|
|
#1 (permalink) |
|
R.I.P. Tobi
|
Die Polizei hat doch eigentlich eine Schweigepflicht, die sind doch nicht berechtigt irgendjemandem und selbst wenn es ein Verwandter ist zu erzählen was sie machen, oder?
Folgendes ist passiert: Ich bin etwas zu schnell gefahren... Auto ist nicht auf mich angemeldet und Polizei kam dann raus zum Fotoabgleich. Ein Verwandter von mir war gerade zufällig bei uns und ich habe mitbekommen wie die sich darüber unterhalten haben was los ist, dabei meinte der Polizist unter anderem "Ja das wird teuer, gibt paar Punkte" usw. Find ich nicht gerade toll, zumal der Verwandte auch noch einer ist der gerne mal durchs Dorf läuft und allen Leuten alles erzählt. |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
ohne Vertrauen
|
hmm gute frage, ich kenne es, dass die mit den Fotos rumgehen, um die Person zu finden. Nun ich denke mal die Informationen dürfen Sie nur dem Autohalter geben, anderen nicht.
Würde eher sagen das geht Richtung Datenschutz und nicht Richtung Schweigepflicht. .DE 1. Jahr 3,95€, 2.Jahr oder Tranfer nur 2,95€! +2 Backlinks je Domain! ab 20 Domains+3 BL/Domain, ab 50 Domains+4BL/Domain! Angebot mit Backlink (Preise sind dauerhaft gültig!) bis 31.5.2012!! Weitere Preise auf Anfrage -> PN an Mich |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
MØþ€®@¶øℜ
|
Zitat:
![]() Der Fahrer war zu schnell, das wird teuer, gibt Punkte ist eine allgemeine Aussage, die keinerlei schützenswerte persönliche Daten enthält. ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar The only easy day was yesterday
|
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
R.I.P. Tobi
|
Naja der Verwandte wusste ja noch gar nichts davon was los ist, wusste ja nur ich und der Fahrzeughalter, und weder ich noch er hat ihm was davon gesagt eben weil er so gerne Sachen rumerzählt
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
ohne Vertrauen
|
Zitat:
das würde mir auch mehr als Stinken, das geh ja mal keinen was an. .DE 1. Jahr 3,95€, 2.Jahr oder Tranfer nur 2,95€! +2 Backlinks je Domain! ab 20 Domains+3 BL/Domain, ab 50 Domains+4BL/Domain! Angebot mit Backlink (Preise sind dauerhaft gültig!) bis 31.5.2012!! Weitere Preise auf Anfrage -> PN an Mich |
|
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Pastafari
|
Du machst dir Sorgen, dass ein Dorf erfahren könnte, dass du Punkte kriegst (wer ist denn bitte noch nie zu schnell gefahren?) und diskutierst das in nem Forum?
Wäre dir lieber gewesen der Polizist läuft mit deinem Foto durchs Dorf und sagt: "Wir suchen dringend diese Person. Es besteht Tatverdacht. Erzählen sie es aber bitte bitte nicht weiter." "Schweigepflicht" haben sie nicht. Im Gegenteil. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
grafikdilettant
|
Nach dem was Du schilderst wäre es Sache des Fahrzeughalters gewesen, den Verwandten von der Information auszuschließen.
Denn der Polizist fragt ja in der Regel zunächst nach ob der Halter des "erwischten" Fahrzeuges vor ihm steht und gibt dann erst weitere Informationen. Wenn dieser dann nichts dagegen hat, dass eine weitere Person bei dem Gespräch anwesend ist, kann der Polizist nun auch nichts dafür, oder? Gruß baffi |
|
|
|
|
|
#11 (permalink) |
|
bored.
|
Ich hab den netten Beamten auch schon mal die Tür geoeffnet, weil sie meinen Bruder wegen eines Blitzerfotos fragen wollten (das hatte schon Vorgeschichte). Als ich verneinte, dass er da war, haben sies mir gezeigt und gefragt, ob ich ihn oder die Person (weiß nicht mehr) genau erkenne.
Allerdings haben sie mich nicht gefragt, wer ich bin bzw. in welcher Beziehung ich zu ihm stehe. |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
bad karma inside
|
Hmmm...ist das nicht normalerweise so, dass der Halter den netten Brief bekommt und er dann darauf angeben kann, wer (wenn nicht er selbst) gefahren ist?
Ist zumindest bei uns so, und wenn man das direkt ausfüllt, dann kommt auch die Polizei nicht raus zum "Fotoabgleich". Fazit: Wenn man nicht reagiert, ist man selber Schuld. Denn die grünen Jungs rennen eh durch die ganze Nachbarschaft, wenn der Halter den Schuldigen nicht angibt. Und wie hier schon gesagt wurde, es gibt wohl kaum jemanden, der nicht schonmal Punkte in Flensburg hatte. Also, wen juckt's?!
- Tira -
Rote, anonyme Popel ohne Begründung beeindrucken mich in etwa genau so sehr wie der bekannte Sack Reis... |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Ich meine, es ist jedem sicherlich komplett neu, dass es bei einer Geschwindigkeitsübertretung von 21 km/h Punkte gibt, und man mind. 40 € Bußgeld los wird.
Von daher besteht da für die Polizei absolute Geheimhaltungspflicht. gruss kelle!
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
bemamte haben keine schweigepflicht!
es gereift hier sowohl der datenschutz als ein verstoss gegen das sogenannte dienstgeheimnis! in deinem fall wird jeder richter den zusammenhang zwischen aussage der polizisten und deinem zu schnell fahren anerkennen. aber jetzt kommts: die beiden beamten würden im schlimmsten fall eine rüge erhalten. weil a) nur ein minderschwerer fall und b) dir dadurch kein messbarer schaden entanden ist. ausserdem waren das 2 beamte - du kannst davon ausgehen das die sich gegenseitig einen "persilschein" ausstellen das so nie gesagt zu haben! vergiss es einfach und verbuch es unter der rubrik: so ist das leben - mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Das Wort "Würde" kennen einige User nur noch als Konjunktiv II.
Und zwar in Sätzen wie "Für Lose würde ich alles machen!" |
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
abgemeldet
Reg: 01.05.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Mal ein anderer Ansatz:
Die Polizei kam raus um einen Bildabgleich zu machen? Also hat der Halter des Fahrzeuges doch einen Bogen bekommen und wurde gebeten zu zahlen, was aber abgelehnt wurde und hat ebenfalls angegeben, dass er den Fahrer zur "Tatzeit" nicht benennen kann ... stimmt doch soweit, oder? Damit habt ihr doch quasi die Erlaubnis gegeben, dass die rumfragen und versuchen den Fahrer zu ermitteln. Da bist du selbst schuld, dass dein Bild jetzt einmal durch den Ort wandert Außerdem sollte man auf dem Bild durchaus sehen, dass du in einem Auto gesessen hast *g* und Fakten aus dem Strafkatalog zu zitieren ist wohl auch vollkommen in Ordnung. Fahr in Zukunft einfach vernünftig und wenn es blitzt, zahl einfach, erspart dir solche Peinlichkeiten *g* *Link zum Thread an deinen Verwandten schickt* |
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|