|
|
#1 (permalink) |
|
Neuer Benutzer
Reg: 24.01.2009
![]() |
Hallo zusammen
ich habe mich jetzt am Donnerstag mit meiner Freundin getrennt weil es einfach nicht mehr ging. Nur jetzt hab ich ein Problem, die Möbel in der Wohnung sind alle ihr meine habe ich damals verkauft wo wir zusammen gezogen sind hätte ich lieber mal nicht gemacht denn jetzt stehe ich ohne alles da:-( Und dazu kommt noch das ich derzeit leider arbeitslos bin und Hatz4 bekomme. Ist es richtig das die Arge mir eine Erstausstattung genehmigen muss? Denn ich brauche jetzt auch eine neue Wohnung aber ohne Möbel und Geld für Farbe und so weiter kann man in einer neuen Wohnung ja nicht leben. Wäre nett wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. Manu |
|
|
|
| Gesponsorte Links |
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich kann nur weitergeben was mir damals gesagt wurde ... ich war so ziemlich in der gleichen situation. arbeitslos und musste in ne andre wohnung ziehen. hatte nie eigene möbel besessen auch in der wg nich wo ich gewohnt hab.
war der arge aber relativ egal. da hiess es das ich schon eine wohnung quasi hatte, also dort auch möbel standen und ich somit keine erstaustattung mehr bekomme. war denen wurscht das die nicht mir gehört haben. einziger weg wäre über darlehensbasis gewesen und dazu hatte ich dann keine lust. aber wie gesagt, das war bei mir jetzt so - wahrscheinlich kpmmts dann auch wieder drauf an wie die bearbeiter so drauf sind. da liegen ja teilweise echt welten dazwischen ... Du verteilst rote/grüne Reno's und stehst dazu? Das ist toll, irgendwie.
Verteilst gern rot weil man liest, nicht raucht oder ähnliches? Am besten ohne Name? Du bist für dich sicher cool - aber ehrlich, das ist doch so feige! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kauf dir ne Matratze und Bau dir die Wohnung pöh a pöh auf. Kenne viele, die mit sehr wenig angefangen haben. Das positive bei einem langfristigen härteren Weg ist, dass es das Gewissen beruhigt nicht so stark auf der Tasche anderer liegen zu müssen.
http://www.klamm.de/?weblog=129824
Als ich ein Kind war schrieb ich oft das Wort "nackt" hundertemale auf ein Stück Papier und rieb dann mein Gesicht darin http://www.krisis.org/diverse_manifest-gegen-die-arbeit_1999.html |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 20.04.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Du wirst ja wohl irgendwo ne Matratze, einen Tisch und Stuhl auftreiben können, hast du keine Eltern oder Freunde? Diese Einstellung ist eine bodenlose Frechheit, du meinst wohl auch das dir als arbeitsloser ein Fernseher und ne Playstation zustehen was? Auch wenn es die Möglichkeit einer Erstausstattung gibt, ist diese für Hilfebedürftige anzusehen. Sieh zu das du nen Job findest, dann kannst du anfangen deine Wohnung einzurichten. gruß, daric
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
in einer anfangs recht leeren wohnung gelebt. ich hatte das glück ne couch zu kriegen die zwar alt und kaputt war aber als bett erstmal ne weile reichte. dann hiess es sparen sparen sparen - is zwar schwer wenn man nicht die welt zur verfügung hat, aber unmöglich is es auch nicht.
und später hatte ich dann das glück an ner maßnahme teilnehmen zu können wo ich nochmal nen 100'er mehr im monat zur verfügung hatte. man muss ja auch nicht alles sofort und vor allem neu kaufen. gibt ja auch möglichkeiten um eben gebrauchtes zu holen was dann auch dementsprechend günstiger ist. Du verteilst rote/grüne Reno's und stehst dazu? Das ist toll, irgendwie.
Verteilst gern rot weil man liest, nicht raucht oder ähnliches? Am besten ohne Name? Du bist für dich sicher cool - aber ehrlich, das ist doch so feige! |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
back to the roots
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
nicht mehr nett
|
Als erstes:
Lass den Kopf nicht hängen und jammern bringt gar nichts. Geh zum Arbeitsamt und beantrage, was du beantragen möchtest - sprich Erstausstattung etc. ob du das gewährt bekommst, ist fraglich, aber zumindest hast du es dann versucht. Und wenn du das nicht gewährt bekommst, dann ist das auch nicht so wild. Man kann sehr gut auch ohne Möbel leben. Das Minimum wie Matratze, Stuhl, Tisch etc. hat garantiert ein Verwandter, Bekannter, Freund oder so irgendwo rumzustehen, was man dir geben kann. Frag dich einfach mal durch. Oder frag beim Arbeitsamt, gibt in einigen Städten sogenannte Hartz4-Kaufhäuser, da wird so einiges billig angeboten. ![]() In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
klamm-Lipper
|
Zitat:
In einem solchen Fall wie diesem hier kann man zumindest versuchen eine Erstausstattung zu bekommen. Wer von Hartz IV lebt hat eben in bestimmten Fällen ein Recht darauf und das ist ja auch in Ordnung so. Mit freundlichem Gruß
Blomberger |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Reg: 06.03.2008
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Warum er allerdings hier im Forum fragt was ihm zusteht und nicht direkt bei der Arge (wo man es ihm mit ziemlicher Sicherheit auch tatsächlich sagen kann), ist irgendwie komisch.
Mit besten Grüßen - der gelbe Käfer!
|
|
|
|
|
|
|
#11 (permalink) | |
|
nicht mehr nett
|
Zitat:
Beim Amt wird grundsätzlich bzw. meistens erstmal abgelehnt und viele geben sich damit zufrieden, weil man selbst keine Áhnung hat und sich darauf verlässt, was die Leute dort sagen. Und was die Einstellung betrifft - Man hat ein Recht auf Hartz4, man hat ein Recht, alles Mögliche zu beantragen. Ich selbst werde vielleicht auch diese Dinge in Anspruch nehmen. Das Leben verläuft bei einigen nunmal nicht rosarot und warum auch immer manch Einer mal mit Nichts dasteht, soll doch nicht heißen, dass man nicht ein Anrecht auf einfache Ausstattung hat. ![]() In Gedenken an Maja und Jack. Wir werden euch nie vergessen. |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) | |
|
nur mal kurz hier
|
Bei der Arge gäbe es höchstens die Möglichkeit auf Darlehnsbasis Geld zu erhalten, wenn überhaupt ...
Ich würde es an Deiner Stelle auf anderem Wege versuchen : 1.) Anfrage bei der Arge nach einem Ein-Euro-Job in einem Krankenhaus oder Altersheim (leichte Küchentätigkeiten) ... Die Vorteile liegen klar auf der Hand: Man muss den Poppes bewegen und bleibt im Trott, man erhält in der Regel an jedem Arbeitstag eine warme Mahlzeit und kann eventuell noch etwas an Lebensmitteln/Resten abstauben. Gerade als Einzelperson ist das wenn auch geringe Zusatzeinkommen nicht zu verachten. 2.) Direkt nach der nächsten Tafel schauen und dort melden und nach den Bedingungen zum Bezug von Lebensmittelhilfen fragen. In der Kombination mit Punkt 1 läßt sich allein von der Ersparniss und dem Einkomen das ein oder andere anschaffen. Ebenso kennen die Tafelmitarbeiter in der Regel weitere Lösungen und Ansprechpartner. (www.tafel.de) 3.) Caritas, Diakonie, Pfarrgemeinden sind ebenfalls in der Regel gute Ansprechpartner für schnelle Soforthilfen und Weitervermittlungen. Ebenso gibt es eventuell in Deiner Nähe einen Nachbarschaftshilfeverein !? 4.) Sozialkaufhäuser, caritative Möbellager gibt es eventuell auch bei Dir in der Nähe !? Hier kann man unter Umständen gebrauchte, aber gut erhaltene Möbel entweder umsonst oder für eine schmale Mark erhalten. Eventuelle Transportprobleme können diese eventuell auch für Dich lösen ... ansonsten helfen Dir bestimmt gerne die vorher genannten Organisationen. 5.) Stadtmagazine, kostenlose Zeitungen die man wöchentlich in seinem Briefkasten findet kannst Du auch gerne mal durchschauen. Entweder in der Rubrik "verschenke", notfalls unter den Verkäufen findet sich das ein oder andere Schnäppchen !? Vielleicht schaltest Du selber dort eine Anzeige, welche in der Regel mit unter 10,- € recht günstig zu haben sind. Bei entsprechendem Text solltest Du binnen weniger Tage Deine Wohnung voll ausgestattet haben ... Transportprobleme, siehe oben !? 6.) Ein/zwei Nebenjob(s) als z.B. Zeitungsausträger/Prospektverteiler bringt Dir neben einem guten Ruf bei der Arge einen Informationsvorsprung z.B. bei der Wohnungssuche. Wenn Du eine geeignete Wohnung gefunden hast (bitte vorher bei der Arge nach max. Größe und Kosten informieren) kannst Du mit dem Vermieter vielleicht den einen oder anderen Deal aushandeln !? Hierzu gehören unter anderem; Renovierung vor Einzug durch den Vermieter, Renovierung durch Dich für z.B. einen Monat mietfrei wohnen sowie die Kautionsfrage. Als Möglichkeit zur Kautionsbeschaffung gibt es die Darlehnsmöglichkeit durch die Arge, Verwandte anpumpen oder eventuell (Bonität vorausgesetzt) die Bürgschaft durch die "Deutsche Kautionskasse" (http://www.kautionskasse.de/) ... Fragen kostet nix ... Am wichtigsten finde ich den Aspekt das Du immer nett und adrett auftrittst. Wer nett fragt gewinnt am Ende ! Viele Leute sind erstaunt wie viel Hilfe man in Notsituationen erfahren kann durch völlig fremde Leute. Natürlich stellt sich die Frage nach der eigenen Schamgrenze ... aber mal ehrlich ... wenn es Dir nach einiger Zeit wieder gut geht und Du einen neuen Job gefunden hast kannst Du doch immer noch wegziehen !? Die Blöße wäre also unter Umständen nur zeitlich begrenzt ... wenn Du meinst das Du Dir eine gibst ... alternativ kann man wenn es einem wieder besser geht eine Menge Blumensträuße kaufen oder sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren ... das ist bestimmt das sinnvollste ;-) Es gibt sicherlich noch eine Vielzahl mehr Möglichkeiten und Varianten der Hilfestellung. Allgemeine Ratschläge gibt es auch noch viele : - Such mal bei Google nach Ein-Euro Rezepten zum nachkochen - Bäcker besucht man abends kurz vor Ladenschluss oder früh morgens und kauft 50% Ware. - Mineralwasser gibt es in der Regel für ein bis max. zwei Euro zu kaufen. - Ein Grad weniger Raumtemperatur erspart 6% Heizkosten. - Bei Discountern findet sich in der Regel reduzierte Ware bei der das Haltbarkeitsdatum bald abläuft. - Eine Handykarte holt man sich z.B. bei blau.de und kann dort die optionale Flatrate in´s deutsche Festnetz monatlich zubuchen für 15,- € !? Die Kommunikation ist gesichert ... - Cola, Alkohol, fettes Fast-Food machen träge, statt dessen Mineralwasser, Obst und frische Luft, beim Spazierengehen kommen einem bestimmt prima Ideen wie es weiter gehen kann. Wenn Du es Dir dauerhaft leisten kannst hilft Dir auch gerne ein Hund dabei ! Mache nicht den Fehler den viele vor Dir machten mit Fernsehen, Sofa, Computer etc. ^^ Gut, nun habe ich Dich die ganze Zeit persönlich angesprochen. Nicht alles trifft auf Dich selber vielleicht zu und auch die Reihenfolge ist variabel ... aber vielleicht lesen noch viel mehr Betroffene diese Hinweise und können sich etwas brauchbares rauspicken !? Zitat:
Liebe Grüße Lacki1969 Aktuell keine Signatur ^^
|
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Reg: 20.04.2006
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Zitat:
Wenn nun aber ein schätzungsweise 19 Jähriger Typ, der (vielleicht voreilig?) mit seiner Freundin zusammengewohnt hat und dafür im Vorfeld all seinen Krempel verkauft hat, ist das schlichtweg Pech für ihn. Muß er sich eben neue Möbel kaufen wenn er wieder Arbeit und somit Geld hat. Er bekommt eine Wohnung vom Staat und fast alle Nebenkosten erstattet, dazu noch (345€?) "Taschengeld" um sich zu verpflegen. Das ist schon sehr viel soziale Leistung die er da in Anspruch nimmt, da finde ich es durchaus eine bodenlose Frechheit, wenn man sich weiter erkundig was einem noch alles zustehen würde und wo man noch überall die Hand aufhalten kann, unabhänig davon ob es ihm nun tatsächlich zusteht oder nicht! Diese Einstellung ist asozial. PS: Letzteres war keinesfalls beleidigend gemeint, wer dies so aufgefasst hat, soll die Bedeutung von diesem Begriff bitte einmal nachschlagen bevor die rote Karte verteilt wird. gruß, daric
|
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
R1150 GS Fahrer
|
Hmm, dem Deutsch des Verfassers nach zu urteilen wird das mit dem Geld wohl eher nie was...
gruss kelle! Zitat:
|
|
|
|
|
![]() |
| Stichworte |
| freundin, liebe, liebeskummer, trennung |
| Gesponsorte Links |
| Anzeige |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |