Mutter will Beziehung zerstören

DragonLilly

Klammdrachen
ID: 17668
L
5 Mai 2006
5.275
420
Ich habe da ein Problem und brauche mal eure Hilfe. Eine liebe Freundin von mir (Alter: 17) hat einen "etwas" älteren Freund (Alter: 46).
Beide passen in meinen Augen super gut zusammen und die Beziehung währt auch schon ein Jahr. Sie kennen sich 12 Jahre bereits. Die Mutter meiner Freundin will die Beziehung unbedingt zerstören und mischt sich ständig ein.
Die Kleine hat eine eigene Wohnung sprich ein eigenes Leben und beginnt nächsten Monat ihre Ausbildung als Physiotherapeutin. Welche Möglichkeiten hat sie, sich gegen die Angriffe ihrer Mutter zu wehren und kann die Mutter rein rechtlich was gegen diese Beziehung unternehmen?
Geld spielt in dieser Beziehung überhaupt keine Rolle und es wird keinem geschadet dabei.

Ich will keine Sprüche wie "Kinderf****er" oder ähnliche Beleidigungen, denn wenn ich hier poste, muss euch klar sein, dass das eine ganz ernsthafte Angelegenheit ist und ich die beiden sehr gerne mag. Außerdem weiß ich, dass sie sich lieben und entsprechend miteinander umgehen. Ich sehe diese Beziehung sehr wohlwollend. Wäre toll, wenn ihr ein paar Tipps und Anregungen für mich hättet, denn ich bin mit meinem Latein auch am Ende.
 
Der Mutter klar machen, dass sie nur verlieren kann und ihr dann ein Ultimatum setzen: Enweder Ruhe oder Kontakt in Zukunft nur sehr sporadisch.
 
also der altersunterschied is schon sehr krass... ehrlichgesagt, hab ich meine zweifel, ob soetwas langfristig funktioniert...

nunja, soviel zu meiner persönlichen meinung...


also gesetzlich kann man(n) nichts dagegen sagen. Sie ist älter als 16, also darf man offiziell S*x haben usw. Nur für eine Hochzeit bräuchte Sie die einverständniss Ihrer Mutter.
 
In der Regel möchte eine Mutter nur das Beste für Ihr Kind ...

Daher wäre es wichtig zu erfahren was aus Ihrer Sicht gegen diese Beziehung spricht ... Ängste, Voreingenommenheit oder persönliche Abneigung !?

Ein Altersunterschied von 29 Jahren entspricht zwar nicht der "Norm" ... aber stellt auch kein wesentliches Hindernis dar ... wie heißt es so schön ; "Wo die Liebe hinfällt" !?

Ein Gespräch zwischen den Beteiligten wäre angebracht ... wir werden hier wohl kaum helfen können ... es sei denn alle drei Beteiligten wären bei Klamm.de !? :LOL:

Liebe Grüße
Lacki1969
 
Tja, es gibt Sachen, die sollte die Frau Mama einfach nicht wissen... :think: *an meine aktuelle Situation denk* :psst:

Aber wie Scowl schon sagt, die Mutter muss unter Umständen damit rechnen, Ihre Tochter zu verlieren.

Vielleicht ist dass das einzige, was Du der Mutter erklären solltest...

gruss kelle!
 
Tja, es gibt Sachen, die sollte die Frau Mama einfach nicht wissen... :think: *an meine aktuelle Situation denk* :psst:
du hast aber keine 55- jährige freundin oder?

btt: ich kann die mutter verstehen.. aber mehr als drohen, den kontakt aufzugeben kann man wohl nicht machen, wenn die sich schon (relativ) gut kennen..
 
du hast aber keine 55- jährige freundin oder?

Was ich habe oder nicht, steht hier nicht zur Diskussion.

Aber ist doch das übliche, wenn man etwas außerhalb der Norm macht, kommt Gott und die Welt mit Standardbedenken (Er KiFi, Sie will nur seine Kohle, der Unterschied ist zu groß ... ) die der Sache nicht dienlich sind.

gruss kelle!
 
Ein Gespräch zwischen den Beteiligten wäre angebracht ... wir werden hier wohl kaum helfen können ... es sei denn alle drei Beteiligten wären bei Klamm.de !? :LOL:

Liebe Grüße
Lacki1969

Gespräche hat es schon einige gegeben, immer alles fein und immer alles lieb :roll: bis zum nächsten Krach.
Ich könnte diese Dame manachmal würgen...sorry ist aber so.
Ich kann nichts machen, nicht helfen und unterstützen. Ich mag beide sehr.
 
Gibt es auch noch einen Vater?

Wenn nicht , würde dass vielleicht erklären, warum sie sich zu einem so alten Mann hingezogen fühlt.

Ehrlich gesagt, würde ich als Mutter die gleichen Bedenken aussprechen.

Ansonsten muss der Mutter einfach klar gemacht werden, dass es noch ein eigenes Leben ihrere Tochter gibt.

In einem Jahr ist sie doch eh 18

LG
Canon
 
ALso ehrlich gesagt kann ich die Reaktion der Mutter gut verstehen. Das ist n riesen Altersunterschied. Man muss sich ja auch immer vorstellen (TOOOOOOOOOOOOOOOOORRRR) wie das in ein paar Jahren aussieht. Und da will die Ma´ vermutlich nur das beste für ihre Tochte.

Tja was kann man da machen. Ich kann mir vorstellen, dass meine Ma von sowas auch nicht besonders begeistert wäre. Ich mein, schon n Unterschied von 10 Jahren ist ja relativ krass, aber das ist natürlich super extrem. Wenn ich son Problem mit meiner Ma hätte, würde ich versuchen vernünftig mit ihr darüber zu reden. Aber das scheint ja hier annähernd zu funktionieren. Ich glaub man müsste die Mutter wirklich vor ein Ultimatum stellen. Entweder das Thema wird zwischen den Beiden ausgeschwiegen und ist somit kein Thema der Mutter mehr, oder der Kontakt wird fast komplett (TOOOOOOOOOOOOOR) abgebrochen.
Ich glaube allerdings, das ne Mutter das merken muss, wenn man wirklich verliebt ist. Und wenn das in dem Fall so ist, dann müsste sie sich nach mittlerweile einem Jahr eigentlich damit angefreundet haben. Vorallem auch damit, dass sie eh nichts an der Situation ändern kann. Ich hätte da glaub ich sowieso viel größere Probleme mit meinem Dad. Ich glaub für den wäre sowas viel schlimmer.

Ich würde mit Kontaktabbruch drohen. Wenn sie eh schon allein wohnt, dürfte das ja kein Problem sein. Und Geldmäßig ist die Mutter doch sicherlich irgendwie verpflichtet ihre Tochter zu unterstützen oder ?
 
mhh...

also, noch mal zur rein rechtlichen lage: solange sie nicht 18 ist hat die mutter das aufenthalts bestimmungsrecht. der name erklärt sich von selbst, denke ich. damit kann sie natürlich in der richtung einiges machen... inwiefern das die beziehung zu ihrer tochter beeinflussen würde, kann sich sicherlich jeder selbst ausdenken...

vielleicht ist es wirklich nur ein vorurteil, aber ich habe eine ähnliche geschichte aus mehr oder weniger entfernung mitbekommen... und sie ist nicht besonders gut ausgegangen. aber das ist ein einzelschicksal.

vielleicht spielt auch die sache mit dem vater (vorhanden?) eine rolle. VIELLEICHT! leider ist es oft so. nicht immer und es muss ja auch nicht immmer schlecht sein, aber die möglichkeit besteht.

was du tun kannst? am besten für deine freunde da sein!

klärende gespräche haben statt gefunden? und woran sind sie letztendlcih gescheitert? sind die alten sachen doch wieder hochgekocht? oder gab es neue differenzen?

lg

und viel glück und ausdauer den beiden, denn auch mit 18 wird man seine eltern nicht unbedingt los...
da is halt schon auch ne bindung...
 
Also...der Vater weiß von der Bindung und hat da keine Probleme damit, da er sich mit betreffendem Mann gut versteht und keinen persönlichen Greuel hegt, doch mangelt es diesem Menschen an dem Mut,seiner eigenen Frau die Meinung zu sagen.
Das Verhältnis zwischen Vater und Tochter ist an sich ein recht gutes.
 
klärende gespräche haben statt gefunden? und woran sind sie letztendlcih gescheitert? sind die alten sachen doch wieder hochgekocht? oder gab es neue differenzen?

Ich war zwar nicht dabei, aber ich sehe da zwei Gründe...

- Vorurteile gegenüber dem Altersunterschied, dagegen kann man quasi nicht ankommen, außer durch den Beweis, dass es doch geht

- Verlustängste der Mutter, die Ihre Tochter in das eigene Leben entlassen muss

gruss kelle!
 
Nein, die Eltern leben nicht getrennt,nur mangelt es dem Vater am Durchsetzungsvermögen und der Konsequenz...leider
 
Hm ... kurzfristiges Fazit wäre also :

Vater, Mutter, Tochter und Freund reden miteinander !?

Alle argumentieren aber keiner hört dem anderem zu !?

Solange Gespräche stattfinden ist doch alles in Ordnung !?

Was machen wir jetzt hier ???

Liebe Grüße
Lacki1969
 
- Verlustängste der Mutter, die Ihre Tochter in das eigene Leben entlassen muss
Dieser Punkt scheidet aus, wenn die Mutter nur ein wenig Verstand hat ;)

Sobald die Tochter 18 is, wird sie ihrer Mutter auf ewig den Rücken kehren, wenn diese meint, sich weiter in ihr Leben einmischen zu müssen.
Und dann hat sie sie auf jeden Fall verloren.
 
Ich war zwar nicht dabei, aber ich sehe da zwei Gründe...

- Vorurteile gegenüber dem Altersunterschied, dagegen kann man quasi nicht ankommen, außer durch den Beweis, dass es doch geht

- Verlustängste der Mutter, die Ihre Tochter in das eigene Leben entlassen muss

gruss kelle!

Wenn du mir schon mit Vorurteilen kommst, dann mach doch nicht das selbe , indem du der Mutter verlustängste zuschreibst.
Schöne Grüße aus der Vorurteilsküche:)

P.s: Wollte nur versuchen ein bisschen Licht ins dunkle zu bringen.
Auch wenn es nicht stimmt, bietet das immer noch Gesprächsstoff.
und den können Mutter , sowie Tochter gut gebrauchen.

Lg
canon