|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Reg: 25.10.2009
![]() |
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich dem Strafmaß bei Sachbeschädigung? Hier erstmal der Vorfall Am Samsag stand das Derby VfL Borussia Mönchengladbach gegen 1. FC Köln an.Ich wollte mit 3 Freunden aus Köln zur dieser Begegnung anreisen. In dem extra bereitgestellten Sonderzug der DeutschenBahn fanden wir Platz und begannen und mit Gesängen auf das Derby einzustimmen. Um die Gesänge akustisch zu unterschtützen klopfte ein Großteil der Fans im Wagon auf die Deckenverkleidung (Zur Info: Gelöcherte dünne Spanholzplatten mit weißer Lasur) .Von der Begeisterung mitgerissen und leicht unter Alkoholeinfluss macht ich mit. Ohne es zu wollen riss aufeinmal die Deckenverkleidung auf einer Länge von ca. 30 - 50cm leicht ein. Als ich dies bemerkte hörte ich sofort auf mit dem Klopfen und setze mich hin. Eine Gruppe Beamter der Bundespolizeidirektion bemerkte dies und rief mich zu ihnen. Meine Personalien wurden aufgenommen und mir wurde gesagt das ich eine Anzeige wegen Sachbeschädigung zu erwarten hätte. Ich zeigte mich einsichtig und entschuldigte mich dafür. Zur Information: -Ich bin 19 Jahre alt -Ich hatte noch nie Probleme mit der Polizei oder dem Gesetz gehabt -Die Holzplatte ist wie gesagt nur leicht beschädigt worden (Im Gegensatz zu anderen Stellen im Wagon wo richtig große Löcher in Wände und Decken geschlagen wurden) - Ich habe es nicht aus Absicht getan, es war ein Missgeschick Was kommt da auf mich zu? Welchen Strafmaß könnte verhängt werden? Könnte es sogar zur Aussprechung eines Stadionverbotes kommen da es im Rahmen eines Fussballspiel stattfand? Danke im voraus! Mitch |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | |
|
King with a crown
|
Zitat:
Wieso man im Vorfeld eines Fußballspiels Züge zu Kleinholz hacken muss, werde ich wohl nie verstehen... |
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) | |
|
grafikdilettant
|
Zitat:
Erstmal Danke für die ausführliche Schilderung. So kann man wenigstens was sagen... Also falls es überhaupt zur Anklage kommt, denke ich, Du wirst im Höchstfall mit 30 Tagessätzen rechnen müssen (etwa ein Monats-Netto-Verdienst also). Damit: Keine Vorstrafe! Kein Eintrag ins Führungszeugnis! Stadionverbot kann ich nix zu sagen (ist das nicht Entscheidung des DFB bzw. der einzelnen Vereine?). Gruß baffi |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Fleischersatz
|
Zitat:
Schwarz Blau Rot Grün Schwarz Gelb Schwarz Grün Blau Rot Gelb Blau
Grün Rot Blau Grün Rot Gelb Blau Grün Schwarz Gelb Schwarz Rot Blau |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
nicht mehr nett
|
Zitat:
Birnchen hat doch Recht. Scheiße bauen können die Jugendlichen, aber dann Angst vor Strafe kriegen oder sich überall informieren, was man weshalb und wofür usw. kriegen könnte und ja nee, war ja nicht so gemeint und hab es ja nicht gewollt und hier und da und dort..... Immer das Gleiche.
![]() In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen. |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
back to the roots
|
Was soll denn am klopfen auf die Dachverkleidung "randalieren" sein?
Wenn sich das Dingen löst ist das halt persönliches Pech und man sollte daraus eine Lehre ziehen, aber fürs randalieren fehlt irgendwie der Vorsatz. Ich liebe immer diese Pauschalisierung.
| Flugstatistik | Spritmonitor | Borussia Dortmund | Sterne |
will be dominated by Hoovers and blenders. |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Fleischersatz
|
Ich erklärs dir gern. Es geht nicht darum, dass keine Straftat begangen wurde oder die Tat beschönigt wird. Ich persönlich denke auch nicht, dass der TE unbedingt ungeschoren davonkommen sollte. Eigentlich sprach hier niemand von Straffreiheit (Jugendstrafrecht != Immunität
Ich kann dir nicht 100%ig erklären warum das so ist, aber unter Umständen liegts daran, dass in dem Alter der präfrontale Cortex lange noch nicht vollständig entwickelt ist und die Impulskontrolle somit auch noch nicht so gut ausgeprägt ist. Vielleicht aber auch einfach, weil die Lebensumstände vieler Heranwachsenden - wie die Bezeichnung schon sagt - noch nicht denen von Erwachsenen entsprechen. Ist mir persönlich auch ziemlich egal. Bewundernswert ist nur, dass einige Leute immer gleich so unlogisch und böse werden.
Schwarz Blau Rot Grün Schwarz Gelb Schwarz Grün Blau Rot Gelb Blau
Grün Rot Blau Grün Rot Gelb Blau Grün Schwarz Gelb Schwarz Rot Blau |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
nicht mehr nett
|
Ja ok, verstehe ich schon, nur warum ist dir durch diesen einen Satz von Birnchen klargeworden, dass und warum sie nicht Jura studiert hat? Den Zusammenhang verstehe ich einfach nicht.
Dass die Hormone verrückt spielen, manche "Jugendliche" mit 30 noch nicht erwachsen sind und manche schon mit 16 ein erstaunliches Maß an Vernunft, Einsicht und Weisheit zeigen können, wissen wir alle. Aber in dem Zusammenhang erschließt sich mir die Logik trotzdem nicht so ganz, warum ein 19jähriger als Jugendlicher behandelt werden soll, wenn er doch laut unserem Staat mit 18 Jahre als Erwachsener gilt. Und das verstehe ich in vielen vielen vielen Dingen nicht, wo sogar noch 21jährige als Jugendliche behandelt werden. Für mich persönlich gilt: wer Mist baut, muss bestraft werden. Ob der TE nun jetzt Sozialstunden kriegt oder nur die Reparatur bezahlt oder auch nur einen Klaps auf die Finger kriegt, ist mir eigentlich egal. Ich hoffe jedoch, dass er das nächste Mal einfach mal nicht mit der Masse mitschwimmt, Alkohol hin oder her. ![]() In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen. |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Russland-Fan
|
Zitat:
Ich würde mit deinen Freunden zumindest die Geschichte absprechen und auf jeden Fall zum Anwalt... Auch wenn du "schuldig" gesprochen wirst, wird das keine schlimme Strafe sein... Auf keinen Fall reicht es für einen Eintrag ins Strafregister... Also keine Panik...
Bier ist gut...
|
|
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |