Alt 11.05.2009, 10:59:48   #1 (permalink)
dmf
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von dmf

ID: 124988
Lose-Remote

dmf eine Nachricht über ICQ schicken dmf eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 17.05.2006
dmf ist ein wunderbarer Anblickdmf ist ein wunderbarer Anblickdmf ist ein wunderbarer Anblickdmf ist ein wunderbarer Anblickdmf ist ein wunderbarer Anblickdmf ist ein wunderbarer Anblickdmf ist ein wunderbarer Anblick
Standard Nachmusterung? Oder lieber nicht?

Hallo zusammen!

Vor knapp 2-3 Jahren wurde ich beim KWA gemustert. Eingestuft wurde ich als T2. Kurz danach habe ich mich beim THW angemeldet und bin nun seit 1 Jahr dort verpflichtet.
Nun bin ich mittlerweile 20 Jahre alt und in meinem Leben hat sich einiges verändert.
Durch meinen Bürojob und den (noch) nicht vorhandenen Führerschein bin ich Montags - Donnerstag von ca. 6 - 18 Uhr unterwegs. Danach schaffe ich es nicht mehr mich aufzuraffen und etwas sportliches o.ä. zu tun und habe leider einiges an Kilos zugelegt. Damals lag mein BMI bei etwa 24 - 25, heute liegt er bei 31 - 33 (schwankt teilweise sehr stark).
Noch ein Grund für die starke Gewichtszunahme bei mir waren starke psychische Schwierigkeiten (Todesfall in der Familie), weswegen ich auch in Behandlung war.
Durch die starke Gewichtszunahme ist meine Fitness rapide bergab gegangen. Wenn ich drei Etagen durchs Treppenhaus gelaufen bin, hächel ich und je nach dem fange ich dadurch bereits an zu schwitzen.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich unter einer Pollenallergie leide. Ein ärztliches Attest konnte mein Arzt mir nicht ausstellen, da weder Prick- noch Bluttest irgendwelche Auffälligkeiten zeigten. Jedoch bekam ich ein Antiallergikum da der Arzt sah, dass meine Augen stark gerötet waren, meine Nase zu war und ich gehustet und genießt habe.

Die Arbeit beim THW strengt mich mittlerweile durch oben genannte Gründe so sehr an, so dass ich überlege bei einer Nachmusterung ausgemustert zu werden und dann bei einem Ausstieg aus dem THW nicht mehr gezogen werden kann.

Hat irgendjemand von euch Informationen oder Erfahrungen dazu?
Bin für jeden Ratschlag offen und dankbar.

Vielen Dank schonmal im voraus!
dmf ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 11.05.2009, 11:08:03   #2 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von dmf Beitrag anzeigen
habe leider einiges an Kilos zugelegt. Damals lag mein BMI bei etwa 24 - 25, heute liegt er bei 31 - 33 (schwankt teilweise sehr stark).
Dann solltest du zuallererst mal deine Nickpage aktuallisieren, bevor du irgendwelche Nachmusterpläne aufstellst. Denn anhand der Daten dort hast du einen BMI von 22 (also weder 24-25 noch erst recht nicht 31-33)...
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 11:14:57   #3 (permalink)
dmf
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von dmf

ID: 124988
Lose-Remote

dmf eine Nachricht über ICQ schicken dmf eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 17.05.2006
dmf ist ein wunderbarer Anblickdmf ist ein wunderbarer Anblickdmf ist ein wunderbarer Anblickdmf ist ein wunderbarer Anblickdmf ist ein wunderbarer Anblickdmf ist ein wunderbarer Anblickdmf ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Weiß zwar nicht warum das mit meiner Nickpage so wichtig ist, aber ist geändert.
dmf ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 11:27:11   #4 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Hmmm... also wegen etwas übergewicht und vermeintichem Heuschnupfen wird man imho nicht gleich ausgemustert.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 11:51:57   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von da_freak

ID: 233028
Lose-Remote

Reg: 22.06.2006
da_freak ist ein wunderbarer Anblickda_freak ist ein wunderbarer Anblickda_freak ist ein wunderbarer Anblickda_freak ist ein wunderbarer Anblickda_freak ist ein wunderbarer Anblickda_freak ist ein wunderbarer Anblickda_freak ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Hmmm... also wegen etwas übergewicht und vermeintichem Heuschnupfen wird man imho nicht gleich ausgemustert.

Gruß Aru
Richtig, in der AGA hatte ich einen Kameraden der locker 120 Kilos auf die Wage brachte. Und er war nicht der einzige. Und gegen Heuschnupfen bekommst du vom SanZentrum bei Bedarf Medikamente.

Mir fallen spontan 2 Dinge ein:
- Stell einen Kriegsdiensverweigerungsantrag beim zuständigen KWEA und mach Ersatzdienst. Such dir einen lockeren Job. Die genauen Regelungen kenne ich leider nicht und garantiere für nichts, sollte aber meiner Meinung nach Möglich sein. Es ist doch so, dass du 4 Jahre beim THW Dienst verrichten musst, und wenn du bereits ein Viertel abgeleistet hast, kann es durchaus sein, dass diese Zeit auch beim Zivi angerechnet wird.

- Rede mit deinem zuständigen Chef beim THW, was es für Möglichkeiten gibt, deinen Dienst einfacher zu gestalten.

Was die Motivation zu Sport angeht. Alleine kann ich mich eigentlich auch nicht dazu aufraffen, aber ich geh regel,äßig mit einem Freund joggen. Das motiviert ungemein. Vielleicht ist das mal einen Versuch wert.
da_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 11:58:23   #6 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Arusiek Beitrag anzeigen
Och... in den letzten Monaten hat sich zumindest hier in der Gegend nochmal einiges getan ... als ich vor 2 Jahren gemustert wurde, sind ja auch schon geschätzte 75% ausgemustert worden (von den Leuten aus meiner Klasse damals wurden sogar nur 2 von 25 T1 gemustert oder mussten Ersatzdienst leisten).
Und vom Bruder eines Kumpels weiß ich, dass der seine Allergiebescheinigung sogar nur noch hinschicken musste, dann war schon gut. Früher musste man wenigstens noch persönlich aufkreuzen ^^
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 22:47:27   #7 (permalink)
Moderator
Benutzerbild von Arusiek

ID: 36574
Lose-Remote

Reg: 05.05.2006
Arusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes AnsehenArusiek genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von DelphiKing Beitrag anzeigen
Och... in den letzten Monaten hat sich zumindest hier in der Gegend nochmal einiges getan ...

Als ich vor ~15 Jahren gemustert wurde hatten wir so einen langen, schlacksigen dabei der einen ganzen Ordner voll Atteste hatte. Die wollten die nichtmal sehen mit der Begründung, daß sie hier eigene Ärzte haben. Der ist da als Tauglich (mit Einschränkung) raus.

Ein Bekannter von mir ist mit kaputtem Knie noch T2 gemustert worden.

Gruß Aru
You're wondering now, what to do, now you know this is the end
You're wondering how, you will pay, for the way you misbehaved
Curtain has fallen, now you're on your own
I won't return, forever you will wait

miss you Amy†
Arusiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2009, 23:12:16   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von da_freak

ID: 233028
Lose-Remote

Reg: 22.06.2006
da_freak ist ein wunderbarer Anblickda_freak ist ein wunderbarer Anblickda_freak ist ein wunderbarer Anblickda_freak ist ein wunderbarer Anblickda_freak ist ein wunderbarer Anblickda_freak ist ein wunderbarer Anblickda_freak ist ein wunderbarer Anblick
Standard

vor 15 Jahren war der Bedarf auch noch größer. Da hatte die Bw noch eine Stärke von knapp 400.000 Mann im vergleich zu 250.000 heute, der zudem Stärker von Wehrdienstleistenden, auf Grund der längeren Dienstzeit, gedeckt werden konnte. Was will man heute noch großartig mit Wehrdienstleistenden anfangen? Wenn die erstmal ansatzweise vernünftig ausgebildet sind, sind se auch schon wieder weg.
da_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 11:20:09   #9 (permalink)
Pirat
Benutzerbild von BladeX

ID: 111658
Lose-Remote

BladeX eine Nachricht über ICQ schicken BladeX eine Nachricht über AIM schicken BladeX eine Nachricht über MSN schicken BladeX eine Nachricht über Yahoo! schicken
BladeX kann auf vieles stolz seinBladeX kann auf vieles stolz seinBladeX kann auf vieles stolz seinBladeX kann auf vieles stolz seinBladeX kann auf vieles stolz seinBladeX kann auf vieles stolz seinBladeX kann auf vieles stolz seinBladeX kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich wurde vor etwa 2 Monaten direkt ausgemustert, wegen meines Gewichtes. Es wurden nichtmal irgendwelche Tests gemacht. Nur Gemessen/Gewogen und ab dafür. Mein Gewicht liegt in dem Rahmen wie bei dmf. Sie meinten zu mir, sie hätten vorgaben, wo ich wohl leicht drüber komme..
www.raute-hsv.de || Erweiterte Signatur
Klarmachen zum ändern!

BladeX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 12:19:12   #10 (permalink)
Lose4Gewinnspiele
Benutzerbild von jens

ID: 19944
Lose-Remote
Gesperrt

Reg: 31.05.2006
jens ist ein Lichtblickjens ist ein Lichtblickjens ist ein Lichtblickjens ist ein Lichtblickjens ist ein Lichtblick
Standard

Ich sag mal eine Nachmusterung kann nix schaden! Google mal ein wenig nach einer KDV-Stelle und mach dich dort schlau. Die sind immer auf dem neusten Stand und geben dir die besten Tipps.
jens ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 12:56:15   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 72115
Lose-Remote

MrToiz eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
MrToiz kann auf vieles stolz seinMrToiz kann auf vieles stolz seinMrToiz kann auf vieles stolz seinMrToiz kann auf vieles stolz seinMrToiz kann auf vieles stolz seinMrToiz kann auf vieles stolz seinMrToiz kann auf vieles stolz seinMrToiz kann auf vieles stolz seinMrToiz kann auf vieles stolz seinMrToiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Sich auf's Gewicht zu verlassen ist immer riskant. Es gibt wohl diese Grenzwerte (finden sich auch irgendwo im Internet), allerdings sind diese mit einer Ausnahme nur Richtwerte. Lediglich ein Gewicht von unter 49kg führt zwingend zur Ausmusterung, bei allem anderen liegt es am untersuchenden Arzt.
MrToiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.05.2009, 20:42:39   #12 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von cygnus

ID: 55152
Lose-Remote

Reg: 02.05.2006
cygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehencygnus genießt hohes Ansehen
Standard

Natürlich kommt es bei dem Gewicht auf den einzelnen Menschen ab.
Es ist ja ein Unterschied ob Vitali Klischko mit seinen 200 cm und 115 Kg Kampfgewicht dort ankommt oder irgendjemand der zwar das gleiche Gewicht hat aber das ganze nur Fett ist und 180cm groß ist
| Flugstatistik | Spritmonitor | Borussia Dortmund | Sterne |

In a recent interview, Mel Gibson declared that in 2015 the world
will be dominated by Hoovers and blenders.

cygnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 15:28:29   #13 (permalink)
Pastafari
Benutzerbild von aessitt

ID: 75760
Lose-Remote

aessitt eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 26.08.2006
aessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehenaessitt genießt hohes Ansehen
Standard

Es hängt auch maßgeblich davon ab, wer da der Arzt ist.

Wir hatten einige Sportskanonen im Jahrgang, die ausgemustert wurden. Darunter auch ein Fußballer, der in der Zweitmannschaft eines namenhaften Vereins für ein ansehnliches Gehalt spielte.

Und andersrum hab ich beim Bund die schlimmsten körperlichen Wracks gesehen.

Mein Arzt ließ damals auch mit sich verhandeln. Ich wollte zwar zum Bund, aber nicht aus Flugzeugen springen und habe mich daher für T2 "entschieden". Da hätt ich vermutlich auch alles andere sagen können.
Es kann aber auch sein, dass dich nen völlig böswilliger Arzt mit deinen Ordnern voll Atesten lachend für tauglich erklärt.
aessitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2009, 16:53:06   #14 (permalink)
Hüüüüäääh? :):)
Benutzerbild von tkiela

ID: 295523
Lose-Remote
Reallife

Reg: 25.08.2007
tkiela sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretkiela sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretkiela sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von aessitt Beitrag anzeigen
Es hängt auch maßgeblich davon ab, wer da der Arzt ist.

Wir hatten einige Sportskanonen im Jahrgang, die ausgemustert wurden. Darunter auch ein Fußballer, der in der Zweitmannschaft eines namenhaften Vereins für ein ansehnliches Gehalt spielte.
Das ist Normalität.
Die meisten Leute, die schon länger Sport treiben - dann auch noch Mannschaftssport - haben sich schon schwer bis mittelschwer verletzt.

Da ist es dem Bund einfach zu gefährlich, diese in den GW zu schicken.
tkiela ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2009, 09:46:44   #15 (permalink)
Allrounder
Benutzerbild von Chrimichael

ID: 179158
Lose-Remote

Chrimichael eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 24.04.2006
Chrimichael
Standard

Also ich wurde wegen miener Sehschwäche vor ca 1,5 Jahren ausgemustert, es gab einen an dem Tag der hatte zu wenig Gewicht und einen der hatte schon Drogenprobleme gehabt und deswegen wurde der auch ausgemustert.
Chrimichael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige