Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2009, 15:22:31   #1 (permalink)
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose-Remote

Reg: 20.04.2006
wahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunft
Standard Nach unverschuldetem Unfall: Aufwandspauschale und Ausfallentschädigung

Hi zusammen,

vor ein paar Tagen hat mich eine Dame mit ihrem Auto von meinem Fahrrad geholt. Mir geht's gut, aber mein Fahrrad ist in der Reparatur. Schaden laut Kostenvoranschlag ist 109 EUR.

Ich hab in diversen Foren etc. gelesen, dass mir eine Aufwandspauschale von 25 EUR zustünde. Für die Telefonate, die ich zu führen habe, die Fahrten zur Werkstatt, etc. Allerdings habe ich dazu noch keinen Paragraphen gefunden. Gibt's da eine rechtliche Regelung oder machen das die Versicherungen aus Kulanz?

Außerdem muss ich jetzt mit der Straßenbahn zur Arbeit und wieder heim. Das sind Extra-Kosten, die ich auch nicht selber bezahlen möchte. Muss ich mir das jetzt aus oben genannter Pauschale finanzieren oder kann ich dafür extra was fordern?

Und dann meinte die Dame auch noch, sie will es mir direkt bezahlen ohne ihre Versicherung. Ist es für mich ratsam, darauf einzugehen oder soll ich auf die Abwicklung über ihre Versicherung bestehen? Steht mir dann genauso viel zu? Hat mir jemand Links, mit denen ich meine Extra-Forderungen unterlegen kann?
Jesus Christus spricht: "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig."
2. Korinther 12,9
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 10.02.2009, 15:29:55   #2 (permalink)
verdammt männlich

ID: 50055
Lose-Remote
Reallife

Reg: 27.04.2006
clone wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von wahnsinn Beitrag anzeigen
Hi zusammen,

vor ein paar Tagen hat mich eine Dame mit ihrem Auto von meinem Fahrrad geholt. Mir geht's gut, aber mein Fahrrad ist in der Reparatur. Schaden laut Kostenvoranschlag ist 109 EUR.

Ich hab in diversen Foren etc. gelesen, dass mir eine Aufwandspauschale von 25 EUR zustünde. Für die Telefonate, die ich zu führen habe, die Fahrten zur Werkstatt, etc. Allerdings habe ich dazu noch keinen Paragraphen gefunden. Gibt's da eine rechtliche Regelung oder machen das die Versicherungen aus Kulanz?

Außerdem muss ich jetzt mit der Straßenbahn zur Arbeit und wieder heim. Das sind Extra-Kosten, die ich auch nicht selber bezahlen möchte. Muss ich mir das jetzt aus oben genannter Pauschale finanzieren oder kann ich dafür extra was fordern?

Und dann meinte die Dame auch noch, sie will es mir direkt bezahlen ohne ihre Versicherung. Ist es für mich ratsam, darauf einzugehen oder soll ich auf die Abwicklung über ihre Versicherung bestehen? Steht mir dann genauso viel zu? Hat mir jemand Links, mit denen ich meine Extra-Forderungen unterlegen kann?
du kannst soviel ich weiß, ja gar nicht drauf bestehen, dass sie das via versicherung macht! Das ist ihre Entscheidung. Dir muss natürlich auch der Schaden ersetzt werden, den sie verursacht hat: Also Fahrrad und sonstige Mehrkosten, die du ansonsten nicht hättest.
clone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 15:55:36   #3 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Ob sie es über die Versicherung macht oder aus eigener Kasse zahlt, sollte und muss dir eigentlich egal sein. Hauptsache, du kriegst dein Geld.

Sie wird wohl ihren Versicherungsbeitrag schützen wollen, wahrscheinlich macht sie sowas öfters.
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2009, 17:03:51   #4 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Setz ihr einfach alle Kosten in Rechnung. Am besten machst du dazu eine detaillierte Aufstellung, damit sie nicht groß nachfragen brauch.

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige