Alt 26.01.2007, 13:36:16   #1 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Reg: 20.04.2006
Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard Schimmel im Bad vorbeugen (die reinste Sauna)

Wir wohnen hier in einer wirklich schönen Wohnung, die ca. 9 Jahre alt ist. Und wir haben an der Wohnung auch wirklich nichts zu meckern, nur so langsam mache ich mir Gedanken um unser Bad.

Die Situation ist wie folgt:
Das Bad ist neben dem Flur der einzige Raum, in dem es hier kein Fenster gibt. Im Flur ist das nicht weiter schlimm, da haben wir erstens nicht so viel mit Wasser zu tun und zweitens gehen vom Flur alle Zimmer ab - also kann man da gerne mal Durchzug schaffen.

Das Bad hat eine kleine Lüftung. Die ist wirklich sehr klein und hat so gut wie gar keine Power.

Wir gehen dort auf Toilette, wir duschen und manchmal baden wir auch. Zudem ist dort der Platz für die Waschmaschine und den Trockner - dieser ist extra vorgesehen, da gibt es eine vorgefertigte Nische dafür.

Das Bad ist bis ca. 30 cm unter die Decke gefliest, ab da und an der Decke ist es gestrichen, ich nehme an, da ist schon Schimmelprotector eingesetzt worden.

Und dieses Bad ist meistens die reinste Sauna. Wenn der Trockner an ist, läuft man regelrecht gegen eine Wand, wenn man ins Bad geht. Nach dem Duschen lassen wir zwar schon die Tür offen, aber wenn der ganze Dampf in der Wohnung rumzieht, da haben wir auch nix von.
Während der Benutzung des Trockners muss die Tür zu sein - sonst würde die Tür bis an den Trockner gelehnt sein - was wiederum zu einem Wärmestau dort führen würde.

Und die kleine Lüftung packt das alles nicht.

Was kann man denn da noch machen, um zu verhindern, dass uns da das Bad unterm Hinter wegschimmelt?

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 26.01.2007, 13:38:03   #2 (permalink)
abgemeldet

Reg: 17.11.2006
Gesperrt Gesperrt Gesperrt Gesperrt
Standard

Dann und wann mit essig besprühen !
Das hilft garantiert !
mfg
Gesperrt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 13:54:13   #3 (permalink)
Mod-Mami

Lose-Remote
im Urlaub

Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Gesperrt Beitrag anzeigen
Dann und wann mit essig besprühen !
Was denn?

Die Wand? Die ist gestrichen, da ist richtige Farbe dran. Ich nehme an, dass da als Grundierung Schimmelprotect genommen wurde, unser Vormieter war Malermeister, der hatte also Ahnung.

Und ich weiß sonst nicht, wo Schimmelecken kommen könnten. Kann ja nicht das ganze Bad einsprühen.

Ich wills nur lieber im Voraus schon verhindern, dass sich irgendwo was bildet.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 13:58:51   #4 (permalink)
Lernender

ID: 111820
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Maik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes Ansehen
Standard

Funktioniert die Lüftung denn richtig ?

Ich würde da mal ein Blatt Papier vor halten. Kann auch sein, dass der Abluftschacht verstopft ist. Ich würd die Lüftung durchchecken und wenn es sich um ein Mehrfamilienhaus handelt, einfach beim Nachbar klingeln und fragen ob man eben vergleichen darf.
Maik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 14:03:10   #5 (permalink)
Mod-Mami

Lose-Remote
im Urlaub

Standard

Zitat:
Zitat von maiki123 Beitrag anzeigen
Funktioniert die Lüftung denn richtig ?
Ich denke, das die schon richtig geht, nur dass sie eben von je her nicht so viel Power hat. *g*

Also was sie sehr gut kann:
Pommes- und Zigarettengeruch von den Unter- und Obermietern in unser Bad blasen...

Alt 26.01.2007, 14:14:53   #6 (permalink)
Lernender

ID: 111820
Lose-Remote

Maik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes AnsehenMaik genießt hohes Ansehen
Standard

Wann läuft die Lüftung und wie lange läuft die Lüftung nach und wie lange besteht schon das Problem ?

Lüftungen haben meist ein Relais, dass der Lüftung sagt, sie solle doch bitte 5 oder 10 oder 20 Minuten nachlaufen. Hat die Lüftung so ein Relais, läuft die nach und wie lange ?

Ops, ich wiederhole mich.
Maik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 14:19:09   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 94174
Lose-Remote

Caro_van_Kuchen eine Nachricht über ICQ schicken Caro_van_Kuchen eine Nachricht über AIM schicken Caro_van_Kuchen eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 26.04.2006
Caro_van_Kuchen ist ein sehr geschätzter MenschCaro_van_Kuchen ist ein sehr geschätzter MenschCaro_van_Kuchen ist ein sehr geschätzter MenschCaro_van_Kuchen ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Gibts in der Tür auch n paar Löcher oder so?!

Also soweit ich weiß hilft da nicht wirklich was außer immer nach der Benutzung von viel Wasser Tür auf und bisschen Wohnung lüften. Macht sich dann auch gut wenn alle nacheinander Duschen dann hat man das ganze nur einmal ;-)
Caro_van_Kuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 14:26:43   #8 (permalink)
abgemeldet

Reg: 17.11.2006
Gesperrt Gesperrt Gesperrt Gesperrt
Standard

Zitat:
Zitat von Schnecke Beitrag anzeigen
Was denn?
Die Wand?
ja !
Zitat:
Und ich Kann ja nicht das ganze Bad einsprühen.
Warum denn nicht ???
Zitat:
Ich wills nur lieber im Voraus schon verhindern, dass sich irgendwo was bildet.
Darum mit Essig besprühen !

MFG
Gesperrt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2007, 14:31:34   #9 (permalink)
Mod-Mami

Lose-Remote
im Urlaub

Standard

Zitat:
Zitat von maiki123 Beitrag anzeigen
Wann läuft die Lüftung und wie lange läuft die Lüftung nach und wie lange besteht schon das Problem ?
Grundsätzlich läuft die Lüftung fast 12 Stunden am Tag, denn wenn wir da sind, lassen wir sie laufen. Das geht nur irgendwann mal zu Lasten der Stromrechnung.

Nachlaufzeit sind 5 Minuten. Und wir kennen diese Lüftung nicht mit mehr Power, die war beim Einzug schon so.

Alt 27.01.2007, 08:39:09   #10 (permalink)
Neuer Benutzer

ID: 272530
Lose-Remote

Reg: 26.01.2007
Katrenga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das Problem kenne ich auch.
Ich hab dann einfach mal solche 'Salzluftentfeuchter' ins Band gestellt. zum testen ob das gegen Feuchtigkeit hilft. Diese Dinger hab ich in nem Baumarkt bekommen. DIe ultimative Lösung gegen Feuchtigkeit und Schimmel ist es nicht, aber etwas merkt man es schon. und nachdem Duschen/Baden lasse ich die Tür auf und stell kurz nen laufenden Ventilator vor um die feuhcte Luft rauszutreiben die dann meist durch offne Fenster ganz verschwindet.
Bissel umständlich aber das ist mir lieber als Schimmel in der Wohnung
Katrenga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 08:45:14   #11 (permalink)
EXTREM STROMSPARER

ID: 117379
Lose-Remote

Reg: 30.04.2006
Schloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes AnsehenSchloesser33 genießt hohes Ansehen
Standard

Haste mal mit Deinem Vermieter gesprochen ?

Mach mal bitte Bilder worauf die Geräte, der Lüfter und die Badewanne/Dusche zu sehen ist.

Geändert von Schloesser33 (27.01.2007 um 08:53:42 Uhr)
Schloesser33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 09:42:43   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 22776
Lose-Remote

Reg: 28.04.2006
tripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblicktripleeight ist ein wunderbarer Anblick
Standard

also wenn die lüftung gerüche in euer bad holt, ist das was nicht ok. definitiv nicht. ich hatte auch nur einen 120mm lüfter wie im pc, der allerdings mit 220volt lief. das hat immer gereicht um das bad innerhalb weniger minuten wieder dampffrei zu bekommen und nach 10 minuten war die luft wieder ok.

12 stunden am tag die lüftung laufen zu lassen ist unsinnig und viel zu teuer. dann doch lieber tür auf und über andere fenster entlüften.

aber mein erster tipp ist und bleibt: lüftung wie oben beschrieben testen, ggf. vergleichen und auf jeden fall beim vermieter mal reklamieren.

solltest du einen heizungsbauer, schornsteinfeger oder kältetechniker kennen, kann dir dieser bei der messung helfen und auch gleich eine beuteilung abgeben. die lüfung sollte in der stunde auf jeden fall das 4-5 fache raumvolumen "rauspusten"...
Definition of Stress: The confusion created when one's mind overrides the body's desire to beat the living shit out of some assholewho desperately needs it.
tripleeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 01:44:05   #13 (permalink)
Windows 7 Benutzer
Benutzerbild von Tray

ID: 2660
Lose-Remote

Tray eine Nachricht über ICQ schicken
Tray genießt hohes AnsehenTray genießt hohes AnsehenTray genießt hohes AnsehenTray genießt hohes AnsehenTray genießt hohes AnsehenTray genießt hohes AnsehenTray genießt hohes AnsehenTray genießt hohes AnsehenTray genießt hohes AnsehenTray genießt hohes AnsehenTray genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:

Das Bad ist bis ca. 30 cm unter die Decke gefliest, ab da und an der Decke ist es gestrichen, ich nehme an, da ist schon Schimmelprotector eingesetzt worden.
ich als facharbeiter für trockenbau kann dir da nur sagen man fliest kein bad bis 30cm unter die decke. fliesen können nicht richtig atmen, das heißt das wasser geht nicht weg.

man fliest max. nur die hälfte ich denke mal ihr habt schon den schimmel drin. dazu habt ihr das bad nicht selber gefliest? z.b darf das bad auch nicht drunter gestrichen sein mit abdichtung gegen das wasser.

und was du nun machen kannst, das kann ich so nicht sagen da müsste ich es sehen

gruß Tray
Tray ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 09:04:40   #14 (permalink)
symbolträchtig
Benutzerbild von Tattoo-Mum

ID: 94701
Lose-Remote

Reg: 15.05.2006
Tattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Tray
ich als facharbeiter für trockenbau kann dir da nur sagen man fliest kein bad bis 30cm unter die decke. fliesen können nicht richtig atmen, das heißt das wasser geht nicht weg.

man fliest max. nur die hälfte ich denke mal ihr habt schon den schimmel drin.

gruß Tray
mal eine frage zwischendurch... gilt das für alle bäder, oder nur für welche ohne fenster. als meine eltern damals ihr haus kauften (vor 15 oder 16 jahren) haben wir nämlich auch das ganze bad gefliest, bis unter die decke. aber da ist auch ein schönes fenster drin. und nein, meine eltern haben nirgens im haus schimmel.

lg
Reh
mein eigenes ebook: emotionica http://www.tredition.de:80/books/ID726

Als der Himmel einstürzte, begrub er das Lachen unter sich.
Tattoo-Mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2007, 14:24:58   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

daric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehendaric genießt hohes Ansehen
Standard

Habt ihr denn einen Abluft- oder Kondenstrockner? Bzw. ist ein Abluftrohr für einen Wäschetrockner vorhanden?

Zu dem Lüfter: Ob der seinene Arbeit vernünftig tut kannst du einfach testen, halt ein Blatt Papier davor, wird es angesaugt und vom Lüfter festgehalten, dann ist alles OK, dann mußt du nur herausfinden wo die fremden Gerüche in das Bad gelangen.

Zu der Energieverschwendung: Der Lüfter selber hat nur eine sehr geringe Leistungsaufnahme, lass es 10-15 Watt sein, prinzipiell nicht der Rede wert. Das eigentliche Problem ist; dass er warme Raumluft nach aussen befördert und durch undichtigkeiten bei Fenstern und Türen natürlich Luft wieder in die Wohnung hereinstöhmt. Im Winter ist diese Luft der Aussentemperatur entsprechend kalt und führt zu unnötig hohen Heizkosten.
gruß, daric
daric ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige