Alt 13.12.2007, 20:49:18   #1 (permalink)
blub?

ID: 103772
Lose-Remote

Sh4wN eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 05.05.2006
Sh4wN sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSh4wN sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Passepartout gesucht

Hey,

ich hab in letzter Zeit einige Digitalbilder entwickeln lassen, bin es mittlerweile aber leid, keine passenden Passepartouts für die Fotos zu haben.

Für die, welche das Problem nicht kennen: Digitalbilder haben ein anderes Format als normale Analog-Bilder und sind daher geringfügig kürzer. Ein 13x18 Bild schrumpft so auf etwa 13x17. Die Standardpassepartouts passen dafür natürlich nicht.

Kann mir jemand bei meinem Problem helfen? Gibts vielleicht im Internet irgendwo Passepartouts für Bilder im 3x4 Format?
Weapons not only kill their targets
They also kill those who pull the trigger
Violence - language of the weak
Let the pen be mightier than the sword
Sh4wN ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 13.12.2007, 20:56:17   #2 (permalink)
klamm-Lipper
Benutzerbild von Blomberger

ID: 130439
Lose-Remote

Reg: 06.05.2006
Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Sh4wN Beitrag anzeigen
Ein 13x18 Bild schrumpft so auf etwa 13x17. Die Standardpassepartouts passen dafür natürlich nicht.
Ist es da nicht einfacher, dass schnell mit einem Grafikprogramm zu ändern, als ewig nach passenden Passepartouts zu suchen? Ist ne Sache von Sekunden.

Ich würde mich da auch als Helfer anbieten...
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Blomberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 21:09:29   #3 (permalink)
blub?

Lose-Remote

Sh4wN sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSh4wN sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Sicher wäre das eine Möglichkeit, die ich auch schon in Betracht gezogen hab... Aber eigentlich würde ich meine Bilder ungern "beschneiden", deswegen frage ich nach Alternativen.

Maßangefertigte Passepartouts sind leider zu teuer, die kosten schnell mal 7€ pro Passepartout.
Sh4wN ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2007, 21:20:16   #4 (permalink)
klamm-Lipper

Lose-Remote

Blomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes AnsehenBlomberger genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Aber eigentlich würde ich meine Bilder ungern "beschneiden", deswegen frage ich nach Alternativen.
Verständlich.

Allerdings müsste man bei 13 x 17 cm lediglich in der Breite ein ganz kleines Stückchen wegnehmen und dann insgesamt ein bisschen vergrößern.

Dank Photoshop geht das alles fast automatisch.
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Alt 13.12.2007, 22:16:01   #5 (permalink)
blub?

Lose-Remote

Standard

Sicher, das anpassen wäre kein Problem und per PS-Aktionen auch schnell automatisiert; ein guter Zentimeter Bild geht mir dadurch trotzdem verloren und wenn es einfachere Lösungen gibt (also passende Passepartouts), dann würde ich diese bevorzugen.

Wenn sich so etwas nicht finden lässt muss ich wohl oder übel in Zukunft die Bilder zuschneiden, jedenfalls die, die ich ganz sicher auch einrahmen möchte.
Alt 14.12.2007, 19:00:49   #6 (permalink)
Painkiller
Benutzerbild von XadreS

ID: 370013
Lose-Remote

XadreS eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 04.05.2006
XadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes Ansehen
Standard

druck die doch einfach auf 13x18cm und schneid den cm von den Passepartouts ab... ?!
XadreS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 11:08:50   #7 (permalink)
klamm-Lipper

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von XadreS Beitrag anzeigen
druck die doch einfach auf 13x18cm und schneid den cm von den Passepartouts ab... ?!
Wenn man das einfach mit dieser Größe druckt ist es ja ein bisschen verzerrt, weil es um einen Zentimeter in die Breite gezogen wurde.

Oder wie meintest du das?
Mit freundlichem Gruß
Blomberger
Alt 16.12.2007, 15:24:45   #8 (permalink)
blub?

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Das versteh ich nicht. o.O
Alt 16.12.2007, 15:43:16   #9 (permalink)
Gamma Cephei
Benutzerbild von Astrodan

ID: 119839
Lose-Remote

Astrodan eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 10.12.2006
Astrodan sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAstrodan sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Und wenn du die auf 13*18 ausdrucken lässt, mit einem schwarzen oder weißen Rand? Ich denk mal, bei einigen Fotos dürfte das nicht so schlimm sein, wenn da ein Unauffälliger rand dran ist..
Mein Blögchen für alles!
"Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht." (Friedrich Nietzsche)
Astrodan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2007, 18:53:16   #10 (permalink)
blub?

Lose-Remote

Standard

Möglich is das, sieht nur leider wenig attraktiv aus, wie ich finde...
Alt 20.12.2007, 18:15:21   #11 (permalink)
Painkiller
Benutzerbild von XadreS

Lose-Remote

XadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes AnsehenXadreS genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Das versteh ich nicht. o.O
vielleicht täusch ich mich, aber wenn du die fotos einfach auf die nächst großen PP's druckst, kannst du doch einfach den rand abschneiden, der nicht bedruckt ist...??
die bilder wären dann auch nicht verzerrt, weil je nach bild mehr oder weniger unbedruckter rand übrig bleiben würde..?

oder stehe ich gerade komplett auf dem schlauch?

grüße
Alt 20.12.2007, 18:52:05   #12 (permalink)
Gamma Cephei
Benutzerbild von Astrodan

ID: 119839
Lose-Remote

Astrodan eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 10.12.2006
Astrodan sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreAstrodan sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
oder stehe ich gerade komplett auf dem schlauch?
Ich glaub das trifft zu

So wie ich das sehe bedruckt man Passepartouts nicht, da die Teile nur die Rahmen sind. Folglich kann man davon auch nichts wegschneiden. Und wenn man vom Bild was wegschneidet entstehen Ränder, die er nicht haben will. Verständlicherweise..
Mein Blögchen für alles!
"Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht." (Friedrich Nietzsche)
Astrodan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 18:57:50   #13 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Und was spricht dagegen, sich die Teile aus Tonpapier o.ä. selbst zu schneiden?

So'n Bogen kostet in DIN a3 ~1-2€ und zusätzlich braucht man nur ein Lineal und eine scharfe Cutterklinge. Dabei kann man auch recht kreativ sein...

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 13:19:38   #14 (permalink)
bored.

ID: 120413
Lose-Remote

cafe_noir eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 01.05.2006
cafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblickcafe_noir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

http://www.rahmenversand.com/massanf...separtout.html

Hilft das?
cafe_noir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 15:05:40   #15 (permalink)
Painkiller
Benutzerbild von XadreS

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Astrodan Beitrag anzeigen
Ich glaub das trifft zu
Ja du hast Recht ^^ jetzt sehe ich das auch. Hatte ne falsche Definition von PP im Kopf...
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige