Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2007, 20:59:03   #1 (permalink)
Benutzer

ID: 5152
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
RAiSeR
Standard Pfandrücknahme Pflicht ?

Hallo,
habe mal ne Frage, bei Google auf die schnelle keine gute Antwort gefunden, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand aus.
Ich habe ein Geschäft und verkaufe dort Kondome und DVD`s, Eintritt ist wegen indizierten Filmen erst ab 18 Jahren.
Als kleinen Zusatzerwerb möchte ich nun auch Flaschenbier verkaufen (Mitnahmeartikel,hauptsächlich Flaschenweise).
Ist da die Pfandrücknahme Pflicht ? Eigentlich möchte ich das nicht machen, wäre viel zu viel Aufwand für die paar Cent mehr Verdienst am Tag, also ich will die Flasche für 80cent verkaufen und Pfand wäre dann inklusive, man kanns halt nur nicht bei mir umtauschen.
Wäre das so in Ordnung oder gibts da ne Vorschrift das man wenn man Pfandflaschen verkauft, diese auch zurücknehmen muss ?
RAiSeR ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 02.11.2007, 21:28:04   #2 (permalink)
Lidl lohnt sich!
Benutzerbild von Sonnenschein

ID: 22572
Lose-Remote

Reg: 25.04.2006
Sonnenschein ist ein LichtblickSonnenschein ist ein LichtblickSonnenschein ist ein LichtblickSonnenschein ist ein LichtblickSonnenschein ist ein Lichtblick
Standard

Hi,

das was du an Pfand verkaufst musst du auch zurücknehmen. Wenn du Einwegpfandflaschen verkaufst, musst du alle!! Einwegpfandflaschen nehmen, die man dir bringt! BEi Mehrweg musst du glaube ich nur die Flaschen nehmen du du verkaufst.
Sonnenschein - Klamm-ID 22572
Sonnenschein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 21:56:26   #3 (permalink)
Slotzone.de
Benutzerbild von superubbi

ID: 183713
Lose-Remote

Reg: 09.06.2007
superubbi ist jedem bekanntsuperubbi ist jedem bekanntsuperubbi ist jedem bekanntsuperubbi ist jedem bekanntsuperubbi ist jedem bekanntsuperubbi ist jedem bekannt
Standard

Wenn ich mich nicht täusche gibt es für Geschäfte die weniger als 50 m ² Verkaufsfläche haben eine Sonderregel d.h. das das die nicht jedes Leergut annehmen müssen.
Frag am besten mal bei der IHK nach.
Hinweis für Refs und Werber wegen neuer Arbeitsstelle ( Vollkontischicht) weniger aktiv/online!
superubbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 00:38:53   #4 (permalink)
R.I.P. Tobi
Benutzerbild von Gremlin

ID: 184974
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
Gremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes AnsehenGremlin genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Gibt es Ausnahmen von der Rücknahmepflicht?
Kioske und kleinere Läden mit unter 200 Quadratmetern Verkaufsfläche müssen auch weiterhin nur auf solche Getränkedosen und Einwegflaschen Pfand auszahlen, die sie selbst im Sortiment haben. Eine Beschädigung ist kKein Grund, das Pfand zu verweigern, ist eine Beschädigung - allerdings muss der Händler noch erkennen können, um welche Art der Verpackung es sich handelt.

Zitat aus diesem Thema:
Pfandgesetz

Gruß
Gremlin
Gremlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 05:35:39   #5 (permalink)
Benutzer

ID: 5152
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
RAiSeR
Standard

hmm,das is ja mehr als bescheiden, ich verkaufe auch nur eine einzige biermarke und die auch vorrangig weils von der firma massig coole poster gibt die gut laufen. laden ist auch seeehr klein, also falls es sone qm regel geben solte, hätte ich glück ^^
werde mich montag dann ma beim amt schlau machen, trotzdem danke schonma für die antworten.
RAiSeR ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige