Pille zu lange genommen

Anmeldeformular

Anmeldeformular
ID: 399507
L
21 April 2006
110
21
Hi,

also die Frage wird sich eher an die Frauenwelt richten.

Meine Freundin hat sich mit der Pille vertan und eine Woche lang zu viel genommen.

Jetzt fragen wir uns was am besten ist:

1. Pillenpause + jetzt die Blutung und dann in einer Woche wieder normal beginnen?

2. weiter durchgehend nehmen und den Zyklus um einen Monat verschieben.


Wie sieht das im zweiten Fall aus? Geht die Wirkung verloren?

Wenn jemand in einer gleichen Situation war und dazu Infos hat, dann freuen wir uns über Antworten. 3. Alternative wäre ein Monat Pillenpause und mit der nächsten Blutung wieder mit der Pille einnehmen.


Und bevor Fragen aufkommen, es geht sich nicht darum das wir ohne Verhütungsmittel arbeiten wollen oder etwas riskieren wollen. Frauenärztin: würden wir am Montag kontaktieren, da fällt dann Fall 2 aber schonmal weg.


Vorab vielen Dank für die Antworten.
 
Pille durchnehmen ist kein Problem. Dann nach der 2. Packung die Pause und alles ist wieder im Lot.
Trotzdem vollen Schutz etc. ;)
 
Also die 2. Möglichkeit hab ich schon so oft getan, da geht auf jedenfall nicht die Wirkung verloren, weil schwanger bin ich nicht.
& in meinem Beipackzettel vonner Pille steht auch drin, dass man das machen darf / kann. So wie es mir mein Frauenarzt auch gesagt hat.
 
Natürlich ist der Frauenarzt immer eine gute Adresse für solche Fragen, in diesem Fall aber eigentlich unnötig. Außer ihr wollt unbedingt Möglichkeit 1 wahrnehmen, aber das würde ich persönlich nicht machen, stiftet nur Verwirrung beim Körper und dem Einnahmeverhalten. Möglichkeit 3 ist unnötig, da - wie schon vor mir geschrieben - die Schutzwirkung beim Durchnehmen nicht verloren geht.
 
Das mit dem "Durchnehmen" habe ich immer gerne gemacht, wenn die Blutung zu einem absolut ungünstigen Zeitpunkt gekommen wäre. Das ist kein Problem. ;)

Noch ein Tipp, damit das mit der Einnahme nicht wieder falsch läuft: Anfang und Ende der Pilleneinnahme im Kalender markieren (dann kann man auch den Zeitpunkt der Blutung einplanen). Es gibt auch so Aufkleber für die Pillenpackung, die fand ich ganz praktisch.
 
Wie kann man denn die Pille aus Versehen zu lange nehmen? Auf einem Streifen sind doch nur die Pillen für einen Monat drauf :think:

1. Geht mit der richtigen Pille. Ich hab zb. eine, die jeden Tag gleich dosiert ist. Da kann man auch mal eine Woche länger oder kürzer nehmen.

2. Hab ich selber noch nie gemacht. Geht das echt so einfach? Gibt es da keine Zwischenblutungen oder Ähnliches? Ich bin da etwas skeptisch, weil doppelt so starke Blutung dann nach 2 Monaten fänd ich nicht so cool.
 
Also ich hatte noch nie nach'm durchnehmen doppelt starke Blutung oder sowas.
Es lief alles ganz normal weiter.
 
Warum sollte man die Pille nicht durchnehmen können? Ist doch hormonell nichts anderes als eine vorgetäuschte Schwangerschaft... 8)
 
Warum sollte man die Pille nicht durchnehmen können? Ist doch hormonell nichts anderes als eine vorgetäuschte Schwangerschaft... 8)
Keine Ahnung, aber irgendeinen Grund wird das ja haben, daß es nur 21 wirksame Pillen pro Zyklus gibt. Scheint also doch Vorteile zu haben, regelmäßige Blutungen zu haben.
 
Soviel wie ich weiß, wurde die Pille dem natürlichen Lauf des Frauenkörpers angepasst. Daher wohl die 21 Tage.
Ich hab es von früher auch noch anders "gelernt", dass Durchnehmen einer Pille soll wohl für den Körper nicht gut sein. Aber ich lasse mich ja eines Besseren belehren. In den letzten Jahren hab ich öfter gehört, dass das Durchnehmen jetzt gang und gäbe ist, gerade in den Sommermonaten kann man so "schieben" wie man lustig ist.
Ich persönlich halte davon nicht all zuviel, zu viel Pfusch mache ich ungerne mit meinem Körper, mir reicht die chemische Bombe mit der Pille schon :roll:
 
Scheint also doch Vorteile zu haben, regelmäßige Blutungen zu haben.
Klar, es ist nicht gut für den Körper, das auf Dauer zu betreiben. Habe mal gelesen, dass man davon Zysten kriegen kann und auch diverse Krebsarten im Verdacht stehen, dadurch ausgelöst zu werden. Aber das alles ohne Gewähr, ich bin schließlich keine Fachfrau.
Aber so oder so, allein der gesunde Menschenverstand sollte einem nahelegen, den Körper in natürlichen Vorgängen so wenig wie möglich zu beeinflussen. Daher halte ich es auch wie DJ und verzichte auf die Schieberei weitgehend.
 
Die Meinungen zum Thema "Pille durchnehmen oder nicht" gehen weitestgehend mittlerweile in die Richtung, dass die Frau, sofern sie nicht schwanger werden will, durchaus längere Zeit auf die Art und Weise die Blutung unterdrücken kann.

Ich zB. musste das mehrere Jahre so machen, da ich unter Endometriose leide. Das ist eine Unterleibserkrankung, bei der einfach gesagt bei der Monatsblutung nicht alles ausgeblutet wird. Dabei verbleiben Gewebeteile im Bauchraum und verursachen höllische Schmerzen. GANZ einfach erklärt. Wirklich ganz einfach.
Die Lösung gegen Endometriose ist (wenn man eine OP grad nicht will und auch akut nicht schwanger werden möchte) oft dann halt eine Langzeiteinnahme der Pille - denn wo keine Monatsblutung, da keine Gewebeteile, die sich irgendwo ansammeln können.

Ohne Absprache mit dem Doc würde ich das aber nicht machen. Ein Mal ja, um die Regel wegen Urlaub oder was auch immer zu verschieben - okay.

Es gibt übrigens mittlerweile einige 28-Tages-Pillen, die man pausenlos nimmt und bei der man gar keine Abbruchblutungen mehr hat. Einfach mal den Frauenarzt ansprechen, wenn man das will.
 
Wobei ich dann (zumindest den Frauen, die schon ein Kind haben) doch eher die Hormonspirale empfehlen würde, da bleibt die Regel auch oft aus oder wird zumindest wesentlich kürzer.

@Schnecke: Das gilt natürlich nicht für dich! ;)

Ansonsten stimme ich DJ zu, daß man so wenig wie möglich in den normalen Zyklus des Körpers eingreifen sollte. ;)
 
Hui, dass sowas passieren kann, hatte ich ja keine Ahnung. 8O

Wie gesagt, ich war ja auch bisher immer vollkommen gesund. Und solange ich das bin, "pfusche" ich da nicht in Mutter Natur rein. Bisher hatte ich da auch noch nie die Notwendigkeit gesehen.
 
Ja, es gibt schon komische Krankheiten, bis das bei mir diagnostiziert wurde, wusste ich auch nicht, das es sowas gibt.

Momentan nehm ich aber auch keine Hormone - wir haben ja trotz aller Widrigkeiten immer noch einen Kinderwunsch. Wenn der aber abgeschlossen ist, muss ich wohl wieder auf diese Langzeitgeschichte zurückgreifen, sonst bin ich ein Mal im Monat wegen der Schmerzen ausgeschaltet.
 
Jetzt mal eine doofe Frage, ich hab ja ein paar Jahre ausgesetzt mit Pille, was gibts denn heutzutage noch so für Alternativen (abgesehen von Kondom)? Ich hab das Problem, dass ich wohl wechseln muss, weil die Schmerzen wieder da sind. Das ist ätzend. Mein Leben war so schön :ugly:.
Ja ich weiß, ich sollte mit Arzt reden, werde ich auch tun. selbstverständlich. Vielleicht hat aber doch die eine oder andere Tipps. Wo der Thread schon mal da ist. 8)