Meine Frau hat ein Problem ( Arbeit )

H

Herby

Kommt selten vor das ich mal hier was schreibe aber nun ist es doch mal soweit.

Meine Frau arbeitete bis gestern in dem Konzern ( Anton Schlecker ), der bekannte Drogeriemarkt.

Sie sagte mir noch am Donnerstag letzter Woche das Sie 50.- zuviel in der Kasse hatte bei der Abrechnung und dann am Freitag 50.- zuwenig.

Naja so dachten wir das halt +-0 rauskommt und die Sache ja nun erledigt ist.

Gestern am Montag wurde Ihr nun von der Filialleiterin unterstellt sie hätte am Freitag die 50.- geklaut und damit nichts an die Grosse Glocke kommt habe man Ihr einen " Aufhebungsvertrag angeboten ". Davon wusste ich nichts denn sonst hätte ich Ihr schon gesagt NICHT UNTERSCHREIBEN.

Leider hatte Sie das nun gemacht und hat jetzt auch noch eine Sperre vom Arbeitsamt von 3 Monaten bekommen.

Nun Klartext SIE HAT DAS GELD NICHT GEKLAUT ODER DERGLEICHEN nur haben wir jetzt noch eine Chance dagegen an zu gehen.

Wenn Sie doch wenigstens eine Ordentliche Kündigung bekommen hätte dann währe die Sperre beim Arbeitsamt ja weg für Sie :roll:

Achja die Probezeit währe ausgelaufen diesen Monat und sie kann zwar jetzt zuhause bleiben da Sie bis zum 18ten Offiziel Urlaub hätte.


Bin wegen Ihres Leichtsinns doch ein wenig sauer da Sie sonst wegen jeden Scheiss mich anruft aber wenn es wichtig ist NICHT :-?


Naja haben wir da noch eine Chance ? Hatte schonmal einer Erfahrung mit einem Aufhebungsvertrag ?



MFG Herby
 
Zunächstmal zum Thema Anschuldigung

Gegen diese Anschuldigung könnt ihr rechtlich vorgehen, hier wird dann vom Gericht entschieden, wie der Fall zu liegen hat (oder außergerichtlich zwischen euren Anwälten)

zum Aufhebungsvertrag

Den kann man eventuell anfechten, wenn hier ersteres, die Anschuldigung, als nichtig vom Tisch ist, weil dann die Grundlage für den Aufhebungsvertrag nichtig ist

Frage bleibt:
Warum Aufhebungsvertrag, wenn sie doch eh noch un Probe war?
während der Probezeit kann ich jeden ohne Angabe von Gründen kündigen ?!
 
Zunächstmal zum Thema Anschuldigung



Frage bleibt:
Warum Aufhebungsvertrag, wenn sie doch eh noch un Probe war?
während der Probezeit kann ich jeden ohne Angabe von Gründen kündigen ?!

Mein Gefühl ist das man Sie halt nur dort raushaben wollte ( aber auf diese Art ? ).

Erst hatte Sie halt 50.- zuviel und das sagte keiner was bei der Abrechnung, aber wenn 50.- fehlen dann ist es miteinmal Diebstahl.

Eines weiß ich das SIE NICHT GEKLAUT HAT.

Ich denke mit dem Aufhebungsvertrag wollte man Sie ohne grosses auf ersehen raus haben dort.

Also meinste man solle doch mal zum Arbeitsgericht gehen ?!?!
 
Morgen Herby,

von diesen Methoden hab ich schon mal im Fernsehen gesehen und auch was gelesen.

An eurer Stelle würde ich mich sofort mit einem Anwalt in Verbindung setzen und die Sache schildern. Und gegen die Sperre beim Arbeitsamt erstmal Widerspruch einlegen.

Ob es was bringt, keine Ahnung. Den Tag hatte ich gesehen, da wurde wohl eine Verkäuferin entlassen nach über 15 Jahren fristlos, wil sie eine Wurst gegessen hatte, die gar nicht mehr zum Verkauf stand. Sie hatte es leider nicht geschafft.

Aber trotzdem versuchen. Schaden kann es nicht. Ich drück euch die Daumen.
 
Erst hatte Sie halt 50.- zuviel und das sagte keiner was bei der Abrechnung, aber wenn 50.- fehlen dann ist es miteinmal Diebstahl.


wie das aussieht, wenn zuviel in der Kasse ist, kann ich dir nicht sagen

ist aber zuwenig drin, und das steht in den meisten Arbeitsverträgen bei Kassiererinnen, ist die entsprechende Kassiererin dafür verantwortlich

Ob man nun Diebstahl oder einfach fahrlässigen Umgang mit dem Geld (zB weil zuviel rausgegeben) unterstellt, das ist fraglich
 
Morgen Herby,

von diesen Methoden hab ich schon mal im Fernsehen gesehen und auch was gelesen.

An eurer Stelle würde ich mich sofort mit einem Anwalt in Verbindung setzen und die Sache schildern. Und gegen die Sperre beim Arbeitsamt erstmal Widerspruch einlegen.

Ob es was bringt, keine Ahnung. Den Tag hatte ich gesehen, da wurde wohl eine Verkäuferin entlassen nach über 15 Jahren fristlos, wil sie eine Wurst gegessen hatte, die gar nicht mehr zum Verkauf stand. Sie hatte es leider nicht geschafft.

Aber trotzdem versuchen. Schaden kann es nicht. Ich drück euch die Daumen.


Hi Süsse erstmal THX4Posting. Also wenn wir klagen oder gegen an gehen dann ohne Anwalt ( ist uns zu teuer ).

Man wird zwar jetzt sagen ( shit wegen Rechtschutz ) aber ich habe erstmal andere Sachen zu zahlen die wichtiger sind :yes:

Ich werde das mit meiner Frau mal besprechen und dann zum Arbeitgericht nach Barmbek fahren, ich denke sowas kann man auch ohne Anwalt anfechten :roll:
 
also ich würde dringend empfehlen einen Anwalt einzuschalten
und die Aufhebung anzufechten.

viel glück
 
Herby, aber vergiß nicht, auch zum Arbeitsamt noch zu fahren und da auch Widerspruch erstmal einzulegen. Beim Arbeitsamt gibt es auch eine Stelle, die dir hilft, Widersprüche zu aufzusetzen. Hab aber jetzt keine Ahnung wie die heißt. Aber diese Abteilung gibt es auf jeden Fall.
 
Herby, aber vergiß nicht, auch zum Arbeitsamt noch zu fahren und da auch Widerspruch erstmal einzulegen. Beim Arbeitsamt gibt es auch eine Stelle, die dir hilft, Widersprüche zu aufzusetzen. Hab aber jetzt keine Ahnung wie die heißt. Aber diese Abteilung gibt es auf jeden Fall.

Gut zu wissen, das wusste ich halt noch nicht. :kiss:
 
Herby, bevor Du einen Anwalt von vorneherein ablehnst, frag in Barmbek nach, welche Hilfen Dir von staatlicher Seite zustehen und frag bei 'nem Anwalt, was sowas kostet. Vielleicht wird es ja billiger als Du denkst und fragen kostet erst mal nix.

Dein größtes Problem wird sein, daß es sich ja nicht um eine Kündigung, sondern um ein Ende des Arbeitsverhältnisses in beiderseitigem Einvernehmen handelt. Deine Frau müßte also glaubhaft machen, daß sie zu dieser Unterschrift genötigt wurde. Sie müßte insofern Mängel an der sittlichen Haltung ihres Arbeitgebers in Bezug auf seine Angestellten aufzeigen. Da sowas aber die Ehre des Arbeitgebers tangiert ist nicht unwahrscheinlich, daß nach einer Schlacht, die nötig wäre, sowas durchzuboxen, das gegenseitige Vertrauensverhältnis als zerrüttet angesehen werden muß. In solchen Fällen würde das Arbeitsgericht dann vermutlich das Arbeitsverhältnis auflösen.

Dennoch solltet ihr dagegen vorgehen. Denn selbst wenn Deine Frau gekündigt bleibt, könnte sie durch eine Klage gegenüber dem Arbeitsamt besser dastehen und eventuell ist ja eine Abfindung drin. Man sagt, die Arbeitsgerichte seien derzeit sehr Arbeitnehmerfreundlich eingestellt.

Deine Frau sollte weiters ein Arbeitszeugnis verlangen und dieses von unabhängiger Seite Prüfen lassen. Auch gegen Arbeitszeugnisse kann man vorgehen.

Ansonsten wünsche ich Deiner Frau, daß sie möglichst bald einen anderen, vielleicht sogar besser dotierten Job findet. Hamburg boomt ja im Moment derart (auch wenn das EKZ Hamburger Straße gerade regelrecht gefleddert wird), daß da doch was drin sein sollte.

Nicht aufgeben und Kopf hoch!

Schöne Grüße aus Stuttgart!
 
Also wenn der Aufhebungsvertrag erstmal unterschrieben wurde ist es meines Wissens nach vorbei.

Ein findiger Anwalt könnte dagegen was unternehmen wenn Zeugen bestätigen, dass Deine Frau zur Unterschrift des Aufhebungsvertrages genötigt wurde.

Allerdings sind solche Fälle bei Schlecker, ALDI, Lidl & Co. leider an der Tagesordnung und zum Ende der Probezeit von Mitarbeitern wohl auch keine Seltenheit.
Dazu gab es in der Vergangenheit etliche Fälle (link)in denen Mitarbeitern Diebstahl vorgeworfen wurde um sie aus dem Laden zu kriegen.
 
Ich schreib später noch was ausführlich dazu - aber nur mal schnell - AB ZUM ARBEITSANWALT!
Ich hatte damit Erfolg, hab aber grad keine Zeit...
 
Wenn zufällig einer von euch beiden im ADAC ist, zahlen die eine Rechtsberatung.. Unabhängig davon um was es geht.... Dann kriegt man vom Anwalt zumindestz schonmal eine grobe Übersicht...


Versuchen würd ichs.. kann ja nicht schaden...
 
Wenn zufällig einer von euch beiden im ADAC ist, zahlen die eine Rechtsberatung.. Unabhängig davon um was es geht.... Dann kriegt man vom Anwalt zumindestz schonmal eine grobe Übersicht...


Versuchen würd ichs.. kann ja nicht schaden...

Also im ADAC bin ich und werde da man nachschauen wo das steht.


@schnecke THX wenn da noch was kommt denn jede Info ist zur Zeit gut ;)
 
@schnecke THX wenn da noch was kommt denn jede Info ist zur Zeit gut ;)

Sodele, nu hab ich Zeit. Vorhin hats grad an der Tür geschellt, als ich geschrieben hatte... *g*

Also, ich habe vor zwei Jahren auch mal einen Aufhebungsvertrag unter die Nase gehalten bekommen. Damals wurde Druck hoch 10 auf mich ausgeübt, 3 männliche Vorgesetzte mit mir in einer kleinen Kammer und so...
Also habe ich unterschrieben - unter Tränen.

Mir wurde vorgeworfen, ich wäre absichtlich krank geworden - dabei habe ich damals nur einen OP-Termin gehabt, den ich meinem Chef bekannt gegeben habe. Ich hatte den Termin im August für November ausgemacht und meinem Chef das sofort mitgeteilt - das war mein "Verbrechen".

Natürlich hat mein Mann damals auch die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und wir sind noch am gleichen Abend beim Anwalt gesessen. Der meinte damals sogar noch "Das sind ja Methoden wie bei Sch******!", obwohl es ein anderer Arbeitgeber war. *g*

Es wurde dann Klage eingereicht. Der Anwalt hat nett formuliert, dass ich unter Druck unterschrieben hätte und das sowas nicht angeht und bla bla bla...
Gewonnen an sich haben wir nicht, es kam nicht zu einer Verhandlung. Aber beim Gütetermin haben wir uns normal geeinigt. Ich bekam eine ordentliche Kündigung mit ordentlicher Frist und habe bis dahin noch Lohn erhalten, obwohl ich natürlich nicht mehr ins Büro musste.

Aber Herby - rennt sowas von schnell zum Anwalt!
Heute noch!
Sagt denen, Ihr habt ne Rechtsschutz - denn hier gehts um Tagesfristen!
Gerade im Arbeitsbereich muss man sofort reagieren, sonst guckt man in die Röhre!

Viel Glück!
 
Sodele, nu hab ich Zeit. Vorhin hats grad an der Tür geschellt, als ich geschrieben hatte... *g*

Erstmal vielen Dank für die Info. Das mit Anwalt ist schlecht ( vorerst ).

Ich habe vorhin beim Arbeitsgericht angerufen und die sagten mir das Sie halt sofort hin kommen sollte mit allen Papieren die Sie hat und die werde dort dann Ihr helfen.

Morgen fährt Sie also zum Arbeitsgericht hin und leitet nun alles ein.



Was wir wollen ist nur eines:

- Eine ordentliche Kündigung

- Eine Abfindung währe OK aber ist eher Nebensache

- Durch die Normale Kündigung soll es uns nun dann Möglich sein beim Arbeitsamt keine Sperre zu bekommen.


MFG Herby
 
Moin moin, nich?


Das is was ganz normales, dass an einem Tag mal ein glatter Betrag zu viel in der Kasse ist, welcher einem dann am nächsten Tag fehlt.


Kommt auch bei uns öfters vor!!

Ich weis garnicht wieso Schlecker deswegen die Kündigung ausspricht...? Jeder ist doch für seine Kasse selber verantwortlich und falls deine Frau das Geld geklaut haben sollte, dann hätte Sie es doch sowieso wieder in die Kasse zahlen müssen!


Komischer Saftladen.

Naja zum Anwalt musste auf jedenfall!


adela

Chris
 
Moin moin, nich?


Das is was ganz normales, dass an einem Tag mal ein glatter Betrag zu viel in der Kasse ist, welcher einem dann am nächsten Tag fehlt.


Kommt auch bei uns öfters vor!!

Ich weis garnicht wieso Schlecker deswegen die Kündigung ausspricht...? Jeder ist doch für seine Kasse selber verantwortlich und falls deine Frau das Geld geklaut haben sollte, dann hätte Sie es doch sowieso wieder in die Kasse zahlen müssen!


Komischer Saftladen.

Naja zum Anwalt musste auf jedenfall!


adela

Chris

Zu dem sogenannten Saftladen sage ich jetzt mal nichts aber Recht haste ja.

Keine feine Art jemanden zusagen " Du musst gehen ". Und dann SO :evil:


Naja erstmal Danke ich Euch für diese Resonanz und das wird auch alles umgesetzt.

THX Euch allen :clap: und ich halte Euch auf dem laufenden wie das ganze weitergeht :yes: