Mit Partner streiten - wie geht es euch dabei?

freefly

medienvirus.de
ID: 113484
L
20 April 2006
721
126
Hallo,

ich hatte einen Streit mit meiner Freundin wegen einer Lapalie. Noch ist es leider nicht geklärt, weil wir uns einfach zu wenig sehen. Ich hoffe das sich das klärt, weil mir einfach ne Menge an dieser Frau liegt.
Nunja, wie so oft sind am Anfang des Streits beide der festen Überzeugung das sie Recht haben. Irgendwann (Bei mir, spätestens am nächsten Tag) fängt dann das Denken an:
Habe ich ihr vielleicht unrecht getan? Wie sieht sie das? Wie würde ich mich an ihrer Stelle fühlen, wenn ich dies oder jenes höre, bzw. lese? Usw. usw. usw.
Am Ende ruft man halt kleinlaut an und entschuldigt sich (manchmal noch mit einem kleinen Zähneknirschen), bzw. versucht darüber zu reden.

Die Zeit dazwischen: Grübeln, betrübt sein, null Appetit, schlechte Laune an Mitmenschen auslassen, Schlaflosigkeit - bis hin zu Bauchschmerzen und so weiter.Kurz: Einfach nur mies:(

  • Wie fühlt Ihr Euch, wenn Ihr einen Streit mit Eurem Partner habt?
  • Wer in Eurer Beziehung gibt zuerst nach?
  • Geht es Euch darum in einem Streit Recht zu behalten und den Partner von seinem Irrglauben zu überzeugen, oder geht es Euch einfach nur darum den Streit so rasch wie möglich zu beenden?
  • Oder geht es Euch vielleicht darum daraus für die Zukunft zu lernen, bzw. zu lernen wie sich der Partner dabei gefühlt hat - unabhängig davon ob Ihr auf der argumentativen Schiene recht hattet?

Liebe Grüße...
 
  • Wie fühlt Ihr Euch, wenn Ihr einen Streit mit Eurem Partner habt?
Mehr als mies. Aber Streit haben ist bei uns was anderes als bei Dir. Denn wir klären Sachen komplett ab, gehen vorher nicht ins Bett oder aus dem Haus. Das ist eine der Regeln, die wir am Anfang unserer Beziehung "aufgestellt" haben. Und wir halten uns dran.

So sind wir beide nie in der Situation, dass wir rumgübeln müssen und uns sorgen, was der andere nun denken mag.

  • Wer in Eurer Beziehung gibt zuerst nach?
Keine Ahnung. Wir streiten so selten.

  • Geht es Euch darum in einem Streit Recht zu behalten und den Partner von seinem Irrglauben zu überzeugen, oder geht es Euch einfach nur darum den Streit so rasch wie möglich zu beenden?
Also wenn ich felsenfest von meiner Meinung überzeugt bin, dann will ich meinen Mann natürlich überzeugen. Manchmal will ich den Streit dann aber auch beenden und gebe nach oder stelle fest, dass wir uns in diesem Punkt nun mal nicht einig werden können.
Manchmal muss ich meinen Kopf aber auch durchsetzen. :evil:

  • Oder geht es Euch vielleicht darum daraus für die Zukunft zu lernen, bzw. zu lernen wie sich der Partner dabei gefühlt hat - unabhängig davon ob Ihr auf der argumentativen Schiene recht hattet?
Man lernt automatisch für die Zukunft. Anders funktioniert das nicht.
Wenn sich zwei zB um das Runterbringen von Müll streiten, dann müssen beide aus diesem Streit lernen. Ansonsten können sie die Sache mit der Beziehung gleich vergessen, denn so würden sie sich ja 3 Mal wöchentlich wegen dem gleichen Mist in der Wolle haben.
 
Ganz ehrlich: wir streiten nicht. Noch nie.

Ich habe mich in drei mal 5 Jahren Beziehung nicht einmal gestritten. Probleme und Differenzen löst man anders. Man diskutiert, man tauscht Meinungen aus und entscheidet gemeinsam. Hat immer funktioniert.

Frust kann ich hier im Forum ablassen, dafür seid ihr da :)

Marty
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir geht es hauptsächlich darum, dass ich meinem Freund sage, was mich stört. Wir sind beide keine Streithähne und versuchen daher, das alles möglichst schnell hinter uns zu lassen.

Ein Beispiel: Er wollte nach seiner Prüfung bei mir vorbeikommen, wusste aber die genaue Zeit nicht, rechnete aber mit um 12. Ich hab ihm gesagt, er soll dann einfach vorbeikommen und sich keinen Stress machen. Das Problem war, dass seine Prüfung doch bedeutend länger ging, als er dachte. Er kam dann zwar vorbei, jedoch erst halb 3 oder so. Da war ich dann schon ziemlich sauer, weil er bei so nem extremen Zeitunterschied ja schonmal hätte bescheid sagen können. Hab mir ja auch Sorgen gemacht. Er hat mir auch gleich angesehen, dass ich da nich so ganz von begeistert war.
Ich hab ihm meine Meinung gesagt, er hat gesagt, warum er sich nich nochmal gemeldet hat, hat aber selbst gemeint, dass das bissl unüberlegt war.
So, damit war das Thema dann gegessen, wir haben uns versprochen, das in Zukunft besser abzusprechen bzw uns zu melden, wenn was Unerwartetes dazwischenkommt. Ich bin dann auch nich nachtragend.

Und so in der Art läuft das immer ab, wenn einen von uns etwas anpiept. Das bleibt auch alles zwar auf ner energischen, aber trotzdem irgendwo liebevollen Ebene.
 
Hmm also ich hab eigentlich immer die Einstellung gehabt, dass man nicht streiten muss. Wenn man sich streitet, dann meist mit dem Ziel jemand anderen "Weh" zu tun (sei es unbewusst oder aber auch bewusst). Ansonsten ist es eine Diskussion oder halt ein normales Gespräch. Naja wäre mir niemals ein Grund eingefallen meiner Partnerin weh tun zu wollen, von daher erübrigt sich eigentlich das Thema.

Aber ich muss auch gestehen, dass ich vor kurzem ca. 4 Moante im Krankenhaus gelegen habe und irgendwie auch gereizt war. Hab meine Wut wohl auch mal an Menschen ausgelassen die ich mag und das kann man dann auch streiten nennen. Dann fühlt man sich halt nicht besonders aber das ist wohl auch gut so, da man so merkt das man sich vielleicht zusammenreißen sollte und bisschen mehr auf die Gefühle seines Partners zu achten.
 
wenn ich mich mit ihr streite, fühl ich mich einfach nur mies, verdammt mies Oo aber das soll wohl normal sein Oo
 
nunja, es soll ja menschen geben, die streitsüchtig sind. ich würde mich persönlich jetzt nicht direkt dazu zählen, aber wenn mich was aufregt oder annervt bin ich auch schnell dabei, das auch lautstark zu artikulieren. und dann werd ich auch mal laut. aber wenn meine wut dann verraucht ist (was meistens ziemlich schnell geht) tut mir mein ausbruch furchtbar leid! und dann kann ich mich auch ehrlich dafür entschuldigen. und dann gehts mir auch mies...
mein freund is relativ harmoniebedürftig, aber ich denke, er hat einen weg gefunden, damit zumindest klar zu kommen und dafür bin ich ihm unendlich dankbar! er denkt sich warscheinlich:"jetzt hat sie wieder ihre dollen 5 minuten und dann ist es auch wieder vorbei" und er bringt es auch fertig mich danach (wenn ich mich dann meist selbst fertig mache) in den arm zu nehmen! und für all das bin ich ihm sehr dankbar! wobei er natürlich auch nicht immer fehlerlos ist und ich ihn dann auch in den arm nehme, wenn er einsieht, dass er scheiße gebaut hat.

ich denke, das wichtigste beim streiten ist, dass man die grundlage nicht aus den augen verliert. und die ist, dass man sich liebt. und dieses gefühl darf auch beim streiten nicht schwinden.

lg

ps: natürlich nehm ich ihn auch in den arm, wenn er sich scheiße fühlt und es noch nich so ganz eingesehen hat... ;)
und sonst sowieso... ;)