Alt 06.02.2007, 23:54:02   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard Schimmel auf Pflanzenerde

Hilfe.
ich hab seitdem ich meine Zimmerpflanzen gekauft hab nen weißen Belag drauf. Eindeutig Schimmel. Er is nich zu stark, da ich die Pflanzen auch nich häufig gießen kann, aber dennoch vorhanden..

Was kann man dagegen machen?

ich hab die Pflanzen jetz erstmal mit Kaffeesatz "gedüngt" mal sehen, was passiert...

Wisst ihr ein Mittel, wie man den Schimmel aufhält?
Bei den Kakteen is alles in Ordnung

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 07.02.2007, 20:40:39   #2 (permalink)
Frau von Ronny6098

ID: 272386
Lose-Remote

Vicky6098 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 25.01.2007
Vicky6098 wird schon bald berühmt werdenVicky6098 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo

Kaffeesatz soll helfen, wie du schon geschrieben hast.

Und.

Es soll helfen wenn man Vogelsand auf die Blumenerde streut.
Sieht auch gut aus, und läßt die Erde nicht mehr schimmeln.

Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Hoffe es hilft Gruß Vicky
Vicky6098 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 21:39:10   #3 (permalink)
I just don't know
Benutzerbild von chaosplanet

ID: 116406
Lose-Remote

chaosplanet eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 02.05.2006
chaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du musst mit den Pflanzen sprechen! Die brauchen Liebe und Zuneigeung

Aber berichte bitte, ob der Kaffeedünger geholfen hat, das Problem hatte ich auch mal (aber mir sind se eingegangen ), dann probier ich das beim nächsten Mal auch
Warum Sixpack, wenn auch ein ganzes Fass reingeht?
chaosplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 23:56:16   #4 (permalink)
Klammdrachen
Benutzerbild von DragonLilly

ID: 17668
Lose-Remote

DragonLilly eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
DragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes Ansehen
Standard

Streu eine dünne Schicht Sand oder Vogelsand auf die Blumenerde und dann passiert nicht mehr.

Avachanger Lilly Herzblatt von Der_Tiger ist

DragonLilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 01:02:36   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von PeterLV

ID: 52879
Lose-Remote

PeterLV eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
PeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer Anblick
Standard

und hier,

muss ich dir widersprechen lilly.

was hilft es, einer kranken blumenerde, die luft zu nehmen?

das ist der einzige effekt, den das uebergiessen mit katzensand ausloest.

erde wechseln, ist das einzige kurrate mittel, sofern die pflanze noch nicht erkrankt ist, aber das laesst sich erst mit der zeit feststellen.

gruss

peter
PeterLV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 02:29:38   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von chaosplanet Beitrag anzeigen
Du musst mit den Pflanzen sprechen! Die brauchen Liebe und Zuneigeung
die kriegen sogar bier..

nein spaß :P

@PeterLV: die pflanzen sind keine 2 monate alt. bzw. erst seit knapp 2 monaten bei mir. davor standen sie im baumarkt rum. klar dass da ein anderer luftaustausch stattfindet. aber normal is das nich. bei nem kumpel von mir - der hat die gleiche pflanze - is das genauso. auch das problem des schimmels

wo krieg ich denn vogelsand? auch im baumarkt?

mighty666 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 02:38:16   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von PeterLV

ID: 52879
Lose-Remote

PeterLV eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
PeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer AnblickPeterLV ist ein wunderbarer Anblick
Standard

da ich keine gruene hand habe,

weiss ichnicht soo genau darueber bescheid, aber schimmel laesst darauf schliessen,m dass mit der vorhandenen erde etwas nicht stimmt.

ein einfaches unsehbar machen, duerfte der kranken erde nicht helfen.

gruss

peter
PeterLV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 06:42:14   #8 (permalink)
Heldenhase
Benutzerbild von FischVolk

ID: 82395
Lose-Remote

FischVolk eine Nachricht über ICQ schicken FischVolk eine Nachricht über AIM schicken FischVolk eine Nachricht über MSN schicken FischVolk eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 21.04.2006
FischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes AnsehenFischVolk genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von mighty-mohab Beitrag anzeigen
[...]
wo krieg ich denn vogelsand? auch im baumarkt?
In der Tierabteilung jedes halbwegs gut sortierten Supermarks, direkt neben Katzenstreu und Hundeknochen!

#FischVolk
"Große Ereignisse werfen ihre Schatten unter die Augen" Udo Lindenberg
"Du lebst wie ein Amboss und warum zittert dein Kinn? Ich bin das was ich sage. Ich bin das was ich bin." Tomte - Füll deine Lungen mit Feuer
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

FischVolk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 06:48:51   #9 (permalink)
Zaaaaapppp
Benutzerbild von Slotmaster

ID: 348838
Lose-Remote

Slotmaster eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 06.05.2006
Slotmaster Slotmaster Slotmaster Slotmaster
Standard

in vogelsand ist oft ammoniak!!! is nicht grad gut für pflanzen!

oberste schicht abtragen und dann einfach weniger wasser
Slotmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 11:34:23   #10 (permalink)
Klammdrachen
Benutzerbild von DragonLilly

ID: 17668
Lose-Remote

DragonLilly eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
DragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes AnsehenDragonLilly genießt hohes Ansehen
Standard

Also wer schon bei mir zu Hause war, der hat gesehen das ich in einem wunderbaren grün lebe, und unheimlich viel Pflanzen habe.
Volgelsand oder eben ganz normaler Sand sind absolut prächtige Hilfen.
Ob Ihr das nun Argumete gegen habt oder nicht, es wirkt ohne meine Pflanzen zu beschädigen

Avachanger Lilly Herzblatt von Der_Tiger ist

DragonLilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 11:39:21   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 140049
Lose-Remote

Mailcafe eine Nachricht über ICQ schicken Mailcafe eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 12.08.2006
Mailcafe
Standard

Zitat:
Zitat von PeterLV Beitrag anzeigen
und hier,

muss ich dir widersprechen lilly.

was hilft es, einer kranken blumenerde, die luft zu nehmen?

das ist der einzige effekt, den das uebergiessen mit katzensand ausloest.

erde wechseln, ist das einzige kurrate mittel, sofern die pflanze noch nicht erkrankt ist, aber das laesst sich erst mit der zeit feststellen.

gruss

peter
und weniger Gießen...
Mailcafe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 11:41:36   #12 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Benutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von losetotal.de Beitrag anzeigen
in vogelsand ist oft ammoniak!!! is nicht grad gut für pflanzen!

oberste schicht abtragen und dann einfach weniger wasser
Nicht? Ammoniak wird doch als Düngemittel verwendet, warum sollte das nun schaden?

Ich tausche, falls mir das mal passiert, immer die Erde aus, mische dann aber ein wenig Vogelsand drunter. Bei meinem Bonsai musste ich das einmal tun und seitdem blüht der klasse.
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 12:54:04   #13 (permalink)
I just don't know

Lose-Remote

chaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblickchaosplanet ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Nicht? Ammoniak wird doch als Düngemittel verwendet, warum sollte das nun schaden?
Also nach meinen Bio-Kenntnissen ist Ammoniak ein Zellgift, somit auch für Pflanzen schädlich.

edit: grad nochmal nachgeschaut, laut WIki wird Ammoniak aus Ausgangsstoff zur Herstellung von Stickstoffdünger verwendet, nicht aber als Dünger selbst.
Alt 08.02.2007, 13:03:59   #14 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Benutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von chaosplanet Beitrag anzeigen
Also nach meinen Bio-Kenntnissen ist Ammoniak ein Zellgift, somit auch für Pflanzen schädlich.

edit: grad nochmal nachgeschaut, laut WIki wird Ammoniak aus Ausgangsstoff zur Herstellung von Stickstoffdünger verwendet, nicht aber als Dünger selbst.
Jepp, da hast du Recht, hab es auch noch einmal nachgeschlagen, aber wenn es als Ausgangsstoff mit eingeht, sollte das Endprodukt doch auch noch Teile davon enthalten?
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 13:08:29   #15 (permalink)
I just don't know

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Cybo Beitrag anzeigen
Jepp, da hast du Recht, hab es auch noch einmal nachgeschlagen, aber wenn es als Ausgangsstoff mit eingeht, sollte das Endprodukt doch auch noch Teile davon enthalten?
Ja, und das ist eben der Stickstoff, und der ist für Pflanzen nicht nur unschädlich, sondern notwendig!

Ammoniak: NH3
Stickstoff: N

Erst durch die Verbindung mit Wasserstoff wird das Ganze zu Ammoniak und damit giftig.
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige