Liebesglück und Mutter dagegen?!

olly

Member
21 August 2007
5
0
Hi,
ich muss mich mit irgendjemand austauschen, da bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich platze gleich mal mit meinem Problemchen ins Haus...

Ich bin 28 und habe vor 3 Wochen eine 5 Jahre ältere Frau kennen gelernt.
Alles hat auf anhieb gestimmmt!

Wir sind zusammen mit Ihrer 10 jährigen Tochter in den Urlaub.
Es war mein Traum-Urlaub schlecht hin. Ich fühlte mich noch nie so wohl!
Auch ihre Tochter hatte sehr viel Spass. Kurz um, alles lief perfekt.

Als ich nun meiner Mutter erzählte, dass ich mit Ihr zusammen bin und sie bereits ein Kind hat, brach bei meiner Mutter eine Welt zusammen.
Sie sagte mir direkt ins Gesicht, dass sie diese Konstellation von vorn herein nicht aktzepieren wird.
Ich sei zu jung, um mich mit Problemen einer Frau mit Tochter herum zu schlagen.
Es läuft jedoch wirklich sehr gut zwischen uns dreien und das beruht auf Gegenseitigkeit.

Ich weiß wirklich nicht mehr so recht, was ich machen soll.
Auf der einen Seite möchte ich keinen Streit mit meiner Mutter, auf der anderen Seite bin ich überglücklich mit dieser Frau und Ihrem Kind.

Meine Mutter sagt, dass ich es auf einer freundschaftlichen Ebene belassen soll, jedoch mein Bauch sagt mit was komplett anderes!

Was und vor allem wie soll ich nun an diesem Punkt weiter machen?
Ich habe bereits mehrfach versucht mit meiner Mutter darüber zu reden und ihr auch erklärt, dass meine Gefühle völlig anders sind, als bei früheren Freundinnen, doch sie akzeptiert es nicht.

Gruß Olly
(glücklich verliebt, jedoch nicht wirklich glücklich :( ?!)
 
...
Ich bin 28 ...

Meine Mutter sagt...
...Ich sei zu jung, um mich mit Problemen einer Frau mit Tochter herum zu schlagen.

Also ich weiß nicht so recht... Es ist natürlich schwer sich gegen den Willen der Mutter zu entscheiden wenn man schon vorher weiß, dass sie das nie akzeptieren wird und dadurch Euer Verhältnis sehr gestört wird.

Aber ich denke mit 28 ist man alt genug selber zu wissen was man möchte und da würde ich ganz sicher nicht mehr auf meine Mutter hören. Also ich würde es jedenfalls in Kauf nehmen dass meine Mutter sauer ist, ich dafür aber MEIN Leben führen kann wie ich es möchte und vor allem mit der Frau die ich mir ausgesucht habe und nicht meine Mutter.

28 halte ich auf jeden Fall für ein Alter in dem man schon durchaus eine Familie gründen kann.
Ich weiß ja nicht wie Deine Familie so drauf ist oder aus was für Kreisen Du kommst, aber bisher sehe ich das so, dass Deine Mutter jetzt zwar sauer ist aber nach einiger Zeit wird sich das doch sicher legen.

MfG,
Doddi
 
Danke für Deine Antwort!

Das ist wohl wahr, dass ich mein Leben selbst leben kann, jedoch möchte ich nicht, dass ich dadurch das Verhältnis zu meiner Mutter zerstöre, da ich eigentlich sehr gut mit ihr auskomme.

Eigentlich ist meine Familie recht gut drauf, jedoch sagt sich meine Mutter halt vermutlich auch, dass es nicht ihr Enkel-Kind ist und die Frau eben älter ist als ich.

Es ist wirklich schwer für mich... Eigentlich habe ich bisher immer auf die Unterstützung meiner Mutter / Eltern zählen können und nun soetwas...

Ich weiß gar nicht mehr, wie ich mit meiner Mutter umgehen soll

gruß olly
 
Tja das ist echt nicht leicht. Also mein Verhältnis zu meiner Mutter ist nicht das tollste, deswegen würde es mir wohl leichter fallen in dem Punkt nicht auf sie zu hören. Aber Wenn Du echt so ein gutes Verhältnis zu ihr hast geht das natürlich nicht. Aber Du kennst Deine Mutter ja eigentlich am besten und weißt was für Konsequenzen das hinter sich ziehen kann wenn Du trotzdem mit Deiner Freundin zusammen bleibst.
Ich weiß nur von meiner Mutter, dass sie in so einem Fall wohl sauer wäre aber wenn sie erstmal sieht das es doch mit der neuen "Familie" super klappt und die Freundin auch eine ganz nette ist, dann würde sie die Wut schnell vergessen und alles wäre wieder in Ordnung.
Sicher ist das schwer seine Mutter auf diese Art zu verletzen, aber eigentlich ist sie ja nur sauer oder traurig aufgrund ihrer Einstellung bzgl Enkelkind und eigener Familie usw.. Du machst ja im Grunde keinen Fehler für den Du Dich rechtfertigen müsstest oder den man Dir übel nehmen könnte.

Aber vielleicht kommen ja noch ein paar interessante Antworten die meiner Theorie komplett widersprechen... mal abwarten.

MfG,
Doddi
 
Hi!

Also es ist schwer da was zu sagen.
Ich würd eher sagen,hör auf deinen Bauch!
Selber hatte ich auch eine längere Beziehung mit einer Frau mit Kind und das hat geklappt.Also lass dir nichts sagen das es nix ist.
Frag deine Ma doch mal konkret was sie befürchtet? Sie muss das ja auch begründen können...

Schönen Gruß
 
ich würd sagen bleib bei der frau ....
wenn es wirklich erst wird wird deine mutter schon für dich freuen.
du meinst ja irh habt ein gutes verhältnis zu einander und ich denke jede mutter ist glücklich wenn ihr Sohn die libe seines lebens findet.

ich denke deine mutter müsste eher stolz auf dich sein und nicht sauer.
stell deiner mutter mal die frage was wäre wenn du allein erziehende mutetr währst. würdest du dich nicht nach einem mann sehnen der dich liebt und sich um dich und dein kind kümmert?

bleib zu deiner freundinn und ihrer tochter, vllt solltest du sie ja vllt mal deiner mutter vorstellen, damit Sie sieht was das für eine frau ist und wieso du sie so liebst.
 
der mutter die freundin vorstellen würd ich jetz noch n bissl abwarten...

ich würd versuchen mit meiner mutter zu reden und herauszufinden, warum sie gegen die frau is.
bei meiner mutter wärs wahrscheinlich nur die tatsache, dass das gerede hintenrum (bei der verwandtschaft) groß wäre.
andererseits ist es viel ehrenwerter (weil emotional schwerer) dem kind eines anderen geborgenheit in der eigenen familie zu geben.

ich schätze mal deine mutter will nicht, dass du auf die schnauze fällst. allerdings sollte sie als deine mutter auch so erwachsen und reif sein, dass sie wissen sollte, dass kinder nicht gern auf ihre eltern hören...

wie siehts denn finanziell aus? ist deine freundin finanziell abgesichert? hat das kind kontakt zum erzeuger/vater?
wie sehen deine finanzen aus?

das sind alles fakten, die wir nicht kennen. wir können hier nur den moralischen aspekt diskutieren. den emotionale, nach dem deine mutter entschieden hat, können wir von dieser basis her nicht nachvollziehen.
wenn da aber schon finanzielle probleme wäre, könnte ich mir gut vorstellen, warum deine mutter bedenken hat und sich gegen so eine beziehung wehrt...
(mal davon abgesehen, dass das ne ganz andere generation mit ganz anderen werten und vorstellungen is)
 
Hi,

Also ich rate dir folgendes: Versuch es mit der Frau. Wenn deine Mutter merkt das du mit ihr und ihrem Kind glücklich bist wird sie es irgendwann akzeptieren.

Als ich mit meinem jetzigen Mann zusammen kam war seine Mutter anfangs auch dagegen. Aber nicht weil ich älter in als er, sondern weil ich schon 3 Kinder hatte. Ich hatte sehr lange Probleme mich dieser Frau zu nähern. Als ich dann allerdings eines Tages mit ihrem Enkelkind schwanger wurde hat sich die spannung gelegt. Mittlerweile sind wir seit 8 Jahren zusammen und das Verhältniss zu seiner Mutter ist prima.

Mein Tip: Stell die Frau und ihr Kind deiner Mutter vor. Wenn sie merkt was ihr füreinander empfindet, und wie gut du mit denen auskommst, wird sich der groll legen. Wünsche dir alles gute.

Mfg
 
Ich bin 28 und habe vor 3 Wochen eine 5 Jahre ältere Frau kennen gelernt.
Alles hat auf anhieb gestimmmt!

Du kennst bzw. bist jetzt seit 3 Wochen in dieser Beziehung? 8O

Bei allem nötigen Respekt für Deine Gefühle aber das ist doch klar das alles Tutti ist, nach 3 wochen (inkl dem Urlaub wo man ebenfalls keinen Alltag hat) ist das verliebtsein doch noch am stärksten.

Ist doch klar das deine Mutter (egal wie alt du bist) Bedenken hat.
Sie sieht das emotionloser.

Lern deine Freundin doch erstmal kennen ;) Gestaltet Euren Alltag.
Lass es einfach laufen, desto länger es gut läuft und es Dir gut geht, desto eher wird auch deine Mutter akzeptieren das es gut ist. ;)


Pepper
 
quatsch :)

ne mutter, die einem 28 jaehrigen noch den umgang vorschreiben will, hat den absprung verpasst.

ein 28 jaehriger, der nachfragt was er denn nun tun soll, weil seine mutter was gegen seine freundin hat, ist wohl nicht so verliebt, wie er angibt.

fuer beide sollte das loslassen wohl schon die regel gewesen sein.

auch eine mutter muss man mit 28 in ihre schranken weisen koennen, es geht sie gelinde gesagt, einen feuchten dreck an, mit wem ihr sohnemann da rummacht.

peter
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Also finanziell gibt es keine Probleme, soweit ich das beurteilen kann.
Der Erzeuger will schon seit Jahren nichts mehr von seinem Kind wissen. Das Kind hat also auch keinen Kontakt zu seinem Vater. Ebensowenig wie die Frau.

Natürlich sind 3 Wochen nicht genug. Das wissen wir beide. Alt genug sind wir ja. Jedoch ist für mich diese Situatuion neu und lerne gerne aus Erfahrung anderer.

Ich wollte eigentlich keine Entscheidungshilfe, ob ich den Rat meiner Mutter annehmen soll oder nicht, sondern lediglich ein Erfahrungsaustausch, ob jemand in einer ähnlichen Situation ist/war und welche Möglichkeiten es gibt damit umzugehen.

Wie das ganze weitergeht, das ist ja meine bzw. unsere Entscheidung.

In diesem Sinne

Gruß olly
 
mama hin mama her
freundin alt freundin jung
mit oder ohne kind

alles egal

olly lebe du dein leben - und nicht das leben das jemand ( in dem fall die mama) will das du lebst

du musst mit deiner freundin glücklich sein

und wenn du das bist und dir sicher bist und das auch weitergeben kannst und deine mama wirklich das beste für ihren sohnemann will dann muss sie dir einfach zugestehen dein leben zu leben wie du es möchtest

wenn nicht wirst du ewig in einer unglücklichen abhängigkeit zu einer frau leben die nicht dein bett teilt

klingt jetzt hart und krass - ist aber so

ich wünsche dir und deiner beziehung alles gute
 
Ich würd an deiner Stelle einfach immer wieder und wieder das Gespräch zu deiner Mutter suchen. Sag ihr, dass du glücklich bist, dass du dich in die frau verliebt hast und dass du selbst sehen möchtest, ob es klappen kann. Frag sie, ob es ihr denn nicht auch wichtig wär, dass ihr Sohn glücklich ist. Mach ihr aber ebenso klar, dass du deine eigenen Erfahrungen machen musst und dass sie das doch bitte akzeptieren soll. Ich wünsche dir dabei alles Gute!
 
Sry tut mir echt leid aber mit 28würde ich meiner Mutter das einmal vernünftig sagen und dann kann sie sich ja entscheiden ob sie deswegen rumstressen will oder das akzeptiert.
So haben sich schon viele Familien voneinander abgeschottet sagste dann noch.

Das musst du ihr halt echt mal klarmachen so wie es aussieht.
Sowas in der Art würde ich zumindest sagen falls sie es denn garnicht verstehen würde aber habe da wohl eher mehr Glück als du.:biggrin:
 
Ich wollte eigentlich keine Entscheidungshilfe, ob ich den Rat meiner Mutter annehmen soll oder nicht, sondern lediglich ein Erfahrungsaustausch, ob jemand in einer ähnlichen Situation ist/war und welche Möglichkeiten es gibt damit umzugehen.

Ich habe meinen damals mit 15 kennengelernt - er war 18.
Nach einem halben Jahr, als meine Mutter und ihr damaliger Macker bemerkt haben, dass wir die Finger nichtmehr voneinander lassen können haben sie mich vor die Tür gesetzt. "Zuhause oder er"
Die Entscheidung hätte zwar wirklich auch nach hinten losgehen können, aber ich bin seit über 9 Jahren mit ihm Glücklich. Habe zwar keinen Kontakt mehr zu meiner Herkunft, aber das hat ja auch vorher nicht wirklich nach Mutter und Tochter ausgesehen.

Eine Bekannte (33) hat erst neulich ihren 26jährigen verlobten geheiratet. Sie haben sich vor etwa 7 Jahren kennengelernt. Jetzt bekommen Sie bald ihr erstes Baby.

Trefft euch, geht miteinander weg. Nach ein paar Monaten könnt ihr ja dann so langsam ab und an mal ein Wochenende miteinander verbringen. Wenn's sein soll, dann kommt das alles von ganz alleine ;)
Nur nix überstürzen - ihr seit beide nicht so alt, dass euch die Zeit davonlaufen könnte.
 
Hi zusammen,

nochmals danke für eure Antworten.

Das Problem ist, dass mich die Stimmung zu Hause zusätzlich zu meinem Job belastet und irgendwie wird die Stimmung momentan nicht besser.

Ich werde meiner Mutter mal noch Zeit geben, vielleicht findet sie ja mal noch die Zeit, um in Ruhe darüber nachzudenken.

Fest steht, dass ich meiner Mutter deswegen nicht den Rücken zuwende. Da werde ich doch vorher an Ihren gesunden Verstand appelieren.
Wie sich alles dann mit der Zeit entwickelt, muss man erst mal abwarten.

Auf der einen Seite bin ich recht zuversichtlich, auf der anderen Seite hat sie eben einen Dickkopf.

So weit,
Viele Grüße
olly
 
du machst dich doch sowas von laecherlich hier :)


hast du vergeseen uns mitzuteilen, dass du noch zuhause wohnst?

peter
 
@peter

Naja, besonders nett bist du ja nicht unbedingt.
Auch deine vorherige Antwort fand ich nicht wirklich hilfreich. Da kenne ich andere Foren, bei denen solche Antworten nicht gefunden werden.

Wenn du die Situationen der anderen lächerlich findest, dann brauchst dich ja nicht darüber zu äußern, oder sehe ich da was falsch?
 
Jetzt versteh ich das ganze erst. Junge Junge, PeterLV hatte recht mit seiner AUssage am Anfang. Da kann was nicht stimmen.

Hörmal, mit 28 ist man ausgezogen, dann sagt mama auch nix mehr. Man man man....sry, lös dich von deiner Mutter endlich, sonst behandelt sich die weiter so. Normalerweiße geht man ab 18-23/24 von Zuhause weg und fängt ein EIGENES leben an. hättest das von Anfang an gemacht, würde deine Mutter deine Mutter auch nichts dagegen sagen ;)

Also Nabelschnur kappen und auf gehts :D