klamm-Forum
Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2006, 22:08:39   #1 (permalink)
TDS
Webbie u. Progger
Benutzerbild von TDS

ID: 36770
Lose-Remote

TDS eine Nachricht über ICQ schicken TDS eine Nachricht über AIM schicken TDS eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 25.04.2006
TDS ist ein sehr geschätzter MenschTDS ist ein sehr geschätzter MenschTDS ist ein sehr geschätzter MenschTDS ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard Minusstunden nach Krankheit in der Probezeit?

Minusstunden nach Krankheit in der Probezeit?

Ich bin seit drei Monaten auf Probe in einer Firma angestellt. Davon war ich 5 Werktage krankgeschrieben und konnte nicht arbeiten gehen. Jetzt meint mein Chef das diese 5 Tage = 40 Stunden Minusstunden seien. Das glaube ich nicht, da Krankheit vom Arzt attestiert wurde. Oder stimmt das doch ???
TDS ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 08.05.2006, 22:18:43   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

chillervalley eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 06.05.2006
chillervalley
Standard

Zitat:
Zitat von TDS
Minusstunden nach Krankheit in der Probezeit?

Ich bin seit drei Monaten auf Probe in einer Firma angestellt. Davon war ich 5 Werktage krankgeschrieben und konnte nicht arbeiten gehen. Jetzt meint mein Chef das diese 5 Tage = 40 Stunden Minusstunden seien. Das glaube ich nicht, da Krankheit vom Arzt attestiert wurde. Oder stimmt das doch ???

Stimmt natürlich nicht ! Du warst krank -> Ärztliches attest -> Krankenstand ! (Wird nicht vom urlaub abgezogen oder sonstwas!)
chillervalley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 07:27:41   #3 (permalink)
TDS
Webbie u. Progger
Benutzerbild von TDS

Lose-Remote

TDS eine Nachricht über ICQ schicken TDS eine Nachricht über AIM schicken TDS eine Nachricht über Skype™ schicken
TDS ist ein sehr geschätzter MenschTDS ist ein sehr geschätzter MenschTDS ist ein sehr geschätzter MenschTDS ist ein sehr geschätzter Mensch
Standard

Aha, gut zu wissen. Danke für die schnelle Info
TDS ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 08:12:53   #4 (permalink)
JSP
Mr. Mystery
Benutzerbild von JSP

ID: 82422
Lose-Remote

JSP eine Nachricht über ICQ schicken JSP eine Nachricht über MSN schicken JSP eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 03.05.2006
JSP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJSP sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJSP sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dein Chef darf dir auf keinen Fal die Minusstunden anrechnen. Genau dafür bist du ja bei einer Krankenversicherung, die zahlt deinem Chef deine Fehltage, sofern du ein ärztliches Attest hast.

Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht
JSP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 08:41:56   #5 (permalink)
<- Pe-Su-Ki ->
Benutzerbild von Pe-Su-Ki

Reg: 20.04.2006
Pe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes AnsehenPe-Su-Ki genießt hohes Ansehen
Standard

es kann sein

Es gibt eine Regelung in der man bei Krankheiten nicht bezahlt wird, wenn man ganz Neu in einer Firma angefangen hat! Kenne jetzt jedoch die genauen Zeiten nicht. Dann müsste allerdings die Krankenkasse einspringen und für diese Zeit das Geld bezahlen und es müsste im Arbeitsvertrag drinn stehen.

Gruß Pim4U
Pe-Su-Ki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 08:55:48   #6 (permalink)
Gefahrensucher
Benutzerbild von anfaenger

ID: 65024
Lose-Remote

Reg: 26.04.2006
anfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich kenne mich da nicht so aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das Minusstunden sind. Du kannst ja nix dafür, dass du krank bist.
Steht in deinem Arbeitsvertrag diesbezüglich was drin?

Wenn ich morgens aufwache, wasch' ich mich mit allen Wassern.
anfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 09:11:20   #7 (permalink)
TDS
Webbie u. Progger
Benutzerbild von TDS

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von Pim4U
es kann sein

Es gibt eine Regelung in der man bei Krankheiten nicht bezahlt wird, wenn man ganz Neu in einer Firma angefangen hat! Kenne jetzt jedoch die genauen Zeiten nicht. Dann müsste allerdings die Krankenkasse einspringen und für diese Zeit das Geld bezahlen und es müsste im Arbeitsvertrag drinn stehen.

Gruß Pim4U
Kannst du das bitte genauer erläutern? Wie gesagt, habe erst im Februar angefangen.
Alt 09.05.2006, 11:27:38   #8 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von JSP
Dein Chef darf dir auf keinen Fal die Minusstunden anrechnen. Genau dafür bist du ja bei einer Krankenversicherung, die zahlt deinem Chef deine Fehltage, sofern du ein ärztliches Attest hast.
Die erste Aussage stimmt, die zweite ist komplett falsch. Die Krankenkasse zahlt keine Fehltage an den Arbeitgeber.

Gruss
Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 11:36:19   #9 (permalink)
Gefahrensucher
Benutzerbild von anfaenger

ID: 65024
Lose-Remote

Reg: 26.04.2006
anfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz seinanfaenger kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von MartyMcFly
Die erste Aussage stimmt, die zweite ist komplett falsch. Die Krankenkasse zahlt keine Fehltage an den Arbeitgeber.

Gruss
Marty
richtig! die zahlt erst nach 6 wochen am stück.

Wenn ich morgens aufwache, wasch' ich mich mit allen Wassern.
anfaenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2006, 12:50:29   #10 (permalink)
TDS
Webbie u. Progger
Benutzerbild von TDS

Lose-Remote

Standard

Also jetzt mal ganz konkret:

1.) Solange ich krank bin, und einen Krankenschein habe, darf mir der Arbeitgeber keine Minusstunden anschreiben.

2.) Nach sechs Wochen krank, zahlt die Krankenkasse anstatt der Arbeitgeber.

3.) Gibt es nun eine Regelung die besagt das in der Probezeit krank sein als Minusstunden gerechnet wird?

Werde mein Ref und erhalte 500.000 Lose. PN an mich
Alt 09.05.2006, 13:42:18   #11 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

Lose-Remote

Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von TDS
3.) Gibt es nun eine Regelung die besagt das in der Probezeit krank sein als Minusstunden gerechnet wird?
Nein, die gibt es nicht.

Marty
Alt 09.05.2006, 14:06:54   #12 (permalink)
TDS
Webbie u. Progger
Benutzerbild von TDS

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von MartyMcFly
Nein, die gibt es nicht.

Marty
Ah, danke. Gibt es das auch irgendwo schriftlich. Evtl. im Arbeitsgesetz oder so?

Alt 09.05.2006, 14:39:22   #13 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von TDS
Ah, danke. Gibt es das auch irgendwo schriftlich. Evtl. im Arbeitsgesetz oder so?
Du möchtest ein Gesetz, wo drinsteht, dass Krankheitszeit während der Probezeit nicht als Minusstunden gelten?

Marty
Alt 09.05.2006, 16:52:03   #14 (permalink)
TDS
Webbie u. Progger
Benutzerbild von TDS

Lose-Remote

Standard

Naja, nur halt ne Absicherung wo drin steht das mein Chef mir die Krankheit nicht als Minusstunden anschreiben darf. Steht ja davon auch nichts im Vertrag...

Alt 09.05.2006, 16:58:22   #15 (permalink)
IDLJ | H4L | W4L

ID: 126482
Lose-Remote
Reallife

Headshoot eine Nachricht über ICQ schicken Headshoot eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 20.04.2006
Headshoot ist ein wunderbarer AnblickHeadshoot ist ein wunderbarer AnblickHeadshoot ist ein wunderbarer AnblickHeadshoot ist ein wunderbarer AnblickHeadshoot ist ein wunderbarer AnblickHeadshoot ist ein wunderbarer AnblickHeadshoot ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wend dich an die HWK/IHK ... ich denke die dürften da am ehesten helfen!

Unzulässig ist es auf jeden Fall!!
Headshoot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige