Alt 01.04.2010, 13:21:15   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 304177
Lose-Remote

Reg: 23.11.2007
wusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz sein
Standard Rechnung - unberechtigte Forderungen enthalten

Hallo,

wir haben heute zum ersten Mal eine Rechnung unseres Kabelnetzbetreibers erhalten.
Folgendes wurde per Vertrag vereinbart:
13,99 Euro/Monat Nutzungsentgeld
49,99 Euro Anschlußgebühr

Diese Posten sind korrekt ausgewiesen und berechnet.

Nun hat der Anbieter aber noch einen Posten (Nichtteiln.am Lastschriftverfahren) mit 1,02 Euro monatlich abgerechnet.
Weder in den AGb noch im Vertrag ist von dieser Gebühr die Rede.

Nun meine Frage wie ich vorgehe:
1: Rechnung widersprechen, nichts überweisen
2: Rechnungsposten über 1,02 Euro widersprechen, Rest überweisen
3: Rest überweisen, Rechnungsposten ignorieren

Weiter Frage: Ist der Zusatz rechtens:
Zitat:
Begründete Einwendungen müssen spätestens innerhalb von acht Wochen ab Rechnungszugang schriftlich per Post oder Fax (nicht per E-Mail) bei der oben genannten Adresse eingegangen sein.
(Was passiert, wenn ich die Einwendung an mich schicke, da meine Adresse ja "oben" steht?)
Grüße wusseler

Geändert von theHacker (01.04.2010 um 13:40:54 Uhr) Grund: Quote-Tags
wusseler ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 01.04.2010, 13:50:03   #2 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Unstrittigen Betrag zahlen, strittigem Betrag widersprechen und Grundlage für die Berechnung verlangen.

Wenn Du die Einwendung an Dich selber schickst, wird sie wohl nichts nützen

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 14:04:34   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

wusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz seinwusseler kann auf vieles stolz sein
Standard

Aber diese ist dann trotzdem innerhalb der 8 Wochen eingegangen

Ist die 8-Wochenfrist so gültig? Oder greifen hier gesetzliche Fristen?

Dann werde ich gleich mal den Widerspruch abschicken!
wusseler ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 14:42:29   #4 (permalink)
*Beta Draconis*
Benutzerbild von Helldoor

ID: 346081
Lose-Remote

Reg: 26.03.2009
Helldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende ZukunftHelldoor hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Zitat von wusseler Beitrag anzeigen
(Was passiert, wenn ich die Einwendung an mich schicke, da meine Adresse ja "oben" steht?)

Das sollte ja klar sein, dass sie ihre Adresse meinen und nicht deine. Und die steht ja auch oben.

Und wenn auf einem Feuerzeug nicht draufsteht, dass man es nicht in der Hosentasche anzünden soll, dann machst du das und verklagst die Firma, oder?
Helldoor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 14:44:21   #5 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von wusseler Beitrag anzeigen
Ist die 8-Wochenfrist so gültig? Oder greifen hier gesetzliche Fristen?
Was soll ich antworten? Das kommt darauf an. Welche gesetzlichen Fristen meinst Du?

§ 16 TKV käme für mich in Betracht.

Zitat:
Dann werde ich gleich mal den Widerspruch abschicken!
Mach das.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 19:45:43   #6 (permalink)
Scripteshop24.de
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
wittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehen
Standard

es wird sich sicher um Unitmedia (oder wie die jetzt heißen) handeln, da steht die Pauschale zur Rechnungsstellung bei Nichtteilnahme am Lastschriftverfahren in den AGB drin
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 21:59:50   #7 (permalink)
bad karma inside
Benutzerbild von Tira

ID: 34347
Lose-Remote

Reg: 20.12.2006
Tira ist einfach richtig nettTira ist einfach richtig nettTira ist einfach richtig nettTira ist einfach richtig nett
Standard

Das machen mittlerweile echt viele. Genauso wie man oftmals die Portokosten für die so-called Papierrechnung übernehmen muss (könnte man ja auch online kriegen). Ich hab die "Warum muss ich das denn bezahlen?"-Diskussion schon tausendmal geführt als ich noch Kundenbetreuung für Arcor gemacht habe.
Ich denke auch, dass das sicher irgendwo in den AGB drin steht.

Einfach dieses Mal bezahlen und in der Zukunft am Lastschriftverfahren teilnehmen. Bei seriösen Unternehmen kann da doch eigentlich nix schief gehen.
Und bevor jetzt der Einwand kommt, dass man dann ja kein Geld einbehalten kann wenn man mit der Rechnung nicht einverstanden ist...das ist sowieso der falsche Weg. Immer erst 'nen Einspruch senden und im Notfall hinterher auf die Gutschrift warten. Schlimmstenfalls wird der Anschluss (Kabel, Telefon...whatever) gesperrt und das will man ja meist auch nicht.
- Tira -

Rote, anonyme Popel ohne Begründung beeindrucken mich in etwa genau so sehr wie der bekannte Sack Reis...
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2010, 22:07:56   #8 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Abwesend

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Bububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Helldoor Beitrag anzeigen

Und wenn auf einem Feuerzeug nicht draufsteht, dass man es nicht in der Hosentasche anzünden soll, dann machst du das und verklagst die Firma, oder?
Würde ich machen wenn ich dann in den USA Klagen kann
.DE 1. Jahr 3,95€, 2.Jahr oder Tranfer nur 2,95€! +2 Backlinks je Domain! ab 20 Domains+3 BL/Domain, ab 50 Domains+4BL/Domain!
Angebot mit Backlink (Preise sind dauerhaft gültig!) bis 31.5.2012!! Weitere Preise auf Anfrage
-> PN an Mich
Screenshot machen MammutHaNull Gold verkaufen
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 10:19:53   #9 (permalink)
mostly harmless
Benutzerbild von darkkurt

ID: 35967
Lose-Remote

darkkurt eine Nachricht über ICQ schicken darkkurt eine Nachricht über Yahoo! schicken
darkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehendarkkurt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Bububoomt Beitrag anzeigen
Würde ich machen wenn ich dann in den USA Klagen kann
Selbst in Amerika gibt es inzwischen Richter, die solche Klagen mit einem Verweis auf den "gesunden Menschenverstand" ablehnen - Gott sei Dank!
|Meine Bücherkiste|Willi an der Macht?|asoziales Netz?|Mehr Signatur|Hörbuch gefällig?

"Wir spielen jetzt Krieg!" "Warum spielen wir nicht Frieden?" "Zu wenig Rollenmuster!!!"
(aus Calvin & Hobbes)
Sammelartikel, Bücher, Geschirr & mehr!
darkkurt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2010, 10:23:02   #10 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Abwesend

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Bububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes Ansehen
Standard

Echt? Seit wann sind die denn dort soweit angekommen?
Ich glaube das hängt ja davon ab wo genau man dort wiedrum klagt...
.DE 1. Jahr 3,95€, 2.Jahr oder Tranfer nur 2,95€! +2 Backlinks je Domain! ab 20 Domains+3 BL/Domain, ab 50 Domains+4BL/Domain!
Angebot mit Backlink (Preise sind dauerhaft gültig!) bis 31.5.2012!! Weitere Preise auf Anfrage
-> PN an Mich
Screenshot machen MammutHaNull Gold verkaufen
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 12:40:53   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von wittis-web.de Beitrag anzeigen
es wird sich sicher um Unitmedia (oder wie die jetzt heißen) handeln, da steht die Pauschale zur Rechnungsstellung bei Nichtteilnahme am Lastschriftverfahren in den AGB drin
Es handelt sich um Primacom, und ich kann weder auf dem Vertragsdokument, noch im Internet einen Hinweis auf Mehrkosten finden.
Alt 03.04.2010, 13:31:02   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Auf der Rechnung steht 1,02 Euro, nicht 1,52 Euro.

Und eine Preisliste habe ich vom Monteur auch nicht bekommen. Und im Vertag steht weder vorn noch hinten etwas von diesen "Gebühren"...
Alt 03.04.2010, 13:32:41   #14 (permalink)
Scripteshop24.de
Benutzerbild von wittis-web.de

ID: 31480
Lose-Remote

wittis-web.de eine Nachricht über ICQ schicken
wittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehenwittis-web.de genießt hohes Ansehen
Standard

wenn da weniger steht, sei doch froh ..

und die Rechnung, die dir der Monteur gibt, das ist ja egal, schau mal auf deinen Vertrag, den du abgeschlossen hast.
Das wirst du ja nicht beim Monteur gemacht haben, sondern wahrscheinlich in der Filliale oder online, und bei beidem wirst du die Preisliste vorfinden.
wittis-web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 14:00:29   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Nein, den habe ich beim Monteur unterschrieben. Der sollte ja den Fernseher auch gleich anklemmen.
Und da gibt und gab es keine Preisliste.
Außerdem ist die genannte Liste irrelevant, da wir keines der dort genannten Produkte nutzen, sondern einfach nur Kabel-Tv angemeldet haben.

€ Und selbst wenn dort 100 Preislisten irgendwo aushängen, zählt trotzdem nur das, was im Vertrag steht.
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige