Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2006, 15:52:24   #1 (permalink)
im Zwiespalt

ID: 264702
Lose-Remote

malte eine Nachricht über ICQ schicken malte eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.11.2006
malte ist einfach richtig nettmalte ist einfach richtig nettmalte ist einfach richtig nettmalte ist einfach richtig nettmalte ist einfach richtig nett
Frage Muskelkontraktion höher als 70% ohne Doping o.a.

Hi,
seit dem ich folgendes im Unterricht gelernt habe, frage ich mich etwas (Frage taucht wenig später auf). Vorerst möchte ich mich entschuldigen, falls ich im falschen Unterforum bin, vielleicht passt es besser in Freizeit -> Sport.

Es geht um folgendes:

Zitat:
Alle Fasern eines Muskels gleichzeitig zur Kontraktion zu bringen, ist nicht möglich.
Der Höchstwert liegt unter gewöhnlichen Bedingungen bei etwa 65-70 %. In extremen Situationen, wie in Todesangst oder Doping, sind Werte bis zu 90% erreichbar.
hier zum kompletten Text

Ich Frage mich, ob man diese 90% auch durch Training erreichen kann. Ich könnte mir vorstellen das irgendwelche Japaner (*g), soetwas mit ihren (Kampf-)künsten erreichen (wollen).

Weiß jemand etwas?

redbull, cola und kaffee
Schlaf wird vollkommen überbewertet

malte ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 14.12.2006, 15:58:16   #2 (permalink)
Heimschläfer

ID: 70588
Lose-Remote

Reg: 07.05.2006
blue.shift wird schon bald berühmt werden
Standard

Hast Du eine Quellenangabe zu dem Text?

edit: blöde Frage, ich hab das Kleingedruckte nicht gelesen. Sorry.

edit2: Nein, ich mach jetzt kein neues Posting. *g* Aber ich denke mal, dass die Aussage
Zitat:
Die vom Gehirn willkürlich ausgesandten motorischen Impulse verlaufen nicht über eine einzige durchgehende Nervenbahn bis hin zur Muskelfaser, sondern über zahlreiche Schaltstationen, wobei sie sowohl verstärkt als auch abgeschwächt werden können.
deine Frage an sich indirekt beantwortet. Ich bin kein Biologe, aber ich würde vermuten, dass diese neuronalen Gegebenheiten mitunter ein Grund dafür sein werden, dass man durch Training den Wirkungsgrad nicht erhöhen kann. Denn soweit ich weiß, sind die neuronalen Verbindungen im Körper fest vernetzt und nicht "lernfähig". Plausibel ist das ganze insofern, dass es in gewisser Weise als Schutzmechanismus dient, der nur in extrem gefährlichen Situationen ausgehebelt wird.

Gruß Robin

Geändert von blue.shift (14.12.2006 um 16:07:56 Uhr)
blue.shift ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 16:01:08   #3 (permalink)
im Zwiespalt

Lose-Remote

malte eine Nachricht über ICQ schicken malte eine Nachricht über Skype™ schicken
malte ist einfach richtig nettmalte ist einfach richtig nettmalte ist einfach richtig nettmalte ist einfach richtig nettmalte ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von blue.shift Beitrag anzeigen
edit: blöde Frage, ich hab das Kleingedruckte nicht gelesen. Sorry.
hihi. aber das lernt man doch schon als kleines kind!

redbull, cola und kaffee

malte ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 21:07:43   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Reg: 27.11.2006
KriZMuZik wird schon bald berühmt werden
Standard

Hm...

ich glaube mal die 90% Muskelkonzentration könnte man auch schaffen ohne todes angst zu haben...

Hast du schon mal Sport getrieben bis du WIRKLICH am Ende warst ? Hast du dann gemerkt wo du weiter machen musstest/wolltest wie sehr du dich anstrengen musst ? Der Körper ist dann richtig schwer am Arbeiten weil du ja weiter machen willst obwohl der Körper das eigentlich nicht mehr will...

Vielleicht hat man damit ja schon die 90 % überboten ? Hm.. ?

Wenn ich falsch liege sorry...

LG KriZ
KriZMuZik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2006, 22:03:06   #5 (permalink)
im Zwiespalt

Lose-Remote

Standard

ich dachte eher an etwas, wo man durch Konzentration alle Muskelfasern gleichzeitig kontrahieren lässt. Also so totale Selbstbeherrschung oder Ähnliches.

redbull, cola und kaffee

Alt 15.12.2006, 21:13:57   #6 (permalink)
return void
Benutzerbild von ice-breaker

ID: 93995
Lose-Remote

ice-breaker eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 27.04.2006
ice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehenice-breaker genießt hohes Ansehen
Standard

das mit der todesangst kann schon stimmen, denn dann schüttet das gehirn solche unmengen informationen und befehle aus, ich denke mal das kann stimmen.

"Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht." -Orici
ice-breaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 21:35:39   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 123940
Lose-Remote

White eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
White ist ein sehr geschätzter MenschWhite ist ein sehr geschätzter MenschWhite ist ein sehr geschätzter MenschWhite ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

auf dem pc übertragen. in totesangst verschickt das gehirn einfach udp datenpackete (egal ob sie ankommen oder nicht).
Im Normalfall versendet es Packete wo nachverfolgt werden kann ob es angekommen ist.

edit: zu dem reno: Was das damit zu tun hat ? Das war eine Art vergleich. Aber naja da du ja eh anonym bist mache ich mir keine Probelme wegen dir.

Geändert von White (25.12.2006 um 10:02:19 Uhr)
White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2006, 21:56:58   #8 (permalink)
abgemeldet

Reg: 01.05.2006
Benutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende ZukunftBenutzer-2472 hat eine strahlende Zukunft
Standard

Ich denke, es ist die letzte Kraftreserve des Körpers, da wird man wohl nicht so nah mit Training heran kommen, aber extremer Sport wird das schon erreichen
Benutzer-2472 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2006, 11:07:29   #9 (permalink)
im Zwiespalt

Lose-Remote

Standard

jo, was das ist, ist klar .. steht ja auch oben im Text.

Aber ich kann mir vorstellen, dass man diese Todesangst simulieren kann, also den eigenen Körper verarschen um daran zu kommen. Und da vielen mir asiatische (Kampf-)künste ein..

redbull, cola und kaffee

Alt 24.12.2006, 18:58:08   #10 (permalink)
Loseverleiher

ID: 337761
Lose-Remote

Reg: 06.07.2006
dersteinalte2
Standard

Wenn dein Körper viel adrenalin ausschüttet dann hasste bessere Wahrnehmungs und erhöhte Leistungen.
Man höhrt,sieht besser und man kann schneller laufen und Sachen heben die man vorher niemals geschafft hat.
Versuche soviel adrenalin wie möglich zu erzeugen durch konzentrationsübungen,dann wirste 90% erreichen.
dersteinalte2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 11:35:43   #11 (permalink)
wasn das?
Benutzerbild von ZeroCCC

ID: 46810
Lose-Remote

ZeroCCC eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 10.05.2006
ZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz seinZeroCCC kann auf vieles stolz sein
Standard

bei galileo gabs darüber dochmal nen bericht... da hat irgend ein zierliche frau 600kg anghoben. und das ganze angeblich nur durch mentales training... und der "leherer" hat sogar was über 1000kb angehoben. find dazu aber nix...
ZeroCCC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2006, 23:31:12   #12 (permalink)
frohe Ostern!
Benutzerbild von the.limo

ID: 104544
Lose-Remote

the.limo eine Nachricht über ICQ schicken
the.limo ist ein Lichtblickthe.limo ist ein Lichtblickthe.limo ist ein Lichtblickthe.limo ist ein Lichtblickthe.limo ist ein Lichtblickthe.limo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von ZeroCCC Beitrag anzeigen
bei galileo gabs darüber dochmal nen bericht... da hat irgend ein zierliche frau 600kg anghoben. und das ganze angeblich nur durch mentales training... und der "leherer" hat sogar was über 1000kb angehoben. find dazu aber nix...
1000 kb ?^^ also das is doch nich viel auf nen usb stick passt ja uU mehr und der wiegt nicht viel^^

naja @ maltestar: kann dir da nun keine große hilfe geben, da es mich ehrlich gesagt auch nicht interessiert, ob ich meinen eigenen körper in dieser beziehung austricksen kann. ich will das nämlich nicht. das mag ja doof klingen, aber vielleicht hat das ja auch einen sinn, dass man das nicht immer abrufen kann? ich weiß es nicht.
the.limo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 10:27:30   #13 (permalink)
Student Physik

ID: 115837
Lose-Remote

Reg: 04.05.2006
TBA789 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nen ähnlichen Effekt erlebe ich immer wieder wenn mein Piepser von der Feuerwehr geht, da kann ich laufen wie nen Leistungssportler und komme nicht außer Atem...
Bei mir reicht aber auch schon bestimmte Musik und ich bringe mehr Leistung. Daher trainiere ich immer mit Musik, werde zwar nicht an die 90% bekommen aber allgemein ist dann die Leistung bei mir besser
Überholen Sie nur, wir schneiden Sie wieder raus - Ihre Feuerwehr
http://www.feuerwehr-heiligenwald.de
TBA789 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2006, 13:23:30   #14 (permalink)
Loseverleiher

ID: 337761
Lose-Remote

Reg: 06.07.2006
dersteinalte2
Standard

@TBA789 Das gegühl bekommt man immer bei Aufregungen und Angst,ist so ein kribbeln im Bauch.Da produziert der Körper unmengen an Adrenalin,das dazu führt,das man alles besser wahrnimmt,dies ist ein natürlicher Reflex.
Dies stammt von den Urmenschen ab,da sie schnell vor Tieren etc. flüchten musten und schnelle Entscheidungen treffen mussten.
dersteinalte2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2006, 07:17:18   #15 (permalink)
Ringelschwanz
Benutzerbild von Domian

Domian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von White Beitrag anzeigen
auf dem pc übertragen. in totesangst verschickt das gehirn einfach udp datenpackete (egal ob sie ankommen oder nicht).
Im Normalfall versendet es Packete wo nachverfolgt werden kann ob es angekommen ist.
sehr schöner vergleich.
Normal:
Gehirn an Muskeln: uunnd jetzt nach links. Und mehr rechts. Alles klar?
Muskeln: Logo

Todesangst: obenuntenlinksrechtsunddrehenabermaaaachirgendwas!
Domian ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige