Alt 12.11.2006, 12:56:02   #1 (permalink)
Globetrotter
Benutzerbild von NewFrontier

ID: 364578
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
NewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes AnsehenNewFrontier genießt hohes Ansehen
Standard Pflanzen verschimmeln

Moin,

fast alle meiner Wohnungspflanzen haben hier einen Pilzbefall, die Erde ist voll damit, auch sie selbst.

Habe ich zuviel oder zuwenig gegossen, wo her kommt das?

Gruss,
Polli
NewFrontier ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 12.11.2006, 13:00:47   #2 (permalink)
Neuer Benutzer

ID: 263688
Lose-Remote

Reg: 12.11.2006
Helia81 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Huhu

Ich hatte das auch mal und ich hab das so gemacht:

... planz' deine blümelein in hydro oder seramis um.. dann hast ruhe mit schimmel/ mücken/ und kleintierchen die in blumenerde gewissen lebenstadien verbringen.

... auf jedenfall erstmal..

--- neue erde (od. oben genanntes) besorgen
--- die pflanzen aus den töpfen nehmen
--- erde an den wurzel mit lauwarmem wasser abspühlen
--- vorsicht bei den kleinen haarwurzeln !!
--- mit schwacher seifenlauge die resterde an den haarwurzeln
abspühlen
--- auch die wurzelhälse der pflanzen sauber machen.. damit du nicht gleich wieder schimmel mit in die neue erde schleppst..

--- deine töpfe von den pflanzen reell reinigen (auch den übertopf!)... bei töntöpfen die schon weiße beläge an der außenhaut haben ... entweder neue besorgen oder eine behandlung gegen die kalkeinlagerungen mit essigwasser (danach gut spühlen)... die tontöpfe müssen durchlässig sein!

--- dann die wurzeln etwas zurückstutzen mit einem scharfen messer oder dergl. .... das fördert das wurzelwachstum nach dem neu-einpflanzen..

--- bei hydro/seramis mußt Du erstmal "tiefer" inne tasche greifen... hast danach aber lange ruhe und wenig pflegeaufwand
... in diesen tongranulaten wächst fast jede pflanze unproblematischer als in diesen blumenerden..

Das ganze hab ich beim googlen gefunden.
Helia81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 13:31:50   #3 (permalink)
Kulturbereicherer
Benutzerbild von perlini

ID: 35054
Lose-Remote

Reg: 19.05.2006
perlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehenperlini genießt hohes Ansehen
Standard

Tja, die Fermentierung gewisser Pflanzen erfordert...

Oh, hier geht's ja um was gänzlich anderes.

'tschuldigung, schönen Sonntag noch.
perlini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 15:12:51   #4 (permalink)
Gesperrt

Darkness2007 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.10.2006
Darkness2007 sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDarkness2007 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

am besten sind diese Steine
Darkness2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 16:43:48   #5 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Das sieht aus wie zu viel gegossen. Hast Du denn immer Wasser in den Übertöpfen stehen? Das ist nicht gut.

Gieß das Wasser aus und lege in die Übertöpfe unten so Küchenrollentücher rein. Eins zusammengefaltet reicht. In einer Stunde holste das raus und je nachdem, wie nass es dann ist, wiederholst Du das.

Wenn die Pflanzen dann wieder trockener sind, wurschtel die weißen Flecken aus den Töpfen raus und gib neue Erde drüber. Sollte reichen.

Und in Zukunft nicht so oft gießen.
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 17:25:32   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von noone

ID: 82413
Lose-Remote

Reg: 14.05.2006
noone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nettnoone ist einfach richtig nett
Standard

einfach umtopfen und dabei so viel alte erde wie möglich abmachen, die erde vorher gut trocknen lassen... und kauf nicht irgendeine billig-erde.

Geändert von noone (12.11.2006 um 17:38:24 Uhr)
noone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 21:22:44   #7 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

ich würde die pflanzen auch umtopfen. kannst normale erde nehmen. mach es aber folgendermaßen:

in ein sieb ein altes küchentuch legen, darauf die erde und das sieb dann in einen topf mit wasser. das sieb darf aber nicht eintauchen. jetzt erhitzt du das wasser, so daß die erde quasi gedünstet wird. das tötet die keime ab. ne halbe stunde sollte reichen.

und in zukunft weniger gießen.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2006, 22:30:48   #8 (permalink)
Start-World.de
Benutzerbild von lemming_de

ID: 15672
Lose-Remote
Reallife

lemming_de kann auf vieles stolz seinlemming_de kann auf vieles stolz seinlemming_de kann auf vieles stolz seinlemming_de kann auf vieles stolz seinlemming_de kann auf vieles stolz seinlemming_de kann auf vieles stolz seinlemming_de kann auf vieles stolz seinlemming_de kann auf vieles stolz seinlemming_de kann auf vieles stolz seinlemming_de kann auf vieles stolz sein
Standard

hatte ich auch schon , einfach ein paar Regenwürmer rein , der rest regelt sich von alleine :-)
Jetzt umdenken!!! volle Transparenz der Mediadaten www.start-world.de
lemming_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2006, 01:11:47   #9 (permalink)
Catch-22
Benutzerbild von SvenF311

ID: 151941
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
SvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz seinSvenF311 kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Schnecke Beitrag anzeigen
Und in Zukunft nicht so oft gießen.
Jo, das hat meine Mutter mir auch mal gesagt ... Als ich die Pflanze nach etwa zwei Jahren wieder gegossen habe ist sie wortwörtlich zu Staub zerfallen. Es hat einmal puff gemacht, dann ist das Ding quasi implodiert und es stieg so'n kleiner Mini-Atompilz aus dem Topf empor ...

Sorry, aber dass hat damlas einfach so absolut unwirklich ausgesehen ... dass ich vor Lachen schon wieder Tränen in den Augen habe. Und dafür herzlichen Dank!

MfG
Sven
SvenF311 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige