Alt 18.01.2012, 21:20:34   #1 (permalink)
Chaosqueen
Benutzerbild von plueschnatter

ID: 353046
Lose-Remote

Reg: 12.06.2009
plueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehen
Standard Sammelmünze/-medallie Olympiade 1972

Ist vielleicht ein Münzsammler unter euch? Ich hätte eine Frage zu einer kleinen Goldmedallie (so nennt man Sonderprägungen in Münzform, die nicht als offizielles Zahlungsmittel eingesetzt werden).

Das Stück hat 18mm Durchmesser, ist aus 986/1000 Dukatengold, Vorderseite Möwe / Olympische Ringe, Rückseite Segelschiffe, "Olympische Segelwettbewerbe 1972 Kiel".

Weiß jemand wie hoch die Auflage war und was diese Medallie - außer Goldpreis - Wert ist?
plueschnatter ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 18.01.2012, 21:34:59   #2 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

30s Google ... http://www.muenzauktion.com/witte/it...rr=EUR&lang=de
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 21:44:09   #3 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von SumoSulsi Beitrag anzeigen
brachte die falsche Münze... die hat 34 mm Durchmesser

Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 21:49:37   #4 (permalink)
warm draußen,oder?
Benutzerbild von kbot

ID: 50740
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
kbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehenkbot genießt hohes Ansehen
Standard

naja, aber man kann sich ja in etwa daran orientieren ...

somit ist der Wert über 450 Euro anzulegen, je nach Sammlerinteresse sogar noch noch wesentlich mehr
Let's Play
Minecraft -- Eternally Us
Zitat:
Zitat von Columbus Beitrag anzeigen
Ich gehe mal mit Mone kondom, solche Interna gehen keine User etwas an, ...
kbot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 21:51:56   #5 (permalink)
Sinnmaximierung

ID: 96572
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Loshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes AnsehenLoshai genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von kbot Beitrag anzeigen
naja, aber man kann sich ja in etwa daran orientieren
Kann man nicht, 29,2 Gramm Feingold kosten alleine zur Zeit rund 1210 Euro, das gute StücK dürfte also schon lange ausverkauft sein und der Wert dürfte hauptsächlich aus Goldwert bestanden haben, der ist bei der Münze hier natürlich viel geringer.

Loshai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2012, 22:22:55   #6 (permalink)
Chaosqueen

Lose-Remote

plueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehenplueschnatter genießt hohes Ansehen
Standard

Auf der Seite war ich bereits. Hatte die schon nach 10s googeln

Soweit ich weiss, hat die Sparkasse diese Dukaten zur Sommer-Olympiade 1972 herausgegeben. Foto hab ich leider nicht. Das würde die Bestimmung erleichtern.
plueschnatter ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2012, 21:04:10   #7 (permalink)
Berufs-Troll
Benutzerbild von Christiank1976

ID: 423727
Lose-Remote

Reg: 07.09.2011
Christiank1976 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

Kiel ist so weit ich weiss keine Kleinstadt und da müsste es doch Münzhändler geben. Mal ne Runde drehen und auch mal bei der Sparkasse nachfragen. Das wäre eine meiner Meinung nach das einfachste.

Lieben Gruss

Christian
Christiank1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2012, 20:36:51   #8 (permalink)
Chaosqueen

Lose-Remote

Standard

Die Banken und Spaßkassen geben zwar manchmal diese Sonderprägungen heraus, nehmen bei den Medallien aber nur den Materialwert. Nächste Woche frage ich mal im Auktionshaus nach. Vielleicht finde ich dort einen Experten, der mir was näheres erzählen kann.
plueschnatter ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige