Alt 13.10.2007, 11:26:32   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 19579
Lose-Remote

Reg: 07.10.2006
Antigo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rollo direkt aufs Fenster

Hi,
Ich habe in meinem Zimmer leider keine Rollade von aussen auf dem Fenster. Bisher ziehe ich daher von innen ein "Rollo" runter. Allerdings ist dieses an der Wand über dem Fenster festgemacht und schliesst daher nicht vernünftig ab. Ich kriege mein Zimmer also nicht vernünftig dunkel - nervig wenn man mal bis 12 Uhr schlafen möchte.

So jetzt hab ich mir überlegt ob man nicht irgendwas direkt auf Fenster machen kann, damit man das Zimmer vernünftig abdunkeln kann.

Hat das jemand verstanden? Weiss da jemand was?

schonmal danke im vorraus
UserID: 19579
Geworben von: niemandem
Angemeldet am: ??.??.????
Antigo ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 13.10.2007, 15:55:02   #2 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Antigo Beitrag anzeigen
So jetzt hab ich mir überlegt ob man nicht irgendwas direkt auf Fenster machen kann, damit man das Zimmer vernünftig abdunkeln kann.
Also ich hab diese Rollos die am Fensterrahmen befestigt sind. Da gehen dann rechts und links neben der Scheibe so dünne Drähte runter und unten sind zwei Halterungen dafür. An den Drähten geht das Rollo dann runter.

Ist etwas kompliziert beschrieben, kennt aber eigentlich jeder. Und dunkel wird es damit auch im Zimmer.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 10:57:42   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 19579
Lose-Remote

Reg: 07.10.2006
Antigo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

genau sowas suche ich. Weisst du wie sowas heisst (falls es überhaupt einens speziellen Namen hat) und wie teuer sowas ist. Hoffentlich muss man da nichts speziell anfertigen lassen, denn es gibt ja unendlich (ist jetzt nur geschätzt) viele Fenster größen.
UserID: 19579
Geworben von: niemandem
Angemeldet am: ??.??.????
Antigo ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 11:02:56   #4 (permalink)
Programmierer
Benutzerbild von IamTheDj

Reg: 04.10.2006
IamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein Lichtblick
Standard

Schalosien Jalousien? (ausgesprochen, so nennt man das in Österreich)

Keine Ahnung wie man das schreibt.

Edit:

| PrimusURL zahlt 0.2 Primera pro KurzURL Aufruf / View |
| LoseCounter zahlt 1000 Klammlose pro Besucher / View |
| SponsorCounter zahlt 0.009 Euro pro Besucher / View |

Geändert von IamTheDj (14.10.2007 um 11:13:31 Uhr)
IamTheDj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 11:07:19   #5 (permalink)
kein Stammuser

ID: 85875
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
kath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehen
Standard

Jalousien. Durch meine leuchtet es aber trotdem durch wegen der hervorstehenden Fensterbank
13. Mai - wähl Die PARTEI!
kath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 11:10:36   #6 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Antigo Beitrag anzeigen
[...] denn es gibt ja unendlich (ist jetzt nur geschätzt) viele Fenster größen.
Gar so viele wohl auch wieder nicht, da gibts durchaus ein paar Einheitsgrößen
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 11:14:01   #7 (permalink)
Programmierer
Benutzerbild von IamTheDj

Reg: 04.10.2006
IamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein LichtblickIamTheDj ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von kath Beitrag anzeigen
Jalousien. Durch meine leuchtet es aber trotdem durch wegen der hervorstehenden Fensterbank

Danke, hab ich natürlich rot angestrichen und ausgebessert
| PrimusURL zahlt 0.2 Primera pro KurzURL Aufruf / View |
| LoseCounter zahlt 1000 Klammlose pro Besucher / View |
| SponsorCounter zahlt 0.009 Euro pro Besucher / View |

IamTheDj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 12:45:47   #8 (permalink)
klamm-Lipper

Lose-Remote

Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Durch meine leuchtet es aber trotdem durch wegen der hervorstehenden Fensterbank
Was hat denn die Fensterbank damit zu tun?

Bei diesen Jalousien kann man ja die Lamellen noch verstellen, sodass entweder wenig, oder gar kein Licht durchkommt. Und da die direkt vor dem Fenster sitzen ist es im Raum schon sehr dunkel.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Alt 14.10.2007, 13:23:18   #9 (permalink)
kein Stammuser

ID: 85875
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
kath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehenkath genießt hohes Ansehen
Standard

Ich hab meine Jalousien über dem Fenster an der Wand angebohrt, dadurch stehen die ja je nach Fenstertiefe vom Fenster entfernt ab, und eben dieser cm oder was das bei mir ist machen links und rechts Platz weil die Jalousie ja nicht eng am Fenster anliegt.
Und wenn man dann noch nachts das Fenster für Frischluft aufhat ist das mit dem ruhigen Schlaf auch vorbei, denn dann kippt das Fenster entweder gegen die Jalousie und man hat die leicht geknickt oder der Wind bläst da so durch das die Jalousie sich dauernd bewegt und man den Lärm immer hört und sie mit jedem Windhauch nach vorne geschoben wird, so dass dann letztlich doch Licht durchkommt.
13. Mai - wähl Die PARTEI!
kath ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 14:04:55   #10 (permalink)
klamm-Lipper

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Ich hab meine Jalousien über dem Fenster an der Wand angebohrt, dadurch stehen die ja je nach Fenstertiefe vom Fenster entfernt ab [...]
Aso.

Da die bei mir am Fensterrahmen angebracht sind, kippen die auch mit, wenn man das Fenster öffnet. Also stößt nirgends irgendwo was dran und Wind macht auch nichts.
Sehr komfortabel das Ganze...
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Alt 14.10.2007, 19:01:47   #11 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Bei uns waren in den Packungen von Jalousien so weiße Halterungen mit drinnen, mit denen wir die direkt am Fenster festklemmen konnten. Wir haben PVC-Rahmen und dürfen die logischerweise nicht anbohren.

Und dafür, dass die Jalousie beim geklappten Fenster nicht so viel Licht durchlässt, gibts so Halterungen wohl auch für unten am Fenster - dann stehen die Jalousien immer unter Spannung und bleiben am Fenster dran.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 21:57:56   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 51199
Lose-Remote

Reg: 26.04.2006
mister_nu ist ein sehr geschätzter Menschmister_nu ist ein sehr geschätzter Menschmister_nu ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Die Halterungen zur Befestigung am Kunststoffrahmen und auch Jalousien gibt's für kleines Geld bei IKEA.
mister_nu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2007, 22:35:38   #13 (permalink)
Kappa Leonis
Benutzerbild von BloodyMary

ID: 54737
Lose-Remote

BloodyMary eine Nachricht über Skype™ schicken
BloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes AnsehenBloodyMary genießt hohes Ansehen
Standard

Es gibt entweder Rollos (Stoff, beschichtet, mit oder ohne Muster erhältlich) oder Jalousien (Lamellen, die schräg gestellt werden können). Am Fenster kannst du beide Sorten befestigen. Geh mal in den Baumarkt deines Vertrauens oder in ein Möbelgeschäft (unsere sind z.B. vom Dänischen Bettenlager) und laß dich beraten - für deine Zwecke wäre wohl ein Verdunkelungs-Rollo am besten geeignet. Das Anbringen ist echt nicht schwer! Vorher nicht vergessen, das Fenster auszumessen.
.
Die deutsche Sprache ist Freeware - nicht Open-Source.
Man darf sie verwenden - aber nicht ändern!

Schreiben und Spenden für die aktuelle Aktion des SLT.
Meine Losebank ... Spendenlose kaufen
Schulfreunde wiederfinden Günstige Markenware

BloodyMary ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 00:53:59   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 28078
Lose-Remote

mighty666 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
mighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehenmighty666 genießt hohes Ansehen
Standard

ich habs mit vorhängen probiert. aber die sind schweineteuer

mighty666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2007, 09:06:53   #15 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von cygnus

ID: 55152
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
cygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehen
Standard

Ich hab Jalousien und zusätzlich noch Stoffvorhänge, wobei ich die Jalousien eigentlich nie nutze.
Meine Freundinn hat in ihrer Wohnung diese fetten Rollos; wenn die einmal unten sind siehst du gar nix mehr.
Ich werde aber bei soetwas Wahnsinnig; ich werde lieber von der Sonne geweckt. Wenn man irgendwann nachts oder früh aufsteht hat man absolut keinen Plan wie spät es ist. Ich find das total deprimierend.
| Flugstatistik | Spritmonitor | Borussia Dortmund | Sterne |

In a recent interview, Mel Gibson declared that in 2015 the world
will be dominated by Hoovers and blenders.

cygnus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige