Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2008, 09:14:11   #1 (permalink)
Totte-Fan

ID: 136519
Lose-Remote

Glurak eine Nachricht über ICQ schicken Glurak eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.05.2006
Glurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes Ansehen
Standard Privatsphäre?

Ich weiß nicht wo ich es reintun soll, deswegen kommt es hierher.

Finde bei google nichts gescheites nur wieviele Schweden SMS ihrer Partner lesen Oo

Also kann mir jemand helfen?

Die Eltern meiner 15 jährigen Freundin lesen heimlich ihre SMS auf ihrem Handy.

Ist das erlaubt? Gilt da kein Briefgeheimnis? Hat da jemand entsprechende Gesetzestexte parat?

Bitte helft mir :-(
Hat Totte eigentlich von irgendwas keine Ahnung?
Glurak ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 26.08.2008, 09:35:29   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 14462
Lose-Remote

Reg: 31.07.2006
Muebarekking sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMuebarekking sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMuebarekking sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Solange sie unter 18 ist, dürfen die Eltern was Privatsphäre angeht viel.
Briefgeheimnis gilt nur für Briefe
Muebarekking ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 10:29:21   #3 (permalink)
Totte-Fan

Lose-Remote

Glurak eine Nachricht über ICQ schicken Glurak eine Nachricht über Skype™ schicken
Glurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes AnsehenGlurak genießt hohes Ansehen
Standard

Wo ist denn da der Unterschied zwischen Brief und SMS, das kann doch nicht wahr sein Oo
Glurak ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 10:30:52   #4 (permalink)
Nerds2²ever
Benutzerbild von No5251

ID: 8850
Lose-Remote

No5251 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.06.2006
No5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende ZukunftNo5251 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Der Paragraph heißt aber nicht umsonst "Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis" (Art. 10 GG). Und da auch Minderjährige Grundrechtsträger sind, könnten die Eltern - wenn nicht ein begründeter Verdacht der Gefährdung des Kindes gegeben ist - nach § 202 StGB strafrechtlich verfolgt werden.

Aber wer verklagt schon seine Eltern wegen sowas?

Wenn sie es eh schon weiß, warum löscht sie die SMS nicht einfach?

Alle Angaben ohne Gewähr und verbindliche Rechtsberatung gibt es eh nur im RL bei einem Anwalt!
greetz
</no5251>

No5251 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 10:34:07   #5 (permalink)
Totte-Fan

Lose-Remote

Standard

Es geht darum, dass die Eltern MEINE SMS gelesen haben und unsere Beziehung deshalb kurz vor dem Aus steht, weil die Eltern jetzt meinen ich wollte sie nur flach legen Oo

Edit: Wer war das mit dem grünen Reno "Ist doch so gibs zu" *lach* Nein ist wirklich nicht so

Geändert von Glurak (28.08.2008 um 14:17:47 Uhr)
Alt 26.08.2008, 10:55:32   #6 (permalink)
Prinzessin
Benutzerbild von mirabelle

ID: 208632
Lose-Remote

mirabelle eine Nachricht über ICQ schicken mirabelle eine Nachricht über AIM schicken
Reg: 20.04.2006
mirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehenmirabelle genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Glurak Beitrag anzeigen
Es geht darum, dass die Eltern MEINE SMS gelesen haben und unsere Beziehung deshalb kurz vor dem Aus steht, weil die Eltern jetzt meinen ich wollte sie nur flach legen Oo
dann soll sie die sms halt löschen! Oder mit ihren eltern über die sache sprechen, dass sie das nicht in ordnung findet etc. damit hat sie größere chancen als wenn sie hingeht und sagt: so ich hab mich schlau gemacht, ihr dürft meine sms nicht lesen und wenn ihr es doch tut zieh ich euch vors gericht...
Reden ist manchmal ein recht gutes mittel, obwohl ich auch aus eigener erfahrung weiß, dass da manchmal ne unterhaltung mit der waschmaschine sinnvoller gewesen wäre
mirabelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 11:05:40   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Muebarekking sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMuebarekking sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreMuebarekking sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von No5251 Beitrag anzeigen
Der Paragraph heißt aber nicht umsonst "Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis" (Art. 10 GG). Und da auch Minderjährige Grundrechtsträger sind, könnten die Eltern - wenn nicht ein begründeter Verdacht der Gefährdung des Kindes gegeben ist - nach § 202 StGB strafrechtlich verfolgt werden.
Dieser Verdacht der Gefährdung ist aber schnell gegeben. Immerhin haben Erziehungsberechtigte das Recht zu wissen, mit wem ihre Kinder verkehren.
Genauere Auskünfte könnte man nur nach genaueren Informationen geben.

Wie hier schon einige bemerkt haben, ist das aber sowieso unwichtig, da auch eine mögliche Anzeige wohl die Probleme nicht aus der Welt schaffen würden.
Reden ist die beste Lösung, die Eltern machen sich sicherlich nur Sorgen (auch wenn ihr Verhalten moralisch nicht unbedingt ok ist).
Alt 26.08.2008, 11:19:02   #8 (permalink)
Totte-Fan

Lose-Remote

Standard

Habe nicht vor, die Eltern anzuzeigen
Wollte es nur generell mal wissen

Ja ich versuche das Gespräch mit ihr und ihren Eltern zusammen zu suchen was allerdinsg sehr schwierig wird, da diese meinen ich würde mich ja nur rausreden wollen :-(
Alt 26.08.2008, 11:34:02   #9 (permalink)
Stiller Leser

Reg: 28.03.2007
Andrejj ist einfach richtig nettAndrejj ist einfach richtig nettAndrejj ist einfach richtig nettAndrejj ist einfach richtig nettAndrejj ist einfach richtig nett
Standard

Viele Handys besitzen heutzutage Sperren, die bestimmte Bereiche im Telefon nur durch eingabe eines bestimmten Codes öffnen u.a Sms, Bilder, etc.

Vor ca. 1 Jahr gab es einen solchen ähnlichen Fall, in dem Fall gewann die Jugendliche (Ich glaub sie war 16 Jahre alt), da SMS in das Briefgeheimnis miteingeschlossen sind.

Edit: Sehe gerade, das mein Beitrag erst jetzt verschickt wurde ôÔ
Was aber schon vor ca. ner Halben Stunde geschehen sollte ^^
Andrejj ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 11:40:56   #10 (permalink)
Totte-Fan

Lose-Remote

Standard

Mh naja ist ne nette Funktion nur leider jetzt zu spät xD

Mh okay das war für mich von Interesse ob das mit unters Briefgeheimnis fällt

Danke
Alt 26.08.2008, 12:33:02   #11 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
weil die Eltern jetzt meinen ich wollte sie nur flach legen Oo
Willst du sie denn flachlegen?
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 13:10:31   #12 (permalink)
Totte-Fan

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von DelphiKing Beitrag anzeigen
Willst du sie denn flachlegen?
Derzeit nicht nein. Sind noch nicht lange zusammen ;-)

Klingt bestimmt komisch aber Sex hat für mich was mit Liebe und Gefühlen zu tun und ist nicht so eine Nebensächlichkeit

Geändert von Glurak (26.08.2008 um 13:17:16 Uhr)
Alt 26.08.2008, 13:22:17   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Derzeit nicht nein.
Glaub ich nicht !
Alt 26.08.2008, 13:22:33   #14 (permalink)
4,8,15,16,23,42

ID: 135847
Lose-Remote

CDD-R eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
CDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein LichtblickCDD-R ist ein Lichtblick
Standard

was hast du denn in der sms geschrieben wenn ich fragen darf? irgentwas müssen die eltern ja gelesen haben, dass sie nun so drauf sind.
Religionen sind Kinder der Unwissenheit, die ihre Mutter nicht lange überleben.
(Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph, 1788-1860)
CDD-R ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2008, 13:27:54   #15 (permalink)
Totte-Fan

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von CDD-R Beitrag anzeigen
was hast du denn in der sms geschrieben wenn ich fragen darf? irgentwas müssen die eltern ja gelesen haben, dass sie nun so drauf sind.
Ich weiß nicht um welche SMS es geht Sie war relativ intim aber nicht so schlimm, kann nicht sein
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige