Alt 01.11.2006, 19:36:51   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

saschathelen eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 29.10.2006
saschathelen
Standard Polizeifunk abhören und die Gefahren

Hallo!

Was ist eure Meinung zu Leuten die den Polizeifunk abhören und was sind eurer Meinung nach Gefahren?

Und ist es illegal?

Grüße
Sascha
saschathelen ist offline  
Gesponsorte Links
Alt 01.11.2006, 19:41:50   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 178958
Lose-Remote
im Urlaub

Reg: 20.04.2006
birwac66 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Zitat von saschathelen Beitrag anzeigen
Hallo!

Was ist eure Meinung zu Leuten die den Polizeifunk abhören und was sind eurer Meinung nach Gefahren?

Und ist es illegal?

Grüße
Sascha
meines wissens is des illegal aber bin mir ned 100 pro sicher und selber hab ich des no nie ausprobiert
birwac66 ist offline  
Alt 01.11.2006, 19:45:16   #3 (permalink)
Herby
Gast

Standard

Also ich höre Regelmässig sowas ab aber nicht um mich zu bereichern sonder um zu hören was so los ist auf den Strassen.

Ja es ist Illegal aber am Arsch bekommen die Dich nicht so leicht denn der Scanner empfängt ja nur die Signale und sendet ja nichts aus. Das währe dann für die Polizei dann schon leichter Dich zu bekommen.

Alt 01.11.2006, 19:47:13   #4 (permalink)
is history....

only.fire eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 10.10.2006
only.fire wird schon bald berühmt werden
Standard

In den USA ist das legal,

das ist geil, die LVPD [Las Vegas Police Department] hat so geile Codes - 482 heißt, das die Streife(nbesetzung) gerade Lunch futtert..

Sprich afk is

Brauchst du (Werbe)Texte, möchtest Schreibarbeiten erledigt haben oder brauchst Domain- oder Slogans? Melde dich
only.fire ist offline  
Alt 01.11.2006, 19:47:29   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

saschathelen
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Turbo Beitrag anzeigen
Also ich höre Regelmässig sowas ab aber nicht um mich zu bereichern sonder um zu hören was so los ist auf den Strassen.

Ja es ist Illegal aber am Arsch bekommen die Dich nicht so leicht denn der Scanner empfängt ja nur die Signale und sendet ja nichts aus. Das währe dann für die Polizei dann schon leichter Dich zu bekommen.
Bist du sicher das die einen nicht irgendwie bekommen können?
saschathelen ist offline Threadstarter  
Alt 01.11.2006, 19:50:39   #6 (permalink)
Herby
Gast

Standard

Zitat:
Bist du sicher das die einen nicht irgendwie bekommen können?
Richtig denn Du sendest keine Daten wieder zurück die Dich lokalisieren könnten wie zb. beim handy.

Ich mache sowas neben meinem CB-Funk und lausche gerne rein. Gute 5 Jahre sind es schon

Alt 01.11.2006, 19:52:16   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

saschathelen
Ausrufezeichen

Zitat:
Richtig denn Du sendest keine Daten wieder zurück die Dich lokalisieren könnten wie zb. beim handy.

Ich mache sowas neben meinem CB-Funk und lausche gerne rein. Gute 5 Jahre sind es schon
Auf welchen Frequenzen funkt der CB Funk den überhaupt denn das interessiert mich auch mal!
Alt 01.11.2006, 19:53:55   #8 (permalink)
Herby
Gast

Standard

Zitat:
Auf welchen Frequenzen funkt der CB Funk den überhaupt denn das interessiert mich auch mal!

Die haben verschi. Frequenzen. Geht irgendwo bei 26.xxx Mhz Los

Edit: http://home.arcor.de/laurei/texte/cb-%20freqenzen.htm

Alt 01.11.2006, 20:02:24   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

saschathelen
Standard

Zitat:
Die haben verschi. Frequenzen. Geht irgendwo bei 26.xxx Mhz Los

Edit: http://home.arcor.de/laurei/texte/cb-%20freqenzen.htm
Gibst dafür auch Handfunkgeräte und was kosten die und wo?
Alt 01.11.2006, 20:03:18   #10 (permalink)
is history....

Standard

Guck mal bei conrad.de

Brauchst du (Werbe)Texte, möchtest Schreibarbeiten erledigt haben oder brauchst Domain- oder Slogans? Melde dich
only.fire ist offline  
Alt 01.11.2006, 20:03:47   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Aktex1

ID: 228329
Lose-Remote

Aktex1 genießt hohes AnsehenAktex1 genießt hohes AnsehenAktex1 genießt hohes AnsehenAktex1 genießt hohes AnsehenAktex1 genießt hohes AnsehenAktex1 genießt hohes AnsehenAktex1 genießt hohes AnsehenAktex1 genießt hohes AnsehenAktex1 genießt hohes AnsehenAktex1 genießt hohes AnsehenAktex1 genießt hohes Ansehen
Standard

Also illegal ist es auf jeden fall wegen Datenschutz.

Wenn einer in die Kotrolle kommt, wird ja von demjenigen die Daten per Funk abgefragt.

Ihr seid alle so böse

OK, vielleicht bin ich auch nur frustriert, weil ich in der neuen Wohnung kaum noch Empfang habe.

Ich habe aber nicht ständig gehört, sondern einfach, wenn bei uns dauernd die ganzen Sirenen losgingen mal gehört, was los ist.

Gestern abend währe es auch interresant gewesen, denn da ist die ganze Zeit der Poli Hubschrauber bei uns übers Haus, da in der Nähe ein Knast ist, und da muss wohl gestern einer ausgebüxt worden sein.

Gruß

AkteX1
Aktex1 ist offline  
Alt 01.11.2006, 20:03:54   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 48651
Lose-Remote
Reallife

Mortus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mach ich mit nem Freund auch oft, sein Dad ist bei der Polizei und die haben so nem Empfänger im Keller
ist teilweise echt interessant :P

Wie gesagt, dran bekommen können die dich da nicht so leicht

Ford Taunus TC2
2L V6
Mortus ist offline  
Alt 01.11.2006, 20:08:04   #13 (permalink)
Herby
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von only.fire Beitrag anzeigen
Guck mal bei conrad.de

Da habe ich meine auch her.

Zur Info. Haben darfste die Teile, nur in den Betrieb nehmen nicht. Klingt zwar unlogisch aber ich habe die Gesetze ha nicht gemacht.

Alt 01.11.2006, 20:09:34   #14 (permalink)
is history....

Standard

Hör dir den Amifunk an, wenn du Englisch kannst.

Ist echt cool

Google danach einfach mal

only.fire ist offline  
Alt 01.11.2006, 20:27:51   #15 (permalink)
Klamm-Fan

ID: 3574
Lose-Remote

Weini-KID.3574 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 12.05.2006
Weini-KID.3574 wird schon bald berühmt werdenWeini-KID.3574 wird schon bald berühmt werden
Standard

Hier was interessantes dazu:
Zitat:
Es gibt viele Missverständnisse und Meinungen zum Abhören des Polizeifunks. Wir können und wollen hier keine Wertung vornehmen, möchten aber trotzdem auf Wertungen in der Rechtsprechung hinweisen.

Mit einer Funkanlage dürfen Nachrichten, die für die Funkanlage nicht bestimmt sind, nicht abgehört werden (§ 86 Telekommunikationsgesetz - TKG). Wer dem zuwiderhandelt kann mit einer Freiheitsstrafe oder Geldstrafe nach § 95 TKG belegt werden. Im Sinne der Vorschrift begeht der eine Straftat nach § 95 TKG, der den Polizeifunk mit einem Empfangsgerät abhört. Zum Abhören gehört nicht nur das Zuhören, sondern auch das Aufzeichnen um sich dies später anzuhören.
Bei einem Funkgerät kann es sich um einen sogenannter Scanner oder auch ein umgebautes Radio handeln. Auch eine CE-Kennzeichnung des Gerätes befreit nicht vom Mithörverbot.
Strafbar ist das Abhören des Polizeifunks bereits dann, wenn der Zuhörer diesen als solchen erkannt hat. Weiterhin wenn er diese bekannte Frequenz einstellt, beim Suchlauf findet und erkennt oder ihn auf dem Scanner fixiert hat. (BayObLG, Beschluss vom 9.2.1999 - 4 St RR 7/99)
Es ist jedoch noch nicht strafbar, wenn unbeabsichtigt der Polizeifunk empfangen wurde (z.B. per Suchlauf zufällig auf Polizeifunk gestoßen). Wenn aber weiter mitgehört und der Polizeifunk erkannt wird, ist die Strafbarkeit gegeben. (Bay.ObLG, Beschluss vom 9.2.1999 - 4 St RR 7/99 - Begründung). Der Funkempfänger kann durch die Polizei eingezogen werden (§ 111b Abs. 1 StPO i.V.m. § 74 StGB), wenn der Mithörer vorsätzlich, d.h. bewusst gehandelt hat.
Auch durch neuere Rechtssprechung wurde diese Rechtsauffassung wieder bestätigt.
Quelle: http://www.surfmusik.de/poli2.htm

Klamm-ID: 3574 - Ex-Nick (altes Forum): Weini
Weini-KID.3574 ist offline  
Thema geschlossen

Gesponsorte Links

Anzeige