Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2007, 17:02:58   #1 (permalink)
Sternchen
Benutzerbild von Kochhilde

ID: 270393
Lose-Remote

Kochhilde eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 16.01.2007
Beiträge: 316
Kochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer Anblick
Standard Schilddrüsen Probleme!

Hallo Leute...

bei mir hatte vor ca. 3 Wochen angefangen, dass ich beim Schlucken etwas in meinem Hals spürte. Fühlt sich an wie wenn ich nen Tischtennisball verschluckt hätte und der sich dann im Hals bewegt beim Schlucken. War dann letzte Woche beim Hausarzt und hab ihm das erzählt und auch dass ich in letzter Zeit sehr stark- unnormalen Haarausfall habe.

Dann wurde mir Blut genommen, und diese Woche war ich dann wieder dort. Aber bei den Blutwerten war wohl alles ok. Dann wurde trotzdem noch nen Ultraschall gemacht und da hat der Arzt es dann gesehen.
Mein rechter Schilddrüsenlappen ist wohl doppelt so groß wie mein linker (links=4,8ccm und rechts=9,6ccm)
Und dann noch nen Knoten an dem Schilddrüsenlappen.

Hab jetzt ne überweisung zu einem Radiologen, der dann wohl untersucht was das genau ist mit dem Knoten und so. Der Termin ist aber auch erst in 2 Wochen.

Jetzt wollt ich euch mal Fragen ob irgendjemand sich mit Schilddrüsen Erkrankungen auskennt. Ich weiß es gibt ne Unterfunktion und ne Überfunktion der Schilddrüse. Und ich habe auch im Internet gelesen, um Schilddrüsen Erkrankungen vorzubeugen sollte man alles mit Jodsalz kochen, viel Vollkorn und Fisch essen.

Ich habe vor ner Weile meine Ernährung etwas umgestellt, esse viel Vollkornbrot und auch viel Fisch.
Jetzt hat mir heute ein Kollege erzählt, dass er jemanden kennt der auch Schilddrüsen Probleme hat und der aber aufpassen muss dass er nicht zuviel Jod zu sich nimmt.
Kann das auch damit zusammen hängen? Meine Ernährung habe ich vor den Beschwerden umgestellt

Ich weis ich kann hier keinen professionellen ärtzlichen Rat erwarten, aber Schilddrüsen Probleme habe doch so einige Leute, vielleicht könnt ihr mir etwas von eueren Erfahrungen berichten?

Wäre euch sehr dankbar

Gruß Kochhilde
Kochhilde ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 28.06.2007, 17:07:27   #2 (permalink)
Nervensäge
Benutzerbild von wwewrestling

ID: 238422
Lose-Remote

Reg: 20.06.2006
Beiträge: 1.455
wwewrestling wwewrestling wwewrestling wwewrestling wwewrestling wwewrestling wwewrestling wwewrestling
Standard

Also mein Arzt sagte dass die alten Haushalttricks noch keinem geschadet haben

Ich kenn mich aber nicht damit aus, aber durch die ernährung müsste sowas eigentlich nicht passieren

Ich Wünsche dir gute Besserung
wwewrestling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 19:03:46   #3 (permalink)
Werkself...chen
Benutzerbild von wildcherry75

ID: 93748
Lose-Remote

wildcherry75 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.398
wildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Also mit der Ernährung hat das wohl nix zu tun, denke ich.

Schilddrüsenprobleme hab ich seit Kindesbeinen an.

Ich hatte, als ich 17 war, meine 1. Schilddrüsen-OP, bei der mir ein selbständig arbeitender (und Hormone produzierender) Knoten entfernt wurde, der so groß war wie ein Tischtennisball.

Nach einigen Jahren wurde mein Hals trotz Schilddrüsenmedikament (was ich zum Schluss zugegebenermaßen nur noch seeehr unregelmäßig genommen hab *Asche auf mein Haupt streu*) dann wieder dick, und diesmal waren es dann sogar 3 (kalte) Knoten...
Ich wehrte mich mit aller Macht dagegen, zum Arzt zu gehen, weil ich nicht nochmal eine OP wollte und arrangierte mich mit dem beuligen Hals.

Irgendwann sprach mich ein anderer Arzt darauf an und legte mir nahe, es doch noch mal untersuchen zu lassen... Ich tat es dann auch - und dann wurde ich (vor 2 jahren) noch ein 2. Mal operiert (wo dann fast meine komplette Schilddrüse entfernt und nur noch ein kleines Stück von der Nebenschilddrüse an die Stelle verpflanzt wurde)

Nach der 2. OP wurde ich auf ein anderes Präparat umgestellt, das weniger Hormone enthält, und vielleicht kann ich es iiirgendwann auch mal komplett weglassen...

Alles GUte!!!
Wir sind eine Mannschaft, die unberechenbar ist - in jeder Hinsicht!
(Rudi Völler über Bayer 04 Leverkusen)

Machs gut, Schnix Danke für die tollen Fußballjahre!
wildcherry75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 19:17:13   #4 (permalink)
Sternchen
Benutzerbild von Kochhilde

ID: 270393
Lose-Remote

Kochhilde eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 16.01.2007
Beiträge: 316
Kochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer Anblick
Standard

ohjeh...na das macht mir ja jetzt wenig Mut mit den Op´s und so
*Angst hab*

Aber danke mal für die Antwort!!!
Kochhilde ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 21:12:42   #5 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Reg: 20.04.2006
Beiträge: 1.662
Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich habe eine Unterfunktion und auch einen Knoten. Bei mir kam das durch Jodmangel. Und mein Knoten muss derzeit nicht operiert werden.

Nun muss ich jeden Morgen Jodtabletten nehmen, darf aber ansonsten kein zusätzliches Jod nehmen, da ich sonst dieses Gleichgewicht durcheinander bringen würde.

Es gibt mehrere Arten von Schilddrüsenerkrankungen. Über- und Unterfunktionen, dazu noch etwas, was sich Hashimoto nennt. Und ich glaube, noch mehr, aber ich kenne mich da nicht so aus.
Welche Du hast, muss der Endokrinologe abklären und dann weißt Du auch, ob Jod nun gut oder schlecht bei Deiner Erkrankung ist.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2007, 22:42:26   #6 (permalink)
Werkself...chen
Benutzerbild von wildcherry75

ID: 93748
Lose-Remote

wildcherry75 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Beiträge: 3.398
wildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunftwildcherry75 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von Kochhilde Beitrag anzeigen
ohjeh...na das macht mir ja jetzt wenig Mut mit den Op´s und so *Angst hab*
Mach dir nicht zu viele Sorgen Nicht immer muss eine OP sein. Es gibt da auch noch eine Radio-Jod-Therapie, die soll bewirken, dass Knoten langsam wieder zurückgehen. Genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen, aber ein Arzt weiß bestimmt mehr. Schau auch mal hier oder hier Dort steht auch was über eine konservativ-medikamentöse Therapie, zu der kann ich dir aber gar nix sagen, die wurde mir nicht vorgeschlagen Such dir auf jeden Fall einen Schilddrüsen-Spezialisten, der kann dich ganz genau aufklären.
Ich kann dir ja mal die Adresse von dem Prof geben, bei dem ich war (in Neuss)
Wir sind eine Mannschaft, die unberechenbar ist - in jeder Hinsicht!
(Rudi Völler über Bayer 04 Leverkusen)

Machs gut, Schnix Danke für die tollen Fußballjahre!
wildcherry75 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 11:33:17   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 45563
Lose-Remote

Reg: 27.05.2006
Beiträge: 436
WEB1307 ist ein sehr geschätzter MenschWEB1307 ist ein sehr geschätzter MenschWEB1307 ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

mach dir keine grossen sorgen. muss ja nicht gleich eine op sein. bei mir wurde vor etlichen jahren eine unterfunktion festgestellt. seither nehme ich jeden morgen brav meine tabletten und das wars. 1x jährlich lasse ich dann die blutwerte kontrollieren und die sind immer ok. manchmal hab ich auch dieses berühmte globusgefühl, so wie du es beschrieben hast und bin auch so am hals sehr empflindlich, aber das legt sich meistens schnell wieder.
die ärzte werden dir nach den untersuchungen schon das richtige raten.
WEB1307 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 11:48:05   #8 (permalink)
monsterchen
Benutzerbild von nessali

ID: 63413
Lose-Remote

nessali eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.04.2006
Beiträge: 1.122
nessali ist ein wunderbarer Anblicknessali ist ein wunderbarer Anblicknessali ist ein wunderbarer Anblicknessali ist ein wunderbarer Anblicknessali ist ein wunderbarer Anblicknessali ist ein wunderbarer Anblicknessali ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also ich wurde vor 3 Jahren auch von meinem Hausarzt drauf hingewiesen mal mein Blut untersuchen zu lassen, weil er meinte meine Schilddrüse schaut vergrössert aus usw.. gab auch mehrere Anzeichen auf eine Überfunktion, die sich dann letztenendes nach ner Untersuchung rausstellte..
Das Präperat dass ich damals bekommen habe, nehme ich ehrlich gesagt auch nur noch total unregelmäßig. Allerdings wurde mir auch damals bei der Untersuchung gesagt, dass die Überfunktion nicht all zu stark ausgeprägt ist, man sie aber im Auge behalten sollte.
Damals hab ich mir auch noch sorgen gemacht, mittlerweile ist das bei mir eigentlich schon alles verflogen.
Nach der Untersuchung beim Radiologe, kann der dir ja sicherlich genau sagen was man bei dir machen kann..
We are dying in moments when we're alive....
nessali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 11:59:17   #9 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

ID: 174383
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 16.051
tomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehen
Standard

Ich kenne es nur von meiner Mama. Sie hat(te) Struma, oder wie das auch immer heißt. Keine Ahnung, ob das nun eine Unter- oder Überfunktion ist.
Ich weiß nur, dass man das nicht unterschätzen sollte.

Die Medikamente, die man verschrieben bekommt, sollte man auf jeden Fall nehmen. Regelmäßige ärtzliche Untersuchen sind nur zu empfehlen, denn im Fall "Mama" wurde daraus sehr schnell Schilddrüsenkrebs. Keine Panik, wenn er rechtzeitig erkannt wird, ist er ohne Probleme zu entfernen-
Bin zur Zeit nur sehr sporadisch online...
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 12:14:08   #10 (permalink)
Sternchen
Benutzerbild von Kochhilde

ID: 270393
Lose-Remote

Kochhilde eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 16.01.2007
Beiträge: 316
Kochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Danke mal für eure Berichte

Naja, aber mit Blutuntersuchungen allein lässt sich das wohl dann auch nicht kontrollieren. Weil bei mir ja im Blut nichts festgestellt wurde obwohl da ja doch was ist
Ich hab jetzt noch n bisschen Panik wegen meinem Haarausfall. Das kann ja auch davon kommen...irgendwie wegem Stoffwechsel oder so

Mein Arzt sagte mir dass Haarausfall zu 80% von Stress und so kommt, und nur ganz selten von so organischen Ursachen. Bei Stress bedingtem Haarausfall würden die Haare wohl nicht richtig ausfallen- also genauso auch wieder nachwachsen. Also nicht wirklich tragisch. Aber wie siehts dann aus wenns von der Schilddrüse kommt? Also organische Ursache hat?
Die Untersuchungen dauern ja noch mindest. 3 Wochen bis man da dann vielleicht medikamentös mal anfängt. Hab keine Lust dass mir Geheimratsecken wachsen Halloween dauert noch n bisschen. ...Ich hab zwar ziemlich viele Haare aufm Kopf...aber sooooviele wie mir immer nach dem Duschen ausfallen hätt ich schon mal ne Ersatz Perrücke daraus basteln können.
Kochhilde ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 13:02:04   #11 (permalink)
ist Papa
Benutzerbild von tomtom

ID: 174383
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Beiträge: 16.051
tomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehentomtom genießt hohes Ansehen
Standard

Immerhin trägst du es mit Humor! Das ist die Hauptsache.
Bin zur Zeit nur sehr sporadisch online...
tomtom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 13:18:49   #12 (permalink)
Gnom vom Dienst

Reg: 22.05.2007
Beiträge: 112
Radio-Zwerg sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreRadio-Zwerg sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Solange du nicht weißt woher diese Vergrößerung und die Knoten kommen solltest du auf keinen Fall!!!! mehr Jod als vorher zu dir nehmen, denn es gibt einige Schilddrüsenerkrankungen die bei einer erhöhten Jodzufuhr noch schlimmer werden. Das ist zwar ein sehr geringer Teil, aber bei meiner Oma zum Beispiel kam es vor, innerhalb von einem Monat hat sie sich alles so sehr verschlimmert das ein Lappen entfernt werden musste. Und das lag laut Arzt daran das sie in der Zeit ihre Jodzufuhr gesteigert hat.

Also ich würde erstmal abwarten was der nächste Arzt sagt. Und dann halt uns bitte auf dem Laufenden :-)

Und wenn du deinen Termin dann durch hast, dann kannste mir ja am 19.7. um 8.30 Uhr die Daumen drücken, da habe ich nämlich einen Arzttermin, vor dem ich mich jetzt schon irre mache.
Radio-Zwerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 14:07:22   #13 (permalink)
Forenleser

ID: 47099
Lose-Remote

Reg: 09.07.2006
Beiträge: 335
Ckocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also um hier mal Ordung in die Familiengeschichten zu bringen:
es gibt Schilddrüsenerkrankungen, bei denen die Schilddrüsenfunktion zu niedrig ist (im Blut zu wenig Endhormone, TSH (das das stimuliert) hoch -> Hypothyreose), welche bei denen die Funktion zu hoch ist (zu viele Endhormone, TSH niedrig -> Hyperthyreose) und welche wo die Hormone normal sind (man sieht nix im Blut -> Euthyreose).
Bei denen aufgrund von Jodmangel bekommt man meist (!) nicht immer, eine Schilddrüsenunterfunktion. Da schadet Jod nicht.
Bei Schilddrüsenüberfunktionen muss man mit Jod sehr vorsichtig sein, da es passieren kann, dass der Körper das ganze Jod in Schilddrüsenhormone einbaut und dann hat man noch mehr... Und viel zu viel kann lebensgefährlich sein. Wobei Jod auch in einigen Medikamenten ist (z.B. Kontrastmittel oder Amiodaron). Daher muss man vor Kontrastmittelgabe immer die Schilddrüsenfunktion überprüfen.
Ein leichter Jodmangel macht auch gerne mal, dass die Schilddrüse wächst, es dann aber schafft die Hormone im Normalbereich zu halten (euthyreote Struma). Auch hier muss man mit Jod vorsichtig sein, weil ja mehr arbeitenden Gewebe da ist...
Dann gibt es noch Knoten, die zusätzlich da sein können und erstmal nichts mit der Funktion zu tun haben. Diese sind meist Hormonproduzierend, dann macht der Rest einfach weniger und alles ist in Ordnung. Machen die zu viel, muss man eventuell Medikamente nehmen, die die Knoten ein bisschen bremsen.
Und (seltener) können die auch mal bösartig sein -> Krebs. Es gibt aber auch Schilddrüsenkrebs, der gar keine Knoten machte und sich ganz anders bemerkbar macht, aber das würde jetzt zu weit führen.
Nebenbei gibt es noch Schilddrüsenentzündungen: akut, subakut oder chronisch. (letztere ist der bereits erwähnte Hashimoto), die sich meist über Funktionsstörungen, also im Blut, zeigen.
Und dann gibt es noch eine Autoimmunerkrankung: M. Basedow (macht eine Unterfunktion, "Glubschaugen" und eine Struma (also eine zu große Schilddrüse).

So, das war jetzt nur ein kurzer Abriss in die Schilddrüsenerkrankungen. Ich hoffe es war nicht zu kompliziert, ich hab mir Mühe gegeben deutsch zu reden. Aber wie man sieht ist es mit Tipps wie Jod ist gut oder schlecht nicht getan. Wenn die Schilddrüsenfunktion (also die erste Blutuntersuchung) aber normal ist, ist das schon mal nen gutes Zeichen. (Dann kommt übrigens auch der Haarausfall nicht daher, die Hormone im Blut sind ja noch in Ordung. Haarausfall gehört eher zu ner Unterfunktion und ist reversibel, wenn man brav seine Tabletten nimmt).
Sollten noch Fragen bestehen bin ich gerne bereit weiterzuhelfen...
Ckocks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 15:21:18   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 45563
Lose-Remote

Reg: 27.05.2006
Beiträge: 436
WEB1307 ist ein sehr geschätzter MenschWEB1307 ist ein sehr geschätzter MenschWEB1307 ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

muss auch nochmal kurz was sagen. bei mir wurde damals auch ein belastungstest und ein zuckertest gemacht.
und weiters kann die fehlfunktion der schilddrüse bei frauen auch zu fruchtbarkeitsproblemen führen und den zyklus beeinflussen. bei mir sind sie damals im zuge meines kinderwunsches draufgekommen.
WEB1307 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2007, 16:58:35   #15 (permalink)
Sternchen
Benutzerbild von Kochhilde

ID: 270393
Lose-Remote

Kochhilde eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 16.01.2007
Beiträge: 316
Kochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer AnblickKochhilde ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ihr sollt mir doch keine Angst machen

Danke für die vielen Infos! Ich werd wohl nicht drum rum kommen und einfach abwarten was bei der nächsten Untersuchung rauskommt.
...aber das daaaaauert mir viel zu lange. *seufz*
Kochhilde ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme mit PWC myRose Lose4Scripts (erledigt) 2 16.03.2008 15:37:24
Probleme mit EF T-VIRUS Lose-Talk 0 10.01.2007 19:14:39
AOL-Probleme! Yannik Sonstiges 10 03.07.2006 15:20:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35:20 Uhr.