Zurück   klamm-Forum > Real World > Das wahre Leben

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.02.2010, 13:26:17   #1 (permalink)
<3 my life
Benutzerbild von Freddixx

ID: 77099
Lose-Remote

Freddixx eine Nachricht über ICQ schicken Freddixx eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 07.05.2006
Freddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes Ansehen
Standard Mietkaution selbst verwalten - wo anlegen?

Hallo,

wir haben einen Brief bekommen, in dem wir aufgefordert wurden, selbst ein Konto oder Geldanlage einzurichten, auf das unser Vermieter anschließend die Mietkaution überweisen möchte.

Grundlage dafür ist scheinbar eine Mieterinitiative oder i-eine rechtliche Geschichte.

Wie dem auch sei: Ich habe gegoogelt und bis jetzt noch keine Ahnung, wie und wo wir die Mietkaution am sinnvollsten anlegen sollen.

Wahrscheinlich bleibt am Ende nur Tagesgeld, da mir eine Anlagezeit von 3 Jahren für eine Studenten-WG doch etwas zu fett wäre und die Zinsen dafür lächerlich sind.

Aber vielleicht hat ja jemand von euch noch eine bessere Idee. Dass die Anlage sicher sein muss, brauche ich an dieser Stelle wohl nicht zu erwähnen

Also dann mal her mit euren Vorschlägen, Gruß,
Fred
Lg, Fred | | Anonymen Renos schenke ich keinerlei Beachtung
Werbung:

Feng Shui Ausbildung | Feng Shui Beratung
Freddixx ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 24.02.2010, 15:09:12   #2 (permalink)
im Ruhestand
Benutzerbild von zerafin

ID: 36455
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2006
zerafin kann auf vieles stolz seinzerafin kann auf vieles stolz seinzerafin kann auf vieles stolz seinzerafin kann auf vieles stolz seinzerafin kann auf vieles stolz seinzerafin kann auf vieles stolz seinzerafin kann auf vieles stolz seinzerafin kann auf vieles stolz seinzerafin kann auf vieles stolz seinzerafin kann auf vieles stolz sein
Standard

Huhu,

habe ich vor ein paar Monaten auch nach gesucht. Es gibt einige in meinen Augen zu riskante Angebote auf Fondsbasis, die würde ich persönlich nicht in Betracht ziehen.

Damit bleiben dir:
- ein Kautionssparbuch bei den großen Banken/Sparkassen (meist ~0.5% Zins)
- wenn du zufällig Kunde der Umweltbank bist deren Kautionssparbuch (aktuell 1.25% Zins)
- eine Verpfändung der Bundesanleihe (täglich variabel, 90% vom EONIA Zinssatz, aktuell leider nur ~ 0.2% Zins)

edit: Ach ja, und Tagesgeldangebote, die eine Verpfändung erlauben. Da habe ich damals nur Angebote gefunden, die ~25 Euro Gebühr für die Verpfändung haben wollen. Also auch nix.

Infos:
http://www.umweltbank.de/geldanlage/...etkaution.html
http://www.deutsche-finanzagentur.de...g-mietkaution/

Ich selber habe mich für die Bundesanleihe entschieden weil sehr sicher und transparenter variabler Zinssatz. Eröffnung und Verwaltung sind ganz einfach gelaufen. Und die Leitzinsen (und damit der EONIA) wird nicht auf Jahre so niedrig bleiben.

Viele Grüße,
Zera

Geändert von zerafin (24.02.2010 um 15:19:52 Uhr)
zerafin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 18:39:47   #3 (permalink)
<3 my life

Lose-Remote

Freddixx eine Nachricht über ICQ schicken Freddixx eine Nachricht über Skype™ schicken
Freddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes AnsehenFreddixx genießt hohes Ansehen
Standard

Frage: Warum ist Verpfändung so wichtig? Für den Fall, dass ich in finanzielle Schwierigkeiten komme?
Werbung:

Freddixx ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 19:02:20   #4 (permalink)
Trivago-FunCheffin
Benutzerbild von spockonline

ID: 26234
Lose-Remote

spockonline eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 24.04.2006
spockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Freddixx Beitrag anzeigen
Frage: Warum ist Verpfändung so wichtig? Für den Fall, dass ich in finanzielle Schwierigkeiten komme?
Weil die Kaution (plus evtl. Zinsen) - rechtlich gesehen - dem Mieter gehört und nicht Dir.
spockonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 19:09:48   #5 (permalink)
<3 my life

Lose-Remote

Standard

Sie gehört nur bis zum Auszug ihm Wie schaut das mit den Zinsen aus? Bleiben die immer seine? Wenn ja, dann kann mir ja die Form der Anlage beinahe egal sein.
Werbung:

Alt 24.02.2010, 19:15:49   #6 (permalink)
Trivago-FunCheffin
Benutzerbild von spockonline

ID: 26234
Lose-Remote

spockonline eine Nachricht über Skype™ schicken
spockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehenspockonline genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Sie gehört nur bis zum Auszug ihm Wie schaut das mit den Zinsen aus? Bleiben die immer seine? Wenn ja, dann kann mir ja die Form der Anlage beinahe egal sein.

Schau mal hier: http://anwalt-im-netz.de/mietrecht/mietkaution.html
spockonline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 19:34:27   #7 (permalink)
<3 my life

Lose-Remote

Standard

Hm, dem entnehme ich:

Zitat:
Die erzielten Zinsen hat der Vermieter dem Kautionskonto des Mieters gutzuschreiben. Sie erhöhen die Sicherheit, § 551 BGB. Der Mieter hat keinen Anspruch auf Auszahlung der Zinsen vor Ablauf des Mietverhältnisses.
Dann bekäme ich die Zinsen. Nagut, mit der Kaution ist eh kein großes Geld zu verdienen..

Bieten die traditionellen Banken, wie die Sparkasse auch etwas Brauchbares an?
Werbung:

Alt 24.02.2010, 19:50:54   #8 (permalink)
Eta Capricorni
Benutzerbild von scriper

ID: 57943
Lose-Remote

scriper eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 03.05.2006
scriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehenscriper genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von spockonline Beitrag anzeigen
Weil die Kaution (plus evtl. Zinsen) - rechtlich gesehen - dem Mieter gehört und nicht Dir.
Er ist doch der Mieter....

Aber schon seltsam, dass der Mieter seine Kaution selbst anlegt.

scriper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 19:57:51   #9 (permalink)
<3 my life

Lose-Remote

Standard

Zitat:
Zitat von scriper Beitrag anzeigen

Ja, das hat mich auch gewundert. Ich kann mir halt nur vorstellen, dass sich da ein paar Mieter bei der Hausverwaltung stark gemacht haben.
Werbung:

Alt 24.02.2010, 20:38:29   #10 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Das macht aber keinen Sinn. Wenn die Anlage auf Dich läuft, kannst Du sie jederzeit auflösen und der Vermieter hat im Streitfall keinen Zugriff darauf.

Was will ein Vermieter mit einer Sicherheit für Mietausfälle und Schäden, wenn er an die Sicherheit gar nicht ran kommt?

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 20:44:23   #11 (permalink)
<3 my life

Lose-Remote

Standard

Bitte.. frag mich bloß nicht nach den Hintergründen dieser Aktion. Wir haben ein Schreiben bekommen, das einer meiner Mitbewohner aus Versehen dem Müll zugeführt hat

Ich habe jetzt Wind davon bekommen, weil unser Vermieter mir eine Mail geschrieben hat, dass ich ein Kautionskonto eröffnen soll, auf das er dann das Geld überweisen kann.

Ich frag ich noch nach den Gründen, aber bis zur Antwort will ich schon mal wissen, wohin mit dem Geld.
Werbung:

Alt 24.02.2010, 21:00:36   #12 (permalink)
PAUSIERT
Benutzerbild von Marty

ID: 48115
Lose-Remote

Marty eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 28.04.2006
Marty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes AnsehenMarty genießt hohes Ansehen
Standard

Nimm ein Sparbuch einer Bank, das kannst Du dem Vermieter in die Hand drücken. Oder nimm ein Tagesgeldkonto bei Diba etc., dass Du dem Vermieter verpfänden kannst. Alles andere macht keinen Sinn, wenn der Vermieter nicht mitspielt.
http://www.biallo.de/finanzen/Geldan...tion_konto.php

Marty
Marty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2010, 21:23:09   #13 (permalink)
<3 my life

Lose-Remote

Standard

Okay, also wirklich Tagesgeld. Dann werd ich mich mal mit einer der Banken auseinander setzen. Meine Freundin ist auch bei der DiBa - ich glaub, da geh ich auch hin
Werbung:

Alt 24.02.2010, 21:35:02   #14 (permalink)
zeitw. Abwesend

ID: 375607
Lose-Remote

Reg: 18.12.2009
Bounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz seinBounty kann auf vieles stolz sein
Frage

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat von scriper

Ja, das hat mich auch gewundert. Ich kann mir halt nur vorstellen, dass sich da ein paar Mieter bei der Hausverwaltung stark gemacht haben.
Ja den Sinn verstehe ich auch nicht so ganz?

Oder ist das möglich, das der Mieter sonst nachher sagen kann, das der Vermieter hätte das Geld, zu einem besseren Zinssatz hätte anlegen müssen.

Woraus dann, Forderungen gegenüber dem Vermieter geltend gemacht werden können.

Kann das jeder Mieter verlangen oder ist es vom Mietvertrag abhängig oder wie?
Weiß da jemand genauer Bescheid, eventuell rechtliche Regelung?
Bounty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 01:40:33   #15 (permalink)
Greyhat
Benutzerbild von Hotwave

ID: 132230
Lose-Remote

Hotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes Ansehen
Standard

Kannst dir auf die Bank of Scotland anschauen, wenn es um Tagesgeld geht. Aktuell die höchsten Zinsen (2,1%), 20 Euro Bonus auf die Ersteinlage und wenn du einen Werber findest, könntest du dir auch mit dem die Provision (~35€) teilen.
CHERRY SMS - SMS ab 2,5 Cent!

http://callya-freikarte.de - Gratis Vodafone CallYa-Karte mit 1 Euro Startguthaben
Hotwave ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
anlegen, investition, kaution, mietkaution

Gesponsorte Links

Anzeige