Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2011, 18:44:19   #1 (permalink)
Keepa87

ID: 345375
Lose-Remote

Reg: 01.06.2009
Vitaminbrech ist ein sehr geschätzter MenschVitaminbrech ist ein sehr geschätzter MenschVitaminbrech ist ein sehr geschätzter MenschVitaminbrech ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard Paypal/ebay Problem

Moin moin,

vielleicht kann mir hier jemand helfen bzw. hatte schon einmal die gleichen Probleme.

Ich habe bei eBay etwas verkauft, nichts großes, ging für 21 EUR über den Tisch. Der Verkäufer hat per Paypal bezahlt, war auch alles super. Geld kam an, Ware ging raus, positive Bewertung von ihm kam.

45 Tage später, wurde das Geld wieder zurückgebucht. Grund: Die Kreditkartenfirma meines Käufers hat das Geld zurückgefordert. Paypal zahlte und zog mir diese 21 EUR + 15 EUR Rückbuchgebühren ab, bzw. setzte mein Konto ins minus.

Mehrere Schreiben mit Paypal brachten keine Antwort. Das Konto belies ich im Minus. Ich fand weitere Leute denen es mit dem Käufer ähnlich ging. Einer davon hatte schon eine Anzeige gegen ihn gemacht, hat meine Daten dann mitangegeben. Ich selber war noch nicht bei der Polizei.

Heute kam eine Mail vom ksp-service. Mit Mahngebühren wollen die nun 94 (!) Euro haben um mein Paypal Konto, welches immer noch mit -34 EUR dort steht auszugleichen. D.h. die verlangen in einer Mahnung, per Mail, knapp das doppelte der eigentlichen Paypalforderung.

Wie kann ich mich verhalten? Außer zur Polizei zu gehen. Ich habe mehrmals Antrag auf Verkäuferschutz gestellt, nie eine Antwort bekommen.

Gruß
Vitaminbrech
In dieser Signatur könnte eine Signatur stehen

Geändert von Vitaminbrech (21.04.2011 um 19:30:45 Uhr)
Vitaminbrech ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 21.04.2011, 19:35:18   #2 (permalink)
Überfahrener User
Benutzerbild von Hellman

ID: 352372
Lose-Remote

Hellman eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.06.2009
Hellman Hellman Hellman
Standard

Ganz ehrlich?... Ich glaube, da kannst du nicht viel machen.
Hast du schon versucht, mit einem Anwalt für Internetrecht über deine Sachlage zu sprechen?...
Sorry für die Frage, aber in meinem Kaff gibt es nicht mal gut "normale" Anwälte!

Was du machen kannst ist, dein PayPal-Konto zunächst auf Eis zu legen, die Adresse des Käufers heraus zu finden und ihn über einen Anwalt deines Vertrauens ein formloses Schreiben schicken zu lassen, in dem du um Aufklärung bittest.

Du hast doch Rechtsschutz, oder?
Hellman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 19:36:29   #3 (permalink)
Keepa87

Lose-Remote

Vitaminbrech ist ein sehr geschätzter MenschVitaminbrech ist ein sehr geschätzter MenschVitaminbrech ist ein sehr geschätzter MenschVitaminbrech ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Nein, habe ich nicht! Ich habe die Adresse des Käufers. Irgendwo habe ich sogar die Kopie seines Persos rumfliegen, aber leider nur irgendwo... ich hab mich schon wie blöde gesucht...
Vitaminbrech ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 19:40:05   #4 (permalink)
Überfahrener User
Benutzerbild von Hellman

Lose-Remote

Hellman Hellman Hellman
Standard

Das solltest Du dir in Zukunft besser abgewöhnen.
Mehr Ordnung im Leben, und schon hast du's leichter.

Solltest Du ihn finden, kannst du zunächst auch erstmal zur Polizei gehen und dort Anzeige erstatten, bis dein Anwalt soweit ist, bzw. am besten beides nacheinander regeln. Denn solche Masche ist nicht unbekannt.
Auch eBay kennt diese Tricks schon länger, daher verstehe ich nicht, warum die mit dem Käuferschutz bei dir so lange gewartet habe.
Alt 21.04.2011, 19:46:00   #5 (permalink)
Keepa87

Lose-Remote

Standard

das beste ist ja, die haben nicht gewartet, sie haben mir ja nicht geantwortet. Aber der Fall wurde geschlossen, da Paypal sagt "Es gibt keinen Grund warum die Zahlung nicht zurückgebucht wurde" bekommst gleich mal ne PN von mir
Alt 21.04.2011, 19:57:10   #6 (permalink)
Überfahrener User
Benutzerbild von Hellman

Lose-Remote

Hellman Hellman Hellman
Standard

O.k.
Allerdings finde ich, das es eine ziemlich linke Tour von denen ist!
Daher bin ich froh, keinen eBay-Account zu besitzen.
Der Stress mit PayPal reicht mir voll und ganz!
Alt 25.04.2011, 19:37:31   #7 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Vitaminbrech Beitrag anzeigen
Heute kam eine Mail vom ksp-service. Mit Mahngebühren wollen die nun 94 (!) Euro haben um mein Paypal Konto, welches immer noch mit -34 EUR dort steht auszugleichen.
Antworte denen, dass Du die Forderung bestreitest. Du hast keinerlei Verantwortung dafür übernommen, ob der Käufer solvent ist oder nicht. Die Kreditkartenfirma hätte ja nicht zahlen müssen, wenn sie nicht gewollt hätte.

Ich würde nicht einsehen, warum ich für einen Fremden in Haftung genommen werde. Teile denen weiter mit, dass Du den Fall der deutschen Bankenaufsicht mitteilen wirst. Immerhin ist es in Deutschland Banken verboten, einfach so Rückbuchungen von bereits abgeschlossenen Buchungen durchzuführen. Und Paypal möchte doch eine Bank sein.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 19:48:08   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 415613
Lose-Remote
Gesperrt

Reg: 26.02.2011
Oberfranke30 ist einfach richtig nettOberfranke30 ist einfach richtig nettOberfranke30 ist einfach richtig nettOberfranke30 ist einfach richtig nett
Standard

Das Problem ist nicht neu, sondern passiert sogar sehr häufig, Paypal bucht Gelder zurück die nicht gedeckt sind.
In meinem Fall ein EBay Verkauf der per paypal gezahlt wurde, nach 6 Wochen wurde das Geld seiten Paypal zurückgebucht, nachdem ich den versandnachweis an Paypal geschickt hatte und einigen Mails wurde mir der Verlust gutgeschrieben, inzwischen ging das Konto aber nicht ins Minus wie bei dir, war also dennoch gedeckt.
In deinem Fall solltest du ksp alle entsprechenden Unterlagen vorlegen und sollten die dennoch hartnäckig sein am besten so dumm es klingt ab zum Anwalt, der regelt das auf jeden Fall da du ja hier deinen Schilderungen zufolge deutlich im Recht bist.
Oberfranke30 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 20:18:40   #9 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zu einem Anwalt würde ich erst gehen, wenn die klagen. Aber auf jeden Fall der Forderung widersprechen. Dann können die das auch nicht der Schufa melden.

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2011, 21:43:16   #10 (permalink)
Ref-Gejagter

ID: 188266
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
paymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunftpaymymail hat eine strahlende Zukunft
Standard

1. Der Forderung wiedersprechen und darauf verweisen dass autorisierte Kreditkartenzahlungen für den Hänlder (in diesem Fall PayPal) garantiert sind. Wollen Sie Geld sollen sie es sich von dem Kreditkartenanbieter holen.

2. Nie wieder PayPal als Zahlungsoption anbieten, das sind und bleiben Verbrecher die NICHTS mit einer Bank zu tun haben sondern sie sind ein absolut überteuerter Dienstleister und sie buchen völlig willkürlich hin und her wie sie lustig sind, fern ab von jeder rechtlichen Grundlage - wie man hier mal wieder sieht.
paymymail ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 01:11:40   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 60691
Lose-Remote

Reg: 03.06.2006
Zwiebelkuchen ist einfach richtig nettZwiebelkuchen ist einfach richtig nettZwiebelkuchen ist einfach richtig nettZwiebelkuchen ist einfach richtig nett
Standard

Hatte das gleiche Problem auch vor längerer Zeit. Nur dass es bei mir um den ca. 20fachen Betrag ging und das Geld zurückgebucht wurde, weil es angeblich von einem gehackten Account überwiesen wurde. Fand es auch da eine unverschämtheit, dass ich dann darunter leiden muss, dass bei paypal accounts gehackt werden. Meiner Meinung nach ist es deren Aufgabe, da für die nötige Sicherheit zu sorgen, Möglichkeiten hätten sie dazu ja.

Meine Ware hatte ich schließlich verschickt, also warum sollte ich mir das geld wieder wegnehmen lassen? Tja, am ende hats auch mit einem Brief von den freundlichen Paypal anwälten und einer saftigen Forderung geendet.

Gelernt habe ich daraus, dass ich paypal nur noch verwende, wenn es absolut nicht anders geht. Wenn Paypal nicht von Ebay mit aller Kraft am Leben gehalten werden würde, wären die schon längst vom Markt verschwunden. So mit seinen Kunden um zu gehen kann sich sonst kaum jemand leisten...
Zwiebelkuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2011, 01:43:19   #12 (permalink)
...cakap melayu!
Benutzerbild von insiderm37

ID: 297763
Lose-Remote
im Urlaub

insiderm37 eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.01.2008
insiderm37 genießt hohes Anseheninsiderm37 genießt hohes Anseheninsiderm37 genießt hohes Anseheninsiderm37 genießt hohes Anseheninsiderm37 genießt hohes Anseheninsiderm37 genießt hohes Anseheninsiderm37 genießt hohes Anseheninsiderm37 genießt hohes Anseheninsiderm37 genießt hohes Anseheninsiderm37 genießt hohes Anseheninsiderm37 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Vitaminbrech Beitrag anzeigen

Ich habe bei eBay etwas verkauft, nichts großes, ging für 21 EUR über den Tisch. Der Verkäufer hat per Paypal bezahlt, war auch alles super. Geld kam an, Ware ging raus, positive Bewertung von ihm kam.
Wie hast Du denn Deinen Verkauf verschickt?
Hari ini hujan anjing dan kucing.
insiderm37 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2011, 23:54:19   #13 (permalink)
Keepa87

Lose-Remote

Standard

per Mail... war ne Prepaidkarte... allerdings halt gegen Persokopie, da mir solche Fälle bekannt waren
Alt 29.04.2011, 10:32:13   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 400468
Lose-Remote

Reg: 02.07.2010
urs73 ist einfach richtig netturs73 ist einfach richtig netturs73 ist einfach richtig netturs73 ist einfach richtig nett
Standard

Gibt doch hier im Forum die "Paypal-Webhilfe" .
Wend dich mal an die.
urs73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2011, 11:00:53   #15 (permalink)
zeitw. Abwesend

ID: 375607
Lose-Remote

Reg: 18.12.2009
Bounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz sein
Blinzeln

Zitat:
Zitat von urs73 Beitrag anzeigen
Gibt doch hier im Forum die "Paypal-Webhilfe" .
Wend dich mal an die.
Hättest doch gleich einen Link zu einem anderen Beitrag einfügen können, wo denn auch gleich eine E-Mail mit bei steht.

Paypal Account eingeschränkt!
Bounty ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige