|
|
#1 (permalink) |
|
Ik Wil Hakke!
|
Hi
Bei mir in der Klasse geht im moment einiges ab. Person X wird "gemobbt" (ich weiß nicht ob man es so nennen soll... Nennen wir es mal "ausgeschlossen"). X hatte einen Nervenzusammenbruch und hat mit ihren Eltern geredet. Eltern sind zum Direktor gegangen. Lehrerkonferenz. Jetzt wird alles so extrem hochgeschaukelt, dass bei einigen noch mehr Hass entsteht. Jetzt machen die Lehrer alle einen riesigen Hype darum, dass Regeln beachtet werden müssen, niemand (auch bei privaten Sachen Habt ihr schonmal so einen Vorfall gehabt? Wie habt ihr es gelöst? Auch wenn ich für diesen Beitrag einige rote Renommees ernten werde - das ist mir egal, ich möchte, dass dieses Thema ein für alle mal aus der Welt geschaffen wird. Ciao. |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | |
|
(Schul)Sportler
|
Zitat:
mobbing gibts überall in allen "gesellschaftsgruppen" - die ursache ist meistens mangelnde toleranz und "respekt". man muss doch nicht mit jedem befreundet sein, aber man kann einfach versuchen seine persönliche abneigung gegenüber jemand anderem nicht so offensichtlich (und auch nicht "hintenrum" ) auszuleben.ich wurde vor einigen jahren auch mal gemobbt - die ursache damals war n konflikt mit meinem damals "besten freund", der dann eben mit n paar anderen leuten mich "fertigmachen" wollte. ich hatte allerdings glück und es gab auch welche die mich unterstützt/toleriert haben. mobbing zeugt meiner meinung nach einfach nur von nem schwachen selbstbewusstsein und mangelnder sozialer intelligenz der täter ... die mitläufertäter find ich allerdings noch am schlimmsten, das sind die totalen pussies ![]() in kurz: toleriert einfach, dass manche menschen bisschen anderst sind - die tun euch ja eigentlich nichts und fertiggemacht zu werden hat keiner verdient.
mfg Steinle
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
10 Jahre Klamm!
|
Hmm,
meiner Meinung nach kann um Mobbing, egal in welcher Form, nicht genug "Wirbel" gemacht werden. Mobbing ist eine der übelsten Methoden jemanden fertig zu machen ohne das dies offensichtlich beweisbar wäre. Leute die jemanden anderen mobben, sind in der untersten Schublade anzusiedeln, denn Sie sind nicht in der Lage, jemanden direkt zu sagen "Ich kann dich nicht leiden." oder "Ich möchte nichts mit Dir zu tun haben aus folgenden Gründen...". Schlimmer noch, Sie versuchen andere ebenfalls zu beinflussen, die Personen ebenfalls zu mobben. Ich frage mich auch, warum Du meinst, das es nicht wert ist gegen Mobbing vorzugehen? So klingt es zumindest aus deinem Posting heraus. Was machst Du gegen Mobbing, was waren deine Gründe nicht die Mobbenden anzusprechen und zu fordern, das Mobbing einzustellen? Denn auch ein Beobachten kann eine Form stillen Mobbings sein. My 2c jiw |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mod-Mami
|
Moment mal - nur so zum Verständnis:
X darf nicht "mitspielen", rennt heulend zu Mami, Mami rennt zum Direktor, der dann Euch wiederum befiehlt, X (und alle anderen ungeliebten Aussenseiter) gefälligst "mitspielen" zu lassen? Oh je - watt für ein Kindergarten! ![]() Sorry, aber da denke ich ja, dass die 2-jährigen im Sandkasten selbstständiger entscheiden dürfen, wen sie an ihre Förmchen lassen und wen nicht. *g* Was anderes wäre das, wenn alle auf X losgehen und sie drangsalieren. Das ist nicht in Ordnung und da gehört auch ein Einschreiten seitens der Lehrer dazu. Aber wenn man jemanden nicht mag, ihn aber in Ruhe lässt und nur "links liegen" lässt - das ist Euer Ding in der Klassengemeinschaft und das sollte man Euch alleine klären lassen. Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken... ![]() |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | ||
|
Ik Wil Hakke!
|
Zitat:
Zitat:
|
||
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
10 Jahre Klamm!
|
Zitat:
Nur was machst Du dagegen? Die Frage hast Du noch nicht beantwortet... Gruß, jiw |
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
King with a crown
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
10 Jahre Klamm!
|
Zitat:
Und schliesslich wollt Ihr doch eine Klassengemeinschaft sein oder etwa nicht? Und da kommt Mopping nicht so gut... |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Was aber mal interessant wäre:
Warum wird X von allen ausgeschlossen? Was hat der an sich, daß er so unbeliebt ist? *** Signatur-Erweiterung *** |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | |
|
10 Jahre Klamm!
|
Zitat:
Denn es gibt eigentlich keinen Grund, jemanden zu mobben. Woran liegt es also? Falsche Kleidung? Falsche Meinung? Falsche Religion? Falsches Aussehen?![]() Spuckt er? Ist er dick? Weiß er mehr als die anderen ?Alles kein Grund zum Mobbing... |
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Mod-Mami
|
Zitat:
Ich nenne das Ehrlichkeit und zu-seiner-Meinung-stehen. Klar, das ist für X ne dumme Situation, aber wenn alle der gleichen Meinung sind, dass X ein Mensch ist, der nicht so zur Klassengemeinschaft passt, dann sollte X mal in sich reinhorchen und sich fragen, warum das so ist. Mobbing wäre, wenn man X drangsaliert, ihm die Stifte klaut, ihm Hausaufgaben verschweigt, ihn absichtlich in falsche Klassenzimmer schickt... wenn man also bewusst versucht, ihm einen Schaden zuzufügen. X hingegen zu sagen, dass er man ihn nicht leiden kann und nix mit ihm zu tun haben will - das ist fair und offen. Wo kämen wir denn hin, wenn man eine Gemeinschaft zwingen könnte, sich durch und durch lieb zu haben? Es gibt immer welche, die nicht dazu passen. Im "richtigen Leben" sucht sich X dann halt andere Gemeinschaften - in der Klasse hingegen muss er damit leben, denn da kann er nicht raus. Nur meine Meinung. Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken... ![]() |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | ||
|
Administratorin
|
Zitat:
Ich wurde als Schüler auch gemobbt. Komisch, mich konnte auch keiner leiden. Nicht nur die aus meiner Klasse nicht, auch andere Schüler aus anderen Klassen wurden aufmerksam gemacht, was ich fürn ekelhafter Streber bin. Sicher, es war meist "passives" Mobbing. Es hat eben niemand mit mir geredet. Wenn ich im Unterricht aufgerufen wurde, dann haben manche die Augen verdreht oder gekichert. Beim Sport schon mal verächtlich gelacht. Meine Mutter auf der Straße angepöbelt, was ich für ne arrogante Kuh sei. Klar, es kann schon sein, dass es Antipathien gibt und manche Leute sich nicht leiden kann. Ich habe mich dann sicher auch so verhalten, wie mir nachgesagt wurde. Denn so ein Verhalten, eine Rolle, lernt man dann auch. Wenn es nur lange genug anhält, kann man da auch nicht einfach so raus aus der Rolle. Meine Mutter ließ mich, als die Probleme dann doch eskalierten, in eine andere Schule umschulen - und dort ging es exakt so weiter. Von der 1. Klasse bis eigentlich zum Ende der Schulzeit. Man lernt so ein Verhalten, als Täter und auch als Opfer, und genau das gilt es zu durchbrechen. Und da hilft eben nur, offen darüber zu reden. "Ich kann den nicht leiden, na und" reicht eben manchmal nicht aus. Zitat:
Mich haben die Erlebnisse damals krank gemacht. Nicht nur das Mobbing, es gab auch andere Gründe. Ich habe aber oft genug daran gedacht, mich umzubringen, weil ich es nicht ertragen habe, so komplett abgelehnt zu werden. Wenn man über lange Zeit von der Gemeinschaft ausgeschlossen wird und man keine Möglichkeit sieht, diese Muster zu durchbrechen, dann kann das traumatisch sein. Wenn X schon einen Nervenzusammenbruch hatte, finde ich das schlimm genug. Dass du, TechnoLogiY92, dich jetzt noch darüber aufregst, dass jetzt Lehrer eingreifen, finde ich schon bezeichnend. Natürlich gibt es allen sozialen Gruppen immer Menschen, die sich nicht leiden können. Trotzdem kann man den anderen akzeptieren oder wenigstens tolerieren. Aber ein bewusstes Ausschließen / Ausgrenzen / Missbilligen / Verachten eines Person durch eine ganze Gruppe ist ein Zustand, auf den immer aufmerksam machen und was man durch Gespräche klären muss. |
||
|
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|