|
|
#1 (permalink) |
|
symbolträchtig
|
Ich hab schon seit einiger Zeit die Nase voll von meiner Bude, und hab heute die Möglichkeit gehabt, mir eine neue Wohnung anzusehen, und der Vermieter möcht mich gern als Mieterin haben. Die Wohnung wäre groß genug für mich und mein Kind, und sie wäre auch noch 35€ billiger. Und: der Vermieter will tatsächlich auf mich waren, da ich noch nicht gekündigt habe.
Habe mich bisher nie getraut, weil ich Sorge hatte, dann auf der Straße zu sitzen, falls ich keine Wohnung finden sollte. Nun ist meine Frage, wenn ich diese Wohnung kündige, MUSS ich eine Begründung angeben? Klingt vielleicht doof, weil ich ja auch früher schon mal Wohnungen gekündigt habe, aber da gab es auch immer Gründe, die nicht unbedingt für böses Blut sorgten, Trennung, Nachwuchs etc., diesesmal liegt der Grund in meiner Nachbarin, der Mutter meiner Vermieterin. lg Reh
mein eigenes ebook: emotionica http://www.tredition.de:80/books/ID726
Als der Himmel einstürzte, begrub er das Lachen unter sich. |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
anddie
Wäre hier eine Signatur könntest du diese nun lesen und dir die Zeit vertreiben
|
|
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
MØþ€®@¶øℜ
|
Kündige Fristgemäß, dann brauchst du keinen Grund und es gibt kaum Ärger (außer vlt. Zustand, Kaution, etc)
ausschließlich in der Modsprechstunde erreichbar The only easy day was yesterday
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Mausi´s "Zicke"
|
Zitat:
Janz wichtig - Fresse halten angesagt! Will der spielen? Nein, der beißt nur.
|
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
klamm-Lipper
|
Zitat:
Mit freundlichem Gruß
Blomberger |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
abgemeldet
Reg: 27.01.2008
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Jo, logo. Wie schon gesagt, brauchste keinen Grund angeben. Achte nur darauf, dass du die Kündigungsfrist korrekt einhältst. Am besten per Einschreiben! Als Tipp würde ich sagen: wenn der neue Vermieter dir die Wohnung frei hält, also dir sehr entgegen kommt, frag ihn doch mal, ob er so lieb wäre und sie dir einen Monat mietfrei überlässt, damit du den ganzen Umzug über die Bühne kriegst, ohne Mietüberschneidungen.
Geändert von chaosprinzessin (12.02.2008 um 09:59:42 Uhr) |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
LoseFan.de
|
Die 3 Nachmieterregel ist leider ein Rechtsirrtum! Sie wird immer wieder verbreitet.
Grundsätzlich bleibt eine Kündigungsfrist über 3 Monate! Hinsichtlich der Renovierung solltest du in deinen Mietvertrag schauen. Wenn dort "Besenrein" steht, braucht du nicht einmal die Wände streichen. Und wenn es nicht so ist, mach die Wände lila. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
abgemeldet
Zitat:
LILA??? Wenn Sie renovieren muss (mit Rauhfaser und streichen), gibts die Grundregel, dass nur in weiss oder hellen gedeckten Farben gestrichen werden darf. Die Kündigungsfrist richtet sich im Endeffekt danach, wie lange sie jetzt mittlerweile in der alten Wohnung wohnt. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
LoseFan.de
|
Zitat:
Rauhfaser, Streichen, Weiß (übrigens heute mit ß, nicht ss). Die alten Regeln bestehender Mietverträge sind nichtig, was die Mietdauer angeht. Da kannste gerne weitere URLs zaubern. Schau mal WIESO (ZDF) - RENO für Dummschwätzerei! Steht dir scheinbar gut. Geändert von Stonebroke (12.02.2008 um 10:46:21 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
abgemeldet
Zitat:
Ich stell mir das richtig lustisch vor. Nach deiner Theorie Bude in Schockfarben (Lila) renovieren und die Nachmieter dürfen sich dran erfreuen! |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
LoseFan.de
|
Zitat:
2. Lila war ein Witz. Weiß ist aber keine Pflicht. Ebenso ist Rauhfaser keine Pflicht. Das sollte nun reichen. Ich mag auch nicht weiter mit dir diskutieren. |
|
|
|
|
|
|
#13 (permalink) | ||
|
Multitalent
|
Zitat:
Zitat:
Wieso heißt WISO eigentlich nicht WIESO? Eure Diskussion ob und wie renoviert oder übergeben werden muss hat doch mit der eigentlichen Frage der Kündigung nichts zu tun. Hier ist so ziemlich alles erklärt, was mit der Beendigung von Mietverträgen zu tun hat. |
||
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
symbolträchtig
|
Danke für eure Tipps. Die haben mir gut geholfen, allerdings sind mir mittlereile zwei erhebliche Nachteile zu der neuen Wohnung eingefallen, da muss ich den Vermieter erst noch zubefragen, ehe ich den Schritt wage.
lg Reh
mein eigenes ebook: emotionica http://www.tredition.de:80/books/ID726
Als der Himmel einstürzte, begrub er das Lachen unter sich. |
|
|
![]() |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|