Alt 19.02.2009, 13:25:48   #1 (permalink)
addicted to music
Benutzerbild von Slayer92

ID: 330809
Lose-Remote

Slayer92 eine Nachricht über ICQ schicken Slayer92 eine Nachricht über MSN schicken Slayer92 eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 19.05.2008
Slayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes Ansehen
Standard Messer importieren

Hi Leute,

ich denke mal, die folgende Frage fällt unter das EU-Recht, ich wohne nämlich in Italien und somit könnte das Importgesetz vom deutschen etwas abweichen, habe aber keine Ahnung.

Ich bin gerade am überlegen, meine bescheidene Messersammlung etwas zu vergrößern und habe auf DealExtreme ein paar schöne, sehr günstige Messer gefunden. Ich habe aber keine Lust, evtl. eine Anzeige zu bekommen wegen illegalem Import von Waffen o.Ä.

Weiß jemand, welche Normen es gibt? Evtl. Klingenlänge oder -schärfe, Importland oder so? Oder kann ich das ohne Bedenken kaufen? Bin über jeden Tipp froh!

Danke und liebe Grüße!

Markus
Slayer92 ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 19.02.2009, 15:27:08   #2 (permalink)
Greyhat
Benutzerbild von Hotwave

ID: 132230
Lose-Remote

Reg: 24.04.2006
Hotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes AnsehenHotwave genießt hohes Ansehen
Standard

Bei dem Messer sehe ich keine Probleme, die Klinge scheint laut Beschreibung 8,6 cm lang zu sein. Kannst du guten Gewissens bestellen.

Die Überlegung, dass es evtl. eine Norm zur Schärfe der Klinge gibt, finde ich ja eine etwas lustige Überlegung *g* Wie sollte man das messen?
CHERRY SMS - SMS ab 2,5 Cent!

http://callya-freikarte.de - Gratis Vodafone CallYa-Karte mit 1 Euro Startguthaben
Hotwave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 15:31:08   #3 (permalink)
Weltenbummler
Benutzerbild von Governator

ID: 210625
Lose-Remote

Governator eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 21.04.2006
Governator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes AnsehenGovernator genießt hohes Ansehen
Standard

Einfach mal bei der Carrabinieri-Station in deiner Nähe nachfragen. Die kennen sich zwar bestimmt net mit Import/Export aus, können dir aber sagen ob die Messer in Italien verboten sind oder nicht. In Deutschland sind zB. Butterflys verboten und somit ist der Import auch illegal.

Wenn die Messer net verboten sind, dürfte da absolut kein Problem bei sein, sie dir schicken zu lassen. Bei Schusswaffen oder Munition ist das was anderes, aber Messer (natürlich so verpackt dass sich niemand dran schneidet, was bei Klappmessern net wirklich nötig ist, hehe) sind kein Problem.

Denk aber dran, dass wenn du dir die aus dem nicht-EU-Ausland schicken lässt, du meistens noch Zoll-Gebühren zahlen musst. Bei HongKong weiss ich net (musst ich bisher 1/1 nix zahlen), bei USA auf jeden Fall (1/1 musst ich zahlen)
Governator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 15:33:33   #4 (permalink)
addicted to music

Lose-Remote

Slayer92 eine Nachricht über ICQ schicken Slayer92 eine Nachricht über MSN schicken Slayer92 eine Nachricht über Skype™ schicken
Slayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes AnsehenSlayer92 genießt hohes Ansehen
Standard

Ich habe befürchtet, dass genau auf dieses Messer Bezug genommen wird.
Habe aber noch ein schöneres gefunden: sku.19781

Die Klinge hier beträgt schon ~11 cm.

Zitat:
Die Überlegung, dass es evtl. eine Norm zur Schärfe der Klinge gibt, finde ich ja eine etwas lustige Überlegung *g* Wie sollte man das messen?
Ich meinte, dass ein ungeschliffenes Messer vielleicht importiert werden darf, ein geschliffenes aber nicht. Bei uns im Schützenverein gibt es bei den Säbel auch genaue Bestimmungen wegen der Schärfe. Von daher dachte ich, dass es soetwas möglicherweise auch beim Messerimport gibt.

€dit @Governator: Oh, meine Freunde, die Carabinieri oder, wie wir Süd-Tiroler sie auch nennen, Karpf... Das ist eine gute Idee, der Freund einer Bekannten ist bei den Carabinieri.

Wobei mir jetzt einfällt, dass mein Vater den Waffenpass hat... Ich hätte auch den mal fragen können... *duckundweg* Ganz vergessen...

€dit: Mein Vater weiß auch nichts genaueres über den Import. Aber mein Onkel wurde genau kontrolliert als er Küchenmesser (!) von der Schweiz (er ist da Koch) nach Italien bringen wollte...

Geändert von Slayer92 (19.02.2009 um 15:55:38 Uhr)
Slayer92 ist offline Threadstarter   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 15:58:09   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von Pamtano

ID: 300000
Lose-Remote

Pamtano eine Nachricht über ICQ schicken Pamtano eine Nachricht über MSN schicken
Reg: 19.10.2007
Pamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes AnsehenPamtano genießt hohes Ansehen
Standard

Ich kann mich nur noch daran erinnern das man in Italien so ziemlich alles an Messern und Wurfsternen an jeder Ecke kaufen konnte und das als Jugendlicher.

Somit gehe ich mal davon aus, das in Italien ein nicht so scharfes Waffenrecht herrscht. Aber am besten fragst du einfach mal vor Ort in einem der Läden nach, denke mal davon gibt es immer noch soviele
Pamtano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 16:08:12   #6 (permalink)
addicted to music

Lose-Remote

Standard

Schon, aber was heißt an jeder Ecke. Wenn du die freundlichen, meist ausländischen Verkäufer mit ihren Handy-Hüllen und Kettchen meinst, die immer gleich wie in Luft aufgelöst sind, wenn eine Guardia di Finanza-Patrouille ihre Kreise zieht, dann sind das nicht die, auf die ich vertrauen sollte.

Schwerz, in einem Waffenladen nachzufragen ist wahrscheinlich doch das Beste und angenehmer als zu den Carabinieri zu laufen... Mal schauen...

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe! Sollte irgendein Jurist trotzdem das genaue Recht kennen, würde ich mich natürlich freuen, wenn er es mir kurz schildern könnte.
Alt 19.02.2009, 16:09:02   #7 (permalink)
Der Schweizer
Benutzerbild von SumoSulsi

ID: 100731
Lose-Remote

SumoSulsi eine Nachricht über ICQ schicken SumoSulsi eine Nachricht über Skype™ schicken
Reg: 04.05.2006
SumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes AnsehenSumoSulsi genießt hohes Ansehen
Standard

Zu dem Thema auch passend: Das neue Schweizer Waffengesetz, viele Punkte treffen sicher auch auf die EU-Länder zu. Und die Frage kommt ja immer mal wieder auf
The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

SumoSulsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 16:37:58   #8 (permalink)
addicted to music

Lose-Remote

Standard

DealExtreme: Stainless Steel Camouflaged Manual-Release Folding Knife with Clip (22.3cm Full-Length)

Waffengesetz:
Keine Waffen im Sinne des Waffengesetzes sind:
[...]
- Klappmesser einhändig manuell bedienbar (ohne automatischen Mechanismus)
[...]

Waffen im Sinne des Waffengesetzes sind:
[...]
- einhändig bedienbare Messer mit automatischem Mechanismus
[...]

Danke erstmal für das pdf-File! So wie ich das interpretiere, darf ich dieses Messer ohne bedenken kaufen, da es ja nicht als Waffe gilt.

[OT] Laut Waffengesetz ist das Samurai-Schwert keine Waffe... O.o
Alt 20.02.2009, 20:21:34   #9 (permalink)
Benutzer
Benutzerbild von gismo1609

ID: 337168
Lose-Remote

Reg: 17.02.2009
gismo1609 wird schon bald berühmt werdengismo1609 wird schon bald berühmt werden
Standard

...ich würde einfach mal Info´s beim Zoll einholen. Wenn es die nicht wissen, wer dann?!
gismo1609 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
eu-recht, import

Gesponsorte Links

Anzeige