Alt 04.06.2008, 13:06:36   #1 (permalink)
Ik Wil Hakke!
Benutzerbild von TechnoLogiY92

ID: 319541
Lose-Remote

Reg: 12.05.2008
TechnoLogiY92 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mobbing in der Schule

Hi

Bei mir in der Klasse geht im moment einiges ab. Person X wird "gemobbt" (ich weiß nicht ob man es so nennen soll... Nennen wir es mal "ausgeschlossen"). X hatte einen Nervenzusammenbruch und hat mit ihren Eltern geredet. Eltern sind zum Direktor gegangen. Lehrerkonferenz. Jetzt wird alles so extrem hochgeschaukelt, dass bei einigen noch mehr Hass entsteht. Jetzt machen die Lehrer alle einen riesigen Hype darum, dass Regeln beachtet werden müssen, niemand (auch bei privaten Sachen ) ausgeschlossen werden darf.

Habt ihr schonmal so einen Vorfall gehabt? Wie habt ihr es gelöst? Auch wenn ich für diesen Beitrag einige rote Renommees ernten werde - das ist mir egal, ich möchte, dass dieses Thema ein für alle mal aus der Welt geschaffen wird.

Ciao.
TechnoLogiY92 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 04.06.2008, 13:31:22   #2 (permalink)
(Schul)Sportler

ID: 102391
Lose-Remote

Steinle eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 06.05.2006
Steinle ist ein LichtblickSteinle ist ein LichtblickSteinle ist ein LichtblickSteinle ist ein LichtblickSteinle ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
ich möchte, dass dieses Thema ein für alle mal aus der Welt geschaffen wird.
das geht nicht.

mobbing gibts überall in allen "gesellschaftsgruppen" - die ursache ist meistens mangelnde toleranz und "respekt".

man muss doch nicht mit jedem befreundet sein, aber man kann einfach versuchen seine persönliche abneigung gegenüber jemand anderem nicht so offensichtlich (und auch nicht "hintenrum" ) auszuleben.

ich wurde vor einigen jahren auch mal gemobbt - die ursache damals war n konflikt mit meinem damals "besten freund", der dann eben mit n paar anderen leuten mich "fertigmachen" wollte.
ich hatte allerdings glück und es gab auch welche die mich unterstützt/toleriert haben.

mobbing zeugt meiner meinung nach einfach nur von nem schwachen selbstbewusstsein und mangelnder sozialer intelligenz der täter ...

die mitläufertäter find ich allerdings noch am schlimmsten, das sind die totalen pussies

in kurz: toleriert einfach, dass manche menschen bisschen anderst sind - die tun euch ja eigentlich nichts und fertiggemacht zu werden hat keiner verdient.
mfg Steinle
Steinle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 13:37:14   #3 (permalink)
jiw
10 Jahre Klamm!
Benutzerbild von jiw

ID: 33571
Lose-Remote

jiw eine Nachricht über AIM schicken jiw eine Nachricht über MSN schicken jiw eine Nachricht über Yahoo! schicken jiw eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
jiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz sein
Standard

Hmm,
meiner Meinung nach kann um Mobbing, egal in welcher Form, nicht genug "Wirbel" gemacht werden. Mobbing ist eine der übelsten Methoden jemanden fertig zu machen ohne das dies offensichtlich beweisbar wäre.

Leute die jemanden anderen mobben, sind in der untersten Schublade anzusiedeln, denn Sie sind nicht in der Lage, jemanden direkt zu sagen "Ich kann dich nicht leiden." oder "Ich möchte nichts mit Dir zu tun haben aus folgenden Gründen...".

Schlimmer noch, Sie versuchen andere ebenfalls zu beinflussen, die Personen ebenfalls zu mobben.

Ich frage mich auch, warum Du meinst, das es nicht wert ist gegen Mobbing vorzugehen? So klingt es zumindest aus deinem Posting heraus.
Was machst Du gegen Mobbing, was waren deine Gründe nicht die Mobbenden anzusprechen und zu fordern, das Mobbing einzustellen?

Denn auch ein Beobachten kann eine Form stillen Mobbings sein.

My 2c

jiw
Mitglied von R.A.U.S. seit 09.10.2006
Renommee-Kommentare interessieren mich nicht...
Aber über pgBKZNdadBQaBdM* freue ich mich!
Und ngBKZNdadBQaBdM* beachte ich nur, wenn sie begründet sind.
Someone changed my signature
"Die Datensammelwut von Facebook wird uns in den Urin treiben!"
jiw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 13:37:37   #4 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Moment mal - nur so zum Verständnis:

X darf nicht "mitspielen", rennt heulend zu Mami, Mami rennt zum Direktor, der dann Euch wiederum befiehlt, X (und alle anderen ungeliebten Aussenseiter) gefälligst "mitspielen" zu lassen?

Oh je - watt für ein Kindergarten!
Sorry, aber da denke ich ja, dass die 2-jährigen im Sandkasten selbstständiger entscheiden dürfen, wen sie an ihre Förmchen lassen und wen nicht. *g*

Was anderes wäre das, wenn alle auf X losgehen und sie drangsalieren. Das ist nicht in Ordnung und da gehört auch ein Einschreiten seitens der Lehrer dazu.
Aber wenn man jemanden nicht mag, ihn aber in Ruhe lässt und nur "links liegen" lässt - das ist Euer Ding in der Klassengemeinschaft und das sollte man Euch alleine klären lassen.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 13:43:24   #5 (permalink)
Ik Wil Hakke!

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Schnecke Beitrag anzeigen
Aber wenn man jemanden nicht mag, ihn aber in Ruhe lässt und nur "links liegen" lässt - das ist Euer Ding in der Klassengemeinschaft und das sollte man Euch alleine klären lassen.
Meine Meinung, deshalb finde ich alles auch ziemlich überzogen.

Zitat:
Zitat von jiw
jemanden direkt zu sagen "Ich kann dich nicht leiden." oder "Ich möchte nichts mit Dir zu tun haben aus folgenden Gründen...".
Das wird bei unseren Lehrern schon als ausgrenzen betrachtet - deshalb meinte ich ja auch, es ist kein richtiges Mobben.
TechnoLogiY92 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 14:12:42   #6 (permalink)
jiw
10 Jahre Klamm!
Benutzerbild von jiw

Lose-Remote

jiw eine Nachricht über AIM schicken jiw eine Nachricht über MSN schicken jiw eine Nachricht über Yahoo! schicken jiw eine Nachricht über Skype™ schicken
jiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz seinjiw kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von TechnoLogiY92 Beitrag anzeigen
Meine Meinung, deshalb finde ich alles auch ziemlich überzogen.

Das wird bei unseren Lehrern schon als ausgrenzen betrachtet - deshalb meinte ich ja auch, es ist kein richtiges Mobben.
Das Problem ist nur: Wenn Person X von allen ignoriert und ihm gesagt wird man kann ihn nicht leiden, dann ist das Mobbing.

Nur was machst Du dagegen? Die Frage hast Du noch nicht beantwortet...

Gruß,

jiw
Alt 04.06.2008, 14:14:45   #7 (permalink)
Ik Wil Hakke!

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von jiw Beitrag anzeigen
Nur was machst Du dagegen? Die Frage hast Du noch nicht beantwortet...
Nunja, wenn ich ehrlich bin nicht viel, da ich dann gleich das nächste Opfer wäre ;-) Aber mobben tu ich X trotzdem nicht.
TechnoLogiY92 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 14:26:51   #8 (permalink)
King with a crown
Benutzerbild von DelphiKing

ID: 46719
Lose-Remote

DelphiKing eine Nachricht über ICQ schicken
DelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes AnsehenDelphiKing genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Nunja, wenn ich ehrlich bin nicht viel, da ich dann gleich das nächste Opfer wäre ;-) Aber mobben tu ich X trotzdem nicht.
Siehst du.. und weil alle so denken, wird sich an der Situation von X auch nichts ändern, und ihr dürft euch dann alle freuen und stolz sein, wenn er irgendwann die Schule wechselt und ein paar Jahre in psychologischer Behandlung ist - well done
DelphiKing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 14:45:09   #9 (permalink)
Forennachtwache
Benutzerbild von Wolverine

