Alt 19.07.2009, 14:05:12   #1 (permalink)
R.I.P. Tobi
Benutzerbild von Gremlin

ID: 184974
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
Gremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes Ansehen
Daumen runter Polizei Schweigepflicht?

Die Polizei hat doch eigentlich eine Schweigepflicht, die sind doch nicht berechtigt irgendjemandem und selbst wenn es ein Verwandter ist zu erzählen was sie machen, oder?

Folgendes ist passiert: Ich bin etwas zu schnell gefahren... Auto ist nicht auf mich angemeldet und Polizei kam dann raus zum Fotoabgleich. Ein Verwandter von mir war gerade zufällig bei uns und ich habe mitbekommen wie die sich darüber unterhalten haben was los ist, dabei meinte der Polizist unter anderem "Ja das wird teuer, gibt paar Punkte" usw.

Find ich nicht gerade toll, zumal der Verwandte auch noch einer ist der gerne mal durchs Dorf läuft und allen Leuten alles erzählt.
Gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 19.07.2009, 14:11:31   #2 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Abwesend

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Bububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes Ansehen
Standard

hmm gute frage, ich kenne es, dass die mit den Fotos rumgehen, um die Person zu finden. Nun ich denke mal die Informationen dürfen Sie nur dem Autohalter geben, anderen nicht.

Würde eher sagen das geht Richtung Datenschutz und nicht Richtung Schweigepflicht.
.DE 1. Jahr 3,95€, 2.Jahr oder Tranfer nur 2,95€! +2 Backlinks je Domain! ab 20 Domains+3 BL/Domain, ab 50 Domains+4BL/Domain!
Angebot mit Backlink (Preise sind dauerhaft gültig!) bis 31.5.2012!! Weitere Preise auf Anfrage
-> PN an Mich
Screenshot machen MammutHaNull Gold verkaufen
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 14:12:52   #3 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

So wie du das hier schilderst hat der Verwandte erzählt und der Polizist sagte dazu was es wohl geben wird, was hat des mit der Schweigepflicht zu tun?
Oder hast du des hier nur falsch geschildert, resp kommts anders rüber als es war?
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 14:14:45   #4 (permalink)
MØþ€®@¶øℜ
Benutzerbild von Totte

ID: 67388
Lose-Remote
Abwesend

Reg: 20.04.2006
Totte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes AnsehenTotte genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
"Ja das wird teuer, gibt paar Punkte" usw.
Was hat das mit Datenschutz zu tun
Der Fahrer war zu schnell, das wird teuer, gibt Punkte ist eine allgemeine Aussage, die keinerlei schützenswerte persönliche Daten enthält.
ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar
The only easy day was yesterday
Totte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 14:15:23   #5 (permalink)
R.I.P. Tobi
Benutzerbild von Gremlin

ID: 184974
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
Gremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes Ansehen
Standard

Naja der Verwandte wusste ja noch gar nichts davon was los ist, wusste ja nur ich und der Fahrzeughalter, und weder ich noch er hat ihm was davon gesagt eben weil er so gerne Sachen rumerzählt . Also muss er es wohl von dem Polizisten erfahren haben, ich hab nur das mitbekommen mit den Punkten, wird teuer und zu schnell gefahren.
Gremlin ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 14:59:07   #6 (permalink)
▪ flash! ▪
Benutzerbild von flashas

ID: 111
Lose-Remote

flashas eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
flashas genießt hohes Ansehenflashas genießt hohes Ansehenflashas genießt hohes Ansehenflashas genießt hohes Ansehenflashas genießt hohes Ansehenflashas genießt hohes Ansehenflashas genießt hohes Ansehenflashas genießt hohes Ansehenflashas genießt hohes Ansehenflashas genießt hohes Ansehenflashas genießt hohes Ansehen
Standard

flashas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 15:39:38   #7 (permalink)
ohne Vertrauen
Benutzerbild von Bububoomt

ID: 10361
Lose-Remote
Abwesend

Bububoomt eine Nachricht über ICQ schicken
Bububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes AnsehenBububoomt genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Totte Beitrag anzeigen
Was hat das mit Datenschutz zu tun
Der Fahrer war zu schnell, das wird teuer, gibt Punkte ist eine allgemeine Aussage, die keinerlei schützenswerte persönliche Daten enthält.
Allgemein? Die Aussage bezog sich auf einen Konkreten Fall und daher eine Konkrete Person. Ich würde sagen, das es damit personenbezogene Daten sind, auch wenn noch keine Punkte eingetragen sind, weiß nun der Bekannte das in kürze er Punkte hat...

das würde mir auch mehr als Stinken, das geh ja mal keinen was an.
.DE 1. Jahr 3,95€, 2.Jahr oder Tranfer nur 2,95€! +2 Backlinks je Domain! ab 20 Domains+3 BL/Domain, ab 50 Domains+4BL/Domain!
Angebot mit Backlink (Preise sind dauerhaft gültig!) bis 31.5.2012!! Weitere Preise auf Anfrage
-> PN an Mich
Screenshot machen MammutHaNull Gold verkaufen
Bububoomt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 15:48:02   #8 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Also mit "Schweigepflicht" hat das ja mal gar nix zu tun
Ärzte haben Schweigepflicht, oder Pfarrer bei Beichten.
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 16:49:58   #9 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

ID: 75760
Lose-Remote

aessitt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.08.2006
aessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehen
Standard

Du machst dir Sorgen, dass ein Dorf erfahren könnte, dass du Punkte kriegst (wer ist denn bitte noch nie zu schnell gefahren?) und diskutierst das in nem Forum?

Wäre dir lieber gewesen der Polizist läuft mit deinem Foto durchs Dorf und sagt: "Wir suchen dringend diese Person. Es besteht Tatverdacht. Erzählen sie es aber bitte bitte nicht weiter."

"Schweigepflicht"
haben sie nicht. Im Gegenteil.
aessitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2009, 17:01:30   #10 (permalink)
grafikdilettant
Benutzerbild von baffi

ID: 268589
Lose-Remote

Reg: 25.12.2006
baffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehenbaffi genießt hohes Ansehen
Standard

Nach dem was Du schilderst wäre es Sache des Fahrzeughalters gewesen, den Verwandten von der Information auszuschließen.

Denn der Polizist fragt ja in der Regel zunächst nach ob der Halter des "erwischten" Fahrzeuges vor ihm steht und gibt dann erst weitere Informationen. Wenn dieser dann nichts dagegen hat, dass eine weitere Person bei dem Gespräch anwesend ist, kann der Polizist nun auch nichts dafür, oder?

Gruß

baffi
baffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 11:35:36   #11 (permalink)
bored.

ID: 120413
Lose-Remote

cafe_noir eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.05.2006
cafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich hab den netten Beamten auch schon mal die Tür geoeffnet, weil sie meinen Bruder wegen eines Blitzerfotos fragen wollten (das hatte schon Vorgeschichte). Als ich verneinte, dass er da war, haben sies mir gezeigt und gefragt, ob ich ihn oder die Person (weiß nicht mehr) genau erkenne.

Allerdings haben sie mich nicht gefragt, wer ich bin bzw. in welcher Beziehung ich zu ihm stehe.
cafe_noir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 12:16:18   #12 (permalink)
bad karma inside
Benutzerbild von Tira

ID: 34347
Lose-Remote

Reg: 20.12.2006
Tira ist einfach richtig nettTira ist einfach richtig nettTira ist einfach richtig nettTira ist einfach richtig nett
Standard

Hmmm...ist das nicht normalerweise so, dass der Halter den netten Brief bekommt und er dann darauf angeben kann, wer (wenn nicht er selbst) gefahren ist?
Ist zumindest bei uns so, und wenn man das direkt ausfüllt, dann kommt auch die Polizei nicht raus zum "Fotoabgleich".

Fazit: Wenn man nicht reagiert, ist man selber Schuld. Denn die grünen Jungs rennen eh durch die ganze Nachbarschaft, wenn der Halter den Schuldigen nicht angibt.

Und wie hier schon gesagt wurde, es gibt wohl kaum jemanden, der nicht schonmal Punkte in Flensburg hatte. Also, wen juckt's?!
- Tira -

Rote, anonyme Popel ohne Begründung beeindrucken mich in etwa genau so sehr wie der bekannte Sack Reis...
Tira ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 12:19:12   #13 (permalink)
R1150 GS Fahrer
Benutzerbild von (Bier)Kelle

ID: 1297
Lose-Remote

(Bier)Kelle eine Nachricht über ICQ schicken
(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen(Bier)Kelle genießt hohes Ansehen
Standard

Ich meine, es ist jedem sicherlich komplett neu, dass es bei einer Geschwindigkeitsübertretung von 21 km/h Punkte gibt, und man mind. 40 € Bußgeld los wird.

Von daher besteht da für die Polizei absolute Geheimhaltungspflicht.

gruss kelle!
Zitat:
Zitat von FischVolk Beitrag anzeigen
Aber verstehst du das Problem, dass Mann nicht verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass Mann nie verstehen kann, dass Frau nicht versteht, dass er nicht versteht was sie selbst nicht versteht.
https://www.facebook.com/qundkaelbchen
(Bier)Kelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 12:27:46   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von dinkelacker

ID: 333914
Lose-Remote

Reg: 17.06.2007
dinkelacker sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäredinkelacker sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

bemamte haben keine schweigepflicht!

es gereift hier sowohl der datenschutz als ein verstoss gegen das sogenannte dienstgeheimnis!

in deinem fall wird jeder richter den zusammenhang zwischen aussage der polizisten und deinem zu schnell fahren anerkennen. aber jetzt kommts:

die beiden beamten würden im schlimmsten fall eine rüge erhalten.

weil a) nur ein minderschwerer fall und
b) dir dadurch kein messbarer schaden entanden ist.

ausserdem waren das 2 beamte - du kannst davon ausgehen das die sich gegenseitig einen "persilschein" ausstellen das so nie gesagt zu haben!

vergiss es einfach und verbuch es unter der rubrik: so ist das leben - mal verliert man und mal gewinnen die anderen!
Das Wort "Würde" kennen einige User nur noch als Konjunktiv II.
Und zwar in Sätzen wie "Für Lose würde ich alles machen!"
dinkelacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 13:18:50   #15 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Benutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Mal ein anderer Ansatz:

Die Polizei kam raus um einen Bildabgleich zu machen? Also hat der Halter des Fahrzeuges doch einen Bogen bekommen und wurde gebeten zu zahlen, was aber abgelehnt wurde und hat ebenfalls angegeben, dass er den Fahrer zur "Tatzeit" nicht benennen kann ... stimmt doch soweit, oder?

Damit habt ihr doch quasi die Erlaubnis gegeben, dass die rumfragen und versuchen den Fahrer zu ermitteln. Da bist du selbst schuld, dass dein Bild jetzt einmal durch den Ort wandert

Außerdem sollte man auf dem Bild durchaus sehen, dass du in einem Auto gesessen hast *g* und Fakten aus dem Strafkatalog zu zitieren ist wohl auch vollkommen in Ordnung. Fahr in Zukunft einfach vernünftig und wenn es blitzt, zahl einfach, erspart dir solche Peinlichkeiten *g*

*Link zum Thread an deinen Verwandten schickt*
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige