Alt 12.02.2008, 15:54:57   #1 (permalink)
Hobbitfrosch
Benutzerbild von Schwarzdrossel

ID: 275198
Lose-Remote

Schwarzdrossel eine Nachricht über Yahoo! schicken
Reg: 10.05.2007
Schwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes AnsehenSchwarzdrossel genießt hohes Ansehen
Standard MandelOP - oje!

Tja, hallo erstmal.

Ich muss mir nächste Woche die Mandeln raus schnippeln lassen und habe ein bisschen Bammel davor.

Habt ihr Erfahrungsberichte, vorzugsweigsweise aus den letzten zwei Jahren?
Vor allem möchte ich wissen, was da an Schmerzen auf mich zukommen kann.

Danke im Voraus...

Ich werde meine Mandeln vermissen... sie sind mir über die Jahre sozusagen ans Herz gewachsen
...
[X]Meine Galerie [X][X][X]Signaturerweiterung[X]
Ein Kamel passt durchaus durch ein Nadelöhr. Man muss es nur in feine Streifen schneiden.
Schwarzdrossel ist offline   Mit Zitat antworten
Gesponsorte Links
Alt 12.02.2008, 17:14:03   #2 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Reg: 20.04.2006
Maastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes Ansehen
Standard

Mandeln, das ist schon ewigkeiten her. Ich weiß nur noch das ich viel Eis und Gummibärchen naschen durfte, weil wegen schlucken und so. Und in meinem Krankenzimmer war ein riesiger Marienkäfer an der Wand.
immer mitten in der Stadt
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 18:00:26   #3 (permalink)
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose-Remote

wahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunft
Standard

Meine sind mit 17 Jahren raus gekommen, also ziemlich spät. Wenn bei kleinen Kindern die Mandeln raus kommen, ist das eigentlich eher unspektakulär, die kriegen hinterher ein Eis und das war's dann oft schon.

Bei mir war das anders. Meine Mandeln waren sehr vernarbt und ich hatte nach der Operation ziemliche Schmerzen. Ich wünsch dir, dass deine nicht so krass kaputt sind, wie meine es waren und dass die Schmerzen dann auch dementsprechend geringer ausfallen. Ich würde dir gerne was von Vanilleeis und hübschen Krankenschwestern (oder bei dir wohl eher Krankenpflegern erzählen), aber so leid es mir tut, in deinem Alter wird das kein Sonntagsspaziergang.
Jesus Christus spricht: "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig."
2. Korinther 12,9
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 19:21:31   #4 (permalink)
Forenleser

ID: 47099
Lose-Remote

Reg: 09.07.2006
Ckocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer AnblickCkocks ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Naja, Spass macht es nicht grade, aber ich kann mir schlimmeres vorstellen.
Meine sind vor knapp 3 Jahren, also auch erst mit 24J rausgekommen.
Nach der OP hatte ich erstmal tierisch Hunger. Als ich dann endlich für wach befunden wurde habe ich auch erstmal 2 Eis und nen Pudding weggeschlabbert... Ging auch irgendwie runter.
Bei mir fühlte es sich halt an, wie die Schmerzen, die ich von meinen Mandelentzündungen kannte...
Naja, und ich bin Montag operiert und Freitag saß ich schon wieder in der Vorlesung (war ja auf dem gleichen Gelände). Und Sonntags hab ich schon wieder getanzt... Was ich wichtig fand, war jeden Tag normale Klamotten anziehen (also nicht Schlaf- oder Jogginganzug) und raus ausm Bett. Dann fühlt man sich gleich nicht so krank.
Was mich tierisch genervt hat, war dass es halt danach auch in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder echt weh tat. (Also auch noch nach 6-8 Wochen).
Aber ich bin echt froh, dass sie raus sind. Brauchte in den 3 Jahren danach nicht einmal Antibiotika mehr. Klar, wenn was ist bekomme ich immernoch als erstes Halsschmerzen, aber halt ohne Antibiotika.
Also lass dir keine Angst einjagen, sondern denk daran wie einfach die Kinder das wegstecken, dann schaffst du das auch!
Ckocks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 10:39:43   #5 (permalink)
Benutzer

ID: 239159
Lose-Remote

Reg: 13.12.2006
pilli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärepilli sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Meine wurden als ich so 9 Jahre war in einer Not-OP entfernt. Ärzte meinte das es aller höchste Eisenbahn war. Ich hatte keine Probleme und von der OP mit allen drum und dran hab ich nix mit bekommen.
Ich denk mal der Krankenhausaufenthalt is das schlimmste an der ganzen Sache.Ich konnt nie ausschlafen.

Ist zwar nu mehr als 2 Jahre her,aber du packst das schon. Mach dich nich wahnsinnig.
Die meisten Menschen haben überhaupt gar keine Meinung, viel weniger eine eigene, viel weniger eine geprüfte, viel weniger vernünftige Grundsätze.
(Johann Gottfried Seume)
pilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 10:42:40   #6 (permalink)
abgemeldet

Reg: 27.01.2008
chaosprinzessin chaosprinzessin chaosprinzessin chaosprinzessin chaosprinzessin chaosprinzessin chaosprinzessin
Blinzeln Halleluja

Zitat:
Zitat von pilli Beitrag anzeigen
Meine wurden als ich so 9 Jahre war in einer Not-OP entfernt. Ärzte meinte das es aller höchste Eisenbahn war. Ich hatte keine Probleme und von der OP mit allen drum und dran hab ich nix mit bekommen.
Ich denk mal der Krankenhausaufenthalt is das schlimmste an der ganzen Sache.Ich konnt nie ausschlafen.

Ist zwar nu mehr als 2 Jahre her,aber du packst das schon. Mach dich nich wahnsinnig.
Du solltest vielleicht mal beim Guiness-Book of Records anfragen, ob du nicht evtl. der 1. und einzige Mensch auf der Welt bist, der eine "Mandel-Not-OP" hatte. Ich schätze, die Chancen stehen relativ günstig! Nur vorsorglich frag: du hast doch die Mandeln nicht mit dem Blinddarm verwechselt?
chaosprinzessin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 13:59:06   #7 (permalink)
back to the roots
Benutzerbild von birnchen

ID: 134652
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
birnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblickbirnchen ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von chaosprinzessin Beitrag anzeigen
Du solltest vielleicht mal beim Guiness-Book of Records anfragen, ob du nicht evtl. der 1. und einzige Mensch auf der Welt bist, der eine "Mandel-Not-OP" hatte. Ich schätze, die Chancen stehen relativ günstig! Nur vorsorglich frag: du hast doch die Mandeln nicht mit dem Blinddarm verwechselt?
Mal vorsorglich frag: Du hast nicht zufällig was an den Kopf bekommen?

birnchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 14:04:27   #8 (permalink)
Teilzeitcholeriker
Benutzerbild von wahnsinn

ID: 13929
Lose-Remote

wahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunftwahnsinn hat eine strahlende Zukunft
Standard

@chaosprinzessin: Nur weil du etwas nicht kennst, heißt es nicht dass es das nicht gibt.
Jesus Christus spricht: "Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig."
2. Korinther 12,9
wahnsinn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 14:11:47   #9 (permalink)
Troddl
Benutzerbild von Maastaaa

ID: 22745
Lose-Remote
Reallife

Maastaaa eine Nachricht über ICQ schicken
Maastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes AnsehenMaastaaa genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von chaosprinzessin Beitrag anzeigen
Du solltest vielleicht mal beim Guiness-Book of Records anfragen, ob du nicht evtl. der 1. und einzige Mensch auf der Welt bist, der eine "Mandel-Not-OP" hatte.
Die werden das mit einem müdem Lächeln abtun und werden antworten, dass eine Mandel-Not-OP keine Seltenheit ist.
immer mitten in der Stadt
Maastaaa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 14:12:42   #10 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

klamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehen
Standard

Ich durfte letzte Weihnachten ...

Du kannst quasi erst 4 Wochen danach wieder normal essen. Bis ca. 2 Wochen danach musste ich noch starke Schmerzmittel (Voltaren) nehmen, um den Tag einigermaßen zu überleben.

Meine Mandeln waren aber auch ziemlich groß und ich hatte Mononukleose (Pfeiffersches Drüsenfieber). Deshalb wars bissl komplizierter als üblich und Not-OP (also nix mit Guinnes-Buch^^).

Bis das Gewebe wieder vollständig ausgeheilt und fest ist, dauerts ca 1 Jahr. Je älter man ist, desto bewusster bekommt man das halt alles mit. Wennde als Kind die Mandeln rausbekommst, schläfste halt die ganze Zeit und der Rest is egal.
kl-Amazon. Danke! :))
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 14:26:18   #11 (permalink)
Außenseiter

ID: 245342
Lose-Remote

Reg: 19.07.2006
blubarju genießt hohes Ansehenblubarju genießt hohes Ansehenblubarju genießt hohes Ansehenblubarju genießt hohes Ansehenblubarju genießt hohes Ansehenblubarju genießt hohes Ansehenblubarju genießt hohes Ansehenblubarju genießt hohes Ansehenblubarju genießt hohes Ansehenblubarju genießt hohes Ansehenblubarju genießt hohes Ansehen
Standard

Hi,

also meine Mandel-OP liegt nu schon ganze 30 Jahre zurück. Bammel braucht man da wirklich nicht zu haben Auch hinterher hatte ich keine Schmerzen, dafür aber viiiiiieel Eis zum Schlecken *mjam*.

lg udo
blubarju ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 14:27:17   #12 (permalink)
Anmeldeformular

ID: 399507
Lose-Remote

Reg: 21.04.2006
Anmeldeformular
Standard

ahhh das passt ja heute genau zum thema. verdammte scheisse, ich wünsche es echt niemanden. Solche Schmerzen habe ich noch nie gehabt. Das fing schon am Wochenende an, habe es aber verharmlost, es ging auch berg auf. Aber letzte Nacht uff der Arbeit der Höhepunkt, ging nix mehr. Musste um 0 Uhr abbrechen und bin nach Hause. Dann bis 8 Uhr gequält und zum Arzt. Stand mehrmals davor, Notarzt zu rufen. Hoffe Antibiotika schlägt schnell an, bis jetzt merke ich nix. Bin da sehr ungeduldig. Und jetzt mindestens eine woche krankgeschrieben.

- Mandeln sind bei mir komplett geschwollen, eitrig und mit weißen-gelben flecken.
- Schlucken unmöglich, alle 2 minuten zum klo rennen und ausspucken.
- Ohrenschmerzen, da Lynphknoten geschwollen
- leicht Fieber und Kopfschmerzen
- Sprechen geht auch nur noch sehr schwer.
- an essen und trinken ist überhaupt nicht mehr zu denken, obwohl man letzteres viel tun sollte. weiss nur nich wie.

..aber OP steht ersma zum glück nich an, hoffe geht so alles in ordnung.
Anmeldeformular ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 15:39:24   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer
Benutzerbild von maja900

ID: 275783
Lose-Remote
Reallife

Reg: 20.04.2007
maja900 genießt hohes Ansehenmaja900 genießt hohes Ansehenmaja900 genießt hohes Ansehenmaja900 genießt hohes Ansehenmaja900 genießt hohes Ansehenmaja900 genießt hohes Ansehenmaja900 genießt hohes Ansehenmaja900 genießt hohes Ansehenmaja900 genießt hohes Ansehenmaja900 genießt hohes Ansehenmaja900 genießt hohes Ansehen
Standard

Ich habe meine Ausbildung beim HNO-Arzt gemacht und auch jahrelang bei HNO-Ärzten gearbeitet.

Mandel-Op ist von Mensch zu Mensch und Fall zu Fall verschieden, wie alles eben.

Aber meistens ist es gar nicht unbedingt nötig, die Dinger zu entfernen.

Mir hatte mein Ausbilder damals auch empfohlen die Mandeln entfernen zu lassen, da ich zu Beginn meiner Ausbildung mehrmals mit entzündeten Mandeln zu tun hatte. Aber vor lauter Angst hab ich das damals nicht machen lassen und habe sie heute noch immer und kaum mehr Probleme.

Natürlich gibt es auch den umgekehrten Fall und auch Fälle, bei denen sich dann Abszesse bilden. Oder aber es ist dann so extrem, dass sich Folgeerkrankung des Herzen, der Nieren oder Gelenke "bilden". Dann müssen die "Teile" auch raus.

Was die Schmerzen und Kompikationen angeht kannich nur von meinen Ex-Patienten erzählen, da hatte aber keiner irgendwelche besonderen Dinge zu berichten. Lief bei allen gut, nur Erwachsene hatten immer etwas mehr Schmerzen als die Kinder.....
maja900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2008, 16:04:49   #14 (permalink)
symbolträchtig
Benutzerbild von Tattoo-Mum

ID: 94701
Lose-Remote

Reg: 15.05.2006
Tattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz seinTattoo-Mum kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich war 17, fast 18, ist also schon ne Zeit her, aber da war nix mit Eis essen. Eine kühle Kompresse hab ich bekommen, und eine Spuckschüssel, weil ich die Narkose nicht vertrug (Vollnarkose). Die Mandeln waren Matsch, laut Aussagen meines HNO, und es war höchste Eisenbahn.

Ich denke, es ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, und dann auch noch von Arzt zu Arzt, und Krankenhaus zu Krankenhaus, wie man dann behandelt wird.

Mein Sohn ( hat vor ein paar Tagen die Polypen entfernt bekommen, und das erste was er nach dem Aufwachen sagte: Ich will nach Hause, er war putzmunter, keine Übelkeit, keine Schmerzen, aber Hunger. Er war ganz genervt von den anderen Kindern, die weinten und jammerten, dass er die Krankenschwester ernsthaft fragte, ob es wirklich sein müsste, dass er noch zwei Stunden da rumwarten muß.
mein eigenes ebook: emotionica http://www.tredition.de:80/books/ID726

Als der Himmel einstürzte, begrub er das Lachen unter sich.
Tattoo-Mum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 06:51:10   #15 (permalink)
Administrator
Benutzerbild von klamm

ID: 20876
Lose-Remote

klamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehenklamm genießt hohes Ansehen
Standard

Zitat:
Zitat von Anmeldeformular Beitrag anzeigen
- Mandeln sind bei mir komplett geschwollen, eitrig und mit weißen-gelben flecken.
- Schlucken unmöglich, alle 2 minuten zum klo rennen und ausspucken.
- Ohrenschmerzen, da Lynphknoten geschwollen
- leicht Fieber und Kopfschmerzen
- Sprechen geht auch nur noch sehr schwer.
- an essen und trinken ist überhaupt nicht mehr zu denken, obwohl man letzteres viel tun sollte. weiss nur nich wie.
Öhm hast Du schon Pfeiffer'sches Drüsenfieber gehabt?
Das klingt verdächtig danach wenn's so heftig is.
kl-Amazon. Danke! :))
klamm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Gesponsorte Links

Anzeige