ID: 58534
Lose-Remote
Abwesend

Wolverine eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 23.04.2006
Wolverine kann auf vieles stolz seinWolverine kann auf vieles stolz seinWolverine kann auf vieles stolz seinWolverine kann auf vieles stolz seinWolverine kann auf vieles stolz seinWolverine kann auf vieles stolz seinWolverine kann auf vieles stolz seinWolverine kann auf vieles stolz seinWolverine kann auf vieles stolz seinWolverine kann auf vieles stolz sein
Standard

Hatte X den Nerbenzusammenbruch durch das mobben? Oder mobben die ihn jetzt deswegen?
Was ich haben will, bekomme ich nicht. Was ich kriegen kann, das will ich nicht
Wolverine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 14:45:15   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Champ2000

ID: 79818
Lose-Remote

Champ2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes AnsehenChamp2000 genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Das Problem ist nur: Wenn Person X von allen ignoriert und ihm gesagt wird man kann ihn nicht leiden, dann ist das Mobbing.
Mobbing? Ich nenne das Ehrlichkeit. Ich weiß ja nicht um welchen Depp es sich hier in diesem Fall handelt, aber es hat sicher seinen Grund warum er nicht beachtet wird. Auch ich hatte 5./6. Klasse ein paar Probleme, ich war auf dem Weg zu dem typischen Außenseiter, weil ich nie meine Klappe aufbekommen hab. Hab mir alles gefallen lassen und war zu schüchtern zu antworten. Irgendwann habe ich dann die Notbremse gezogen und reagiert. Plötzlich war ich integriert, teilweise mehr als mir Recht war.

Champ2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 14:46:04   #11 (permalink)
jiw
10 Jahre Klamm!
Benutzerbild von jiw

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Umgekehr wird ein Schuh draus, wenn Du ihm zur Seite stehst, glaubst Du er würde Dir nicht auch helfen? Diejenigen die ihn mobben hätten dann nämlich schon zwei die sich nicht mobben lassen.

Und schliesslich wollt Ihr doch eine Klassengemeinschaft sein oder etwa nicht? Und da kommt Mopping nicht so gut...
Alt 04.06.2008, 14:50:13   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

ID: 238346
Lose-Remote

Sonnflora eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 15.07.2006
Sonnflora sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSonnflora sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreSonnflora sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Was aber mal interessant wäre:
Warum wird X von allen ausgeschlossen? Was hat der an sich, daß er so unbeliebt ist?
Mein Motto: Man sollte sein Zeug (Klammlose) nicht nur an einen Nagel (Loseseite) hängen.

Meine Meinung: Nehmt die Renos (= Popel) nicht zu ernst. Schaut einfach mal Hier und Hier, für was es die so gibt und mit welchen Kommentaren !
Sonnflora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 15:04:50   #13 (permalink)
jiw
10 Jahre Klamm!
Benutzerbild von jiw

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Sonnflora Beitrag anzeigen
Was aber mal interessant wäre:
Warum wird X von allen ausgeschlossen? Was hat der an sich, daß er so unbeliebt ist?
Wäre allerdings interessant zu wissen...
Denn es gibt eigentlich keinen Grund, jemanden zu mobben.

Woran liegt es also?
Falsche Kleidung? Falsche Meinung? Falsche Religion? Falsches Aussehen?
Spuckt er? Ist er dick? Weiß er mehr als die anderen ?

Alles kein Grund zum Mobbing...
Alt 04.06.2008, 16:30:24   #14 (permalink)
Mod-Mami
Benutzerbild von Schnecke

ID: 59350
Lose-Remote
im Urlaub

Schnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende ZukunftSchnecke hat eine strahlende Zukunft
Standard

Zitat:
Warum ist sowas Mobbing?
Ich nenne das Ehrlichkeit und zu-seiner-Meinung-stehen.

Klar, das ist für X ne dumme Situation, aber wenn alle der gleichen Meinung sind, dass X ein Mensch ist, der nicht so zur Klassengemeinschaft passt, dann sollte X mal in sich reinhorchen und sich fragen, warum das so ist.

Mobbing wäre, wenn man X drangsaliert, ihm die Stifte klaut, ihm Hausaufgaben verschweigt, ihn absichtlich in falsche Klassenzimmer schickt... wenn man also bewusst versucht, ihm einen Schaden zuzufügen.

X hingegen zu sagen, dass er man ihn nicht leiden kann und nix mit ihm zu tun haben will - das ist fair und offen.
Wo kämen wir denn hin, wenn man eine Gemeinschaft zwingen könnte, sich durch und durch lieb zu haben? Es gibt immer welche, die nicht dazu passen. Im "richtigen Leben" sucht sich X dann halt andere Gemeinschaften - in der Klasse hingegen muss er damit leben, denn da kann er nicht raus.

Nur meine Meinung.

Täglich verschwinden Rentner im Internet, weil sie "Alt" + "Entf." gleichzeitig drücken...
Schnecke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 17:22:23   #15 (permalink)
Administratorin
Benutzerbild von Mone

ID: 969
Lose-Remote

Mone genießt hohes AnsehenMone genießt hohes AnsehenMone genießt hohes AnsehenMone genießt hohes AnsehenMone genießt hohes AnsehenMone genießt hohes AnsehenMone genießt hohes AnsehenMone genießt hohes AnsehenMone genießt hohes AnsehenMone genießt hohes AnsehenMone genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Schnecke Beitrag anzeigen
X hingegen zu sagen, dass er man ihn nicht leiden kann und nix mit ihm zu tun haben will - das ist fair und offen.
Eine ganze Klasse? Und die, die X vielleicht doch gar nicht so schlimm finden, trauen sich nicht, was zu sagen, weil sie dann auch nicht mehr "gemocht" werden?

Ich wurde als Schüler auch gemobbt. Komisch, mich konnte auch keiner leiden. Nicht nur die aus meiner Klasse nicht, auch andere Schüler aus anderen Klassen wurden aufmerksam gemacht, was ich fürn ekelhafter Streber bin. Sicher, es war meist "passives" Mobbing. Es hat eben niemand mit mir geredet. Wenn ich im Unterricht aufgerufen wurde, dann haben manche die Augen verdreht oder gekichert. Beim Sport schon mal verächtlich gelacht. Meine Mutter auf der Straße angepöbelt, was ich für ne arrogante Kuh sei.

Klar, es kann schon sein, dass es Antipathien gibt und manche Leute sich nicht leiden kann. Ich habe mich dann sicher auch so verhalten, wie mir nachgesagt wurde. Denn so ein Verhalten, eine Rolle, lernt man dann auch. Wenn es nur lange genug anhält, kann man da auch nicht einfach so raus aus der Rolle. Meine Mutter ließ mich, als die Probleme dann doch eskalierten, in eine andere Schule umschulen - und dort ging es exakt so weiter. Von der 1. Klasse bis eigentlich zum Ende der Schulzeit.

Man lernt so ein Verhalten, als Täter und auch als Opfer, und genau das gilt es zu durchbrechen. Und da hilft eben nur, offen darüber zu reden. "Ich kann den nicht leiden, na und" reicht eben manchmal nicht aus.

Zitat:
Jetzt wird alles so extrem hochgeschaukelt, dass bei einigen noch mehr Hass entsteht. Jetzt machen die Lehrer alle einen riesigen Hype darum ....
Hass? Warum? Hass ist etwas anderes als Antipathie, wie das hier doch beschönigt dargestellt wird. Warum wird X gehasst, weil sie anders ist? Der Hype kann gar nicht groß genug sein, finde ich.

Mich haben die Erlebnisse damals krank gemacht. Nicht nur das Mobbing, es gab auch andere Gründe. Ich habe aber oft genug daran gedacht, mich umzubringen, weil ich es nicht ertragen habe, so komplett abgelehnt zu werden. Wenn man über lange Zeit von der Gemeinschaft ausgeschlossen wird und man keine Möglichkeit sieht, diese Muster zu durchbrechen, dann kann das traumatisch sein. Wenn X schon einen Nervenzusammenbruch hatte, finde ich das schlimm genug. Dass du, TechnoLogiY92, dich jetzt noch darüber aufregst, dass jetzt Lehrer eingreifen, finde ich schon bezeichnend. Natürlich gibt es allen sozialen Gruppen immer Menschen, die sich nicht leiden können. Trotzdem kann man den anderen akzeptieren oder wenigstens tolerieren. Aber ein bewusstes Ausschließen / Ausgrenzen / Missbilligen / Verachten eines Person durch eine ganze Gruppe ist ein Zustand, auf den immer aufmerksam machen und was man durch Gespräche klären muss.
Mein Spiel seit 3 Jahren:
___
...
Mone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige