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes Ansehen
Standard

kann wie gesagt nur ergänzen, dass die Volksbank Hardegsen sehr sehr schnell bucht
Alt 12.07.2007, 13:30:49   #8 (permalink)
Primero

ID: 121052
Lose-Remote

Reg: 07.06.2006
synthpower ist ein sehr geschätzter Menschsynthpower ist ein sehr geschätzter Menschsynthpower ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Champ2000 Beitrag anzeigen
[*]ING-DiBa (interne Buchungen in Realtime)[/LIST]
Also, eigentlich sollten alle Banken interne Buchungen in Realtime durchführen (bei Onlinebanking). Alles andere wäre/ist absolut indiskutabel...
General Chang: Doctor McCoy. What is your current medical status?
McCoy: Well, aside from a touch of arthritis, I'd say pretty good.
General Chang: You have a singular wit, Doctor.
synthpower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 13:34:31   #9 (permalink)
vorher LadyJohanna
Benutzerbild von Gruenschnabel

ID: 249806
Lose-Remote

Reg: 06.11.2006
Gruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes Ansehen
Standard

Ich mach Onlinebuchungen über die Sparkasse und meine Erfahrungen sind da immer relativ flott! Also wenn ich z.B. eBay-Überweisungen mache und derjenige ist auch bei der Sparkasse, ist das Geld nächsten Tag bei ihm drauf!
»Verändere Dich nie um Anderen zu gefallen,wenn Dich einer nicht mag so wie Du bist,hat er Dich auch nicht anders verdient«
Gruenschnabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 13:52:04   #10 (permalink)
Painkiller
Benutzerbild von XadreS

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von LadyJohanna Beitrag anzeigen
Ich mach Onlinebuchungen über die Sparkasse und meine Erfahrungen sind da immer relativ flott! Also wenn ich z.B. eBay-Überweisungen mache und derjenige ist auch bei der Sparkasse, ist das Geld nächsten Tag bei ihm drauf!
und wenn er nicht bei der SK ist, dann dauert das 3-5 tage oder wie ^^
Alt 12.07.2007, 13:58:28   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Champ2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von synthpower Beitrag anzeigen
Also, eigentlich sollten alle Banken interne Buchungen in Realtime durchführen (bei Onlinebanking). Alles andere wäre/ist absolut indiskutabel...
Buchung in Realtime heißt für mich nicht nur die reine Buchung des Geldes (das machen einige Banken), sondern die Buchung muß ebenso in Realtime auf dem Kontoauszug sichtbar sein. Und bisher ist die DiBa die einzige Bank die ich kenne, die das so macht.
Bei CortalConsors dauert eine interne Überweisung einen kompletten Tag. *g*

Champ

Alt 12.07.2007, 14:06:46   #12 (permalink)
vorher LadyJohanna
Benutzerbild von Gruenschnabel

ID: 249806
Lose-Remote

Reg: 06.11.2006
Gruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes AnsehenGruenschnabel genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von XadreS Beitrag anzeigen
und wenn er nicht bei der SK ist, dann dauert das 3-5 tage oder wie ^^
Nein dann hat es meist 2-3 Tage gedauert, länger aber nie.
»Verändere Dich nie um Anderen zu gefallen,wenn Dich einer nicht mag so wie Du bist,hat er Dich auch nicht anders verdient«
Gruenschnabel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 14:08:38   #13 (permalink)
Maustastentester
Benutzerbild von JayJay

ID: 38224
Lose-Remote

JayJay eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
JayJay ist ein wunderbarer AnblickJayJay ist ein wunderbarer AnblickJayJay ist ein wunderbarer AnblickJayJay ist ein wunderbarer AnblickJayJay ist ein wunderbarer AnblickJayJay ist ein wunderbarer AnblickJayJay ist ein wunderbarer AnblickJayJay ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also Postbank geht afaik online auch in Echtzeit. Habe mir schonmal 'nen Freund angerufen und um eine Überweisung gebeten und das Geld dann direkt aus dem Automaten gezogen.
JayJay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 14:21:58   #14 (permalink)
schon 32 von 50
Benutzerbild von maya

ID: 270172
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 07.01.2007
maya hat eine strahlende Zukunftmaya hat eine strahlende Zukunftmaya hat eine strahlende Zukunftmaya hat eine strahlende Zukunftmaya hat eine strahlende Zukunftmaya hat eine strahlende Zukunftmaya hat eine strahlende Zukunftmaya hat eine strahlende Zukunftmaya hat eine strahlende Zukunftmaya hat eine strahlende Zukunftmaya hat eine strahlende Zukunft
Standard

Also ich will auch weg von der Spaßkasse.
Post- und Volksbank kommen allerdings auch nicht in Frage. Muss mich mal umgucken, was es noch so gibt und wie die Konditionen so sind.

15€ Gebühren und dann auch noch 1,50€ für einen Brief, wenn man mal vergessen hat seine Kontoauszüge abzuholen is mir einfach zuviel.
Dazu kommt ja noch die Wartezeit (auch bei internen Überweisungen!) von 3-4 Tagen und dass ständig versucht wird, einem ein Dispo aufzuschwatzen, wenn man mal in die Filiale geht.

Wie is das denn bei anderen Banken mit dem Mindestbetrag der abgehoben werden kann? Gibs bei anderen auch eine Begrenzung? Hat wer Erfahung?
maya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 14:48:06   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Ich glaube 1000€ ist das Limit wenn du es am Automat holen willst. Ich habe bei meinen Konten auf jeden Fall ein Tageslimit von 1000€. Wäre schön wenn ich das täglich ausreizen könnte.

Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige